Frage zum modifizieren von Waffen

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
Deleted User

Frage zum modifizieren von Waffen

Post by Deleted User » Mon, 25. Jul 11, 08:50

Hi, ich hab mal eine Frage was das modifizieren von Waffen angeht. Da ich nun mal gern Schiffe kapere und das am liebsten in einem M3 auch mal mit Anhang möchte ich den Plasmastromgenerator etwas verändern, da der mir dann doch meist den Spaß versaut und auch noch mächtig auf die Performence geht. Ich würd gern aus dem Teil so eine Art Inenpulsgenerator für Jäger machen, ist das möglich und vorallem wie aufwendig wäre das, denn was das modden angeht hab ich ne geschlagene Woche gebraucht zwei Mods komptibel zu bekommen wo ich lediglich einen Eintrag in einer Tships machen musste.

MfG
Schlaubischlumpf

CuriosityKillsTheMADCat
Posts: 564
Joined: Thu, 1. Apr 10, 00:19
x4

Post by CuriosityKillsTheMADCat » Mon, 25. Jul 11, 10:08

Ich kann Dir zwar nicht wirklich helfen, aber:

1) http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=296071

2) Schon mal die bereits existierenden "Kampf-Mods" angeschaut, wie z.B. CMOD o.ä.?

MFG

CKTMC
Fähiger Pilot wie DU sein...
"When ships to sail the void between the stars have been invented, there will also be men who come forward to sail those ships."
Johannes Kepler, Somnium, 1634 A.D.

User avatar
Gazz
Posts: 13244
Joined: Fri, 13. Jan 06, 16:39
x4

Re: Frage zum modifizieren von Waffen

Post by Gazz » Mon, 25. Jul 11, 12:15

Schlaubischlumpf wrote:ist das möglich und vorallem wie aufwendig wäre das
Da du keinen neuen Laser einfügen willst, ist das recht einfach.
TLaser/TBullets entpacken und einfach so in /types/ liegen lassen.
Werte mit X3 Editor umtippen.
Fertig.


Man kann das noch hübscher und eleganter machen aber wenn du daraus kein Mod machen willst, dann ist das Jacke wie Hose.
Last edited by Gazz on Mon, 25. Jul 11, 12:16, edited 1 time in total.
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

User avatar
Thron
Posts: 457
Joined: Sat, 10. Dec 05, 11:20
x4

Post by Thron » Mon, 25. Jul 11, 12:15

Sicher ist es möglich aus dem PSG eine art Jäger-IPG zu machen.
Allerdings ist es auch aufwändiger als "nur" einen Eintrag in der Ships zu machen.
Mit dem von Madcat geposteten link, wird dir einiges an Arbeitabgenommen, zumindest, was das Zuordnen der Einträge angeht.
allerdings musst du wissen, dass alleine das Editieren der TLaser nicht ausreichen wird, sondern dass diese stark mit der TBullets verknüpft ist.

User avatar
Gazz
Posts: 13244
Joined: Fri, 13. Jan 06, 16:39
x4

Post by Gazz » Mon, 25. Jul 11, 12:19

Thron wrote:Allerdings ist es auch aufwändiger als "nur" einen Eintrag in der Ships zu machen.
Nö, ein komplett neues Ding einzufügen ist weit komplexer weil man dann sämtliche Zuordnungen selber - und richtig - machen muß.
Nur die Werte / bullet shape zu ändern ist simpel.
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

User avatar
Thron
Posts: 457
Joined: Sat, 10. Dec 05, 11:20
x4

Post by Thron » Mon, 25. Jul 11, 12:29

hmm na ja ... wie man es nimmt...
Ich bezog meinen Post auf den letzten Satzteil von Schlaubi:
Schlaubischlumpf wrote: ... denn was das modden angeht hab ich ne geschlagene Woche gebraucht zwei Mods komptibel zu bekommen wo ich lediglich einen Eintrag in einer Tships machen musste.
einen Eintrag aus der TShips in eine andere TShips einzufügen ist nicht mehr als 1x Copy&Paste und dann gegebenenfalls die ID anpassen.
Beide TShips im "X3 Editor 2" öffnen, den gewünschten Eintrag kopieren in der endgültigen TShips einen rechtsklick in die Schiffsliste und "Paste to end"

