Uplink in X Rebirth: Ligen, Punkte, Abzeichen und weitere Anregungen

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
EuRoKa
Posts: 393
Joined: Fri, 17. Oct 08, 13:41
x4

Uplink in X Rebirth: Ligen, Punkte, Abzeichen und weitere Anregungen

Post by EuRoKa » Tue, 5. Jul 11, 14:38

Hallo liebe Leute,

dieser Thread soll dazu dienen, den regen Gedankenaustausch zu dem Thema Uplink in X Rebirth zu fördern. Da ich das Thema für zu
umfangreich und wichtig halte, wollte ich es nicht in der X:R Wunschliste verstauben lassen.

Das bisherige Uplink-System hatte zwar große Ambitionen, das trockene SP-Spiel etwas aufzupeppen, trat mMn. aber nicht wirklich ins Zentrum
der Aufmerksamkeit.
Da das neue X wieder kein MP hat, sollte zumindest das Uplink-System einige Neuerungen erhalten: Ideen dazu bitte hier posten!

Um gleich mal damit anzufangen, schlage ich nach einem kurzen Pro und Contra des aktuellen Systems folgendes Konzept vor:


Was m. E. gut ist:


- Die Idee einer Rangliste per se

- Medaillen, die in Forumsbeiträgen angezeigt werden


Was m. E. nicht gut ist:


- Zu viele Ranglisten zu verschiedenen Themen (teils unsinnige Ranglisten -> "Effizienz der Entermanöver" gibt/gab schon eine Goldmedaille
nach dem ersten geenterten Schiff/durch das Neuladen vor dem Entern)

- Medaillen waren aus dem oben genannten Grund generell zu leicht zu bekommen

- Das Potenzial des Uplinks wurde nicht genutzt. Es steigert mMn. bisher nicht wirklich das Gefühl in einer Gemeinschaft zu spielen.


Nun zu meinen Änderungsvorschlägen:


- Es sollte richtige Ligen geben, in denen sich max. 50 Spieler aufhalten können

- Die Ligen wären ihrerseits in unterschiedliche Niveaus gruppiert (Spieler, die in einer Gesamtplatzierung nah beieinander liegen,
würden zufällig in den einzelnen Ligen eines Niveaus verteilt werden)

- Eine Unterteilung der Ligen wäre z.B. Bronze, Silber, Gold, Platin, X-Treme oder so ähnlich (SCII lässt grüßen ;-))

- Die Liga des Spielers sollte zusammen mit der Gesamtplatzierung in Forumsbeiträgen angezeigt werden

- Die Top 3 jeder Liga steigen auf und die letzten 3 ab.

- Auf- bzw. abgestiegen wird jeweils am Monatsende oder alle 2 Monate (lässt sich vielleicht am besten beurteilen, wenn man sich anschaut
wie regelmäßig im aktuellen Uplink-System hochgeladen wird)


Jetzt das Wichtigste: Was wird gemessen?

Ich schlage hierzu ein Punktesystem vor, in denen für verschiedene Errungenschaften im Spiel Punkte vergeben werden.

Zum Beispiel: Eine neu gebaute Station fügt dem Spielerkonto 30 Punkte hinzu, der Abschuss eines leichten Jägers 1, eines schweren Jägers 5
und eines Zerstörers 50.
Der Abschluss von Missionen wird neben Credits ebenfalls mit Punkten belohnt, die Anzahl variiert je nach Schwierigkeitsgrad.

Damit noch ein Rest Vielfalt in den Punkten vertreten ist, schlage ich vor, eine zum Beispiel aufgrund von besonders vielen Kämpfen errungene Punktzahl
mit einem Errungenschaftsemblem im Forum kenntlich zu machen. Genau so wäre es bei einem Spieler, der über 50% seiner Punkte durch Handeln
gesammelt hat. Im Forum bekäme er ein Handelsemblem. Dieses System würde dem Forumsmitglied zusätzlich mit einer
Identität als Händler, Kämpfer, Pirat, Wächter, oder Polizist, etc. ausweisen. Hier lässt sich noch beliebeig weiter spinnen, zum Beipiel mit besonderen
Karrieremissionen für Piraten, Kämpfer usw. bei denen am Ende eine einzigartige Belohnung steht.
Finde ich persönlich besser als Firmenplots.

