X-Lexikon: Bewertung des Piraten-Frachters sinnlos!?

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Skabus Hillagar
Posts: 7
Joined: Tue, 15. Jul 08, 06:08

X-Lexikon: Bewertung des Piraten-Frachters sinnlos!?

Post by Skabus Hillagar » Sat, 25. Jun 11, 15:32

Hallo,

Ich spiele seit X1 nun intensiv X-Spiele und habe seit kurzem wieder X2 angefangen...

Zum Glück habe ich mitlerweile auch das X-Lexikon für mich entdeckt. Früher hat man ja selber Sternenkarten gezeichnet und aufgeschrieben wo es die besten Ausrüstung gibt.

Das muss man ja zum Glück nicht mehr :D

Aber heute habe ich mir mal nen Piratenschiff gekapert und wollte eigtl. nur auf dem Wiki schauen was sie darüber schreiben, dann sehe ich diese Bewertung:
Bewertung (X²)

Ein merkwürdiges Schiff. Auch wenn es gut bewaffnet ist, fehlt ihm einfach die Wendigkeit eines echten Kampfschiffes. Als Transporter ist es zwar recht flink, bietet aber nicht viel Stauraum. Aber es fällt einem halt doch immer wieder eines in die Hände - In der Regel ist man am besten dran, wenn man ein Piratenschiff ausschlachtet und dann verkauft.

Die Reparaturkosten für ein solches Schiff liegen auf dem Niveau eines leichten Jägers und sind damit etwa doppelt so hoch wie bei anderen Frachtern. Das heißt, für die Instandsetzung eines zu 50% beschädigten Piratenschiffs bekäme man eine Niet- und Nagelneue Paranid Demeter. Die ist noch schneller bei doppelter Kapazität. Bei der Ausrüstung stellt sich die nächste große Frage: Ein 5MW Schild ist auf Dauer zu klein, 25MW viel zu teuer. Selbst wenn man die Nachteile billigend in kauf zu nehmen bereit ist, spart man bestenfalls 20.000 - 30.000 Credits gegenüber einem "echten" Frachter.
Quelle: http://x-lexikon.xibo.at/wiki/index.php/Piratenschiff

Ich hab selten so einen Quatsch über Schiffsbewertungen gelesen.
(Die Bewertung über die Nova ist durchaus treffend gewesen.Das Schiff ist wirklich ein verdammt gutes M3!)

1.)Wie hoch die Reparaturkosten sind hängt stark von der verwendeten Technik ab ein Schiff zu kapern.Ich hab auch schon Piratenschiffe gekapert die noch 89% Hülle hatten. Die Kosten dafür sind im Vergleich zu den 103000 Cr. für den Demeter lachhaft.Kostet etwa 18000 Cr.
Bei 50% Hüllenschaden kostet das Piratenschiff immernoch weniger.
Nämlich 82000.Immernoch billiger als ein Demeter.Der
Autor scheint also nicht rechnen zu können.Ich habe mich eben erst wieder bei den Paraniden eingeschleimt und der Demeter kostet wie gesagt 103000 Cr.Der Autor scheint also nicht rechnen zu können.

2.)Der Autor schreibt,ein 25 MW wäre zu teuer.Wieso? Beim Demeter kann man zwar 3 25 MW reinboxen, aber sofern meine Mathekenntnisse ausreichen sind 3 25 MW`s teuerer als eines.Was ist dann an einem 25 MW zu teuer?Ich spar an einem Piratenschiff ohnehin bereits Credits.Eine Demeter zu kaufen und dann 3 25 MW`einzubauen ist also noch teurer.

3.)Weiterhin zum direkten Vergleich mit dem Demeter: Auch hier
scheint der Autor nicht rechnen zu können.Der Demeter ist schneller?
Klar um knappe 7 m/s!Das machts jetzt echt nicht aus.Der
Demeter hat DOPPELTEN Frachraum?Sofern die Daten auf
der X-Wiki stimmen sind es maximal 1665!Das sind also nicht doppelt
soviel, sondern ein bisschen mehr als 50%!Der Merkur kostet genausviel wie der Demeter und hat nochmal fast 150 Einheiten mehr!


Zum Vergleich an sich:

Die Demeter hat also 665 Einheiten mehr und kann maximal 75 MW Schilde einbauen.Ferner ist sie um knapp 7 m/s schneller und um 3% wendiger.Das wären dann also die Vorteile einer Demeter.Die Nachteile: Die Demeter kann die 4. schwächste Waffe vorne und hinten einbauen, mehr nicht!Nagut eine Schockwellenkanone auch noch, aber die kann das Piratenschiff auch einbauen und kriegt sogar ne verbesserte Version rein.Außerdem kann die Demeter nur Mosiktos verschießen!Zumdem beschleunigt die Demter langsamer(auch wenn das relativ egal ist, weils net viel ist).

