Engine effect ( color ) und Engine glow effect unter X³:TC verwenden ?

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
User avatar
F1R3FOX
Posts: 63
Joined: Sat, 29. Aug 09, 19:07
x3tc

Engine effect ( color ) und Engine glow effect unter X³:TC verwenden ?

Post by F1R3FOX » Sun, 17. Jul 11, 00:01

Nabend/Nacht :)

Und wieder eine Frage zum Thema 'Basteln' :D

Ist es eigentlich auch unter X³:TC möglich, die aus X² bekannten "Antriebssonnen" [ engine effect color ], sowie die dazu gehörigen glow-Effekte an Schiffen zu verwenden?

Ich nehme mal naiv an, dass die entsprechenen Dummys - wenn sie in X³:TC noch immer existieren - irgendwo im cut oder v Ordner versteckt-, und mit aussagekräftigen Namen wie "04265" oder "00262" verziert sind... Dummerweise sind diese Ordner alles andere als leer, und ich würde die nur ungern jede einzelne Datei untersuchen müssen, bis ich dann endlich die Richtige gefunden hab' :roll:

Kennt vielleicht jemand die Namen des/der Antriebssonnen-Dummys, bzw. glow-Effect-Dummys?


Mfg,
ƒireƒøx

User avatar
Thron
Posts: 457
Joined: Sat, 10. Dec 05, 11:20
x4

Post by Thron » Sun, 17. Jul 11, 01:11

na da biste ja schon mal ganz nah dran :D

ich bin mir grad nicht sicher wo diese bodies drin sind, ob cut oder v aber was ich dir sagen kann ist, dass du dir die Lensflares selber "zusammenbauen" kannst/musst.

Die Lensflare-Einträge findest du im Ordner Types

ein Eintrag sieht zum Beispiel so aus:

Code: Select all

// 13  argon engine effect
5; 
753; 1.00; 0; 340; 2;		// star effect 
v\01003; 1.00; 20; 170; 0;	// diamond (blue)
v\01002; 1.00; 20; 170; 0;	// diamond (cyan)
766; 1.00; 700; 1800; 0;	// hor. stripe (blue)
548; 1.00; 0; 120; 0;		// circle (blue)
Nicht alle Einträge sind kommentiert, ich habe dir hier nur ein Beispiel, wie es schön aussieht.


Hier habe ich dir eine kleine Liste, welche Nummer welcher Effekt ist.
Sie ist aller dings nicht vollständig.

Code: Select all

 61; 	// circle (green)
548; 	// circle (blue)
550; 	// circle (red)
720; 	// Sun (blue)
721;  	// Sun (red)
722;   	// Sun (magenta)
741; 	// octagon (cyan)
745;  
752; 	// weak star effect
753;	// star effect (bright)
754; 	// weak star effect
760; 	// star effect
761; 	// vert. stripe (yellow)
762; 	// hor. stripe (green)
763; 	// diag. stripe (red)
764; 	// vert. stripe (red)
766; 	// hor. stripe (blue)
778; 	// circle (yellow)
781; 	// hor. stripe (yellow)

Gruss
Thron

User avatar
F1R3FOX
Posts: 63
Joined: Sat, 29. Aug 09, 19:07
x3tc

Post by F1R3FOX » Sun, 17. Jul 11, 15:06

Mit so einer Liste sieht der Ordner gleich viel ungefährlicher aus :thumb_up:

Habe testweise die Nummer 766 ( der Blaue Streifen da :D ) in meine Scene eingefügt, kann ihn jedoch im Spiel nicht sehen :?

Ich habe es "schon" auf vier verschiedene Varianten probiert

Code: Select all

...
P 21; B 766; N 766a;  // idx 21
{ 0x2002;  -22007; 10246; -115173;  0.000000; 0.000000; 0.000000; 0.000000;  -1; 1; } // 0
...

Code: Select all

...
P 21; B v\766; N 766a;  // idx 21
{ 0x2002;  -22007; 10246; -115173;  0.000000; 0.000000; 0.000000; 0.000000;  -1; 1; } // 0
...

Code: Select all

...
P 21; B 00766; N 766a;  // idx 21
{ 0x2002;  -22007; 10246; -115173;  0.000000; 0.000000; 0.000000; 0.000000;  -1; 1; } // 0
...

Code: Select all

...
P 21; B v\00766; N 766a;  // idx 21
{ 0x2002;  -22007; 10246; -115173;  0.000000; 0.000000; 0.000000; 0.000000;  -1; 1; } // 0
...
Keine davon scheint InGame zu funktionieren... ich muss also wie üblich etwas falsch machen :D

Mfg,
ƒireƒøx

User avatar
Thron
Posts: 457
Joined: Sat, 10. Dec 05, 11:20
x4

Post by Thron » Mon, 18. Jul 11, 00:33

Damit der Lensflare als Engine auch wirken kann, musst du einen eigenen "Effekt" erstellen.
Dies musst du in der T-File "Effects.xml" (ebenfalls im Ordner Types) machen.
anschliessend musst du bei deinem Schiff in der Scene einen particleemitter setzen und in der TShips eintragen.
Der Lensflare selber setzt du unter der Rubrik "Model" (TShips) beim Wert "Engine effect (color)" die Zahl, wo du den Lensflare in der "Effects.xml" gesetzt hast. wenn du noch Partikel haben möchtest, du kannst ja mal die Bilder der Schiffe anschauen, die ich im EVE-Mod habe (Signatur), musst du diese noch im File "Particles3.xml" erstellen.
Die Particles definierst du in der TShips, auch im Reiter "Model", unter dem Wert "Particle emmiter".

Für eine komplette Anleitung habe ich leider gerade keine Zeit, daher rate ich dir, schau das Material mal an, versuche zusammenhänge zu finden und dann mit "Try&Error" das best mögliche zu machen.


Gruss
Thron

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”