Zwei Sachen wären dabei noch dienlich:

Erstens, sollte die Liga wesentlich präsenter im Forum angezeigt werden, direkt als Rubrik immer einblendbar.

Zweitens sollte sie auch im Spiel Beachtung finden. Das finge schon bei einer Punktebelohnungsanzeige in den
Missionsbeschreibungen an. Punkte könnten auch erst durch den Erwerb von Lizenzen in AD erspielbar sein.
Wer weiß, vielleicht entwickelt man den Uplink ja sogar zu einem Up- und Downlink weiter, bei der die Liga im Spiel angezeigt
werden kann und irgendwelche Interaktionsmöglichkeiten mit anderen Spielern erlaubt, quasi solche Geschichten, nur spielintern.


Zum Abschluss noch ein Beispiel, damit meine Idee auch verstanden wird ;-):

Nehmen wir an, es gibt 2000 Spieler, die in 40 Ligen gelistet sind. Die 40 Ligen setzen sich aus 12 Bronzeligen (Bronze-Alpha, Bronze-Beta, Gamma, Delta,…, Lambda, My)
zusammen (für die letzten 600 Spieler), 8 Silberligen (Platz 1400-1000), 8 Goldligen (Platz 1000-600), 8 Platinligen (Platz 600-200) und 4 X-Treme-Ligen (Platz 200-1).
Ich wäre also dafür, das Feld der höchsten Ligen auf Kosten der schwächsten Ligen klein zu halten.

Spieler XY hat nun eifrig gespielt und möchte wissen wie gut er ist. Da er schon einige Kills auf dem Konto hat und auch schon zwanzig Stationen gebaut hat, platziert das System
ihn auf Platz 1430 von 2000 und damit unter die Top 3, z.B. der Liga Bronze-Zeta. XY bleibt in dieser Liga, auch wenn er nach ein paar Stunden einen Spielstand hoch lädt, der ihn
schon auf Platz 2 der Liga Bronze-Delta bringen würde. Wie auch immer, XY konnte die gute Leistung halten und darf am ersten des nächsten Monats in die Silberliga aufsteigen.
Da ist er jetzt irgendwo unter den letzten 3 der Liga Silber-Zeta. Seine Beiträge werden nun in schickem Silber
eingerahmt und unter seinem Avatar erscheint die Platzierung 1392, sowie ein Abzeichen, das ihn als Pirat ausweist.

Der Erste der X-Treme-Liga (oder die ersten Zehn) erhält am Ende des Jahres exklusiv ein schickes X-Fanshirt, ein Poster oder diese sagenumwobene BurnIt-Actionfigur.


Ich nehme mal an, dass die Umsetzung für die fähigen Mitarbeiter von Egosoft nicht so schwer ist und nicht allzu viel Zeit in Anspruch nimmt. Ich bin mir sicher es lohnt sich.
Bei beta 0.9c ist ja auch noch viel Luft nach oben :-).

Wer es bis hierhin geschafft hat, dem möchte ich recht herzlich meinen Dank fürs Lesen aussprechen. Ich freue mich auf mind. ein Feedback (vielleicht sogar von Entwicklerseite,
ob so etwas in der Art schon in Planung ist???:-o) und weitere Anregungen/Ideen und wünsche noch eine schöne Restwoche.

Viele Grüße

EuRoKa


Edit: Hier stelle ich eine Liste mit Fragen/Problemen auf, die bei der Umsetzung eines verbesserten Uplink-Systems auftreten können:

- Fälschungen der Spielstände

- Neue Spieler wären unter Umständen nicht in der Lage, ältere Spielstände noch einzuholen

- Reset der Liga und des Punktekontos in regelmäßigen zeitlichen Abständen sinnvoll?
Last edited by EuRoKa on Tue, 5. Jul 11, 20:54, edited 1 time in total.
XR Station Match Finder 1.1 <-- check ideal station combinations (for best use of mass-traffic)/production/resources + ware finder.

_Belgarion_
Posts: 1778
Joined: Thu, 18. Aug 05, 13:04
x3tc

Post by _Belgarion_ » Tue, 5. Jul 11, 15:15

Habe gerade leider nicht so viel Zeit zum Schreiben wie du, trotzdem auf die schnelle eine kurze Antwort.

