[XTC] Universumskarte -by Admirator

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
Admirator
Posts: 30
Joined: Mon, 22. May 06, 17:19
x3

[XTC] Universumskarte -by Admirator

Post by Admirator » Thu, 30. Jun 11, 19:10

X3:TC Universumskarte - by Admirator
[ external image ]


EDIT: Finale (hoffentlich) Version zum Download bereit (s. unten)


Hi Community,


Hier könnt ihr euch meine Universumskarte für X3:TC runterladen. Besonders
wichtig bei der Erstellung dieser Karte war mir:
  • Dass sie sehr übersichtlich ist
    ...... Man kann auf einen Blick erkennen, was sich in einem Sektor befindet (ohne Abkürzungen/Symbole)
    ...... Man kann auf einen Blick die Rasse der jeweiligen Völker erkennen
    ...... Sprungtor-Verbindungen sind klar erkennbar
    ...... Die gewählte Schrift ist besonders druckerfreundlich = lesbar (auf A4!)

    Dass sie druckerfreundlich ist
    ...... Keine überflüssigen Farben/Hintergründe
Inspiriert ist das ganze von einem X2 Sektorplan von Æmulus den ich mir mal ausgedruckt habe, seitdem aber im Internet oder in ähnlicher Form für X3:TC nie wiedergefunden habe.



Download

[ external image ]

......Vorschau

[ external image ]
......Mirror
Danke für Feedbacks :wink:
Admirator
Last edited by Admirator on Sun, 3. Jul 11, 01:27, edited 10 times in total.

Eisenkalle
Posts: 1939
Joined: Mon, 20. Aug 07, 17:07
x3tc

Post by Eisenkalle » Thu, 30. Jun 11, 19:21

Oh, ah!

Das ist mal ein neuer Ansatz. Finde ich gut. Good job!

Nur als Verbesserungsvorschlag, die Kuchenstücke würden besser in schwarz wirken.
I am a Mistral Tycoon!

Poisoned Paranid Start (X3TC): Take a joyride in a Hyperion Vanguard (250.3m/s)! VANILLA Updated 2012-04-02 (new mediafire link)

Ripjack
Posts: 214
Joined: Sat, 21. Feb 09, 19:28
x3tc

Post by Ripjack » Thu, 30. Jun 11, 19:35

Gute Arbeit, Admirator!


Hier ein paar Sachen die mir aufgefallen sind:

1. Bist du sicher, dass es zwischen Jupiter und Uranus 3 eine Torverbindung gibt?
2. Bist du sicher, dass es zwischen Terraner Unb. Sektor 1 und 2 keine Torverbindung gibt?
3. Laut Scorps Map befindet sich zu Spielbeginn keine Piratenbasis im Sektor Schwarze Sonne.
4. Dafür gibt es eine im letzten unbekannten Sektor hinter Oortsche Wolke.

User avatar
Wolf13
Posts: 3726
Joined: Sat, 20. Mar 04, 22:15
x3ap

Post by Wolf13 » Thu, 30. Jun 11, 19:37

Finde die Karte mehr als brauchbar :thumb_up: und wenn man sich an den Code etwas gewöhnt hat, ist sie auch sehr übersichtlich.

Terraner US1 und 2 sollten eigentlich verbunden sein und dann ist noch die Frage, ob man diese Sektoren noch kennzeichnet, da sie ja erst nach einiger Zeit zur Verfügung stehen und ein Neuling wird sich da zu Spielstart einen Wolf suchen.

Ob man den Hub den Xenon zuweist, ist sicher auch diskussionswürdig.

Sonst stehen die Piratenstationen bei mir auch zu Anfang in den angegebenen Sektoren, aber nach nur ein paar wenigen Ingametagen ist es eher die Seltenheit, wenn man so eine Station noch antrifft und sie ist dann eher in einem anderen Sektor neu errichtet worden, nachdem sie zerstört wurde.

Wenn du die Piratenbasen herausläßt, ist ja eine Abteilung frei (nette Idee) und die kann man dann vielleicht damit füllen, ob es sich bei dem Sektor um einen Zentral oder Außensektor handelt, was sicher auch nicht uninteressant ist, wenn man bei dem Volk gerade einen Ruf aufbauen will und noch nicht in Zentralsektoren landen kann.

