Fabrik arbeitet nicht

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Castelvetrano84
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Fabrik arbeitet nicht

Post by Castelvetrano84 » Mon, 11. Jul 11, 12:04

Hallo zusammen.

Nachdem ich mich bei der suchfunktion durchgelesen hab bin ich was meine frage betrifft einwenig schlauer, dennoch will es nicht so wie ich will :D

Ich hab eine raketenfabrik gebaut mit all den fabriken die ich brauche, kristall, farm, mine, sonnenkollektor. mir fehlt einfach die fabrik wo diese fleischbröcke macht, irgendwas mit choo oder so :D ich habe sie alle verbunden, auf 5 sprünge gestellt, frachter gekauft, ein budget eingegeben und den händler den befehl gegeben das sie zu den fabriken gehen sollen und die ware bei denen kaufen und zu meiner bringen.. leider passiert nix.. es fehlt überall strom, keine fleischbröcke usw. könnt ihr mir evt einwenig tipps geben? ich hab da 100% was vergessen :(

Mixomyzetoum
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Post by Mixomyzetoum » Mon, 11. Jul 11, 12:13

Entweder selber ne Cahoonapresse kaufen und anschließen oder du versorgst die umliegenden Pressen mit Strom. Dann produzieren die dir auch dein Fleisch
Wie man's macht ist's verkehrt. Und macht man's falsch ist's auch nicht richtig.
Split dir nun zeigen was Angst ist! AAAAAAARRRRRRRRRGGGGGGG!

Isaac24
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Post by Isaac24 » Mon, 11. Jul 11, 12:19

Die Dinger heißen Cahoona Fleischblöcke, aber frag mich nicht, was man sich darunter vorstellen soll. In meiner Fantasie sehen die aus wie große Würfel (2*2m) aus Fleisch. :D

Wie auch immer, wenn dir diese fehlen und du sie mit deinen Schiffen kaufen lassen willst, gilt es folgendes zu beachten:
-Budget in der Station (scheinst du ja gemacht zu haben)
-der Preis für die Cahoonas in der Fabrik muss höher sein, als der Einkaufswert in den Cahoona-Pressen
-die Cahoona-Pressen müssen natürlich auch Fleischblöcke vorrätig haben, dafür eignet sich ein Satelit im Sektor mit den Pressen, um das zu überwachen. Wenn die Pressen keine Fleischblöcke haben, musst du ihnen die Ressourzen liefern, dass sie was herstellen können.

Wie genau hast du deine Frachter los geschickt? Mit dem Befehl "Kaufe Ware zum besten Preis" (was nur geht, wenn der Frachter den Komplex als Heimatbasis zugewiesen bekommen hat), mit der WLS oder mit manuellen Handelsbefehlen?
Wenn du Cahoona-Pressen mit genügend Waren in der Nähe deiner Fabrik hast, rate ich dazu, "Kaufe Ware zum besten Preis" als Befehl zu geben, oder mit der WLS die Fabrik versorgen zu lassen.

Du hast in den Einstellungen 5 Sprünge eingestellt. Ich gehe also mal davon aus, dass du Cahoona-Pressen auch in 5 Sektoren Reichweite stehen hast.

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X3R-Gamer
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Post by X3R-Gamer » Mon, 11. Jul 11, 12:29

Allgemein zur Komplexplanung kann ich dir diese Seite empfehlen:
http://home.wolfsburg.de/kprohrbeck/deu/x3tc.html

Man muss ich zwar etwas einarbeiten aber wenn man das mal hat, kann man innerhalb von 10 Minuten große und vorallem funktionierende Komplexe planen und sogar für später speichern.
Beispiel:
Link hier <- Sonst zu lange...
Das ist mein Versorgungskomplex für meine spätere Schiffsproduktion im HQ einen Sektor drüber. Liefert Erz, Teladianium und Nostrop. Selbstversorgend mit kleinem Überschuss an allem. Keine Lust Frachter im BermQdadreieck zu verlieren.
Spieldaten:
X³TC 3.1 + Bonuspack 4.1.01
Laufende Scripts:
FCC 4.02
CODEA Waffensystem V3303
Prospektor V3209
***modified***

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Fallen-Angel
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Post by Fallen-Angel » Mon, 11. Jul 11, 12:32

Ok ..
Raketenfabrik .. Welche Sorte und von welchem Volk? Für Waffen brauchst du vermutlich auch Erz.
Solarkraftwerk .. Brauchst Kristalle, du hast eine Kristallfabrik .. Ok, aber von welchem Volk?
Denn je nach Volk brauchst du auch die entsprechenden Bio Ressourcen ..