Generell finde ich deine Idee wie so ein Ranglistensystem aussehen könnte nicht schlecht. Das das System jetz nicht so gut ist kann man u.a. daran erkennen, das auch ich alle 3 Abzeichen habe (habe nur mal zum Spaß einen Spielstand kurz nach Spielbeginn hochgeladen).

Das Problem was ich dabei sehe ist, dass man momentan auch vanilla Spielstände so modifizieren kann, dass man z.B. mehr Geld, etc. hat. Das wird beim Hochladen nicht erkannt. Es müsste also ein System geben, das mogeln ausschließt/unmöglich macht.

Wie sich das mit der modbarkeit von Rebirth vertragen würde, weiß ich nicht. Mir persönlich sind solche Ligen egal, da ich mich in einem Singleplayerspiel nicht unbedingt mit anderen vergleichen will/muss. Und falls es zur Lasten der modbarkeit ein solches System geben könnte, würde ich darauf verzichten, da gerade die Mods erst X für lange Zeit für mich interessant machen.

Aber für die Leute die solchen Content bei Spielen mögen, hast du sicherlich ein nicht uninteressantes System entworfen (oder gabs das nicht schon mal irgendwo?)
Eine Blase voll Luft fürchtet spitze Nadeln.

EuRoKa
Posts: 393
Joined: Fri, 17. Oct 08, 13:41
x4

Post by EuRoKa » Tue, 5. Jul 11, 16:22

_Belgarion_ wrote:Das das System jetz nicht so gut ist kann man u.a. daran erkennen, das auch ich alle 3 Abzeichen habe (habe nur mal zum Spaß einen Spielstand kurz nach Spielbeginn hochgeladen).
Genau so siehts aus. Bei mir ist das nicht anders.
Generell finde ich die Bronzemedaille auch zu übertrieben. Eine Medaille nur weil man es auf die Upload-Schaltfläche geschafft hat ist nicht wirklich ein Anreiz mehr hochzuladen.
_Belgarion_ wrote:Das Problem was ich dabei sehe ist, dass man momentan auch vanilla Spielstände so modifizieren kann, dass man z.B. mehr Geld, etc. hat. Das wird beim Hochladen nicht erkannt. Es müsste also ein System geben, das mogeln ausschließt/unmöglich macht.


Ich persönlich tendiere zu einem Ligasystem, bei denen es auch keine gesonderte Moddingliga geben sollte. Um das Spiel dennoch für Modder interessant zu halten, könnte man...

1. in gemoddeten Spielen nur bestimmte Punkte freigeben, zum Beispiel durch Missionen, bei denen der Spieler in ein vorbestimmtes Schiff gesetzt wird. Punkte durch allgemeines Handeln und Kämpfen blieben dem Spieler versperrt.

2. mehr Mods als Option im Spiel signieren?! Die Punktevergabe müsste je nach Mod angepasst werden.

und bezüglich der Vanillamods, wäre eine ganauere Untersuchung der Spielstände von den Jahresgewinnern der X-Treme-Liga von Hand vielleicht ein Anreiz dafür, von vornerein nicht zu mogeln.
_Belgarion_ wrote:Mir persönlich sind solche Ligen egal, da ich mich in einem Singleplayerspiel nicht unbedingt mit anderen vergleichen will/muss.
So geht es bestimmt einigen Leuten, vor allem den entschiedenen MP-Gegenern. Möglicherweise würde ein für X innovatives Ligasystem die Meinung einiger ändern.
_Belgarion_ wrote:Aber für die Leute die solchen Content bei Spielen mögen, hast du sicherlich ein nicht uninteressantes System entworfen (oder gabs das nicht schon mal irgendwo?)
Danke! Ich denke nicht, dass es so ein System für ein SP-Spiel schon gibt. Ligen generell gibt es natürlich schon, vor allem in Multiplayer-Spielen, bei denen es auf kurze Duelle zwischen einzelnen Spielern ankommt. Ein Beispiel ist SC II. Für X wären aber, wie ich oben vorgeschlagen habe, einige Anpassungen nötig.
XR Station Match Finder 1.1 <-- check ideal station combinations (for best use of mass-traffic)/production/resources + ware finder.