Gruß Wolf

Ripjack
Posts: 214
Joined: Sat, 21. Feb 09, 19:28
x3tc

Post by Ripjack » Thu, 30. Jun 11, 19:43

Ich würde die Piratenbasen auf jeden Fall drin lassen. Vor allem die, die Söldner verkaufen, stehen bei mir auch nach mehreren IG-Tagen noch. Ist ne gute Möglichkeit 3-4 Sterne Marines zu züchten. :D

In Zweifelhafte Forderung gibts übrigens auch ne Piratenbasis.


Zu Wolfs Vorschlag: Du könntest einen farbigen Ring um die Torten legen, um sie als Zentrale Sektoren zu markieren, oder sonst ein Symbol benutzen.
Last edited by Ripjack on Thu, 30. Jun 11, 19:50, edited 1 time in total.

User avatar
Wolf13
Posts: 3726
Joined: Sat, 20. Mar 04, 22:15
x3ap

Post by Wolf13 » Thu, 30. Jun 11, 19:49

@Ripjack:

Jedem seine Meinung (auch mir).
Wenn du aber durch die Söldner an gute Marines herankommen willst, kannst du auch die 1-2 brauchbaren wegkaufen und dann die Basis zerstören und wenn sie neu an anderer Stelle wieder errichtet wird, ist sie wieder mit neuen besetzt, wo dann vielleicht auch wieder Brauchbare dabei sind.
Dauert auch nicht so viel länger, wenn man alle Söldner (auch die Luschen) wegkauft und dann auf guten Nachwuchs zu hoffen.

Gruß Wolf

Eisenkalle
Posts: 1939
Joined: Mon, 20. Aug 07, 17:07
x3tc

Post by Eisenkalle » Thu, 30. Jun 11, 19:50

Wolf13 wrote: Wenn du die Piratenbasen herausläßt, ist ja eine Abteilung frei (nette Idee) und die kann man dann vielleicht damit füllen, ob es sich bei dem Sektor um einen Zentral oder Außensektor handelt, was sicher auch nicht uninteressant ist, wenn man bei dem Volk gerade einen Ruf aufbauen will und noch nicht in Zentralsektoren landen kann.
Das hört sich gut an. Ist bestimmt für die Abenteurer unter uns sehr von Vorteil. Gerade wenn der Startcharakter direkt auf Kriegsfuß mit einem oder mehreren Völkern steht.

Also alle nicht vom Start weg zugänglichen Sektoren sollten vielleicht einen anderen Rahmen bekommen (gepunktet?). Das wären der HUB, Aldrin, Aldrin2, TUS1-3, die Khaaksektoren und der eigene Sektor. Der Hubsektor muss auch neben den Argonischen Sektor M148 wandern (wo er ja ist). Die Khaaksektoren hingegen, können einfach da stehen bleiben, aber ggf. einrahmen (da sie ja eigentlich woanders sind).

@Ripjack:

Meinem SW-Laserdrucker helfen Farbmarkierungen kein Stückchen weiter...
Last edited by Eisenkalle on Thu, 30. Jun 11, 19:53, edited 1 time in total.
I am a Mistral Tycoon!

Poisoned Paranid Start (X3TC): Take a joyride in a Hyperion Vanguard (250.3m/s)! VANILLA Updated 2012-04-02 (new mediafire link)

Ripjack
Posts: 214
Joined: Sat, 21. Feb 09, 19:28
x3tc

Post by Ripjack » Thu, 30. Jun 11, 19:52

@ Wolf13

Hab meinen Beitrag oben editiert.

Ich find die Piratenbasen immer so schlecht wieder, ist also reine Faulheit meinerseits. :D

Isaac24
Posts: 346
Joined: Mon, 22. Dec 08, 13:24
x3tc

Post by Isaac24 » Thu, 30. Jun 11, 20:06

Jau. Zentrale Sektoren wären besser als die Piratenbasen. Ist auch meine Meinung.

Noch was zu den Besonderheiten (da du auch Militäranlagen zB markiert hast):
-In "Breiter Graben" steht eine Forschungsstation der Boronen.
-Im Argonischen Sektor M148 steht ebenfalls eine Militäranlage
-In Priesters Gnade steht eine Kommunikationszentrale.
-Du hast Herzogs Hafen als Kommunikationszentrale (in der Legende, Nummer 5) bezeichnet, die steht aber, wie ein Punkt über diesem steht, in Priesters Gnade. :)
-Man könnte noch die Argon Eins in Argon Prime notieren. Eins der wenigen unzerstörbaren Schiffe.
-Und der Tempel der Goner in Elysium des Lichts.
-In Ketzers Untergang steht auch eine Orb. Verteidigungsstation.