Frachter für den Wareneinkauf .. Ok, aber hat dein Komplex überhaupt Credits um Waren kaufen zu können? Fabriken & Komplexe verfügen nämlich über ihr eigenes Credit Konto.
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Castelvetrano84
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Post by Castelvetrano84 » Mon, 11. Jul 11, 13:06

jep sie hat credits. Ich hab bei befehl, handeln und dann das oberste. kaufen-verkaufen. ich hab auch eine erzmine, aber arbeitet die von alleine oder muss ich denen schiffe geben mit irgend einer speziellen abbauwaffe oder so? ich werde heute abend den link anschauen und es mit dem versuchen. ich hab 4 schiffe, 2 handeln mit der fabrik die mir diese würfel herstellt und 2 die auf der suche nach andere stationen die dieses fleisch haben. Ich hab gestern eine meldung bekommen von meinem händler dass er zu spät gegangen ist, der preis hat sich erhöht, was bedeutet das? ich hab max voll gemacht beim fleisch.

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Fallen-Angel
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Post by Fallen-Angel » Mon, 11. Jul 11, 13:18

Die Erzmine braucht nur Energiezellen um Erz zu produzieren.

Hast du im Handelsmenü den Befehl "Kaufe Ware zum Besten Preis" benutzt oder "Manueller Handelsbefehl: Kaufe Ware"?
Bei ersterem sucht der Frachter automatisch nach dem besten Anbieter, bei letzterem handelt er nur mit der einen Fabrik, die du ausgewählt hast.
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Wolf13
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Post by Wolf13 » Mon, 11. Jul 11, 14:02

Mal eine Übersicht deiner Fabriken, soweit ich es aus deinen Posts herauslesen konnte.

1. Mine (Was für eine? - Eine Raketenfabrik braucht Erz und die Kristallfabrik Silizium.)

2. Farm (Soll wohl Ranch heißen, die die Bioware produziert, die Cahoonas für die Produktion brauchen (neben EZ)
-> Diese Fabrik macht wenig Sinn, wenn man keine eigene Cahoona Fabrik in den Komplex einbindet, da sie eher schlechte Absatzmöglichkeiten hat.)

3. Kristallfabrik (der eigentliche Kern der Energieproduktion (vom Silizium mal abgesehen), da hier die Kristalle hergestellt werden, die in einem SkW zu EZ umgewandelt werden. Sie sollte so schnell wie möglich zum produzieren gebracht werden, damit der Kreislauf langsam mal in Fahrt kommt -> also selber ein paar Frachtern zu Fabriken schicken, die Silizium, Cahoonas und EZ anbieten, das dann kaufen und zurück zur Station und ausladen)

4. SKW (braucht Kristalle -> man bringt die Kristallfabrik zum laufen oder man schickt wieder einen Frachter los und kauft schnell per Hand ein paar Kristalle)

5. Raketenfabrik (braucht EZ, Nahrung, Erz -> ist das Ende des Kreislaufs und wenn der Unterbau noch nicht funktioniert, kommt am Ende auch nichts heraus)

Wenn du mit den hauseigenen Befehlen von Egosoft arbeitest und die Fabrik automatisch versorgen lassen willst, sind es die beiden Befehle
'kaufe zum besten Preis ...'
'verkaufe zum besten Preis ...',
die man nutzen sollte. (Bei den ... kommt eine Abfrage und man bestimmt eine Ware, um die sich der Frachter kümmern soll)