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 13817
Joined: Sun, 20. Nov 05, 23:45
x4

Post by UniTrader » Tue, 5. Jul 11, 18:45

EuRoKa wrote:
_Belgarion_ wrote:Das Problem was ich dabei sehe ist, dass man momentan auch vanilla Spielstände so modifizieren kann, dass man z.B. mehr Geld, etc. hat. Das wird beim Hochladen nicht erkannt. Es müsste also ein System geben, das mogeln ausschließt/unmöglich macht.


Ich persönlich tendiere zu einem Ligasystem, bei denen es auch keine gesonderte Moddingliga geben sollte. Um das Spiel dennoch für Modder interessant zu halten, könnte man...

1. in gemoddeten Spielen nur bestimmte Punkte freigeben, zum Beispiel durch Missionen, bei denen der Spieler in ein vorbestimmtes Schiff gesetzt wird. Punkte durch allgemeines Handeln und Kämpfen blieben dem Spieler versperrt
keine lösung, da man ja auch bestehende Schiffe verändern kann. (also sowohl das eigene Schiff als auch die gegner)

Ausserdem solltest du dir mal meinen Stat-upload ansehen ^^

Das einzig sinnvolle ist eine Liga pro Mod-kombi zu machen, da ansonsten die Vergleichbarkeit der Spielstände nicht gewährleistet ist.
(sprich jede Erweiterung meldet dem Spiel ihr Vorhandensein, daraus wird für den Spielstand eine individuelle Versionsbezeichnung erstellt (z.B. X-R 3.1 / XTR 0.5 / BP 12.04 / WVH 1.23 / MARS 4.2 ) sowie aus Prüfsummen sämtlicher Spielrelevanter Dateien eine Versionssignatur - und dementsprechend werden Spielstände einer gewissen Mod-Liga zugeordnet und verifiziert.. - ein solches Vorgehen hat zudem den Vorteil dass man im falle eines Verlustes der Spielinstallation relativ einfach die verwendeten Erweiterungen nachvollziehen kann ;) )


Des weiteren sollte es für verschiedene Laufzeiten von Spielständen verschiedne Ligen geben, sonst haben die Spieler die wirklich InGame- Monate an einem Spielstand verbringen einen unausgleichbaren vorteil in einigen Disziplinen (Stationszahl, Geld, Besitz, Ränge, Missionen.. halt alles wo es auf die absoluten Zahlen ankommt)
da wäre es sinnvoll die Spielstände nach Spielzeit (z.B. 1 Tag, 3 Tage, 7 Tage, 14 Tage, 30 Tage, 92 Tage, 356 Tage sowie eine seperate Liga für alles darüber ) aufzuteilen..

nur ein paar gedanken dazu von mir ^^
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

EuRoKa
Posts: 393
Joined: Fri, 17. Oct 08, 13:41
x4

Post by EuRoKa » Tue, 5. Jul 11, 18:52

UniTrader wrote:Des weiteren sollte es für verschiedene Laufzeiten von Spielständen verschiedne Ligen geben, sonst haben die Spieler die wirklich InGame- Monate an einem Spielstand verbringen einen unausgleichbaren vorteil in einigen Disziplinen (Stationszahl, Geld, Besitz, Ränge, Missionen.. halt alles wo es auf die absoluten Zahlen ankommt)
da wäre es sinnvoll die Spielstände nach Spielzeit (z.B. 1 Tag, 3 Tage, 7 Tage, 14 Tage, 30 Tage, 92 Tage, 356 Tage sowie eine seperate Liga für alles darüber ) aufzuteilen..
Hmm, wenn es zu viele verschiedene Ligen gibt, dann wird es wieder so ein Chaos wie jetzt. Ich weiß zwar nicht, wie Du es geschafft hast, so wenig Anzeigen in deinen Stats zu haben, aber das sieht sehr nach Eigeninitiative aus und ist vermutlich nicht der Benutzerfreundlichkeit der aktuellen Rangliste zu verdanken...

Statt neue Ligen für Laufzeiten einzurichten, könnte man die Liga auch nach einem Jahr reseten und den all time besten Platz irgendwo kenntlich machen.
Alternativ sehe ich noch die Möglichkeit von einem Punktebonuspool, aus dem man zusätzlich schöpfen kann, sobald man länger nicht mehr gespielt hat.