Ein Piratenschiff kann bis zum Betaenergieplasmawerfer aufgerüstet werden.Hinten können verbesserte Schockwellengeneratoren rein.Oder eben auch die PBK-Reihe dort aber noch eins besser als die Demeter.
Alternativ kann noch ein Ionendisruptor rein.Das Schiff kann alle Arten Raketen benutzen, also sogar Hornissen!Das Piratenschiff ist schneller als ein M3(Nova) und hat ansonsten alle Vorzüge eines Frachters.
Die Wenigkeit ist für einen Frachter ausreichend.Ich verstehe nicht, warum der Autor meckert dass das Schiff nicht ausreichend wendig ist. Das Schiff ist ein FRACHTER!Keine Argon Discoverer!


Unterm Strich kann ein Piratenschiff also gut austeilen, mittelmäßig einstecken, ist schneller als ein M3(Außer Split und Paraniden M3), hat etwas wenig Laderaum und
kann neben Schockwellengeneratoren auch noch Ionendisruptoren laden(neben dem ganzen Standardkram).

Die Demeter hat zwar nen hübschen Batzen Schilde, aber wenn es hart auf hart kommt zählen Feuerkraft und Geschwindigkeit.Letztere hat der Demter zwar, wenns aber darum geht sich selbst zu beschützen wird eine PBK nicht reichen um ein M3 mit 25 MW abzuwehren.


Wärend der Demter also nichts anderes als die Flucht ergreifen kann und hofft dass seine Schilde halten,kann ein Piratenschiff mit einer Beta-EPW und der ganzen Palette an Raketen einiges an Schaden anrichten.Es ist also fraglich warum der Autor die Demeter als in allen Belangen besser empfindet.

Das Piratenschiff ist günstiger, vielseitiger, stärtker und flexibler als es eine Demter je sein könnte.Klar ist das wichtigste an einem Frachter, dass er möglichst viel transportieren kann, aber in Punkto Anschaffungskosten und Flexibilität schlägt das Piratenschiff den Demeter um Längen.


So jetzt seit ihr dran.Welche Meinung habt ihr?Findet ihr meine Argumente schlüssig, oder übersehe ich was wichtiges?Hab ich sogar einen Schreib/Rechen/Denkfehler drin?

Dann schreibt es hier! ;)

Ich finde definitiv, dass der Piratenfrachter aus X² ein verdammt gutes Schiff ist, und auch gebräuchlicher als son Paraniden-Schiff.


MfG Ska
Ich bin ein X-Perte ;)

User avatar
Wolf 1
Posts: 6126
Joined: Tue, 18. Mar 08, 23:17
x4

Post by Wolf 1 » Sat, 25. Jun 11, 16:27

Da du hier eher Kritik an der Schiffsbeschreibung auf der X-Lexikon Seite üben möchtest sehe ich das Thema im Off-Topic besser aufgehoben.

*verschoben*

User avatar
Samuel Creshal
Posts: 17833
Joined: Sat, 6. Mar 04, 16:38
x3tc

Post by Samuel Creshal » Sat, 25. Jun 11, 17:02

Das wäre auf der Diskussionsseite zum Wiki-Artikel vermutlich noch besser aufgehoben.

Skabus Hillagar
Posts: 7
Joined: Tue, 15. Jul 08, 06:08

Post by Skabus Hillagar » Sat, 25. Jun 11, 19:06

Ich dachte wir befinden uns hier im X-Forum.

Die Disskusion allgemein welche Vor- und Nachteile die Schiffe haben, hielt ich für relevant genug um sie ins X-Forum zu posten...

Wie konnte ich nur so einen sinnlosen Denkfehler machen :roll:

Ich ging davon aus, dass hier über das Spiel disskutiert wird,
sorry für diesen Fehler meinerseits :D *ironie*


Aber gut, ich werds auch auf der Seite reinstellen ;)


MfG Ska
Ich bin ein X-Perte ;)

User avatar
Westbeam
Posts: 685
Joined: Fri, 28. Mar 08, 15:23
x3tc

Post by Westbeam » Sat, 25. Jun 11, 21:25

Ich fliege in X2 standardmäßig einen Piratenfrachter, wenn ich gerade handle und es geschafft habe, einen zu kapern. Die Bewertung vom x-Lexikon finde ich da tatsächlich seltsam, ist aber nicht neu, dass einige Sachen im x-Lexikon nicht der Wahrheit entsprechen. Das Beste ist es immernoch im Spiel selbst seine Erfahrungen zu machen und sich nicht auf das Internet zu verlassen. :wink:

User avatar
sniping-jack
Posts: 1775
Joined: Thu, 11. Mar 04, 10:21
x3ap

Post by sniping-jack » Sun, 26. Jun 11, 12:14

Ich sehe das auch so: Was hat das im Offtopic zu suchen? Hier geht es um einen Bestandteil von X2, der zwar in der Wiki falsch dargestellt wurde, aber nichtsdestotrotz geht es um X2.
Offtopic: "alles was NICHTS mit dem X-Universum oder Egosoft zu tun hat". Hat es aber. Welcher Teil dieser Aussage war da jetzt nicht für die Moderation zu verstehen? Also schiebt das bitte zurück. Danke.