Verstehe aber nicht so richtig, warum du so viele Stationen zu einem Komplex verbindest und dann immer noch Frachter nutzt.
Durch die Verbindung zum Komplex herrscht zwischen den Fabriken schon ein Warenaustausch und intern wird produziert und verbraucht und allein die Raketen wären so ein Endprodukt, dass man verkaufen kann (oder wenn eins der Zwischenprodukte mehr produziert wird als verbraucht, kann man auch das verkaufen, ist aber nicht so einfach)

So als Beispiel:
Erzmine, Silimine, Ranch, Cahoona, Kristall, SKW, Raketenfabrik zusammengeschlossen würden intern alles produzieren, was für die Raketenproduktion gebraucht wird.
Hier kommt es dann auf die Feinjustierung an, wie ertragreich die Asteroiden sind, ob man M (*2), L (*5), XL (*10) Fabriken nutzt etc. .

Auch sollte man ein paar Frachter mit Ressourcen bei der Hand haben, um die Lager für den Start etwas zu füllen, damit die Produktion überhaupt starten kann.

Gruß Wolf

Castelvetrano84
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Post by Castelvetrano84 » Mon, 11. Jul 11, 15:28

ausser der Cahoona hab ich die stationen alle verbunden, ich hab die Cahoona noch nicht gefunden. ok ich werde am abend mal ein paar frachter zum kaufen schicken damit die produktion mal anfängt.

Castelvetrano84
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Post by Castelvetrano84 » Tue, 12. Jul 11, 18:45

Meine fabriken arbeiten jetzt, bin selber rohstoffe kaufen gegangen und habe sie transportiert. Meine frachter die das erledigen sollten bringen immer diese nachricht: sorry, scheint so, als wäre jemand schneller als ich gewesen. Der Preis ist unter die 166 Credits gefallen, die ich für die Ladung Argnusfleisch gezahlt habe.

Was soll ich machen damit sowas nicht passiert?

Chrissi82
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Post by Chrissi82 » Tue, 12. Jul 11, 19:00

Am zuverlässigsten sind die Frachter wenn man die Sprungreichweite in der Fabrik herunter setzt. Dafür nimmt man einen höheren Einkaufspreis in Kauf, nur läuft die Fabrik damit nicht leer.

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Fallen-Angel
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Post by Fallen-Angel » Tue, 12. Jul 11, 21:34

Hast du deinen Frachter das maximale Triebwerkstuning spendiert? Die Transporter sind ab Werft leider ziemlich langsam ..
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Castelvetrano84
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Post by Castelvetrano84 » Tue, 12. Jul 11, 22:25

Ja sie haben maximale triebwerkstuning und sie springen nicht da in dem sektor genug stationen sind.

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Fallen-Angel
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Post by Fallen-Angel » Wed, 13. Jul 11, 08:22

Es geht nicht darum ob genug Stationen vorhanden sind, es zählt alleine ob genug Ressourcen zu dem Preis den du in deinem Komplex eingestellt hast verfügbar (Einkauf) sind bzw. benötigt werden (Verkauf).
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zazie
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Post by zazie » Wed, 13. Jul 11, 10:38

Ich bin mir ziemlich sicher, dass du eine ungeeignete Einstellung für den Einkauf einer bestimmten Ware gewählt hast.

Weise dem Frachter mal den Komplex als Heimatstation zu, dann gib ihm den Befehl "Kaufe zum besten Preis" und im darauf folgenden Fenster wählst du das Produkt aus, das er einkaufen soll.

Das ist zwar die simpelste Lösung, die keine weiteren Differenzierungen erlaubt (insbesondere brauchst du pro Rohstoff oder Produkt einen Frachter), aber sie funktioniert zuverlässig. Und sie produziert keine zitierten Meldungen, wenn ein Geschäft mal schief geht.

Mit den Möglichkeiten des BonusPacks kannst du einen Warenkäufer differenzierter einstellen, beispielsweise einen Frachter eine Reihe von Anbietern anfliegen lassen und die Preisspanne vorher eingrenzen [Warenlogistik], oder einen Frachterpiloten zum Handelsprofi ausbilden (beginnt als Lehrling nur mit Einkauf, am Schluss verkauft und kauft er alles Nötige selbständig - Handelsvertreter).

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