Aber um ehrlich zu sein finde ich es gar nicht so schlimm, wenn es neue Spieler schwieriger haben, als Spieler, die nunmal sehr viel Zeit und Nerven investiert haben. Das wäre auch ein Anreiz, sich das Spiel möglichst schnell zu besorgen. Und ich glaube nicht dass die mögliche Unerreichbarkeit auf Platz 1 der X-treme-Liga zu einer negativen Kaufentscheidung führt. Überhaupt sollen die Spieler in der X-Treme-Liga dem Namen der Liga alle Ehre machen.
XR Station Match Finder 1.1 <-- check ideal station combinations (for best use of mass-traffic)/production/resources + ware finder.

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 13817
Joined: Sun, 20. Nov 05, 23:45
x4

Post by UniTrader » Tue, 5. Jul 11, 19:08

EuRoKa wrote:Statt neue Ligen für Laufzeiten einzurichten, könnte man die Liga auch nach einem Jahr reseten und den all time besten Platz irgendwo kenntlich machen.
toller plan - ich lade meinen Spielstand einfach nochmal hoch und bin wieder auf platz 1 :roll: oder willst du den Spielern etwa vorschreiben dass sie jährlich ihre Spielstände zu löschen haben?

aber die idee mit den Laufzeiten ist durchaus gerechtfertigt..
also selber Gedanke, anderer Ansatz: das Spiel sollte im Hintergrund zu fixierten Spielzeiten eine Statistik generieren, die sich dann auch nicht mehr ändert, sodass man im nachhinein die Entwicklung jedes Spielers nachvollziehen kann und die Spielstände sinnvoll vergleichen kann..
-> es wird jeden InGame-Tag eine Statistik generiert und die Bewertung der Leistungen nach 7, 30 und 356 INGAME-Tagen wird gewertet... (aus den anderen kann man schöne Liniendiagramme machen :D)
so kann man Goldmedallien durch Wegwerf-Spielstände auch effektiv verhindern, weil man zumindest 7 Tage gespielt haben muss um überhaupt gewertet zu werden..
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

EuRoKa
Posts: 393
Joined: Fri, 17. Oct 08, 13:41
x4

Post by EuRoKa » Tue, 5. Jul 11, 19:26

UniTrader wrote:
EuRoKa wrote:Statt neue Ligen für Laufzeiten einzurichten, könnte man die Liga auch nach einem Jahr reseten und den all time besten Platz irgendwo kenntlich machen.
toller plan - ich lade meinen Spielstand einfach nochmal hoch und bin wieder auf platz 1 :roll: oder willst du den Spielern etwa vorschreiben dass sie jährlich ihre Spielstände zu löschen haben?
Selbstredend würde das Spielerpunktekonto auch resetet werden. Es gäb zwar weiterhin Vorteile für viele Killpunkte, wenn Du schon über eine stattliche Flotte verfügst, aber so ganz uneinholbar wären einige Spieler dann nicht mehr. Es sollen ja nicht mehr wie bisher Punkte über den schon vorhandenen Besitztümerwert, etc. gezählt werden, sondern nur Punkte für neue erfüllte Aufgaben, Kills usw.
UniTrader wrote:-> es wird jeden InGame-Tag eine Statistik generiert und die Bewertung der Leistungen nach 7, 30 und 356 INGAME-Tagen wird gewertet... (aus den anderen kann man schöne Liniendiagramme machen :D)
so kann man Goldmedallien durch Wegwerf-Spielstände auch effektiv verhindern, weil man zumindest 7 Tage gespielt haben muss um überhaupt gewertet zu werden..
Beides ein interessanter Ansatz. Die Gesamtpunktzahl die man am Ende hochlädt, wird mit einem Zeitfaktor verrechnet (und so die Durchschnittsleistung pro Tag/Woche berechnet).
Dann wird die ganze Ligageschichte aber zu einem reinen Zeitdruckwettkampf. Der Zeitfaktor müsste also den Spielstand möglichst gering beeinflussen, aber eben noch gerade so viel, dass neue Spieler eine Chance hätten.

Bei sovielen Spielern, die es am Ende in X R geben wird, gäbe es so viele Ligen, dass gerade die begrenzte Spieleranzahl von 50 ins Gewicht fallen würde. Sonst macht das ganze ja keinen Sinn. Der Eindruck des Spielers ist, dass er nur noch 20 Plätze von der nächsten Liga entfernt ist und nicht etwa 123.456 Plätze von Platz 1.
XR Station Match Finder 1.1 <-- check ideal station combinations (for best use of mass-traffic)/production/resources + ware finder.

