Mineralienabbau BP X3 Reunion

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Knight39
Posts: 1674
Joined: Wed, 13. Feb 08, 20:13

Mineralienabbau BP X3 Reunion

Post by Knight39 » Mon, 4. Jul 11, 19:57

Eins vorweg mit der Googlesuche bin ich hier glandet:

http://www.egosoft.com/support/faq/faq_ ... nswer=1006

Aber was mich interessiert ist der Abbau der Kleinasteroiden mit TS die einer Fabrik zugeordnet sind.

Werden diese Astros OOS wirklich abbgebaut oder ist das nur eine Zahlenspielerrei die im Frachtraum der Transporter stattfindet. Hat das mal überhaupt einer gemacht einen ganzen Sektor wie z.B Erzgürtel komplett leer zu räumen.

MfG

Knight
Wer bei der Arbeit mit dem Schreien anfängt, der hört mit dem Denken auf...
Manche Männer bemühen sich ihr Lebenlang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie (Albert Einstein).

6Black6Death6
Posts: 44
Joined: Thu, 9. Apr 09, 20:51
x3tc

Post by 6Black6Death6 » Mon, 4. Jul 11, 23:13

bei X3TC is der OOS abbau nur zahlenspielerei... also wirds bei X3R nicht anders sein...
Nicht ***modified*** und Stolz drauf

User avatar
Wolf 1
Posts: 6126
Joined: Tue, 18. Mar 08, 23:17
x4

Post by Wolf 1 » Mon, 4. Jul 11, 23:32

Soweit ich mich erinnere werden die Kleinstatsros in Reunion tatsächlich abgebaut, dauert je nach Anzahl der eingesetzten Schiffe aber eine ganze Weile.
bei X3TC is der OOS abbau nur zahlenspielerei...
Mit vanilla Mitteln ja, beim Einsatz von Lucikes Prospektor sieht's schon wieder anders aus.

User avatar
X3R-Gamer
Posts: 118
Joined: Wed, 8. Jun 11, 12:05
x3tc

Post by X3R-Gamer » Tue, 5. Jul 11, 10:11

Hmm...das ist gut zu wissen. Danke Wolf. Bin nämlich grade bei mir eine kleine Schürferflotte zu zu legen, eben aus dem Sinn die Sektoren frei zu räumen.

Knight39
Posts: 1674
Joined: Wed, 13. Feb 08, 20:13

Post by Knight39 » Tue, 5. Jul 11, 10:40

Das hatte ich auch vor, aber auch um weiterverarbeitete Fabriken ohne Minen zu betreiben der Resourcen unendlich sind.

Habe mal versuchsweise je 5 Chip, Computer, Quantumröhren und Kristallfabriken (nur Silizium!!!) in Trantor als Komplex aufgebaut und 5 Sprengmeister (Nova) und ingesammt 15 Schürfer in Erzgürtel arbeiten lassen.

Das Ergebnis:

Der Komplex ist fast nur am blinken weil die Schürfer nicht hinterherkommen und nach ein paar Ingame Std war Erzgürtel aus Performorce Gründen nicht mehr befliegbar, mein PC ist zwar nicht der neuste und liegt weit über den von X3R geforderten Anforderungen, aber das muss ich mir nicht antun mit den restlichen Sektoren.

Da waren überall kleine Wölkchen von Miniastros die 10000x schlimmer sind als diejenigen die schon da sind.

Normal benutze ich ja bei einem Neustart das Script Remove Rocks um die Dinger zu Entfernen, wollte das aber jetzt mal so probieren, auch aus dem Grund das Komplexe schöner aussehen wenn da nicht so ein Felsbroken mit eingebaut ist und um den Miniasteroiden einen Sinn zu geben


MfG

Knight
Wer bei der Arbeit mit dem Schreien anfängt, der hört mit dem Denken auf...
Manche Männer bemühen sich ihr Lebenlang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie (Albert Einstein).

User avatar
X3R-Gamer
Posts: 118
Joined: Wed, 8. Jun 11, 12:05
x3tc

Post by X3R-Gamer » Tue, 5. Jul 11, 11:12

Ich denke selbst der beste Rechner schafft es nicht so viele MiniAstros zu berechnen. Eine Fabrik so zu versoregn lohnt sowieso nicht. Ich habe es in X3R so gemacht, dass ich mir einige Mammuts zugelegt habe, jedem Mammut 2 Schürfer zugewiesen habe und sie füllen lies. Das ganze dann im HQ für Schiffsproduktion gelagert.