Wenn ich weiteres finde oder bemerke, melde ich mich.

Edit: Neue Erkenntnis zur Komm.-Zen. der Paraniden. ;)
Last edited by Isaac24 on Thu, 30. Jun 11, 20:32, edited 1 time in total.

Ripjack
Posts: 214
Joined: Sat, 21. Feb 09, 19:28
x3tc

Post by Ripjack » Thu, 30. Jun 11, 20:17

Eisenkalle wrote:@Ripjack:

Meinem SW-Laserdrucker helfen Farbmarkierungen kein Stückchen weiter...
Aber wenn um die zentralen Sektoren ein Ring liegt und um die anderen nicht, könntest du doch den Unterschied erkennen, oder? Ansonsten ist dein Vorschlag mit dem Rahmen auch in Ordnung. Hauptsache man weiß, welcher Sektor sicher ist.


@Isaac

Ich glaube, die Kommunikationszentrale steht in Imperators Graben.

Isaac24
Posts: 346
Joined: Mon, 22. Dec 08, 13:24
x3tc

Post by Isaac24 » Thu, 30. Jun 11, 20:28

Nope, steht in Priesters Gnade, hab sie gerade gefunden. :D

Ripjack
Posts: 214
Joined: Sat, 21. Feb 09, 19:28
x3tc

Post by Ripjack » Thu, 30. Jun 11, 20:39

Weit daneben lag ich aber nicht. ^^

Eisenkalle
Posts: 1939
Joined: Mon, 20. Aug 07, 17:07
x3tc

Post by Eisenkalle » Thu, 30. Jun 11, 20:49

Ripjack wrote: Aber wenn um die zentralen Sektoren ein Ring liegt und um die anderen nicht, könntest du doch den Unterschied erkennen, oder? Ansonsten ist dein Vorschlag mit dem Rahmen auch in Ordnung. Hauptsache man weiß, welcher Sektor sicher ist.
So etwas wäre genau richtig.

Ich bin jetzt aber nicht der Einzige mit einem SW-Drucker. Daher sei es nur mal erwähnt, das ich auf grelle Farben und so weiter gut verzichten kann. Mit Graustufen, kann man zwar einige der Farbunterschiede z. T. ausgleichen, aber halt nicht alle.
I am a Mistral Tycoon!

Poisoned Paranid Start (X3TC): Take a joyride in a Hyperion Vanguard (250.3m/s)! VANILLA Updated 2012-04-02 (new mediafire link)

User avatar
Admirator
Posts: 30
Joined: Mon, 22. May 06, 17:19
x3

Post by Admirator » Thu, 30. Jun 11, 22:47

Hehe und ich dachte, da hätten sich vllt. höchstens 1-2 Fehler eingeschlichen :D

[ external image ]
Also hier die Sachen, die ich eben verändern werde:
- Kein Tor zwischen Jupiter und Uranus 3
- Tor zwischen Terraner Unbekannter Sektor 1 & 2
- Piratenbasis in Zweifelhafte Forderung
- HUB verschieben neben Arg. M148
- Forschungsstation in Breiter Graben
- Militäranlage in Arg. 148
- Kommunikationszentrale in Priesters Gnade (und nicht Unb. Sektor, danke :wink:)
- Unbekannter Sektor unter Himmlische Offenbarung ist nicht 5, dafür aber Korsaren HQ
- Tempel der Goner in Elysium des Lichts
- Handelsstation + Orb. Verteidigungsstation in Ketzers Untergang
[ external image ]

Hier die Sachen, über die ich mir noch nicht sicher bin:
- Soll der HUB Sektor nur HUB genannt werden, und als Farbe neutral-Weiß bekommen?
- Gibts keine Piraten Basis in Schwarze Sonne zu beginn (kann das jemand nachprüfen?)
- Gibt es eine Piraten Basis in Unbekannter Sektor unter Oortsche Wolke?
[ external image ]


Zu den Sektoren Aldrin, Kha'ak etc., das ist ne gute Idee deren Hülle gestrichelt zu machen (weil sie zu Anfang nicht erreichbar sind), muss nur gucken ob das dann in der Legende nicht zu unübersichtlich wird.

Genauso der Ring um Zentrale Sektoren, gute Idee, mal schauen wie sich das schön einbauen lässt.