BTT:

Ich stimme mit der wohlwollenden Einschätzung von Skabzus überein: Der Piraten-Frachter in X² war ebenso wie fast alle anderen Piratenschiffe, fester Bestandteil meiner Flotte. Und das bestimmt nicht seines witzigen Designs wegen. Die "Darth-Vader-Schnauzen" finde ich auch heute noch höchst amüsant. sch**** auf "Realismus". In X² versuchte das Design wenigstens noch, den jeweiligen Völkern gerecht zu werden, ohne sich dabei um "Relalismus" zu scheren. Aber zurück zum Thema. Die Frachter haben echte Qualitäten, die die Mängel durchaus in den Schatten stellen.

Um den Piri-Frachter richtig einschätzen zu können, begegnet man ihm (oder besser nicht) im Kampf, WENN es voll ausgestattet ist! Was es höchst selten ist - gottseidank. Denn andernfalls wäre es fast unmöglich, es mit einem M3 zu kapern. Vorne ein ID, hinten SWG, genug Raketen, Drohnen und volle Ausrüstung in Speed und Wendigkeit. Ich hatte ein paar Mal das zweifelhafte Vergnügen, ähnlich ausgestatteten Exemplaren zu begegen und fast immer verloren oder nur knapp davongekommen.

Meine ganzen Stationsversorger und auch alle MK3-Händler waren ausschließlich auf solchen Frachtern unterwegs. Und wenn die OOS-Berechnung fair gewesen wäre, hätten auch fast immer meine Piri-Frachter überlebt. Leider wird das tatsächliche Potential dieser Schiffe nicht wirklich in den Berechnungen zugrundegelegt, weswegen ich irgendwann dazu überging, nur noch Minimalausstattung zu verwenden. Wenn es weg war, dann war es eben weg.

However, es rechnete sich ABSOLUT, seinen Frachterbedarf mit diesen lustigen, aber wehrhaften Vehikeln zu decken. Man hatte kaum nennenswerte Kosten und durch den Speed war auch der kleine Transportraum kein sooo großes Hindernis. Dann schickte man eben 5 dieser kleinen Racker auf Tour statt eines. Die greift dann auch keiner mehr an, ohne sich ein paar gewaltige Beulen einzufangen. :pirat:

Fazit: Ich bin grade erneut in X:TC eingestiegen und erneut scheitere ich an dem hanebüchenen Missionsdesign! Gegen knackige Missionen habe ich nichts, aber wenn man mehrmals immer wieder die gleichen, langen Strecken entlanggescheucht wird, ohne einen Sprungantrieb in der Mission angeboten zu bekommen, dann ist das ÄTZEND! Und auch sonst sieht X3 zwar wirklich toll aus, aber das witzige Design und die gute Einführung von X2 vermisse ich schmerzlich. ....wieso vermissen? Ich habe wieder mit X2 begonnen und freu mich bereits wieder wie ein Schnitzel auf die Kaperfahrten, um wieder meine Frachterflotte aus Piratenfrachtern aufzubauen! :pirat:

PS: Freilich pflegte und pflege ich auch den einen oder anderen Völkerfrachter, aber das sind nur Peanuts für Spezialaufträge. Den Löwenanteil machen die Pirifrachter und das machen die sehr gut. :)
"Ich find die blöde Option nimme, wo man da was rumfummeln tut und dann gehts."

User avatar
Wolf 1
Posts: 6126
Joined: Tue, 18. Mar 08, 23:17
x4

Post by Wolf 1 » Sun, 26. Jun 11, 12:38

sniping-jack wrote:Hier geht es um einen Bestandteil von X2, der zwar in der Wiki falsch dargestellt wurde, aber nichtsdestotrotz geht es um X2.
Ich schieb's zurück ins X-Uni solange es hier bei einer Diskussion zu den Schiffen und nicht zur Qualität der Schiffsbeschreibungen des X-Lexikons bleibt.

User avatar
sniping-jack
Posts: 1775
Joined: Thu, 11. Mar 04, 10:21
x3ap

Post by sniping-jack » Sun, 26. Jun 11, 22:43

Merci!

Und jepp, ich habe das einfach als Anlass zum Meinungsaustausch zu diesem, meinem Lieblingsfrachter genommen. Die Bewertung in der Wiki ist ja auch nichts viel anderes als eine Meinung, die hier halt mindestens von 2-3 Leuten nicht geteilt wird. Wenn das Andere aber anders sehen, dann kann man hier ja drüber reden. :)
"Ich find die blöde Option nimme, wo man da was rumfummeln tut und dann gehts."

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”