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 13817
Joined: Sun, 20. Nov 05, 23:45
x4

Post by UniTrader » Tue, 5. Jul 11, 20:02

den Gedanken die Statistik daran zu koppeln, wie viele reale Tage seit dem letzen Reset vergangen sind finde ich noch schlimmer.. erinnert mich dann an gewisse Online-Games vo man 24/7 online sein muss um überhaupt vernünftig dabei sein zu können.. (mit anderen Worten: diese Variante bevorzugt Berufsmässige Arbeitslose...)
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

EuRoKa
Posts: 393
Joined: Fri, 17. Oct 08, 13:41
x4

Post by EuRoKa » Tue, 5. Jul 11, 20:05

UniTrader wrote:den Gedanken die Statistik daran zu koppeln, wie viele reale Tage seit dem letzen Reset vergangen sind finde ich noch schlimmer.. erinnert mich dann an gewisse Online-Games vo man 24/7 online sein muss um überhaupt vernünftig dabei sein zu können.. (mit anderen Worten: diese Variante bevorzugt Berufsmässige Arbeitslose...)
Bei der Zeitkoppelung würde man dann natürlich nur die Leistung in der Ingamezeit beurteilen.
Dann gäbe es noch die Idee des Bonsuspools. Er erlaubt dir dran zu bleiben, auch wenn man mal ein paar Wochen/Monaten nicht online wäre. So etwas ähnliches gibt es bei sc2, wäre aber in X schwerer umzusetzen :roll:
XR Station Match Finder 1.1 <-- check ideal station combinations (for best use of mass-traffic)/production/resources + ware finder.

User avatar
DodaFu [KBG]
Posts: 2672
Joined: Sun, 28. Sep 03, 16:23
xr

Post by DodaFu [KBG] » Wed, 6. Jul 11, 02:52

Mal ganz ehrlich, das ist eine vollkommen unsinnige Idee.
Ligen machen nur Sinn wenn man tatsächlich gegeneinander antreten kann!
Die Medaillien gehen wie sie jetzt sind schon zu weit, das ist ein Konkurrenzkampf ohne Konkurrenten (Stichwort Singleplayer).

Viel sinnvoller wäre es Achievements (ohne Steam!) einzuführen.
Daran könnte man dann tatsächlich die Kenntnisse/Fähigkeiten seines Foren-Gegenübers ablesen, aber Ligen, Ranglisten und dergleichen sind nichts weiter als wenig-aussagekräftige E-Pimmel...

PS: Zum Thema automatisch im Intervall erstellter Statistiken, wenn die so lange brauchen sollten wie in TC dann gute Nacht, das dauert nämlich bei mir schon 20min für eine.
Image
Image

EuRoKa
Posts: 393
Joined: Fri, 17. Oct 08, 13:41
x4

Post by EuRoKa » Thu, 7. Jul 11, 16:53

Achievements wären eine wunderbare Idee. Ich weiß nicht, ob die Steamversion mit irgendeinem Exklusivrecht verbunden ist, sonst hätte Egosoft das vielleicht längst auch für das Forum einbauen können.
Das Ligensystem an sich richtet sich, wie auch schon im zweiten Beitrag gesagt wurde, an Jene, die so etwas (als Überbrückung bis zu einem richgtigen MP) mögen oder mal ausprobieren wollen, zum Beispiel die rund 4000, die ihre Stats in die bisherigen Ranglisten hochgeladen haben.
Eine Teilnahme wäre natürlich nicht zwingend, denn des einen Leid ist des anderen Freud!
Es geht darum für diejenigen eine Lösung zu finden, die das Maximale an Gemeinschaftsgefühl aus einem Singelplayer-Spiel herausholen wollen, bei dem sich ein nicht gerade kleiner Teil der Spieler seit Jahren nach einem MP sehnt.
Die Idee ist damit genauso einzuordnen, wie der Versuch einen künstlichen Konkurrenten zu modden, der sich ähnlich dem Spieler verhält. Dass ein richtiger MP für eine Liga besser ist, ist klar und damit eigtl nicht der Rede wert.
XR Station Match Finder 1.1 <-- check ideal station combinations (for best use of mass-traffic)/production/resources + ware finder.

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”