Also, ich mach mich mal wieder ran, sagt Bescheid wenn ihr noch was findet, ich sag Bescheid wenn ich durch bin :wink:

Katana83
Posts: 982
Joined: Sun, 15. Feb 04, 12:45
x3tc

Post by Katana83 » Thu, 30. Jun 11, 23:35

Die Kuchen-Legende ist auf jeden Fall ein innovativer Ansatz.
Admirator wrote: Hier die Sachen, über die ich mir noch nicht sicher bin:
- Soll der HUB Sektor nur HUB genannt werden, und als Farbe neutral-Weiß bekommen?
Im Spiel steht in der Sektorbeschreibung "Rasse: Unbekannt", gleichzeitig nennt die Computerstimme die Station "Xenon-HUB".

Ich würde den Sektor also Weiß machen und den namen "Xenon HUB" beibehalten.

User avatar
Admirator
Posts: 30
Joined: Mon, 22. May 06, 17:19
x3

Post by Admirator » Fri, 1. Jul 11, 01:37

Mir fehlt noch eine Auflistung aller zentralen Sektoren (gibt es die irgendwo?), sowie
- Gibts keine Piraten Basis in Schwarze Sonne zu beginn (kann das jemand nachprüfen?)
- Gibt es eine Piraten Basis in Unbekannter Sektor unter Oortsche Wolke?
Sonst ist soweit alles eingearbeitet

User avatar
Wolf13
Posts: 3726
Joined: Sat, 20. Mar 04, 22:15
x3ap

Post by Wolf13 » Fri, 1. Jul 11, 04:32

In schwarze Sonne ist zu Beginn keine Pi.Basis (hast es vielleicht mit der nebenan in Nathans Reise verwechselt).

Unter Oortsche Wolke könnte zu Beginn eine stehen, aber ich komme da immer erst frühestens nach ein paar Ingametagen hin und habe dort nur selten eine angetroffen.

Wenn du in der Legende den Goner Plot aufführst, ist dahinter vielleicht noch Platz, um anzumerken, dass er dort erst nach dem Goner Plot anzutreffen ist.

@Ripjack:
Das finden der Pi-Basen ist nicht schwierig, wenn man nur die Innenräume der Sektoren mit Satelliten ausgeleuchtet hat und wenn dann einige Schiffe schneinbar ins Leere fliegen, einfach ein Schiff mit Triplex hinschicken und schon hat man die Basis gefunden.
Man kann auch einen Sat im Korsaren Sektor auswerfen und der hat so einige Schiffe als Heimatbasis und da kann man dann bei diesen Schiffen nachschauen, wo sie hinfliegen und wenn sie eine Pi-Basis ansteuern, von der man nichts weiß, kennt man schon zumindest den Sektor.

Gruß Wolf

Isaac24
Posts: 346
Joined: Mon, 22. Dec 08, 13:24
x3tc

Post by Isaac24 » Fri, 1. Jul 11, 09:41

Hm. Ich würde den Tempel der Goner einfach so eintragen ohne Notiz, dass er zu Beginn nicht fertig ist. Er ist ja da, nur nicht zu Ende gebaut.

die zentralen Sektoren sind in der Ingame-Karte mit weißem Rahmen markiert, während die äußeren einen grauen Rahmen haben. Wenn du also die gesamte Karte schon erkundet hast, kannst du so recht schnell alle zentralen finden.

User avatar
Admirator
Posts: 30
Joined: Mon, 22. May 06, 17:19
x3

Post by Admirator » Fri, 1. Jul 11, 11:35

Isaac24 wrote:Hm. Ich würde den Tempel der Goner einfach so eintragen ohne Notiz, dass er zu Beginn nicht fertig ist. Er ist ja da, nur nicht zu Ende gebaut.
Ja, so hab ichs mir auch gedacht
Isaac24 wrote:die zentralen Sektoren sind in der Ingame-Karte mit weißem Rahmen markiert, während die äußeren einen grauen Rahmen haben. Wenn du also die gesamte Karte schon erkundet hast, kannst du so recht schnell alle zentralen finden.
Ich glaub ich hab noch nicht alles erkundet, aber werd mir die mal zusammensuchen, hab ja jetzt ne schöne Karte :roll:. Sonst sind die glaub ich auch in der Enzyklopädie aufgelistet (wenn man sie denn erkundet hat)

kuesteda
Posts: 9
Joined: Thu, 16. Nov 06, 17:00

Post by kuesteda » Fri, 1. Jul 11, 13:12

Hi,

bei mir ist in einem der Khaak Sektoren (ich glaube 841) eine Militärstation der Split. Sollte meiner Meinung nach bei jedem nach Abschluß von FF vorhanden sein.

Gruß und schönes WE

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”