Frage zum eigenen Sektor -> Stationsbau/Versorgung/HQ

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
X3R-Gamer
Posts: 118
Joined: Wed, 8. Jun 11, 12:05
x3tc

Frage zum eigenen Sektor -> Stationsbau/Versorgung/HQ

Post by X3R-Gamer » Wed, 13. Jul 11, 18:24

Denke mal der Titel dürfte genug Willige ansprechen.

Ich bin zwar bei weitem noch nicht so weit sowohl das HQ oder den eigenen Sektor mein eigen zu nennen. Das hindert mich aber nicht daran schonmal zu planen. Also bin ich jetzt schon geraume zeit am rumrechnen...

Der Plan ist:

HQ im eigenen Sektor (habe mir bereits vor geraumer Zeit Leitstern ausgesucht - am meisten Silizium und Nividium). Versorgung an Materialien für den Schiffsbau sowie Waffen- und Schildproduktion im Sektor.
Ich würde zwar gerne sagen völlig autark, da das aber definitiv nicht möglich ist, habe ich im US 20/5 (Der Sektor darunter) bereits diesen Komplex errichtet. Für Erz, Teladianium und Rastar-Öl ist also mehr als gesorgt.

Eigendlich liebe ich ja Selbstversorger, die sind wie Zielsuchende Raketen. Abfeuern und vergessen und einfach der Kohle zuschaun wie sie aufs Konto kullert.
Nach den ersten Plänen für ein Schildkomplex bin ich im Moment aber der Ansicht das es sich entweder nicht ausgeht oder zu unrentabel ist Selbstversorger zu bauen <- bin da noch etwas unentschlossen aber das dumpfe Gefühl is eben da.

Wenn ich es noch richtig im Kopf habe, brauche ich ja neben dem weiter oben schon erwähnten Zeugs noch:
Stoff-Reihme, Siliziumscheiben, Kristalle, Quantumröhren, Microchips, Computerkomponenten und Energiezellen - Credits lass ich mal außen vor, da es ja keine "Credits Prägefabrik" gibt o.ä. :lol:
Da ich ja eben Energiezellen, Kristalle und Silizium brauche, habe ich so ja sowieso mehr oder minder 3 Komplexe die ich über Warenlogistik versorgen muss...soweit zumindest mal meine Rechnung.

Nun, nach viel gelaber die eigendliche Frage:
Selbstversorger oder "spezialisierte" Komplexe, die nur mit Energiezellen versorgt werden müssen um zu laufen?
Spieldaten:
X³TC 3.1 + Bonuspack 4.1.01
Laufende Scripts:
FCC 4.02
CODEA Waffensystem V3303
Prospektor V3209
***modified***

Katana83
Posts: 982
Joined: Sun, 15. Feb 04, 12:45
x3tc

Post by Katana83 » Wed, 13. Jul 11, 18:40

Also zum HQ für Schiffsbau versorgen ist dein Komplex viel zu groß.

Der Schiffsbau braucht lediglich:

Code: Select all


    Max. Ressourcen pro Minute:
    ===========================
    Energiezellen ........ 28,2
    Erz ..................  1,2
    Teladianium ..........  0,9
    Siliziumscheiben .....  0,9
    Rastar-Öl ............  0,6
    Microchips ...........  0,3
    Stoff Rheime .........  0,3
    Quantumröhren ........  0,3
    Computerkomponenten ..  0,3
    Kristalle ............  1,7
    (Nividium ............  0,1)

Das habe ich mit dem Folgenden Komplex erledigt:

Code: Select all

SKW L
Kristall Split M          4x
Siliziummine(n) L         Gesamtausbeute min. 77
Chelt Raumaquarium L      3x
Raster-Raffinerie L       3x
Chipwerk Split            4x
Computerwerk Split
Quantumröhrenfabrik Split
Erzmine L                 Ausbeute min. 2 (zwei) 
Agrarzentrum M
Rheim Werk Argonen M
Teladianium Gießerei M
Unbedingt die Split Fraßfabriken nehmen!

Es dauert zwar eine weile bis die Lager des HQs voll sind aber dann kann man unbegrenzt schiffe bauen.
Dabei sollte man die Lagergrößen so auswählen das genug Rohstoffe für den Bau des größten Schiffes (Aran) vorhanden sind.
Weniger wenn man nur normale GKS bauen will.
Last edited by Katana83 on Wed, 13. Jul 11, 19:14, edited 4 times in total.