@ Knight39: Hast du deinen Schürfern einen Sataliten eingepackt? Wenn nein bauen sie die ganz kleinen Steine nicht ab - könnte das Ruckeln erklären. Navi-Sat reicht schon völlig.
Spieldaten:
X³TC 3.1 + Bonuspack 4.1.01
Laufende Scripts:
FCC 4.02
CODEA Waffensystem V3303
Prospektor V3209
***modified***

Knight39
Posts: 1674
Joined: Wed, 13. Feb 08, 20:13

Post by Knight39 » Tue, 5. Jul 11, 11:34

@X3R-Gamer


In jedem der Schürfer einen erweiterten Sat.

MfG

Knight
Wer bei der Arbeit mit dem Schreien anfängt, der hört mit dem Denken auf...
Manche Männer bemühen sich ihr Lebenlang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie (Albert Einstein).

User avatar
X3R-Gamer
Posts: 118
Joined: Wed, 8. Jun 11, 12:05
x3tc

Post by X3R-Gamer » Tue, 5. Jul 11, 11:52

Hmm...dann musst du einfach warten bis sie irgendwann mal fertig sind. Ich bin dann mit einer Nemesis rein und hab mit SWGs die Miniastros, falls was über bleibt kaputt gemacht. Dauert aber halt "etwas" :D
Spieldaten:
X³TC 3.1 + Bonuspack 4.1.01
Laufende Scripts:
FCC 4.02
CODEA Waffensystem V3303
Prospektor V3209
***modified***

User avatar
Wolf13
Posts: 3726
Joined: Sat, 20. Mar 04, 22:15
x3ap

Post by Wolf13 » Tue, 5. Jul 11, 13:28

Schürfer für einen kompletten Komplex als Mineralienlieferant zu nutzen, ist so eine Sache, da pro Fabrik einer nicht reicht und nichts darf dazwischen kommen (Feinde tauchen auf, oder der Sektor ist leergeräumt) um sich dann an einem Durchschnittswert zu orientieren, mit dem man planen kann.

Allein wenn mal ein Selbstversorger ein wenig an Silizium unterversorgt ist, kann man ihm 1-2 dazupacken und es passt dann.
Sonst kann man den Schürfer auch einer Mine zuweisen und er lädt dort dann sein Zeug ab und der normale Verkäufer regelt dann den Verkauf, was den Schürfer (ganz vergessen, ich meine natürlich den Prospektor von @Lucike) nicht so lange von seiner Schürferei abhält.

Sonst sollte man auch nicht zu viele Sektoren mit Schürfern besezten, sondern sie eher gezielt auf ein paar wenige Sektoren loslassen und diese Sektoren dann meiden und wenn Feinde dort auftauchen, braucht man mindestens ein kampfstarkes Schiff, das sich OOS um diese Störenfriede kümmern kann.

Gruß Wolf

User avatar
DrKosy
Posts: 353
Joined: Sat, 17. Apr 04, 15:42
x3tc

Post by DrKosy » Tue, 5. Jul 11, 21:00

bei X3TC is der OOS abbau nur zahlenspielerei... also wirds bei X3R nicht anders sein...
Es gibt einen Unterschied: Bei X3R war ein Skript (ähnlich dem Prospektor) im Bonuspack enthalten (heißt "Mineralienschürfer & Mineraliensprengmeister) was ich in Verwendung hatte. Allerdings nur mit 2 M3 als Sprengmeister und einem Schürfer. Von der Performance war das System in Ordnung, nur so recht haben die Mini-Astros auch nicht abgenommen, das waren wohl einfach zu viele...
In X3TC vermisse ich diese Skripe sehr, vor allem weil ich noch etwas zögere mir ein **Modified** anzulegen, immerhin kann ich dann meine Statistiken nicht mehr hochladen :(
"The weather is fine, the skysphere is colored rgb(0,0,1) and there's no bozo on it."
Nix verstanden? Dann schau mal auf meine Homepage: Der schreibende Physiker

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”