User avatar
Fallen-Angel
Posts: 1622
Joined: Wed, 4. Feb 04, 11:57
x4

Post by Fallen-Angel » Wed, 13. Jul 11, 18:41

Warum überhaupt den eigenen Sektor mit Komplexen voll stellen?
Das HQ wird für dich mehr oder weniger zum Dreh und Angelpunkt deiner Flotten, oder nicht?

Auch aus Performance Sicht würde ich den eigenen Sektor nicht mit Komplexen vollstopfen.

Lager deine Waffen/Schild und "Rohstoffe für Bau und Reperatur"-Komplexe aus und benutze entweder nen HVT oder die Warenlogistiksoftware MK2 (wenn du wirklich schon für alles Komplexe aufgestellt hast) zur Versorgung.

Ich weiß ja nicht ob du schon mal nen HQ hattest, aber sowohl die Demontage-, Reperatur- als auch die Bauzeiten liegen bei mehreren Stunden bis Tagen. Da bleibt genug Zeit neue Ressourcen ranzukarren. ;)
Eine bessere Zukunft ist nur eine Entscheidung weit weg ...

Es ist einfach kein X in Rebirth .. Kein anspornender Trade, kein herausforderndes Think, kein freies Build und nur anspruchsloses Fight.

Katana83
Posts: 982
Joined: Sun, 15. Feb 04, 12:45
x3tc

Post by Katana83 » Wed, 13. Jul 11, 18:46

Ich habe den oben genannten Komplex tatsächlich zusammen mit dem HQ in meinem Sektor stehen.
Mit 22 Fabs ist es klein genug um die Performance nicht wesentlich zu stören.

Waffen produziere ich wo anders denn die Komplexe sind wesentlich größer.

User avatar
Wolf13
Posts: 3726
Joined: Sat, 20. Mar 04, 22:15
x3ap

Post by Wolf13 » Wed, 13. Jul 11, 19:53

Man sollte sich bei den Mengen für den Schiffsbau nicht verschätzen, da so ein Aran riesige Mengen (wenn man den Hub Plot außen vor läßt) braucht, aber der braucht mehr als vier Ingametage für eine Produktion und man kann immer nur ein Schiff nach dem anderen bauen.

Ich persönlich nutze zwei HVT, die vom ersten Befüllen mal abgesehen, es auch eher ruhig angehen und viel ihrer Zeit angedockt sind.
Dann noch die Waren begrenzen und es läuft dann auch automatisch.

Ist meiner Meinung auch etwas flexibler, da das HQ nicht nur Ressourcen für den Bau benötigt, sondern auch für die Reperatur und manchmal möchte man vielleich auch die etwas billigere (aber deutlich längere) Variante im HQ nutzen.

Eher sollte man sich vielleicht noch überlegen, ob man sich nicht den Mod vAD von @Saetan zulegt, da man damit flexiblere Docks hat, in denen man auch in vernünftigen Mengen Waffen und Schilde einlagern kann, da auch das HQ eine Obergrenze hat, was eingelagerte Waren angeht und wenn man einmal einen Aran produzieren will und dafür die benötigten Ressourcen einlagert, bleibt im HQ so gut wie kein Platz mehr, um noch andere Ausrüstung zu lagern.

Gruß Wolf

pol85
Posts: 791
Joined: Sat, 20. May 06, 00:46
x4

Post by pol85 » Wed, 13. Jul 11, 20:15

Wenn man Ressourcen schnell brauchen sollte so entert man einfach ein paar weitere M1 oder M2 Schiffe und lässt sie zerlegen. Die Menge an Ressourcen sollte reichen.
snost habe ich meinen Komplex im benachbarten Sektor stehen es liefert fast alles was man braucht (auser Waffen):
http://tinyurl.com/6c2sd2a

User avatar
Wolf13
Posts: 3726
Joined: Sat, 20. Mar 04, 22:15
x3ap

Post by Wolf13 » Wed, 13. Jul 11, 21:52

Das sieht bei mir im Sektor darunter anders aus, in dem Vieles produziert wird, nur nichts für das HQ.

kleine Anmerkung:
Für das bischen fehlendes Sili ist ein Schürfer verantwortlich.
Der Mangel an EZ ist nur nominell, da er nicht mehr existiert, wenn die Erzlager voll sind.
Der Kristallmangel wird alle Jahre mal angegangen von einem anderen ähnlichen Komplex, der in einem Sektor mit ein paar mehr Siliastros gebaut wurde und der einen kleinen Überschuß an Kristallen produziert.
Da ich kein sinza Spieler bin kann ich das auch von Hand erledigen, da ich keine Lust habe, dafür einen WLS 1 Frachter zu verschwenden, der sich nur durch Pause machen auszeichnet.

Gruß Wolf

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”