Wenn man die Laser "modifizieren" möchte, was Schlaubi ja auch will, so muss er mindestens zwei verschiedenen T-Files arbeiten (TLaser + TBullets), die ja von einander abhänig sind, also was mal die Ingamewerte angeht ^^

Ich geb dir aber sicherlich recht Gazz, wenn du ein Objekt komplett neu erstellst in der TShips, dass das dann einiges komplexer ist.

Deleted User

Post by Deleted User » Tue, 26. Jul 11, 08:25

Erstmal Danke für die schnellen Antworten.

@ CuriosityKillsTheMADCat

Eine Kampfmod kommt für mich nicht in Frage da mir dort zu viele Änderungen drin sind aber der Link zum Tutorial war sehr hilfreich

@ Thron

Eigentlich möchte ich noch immer aus 2 Mod's eine machen nur musste ich feststellen, daß das nicht ganz ohne ist. Ich hatte ständig abstürze beim laden was durchaus frustrierend sein kann.

Was das Modifizieren des PSG angeht, habe ich das ganze gestern Abend (ich brauchte gerade mal 30 min. dafür :D) gleich mal ausprobiert mit einem recht interessanten Ergebnis. Da der PSG aber einen Flächenschaden macht den ich jedoch nicht möchte, hab ich dazu mal noch ein paar Fragen.

Bezieht sich das - Areal: Macht die Waffe zu einer Flächenwaffe. Jedoch muss hierfür noch ein Eintrag in der Bodies.txt oder der Components.txt gemacht werden, es gibt da einen bestehenden Eintrag, der zum Schockwellengenerator gehört. - auch auf den PSG? Wie und was genau muss ich da eigentlich machen das der PSG keine Flächenwaffe mehr ist.

MfG
Schlaubischlumpf

User avatar
F.A.B.
Posts: 767
Joined: Fri, 27. Feb 09, 18:47

Post by F.A.B. » Tue, 26. Jul 11, 13:24

Schlaubischlumpf wrote:[...] Bezieht sich das - Areal: Macht die Waffe zu einer Flächenwaffe. Jedoch muss hierfür noch ein Eintrag in der Bodies.txt oder der Components.txt gemacht werden, es gibt da einen bestehenden Eintrag, der zum Schockwellengenerator gehört. - auch auf den PSG? Wie und was genau muss ich da eigentlich machen das der PSG keine Flächenwaffe mehr ist. [...]
schockwellengenerator und PSG sind der gleiche laser, also ja.

am besten wäre es, wenn du gleich die bullet des lasers ersetzt, da die areal-eigenschaften der flächenwaffen direkt mit den bullets verbunden sind. allerdings ist es etwas schwierig dir zu erklären, wie du das am besten machst, weil es mehrere weg gibt das zu tun und du mit den meisten beschreibungen wohl noch wenig anfangen kannst und dir auch die entsprächenden bearbeitungsprogramme fehlen werden.
best,
F.A.B.

Deleted User

Post by Deleted User » Tue, 26. Jul 11, 20:14

F.A.B. wrote:
Schlaubischlumpf wrote:[...] Bezieht sich das - Areal: Macht die Waffe zu einer Flächenwaffe. Jedoch muss hierfür noch ein Eintrag in der Bodies.txt oder der Components.txt gemacht werden, es gibt da einen bestehenden Eintrag, der zum Schockwellengenerator gehört. - auch auf den PSG? Wie und was genau muss ich da eigentlich machen das der PSG keine Flächenwaffe mehr ist. [...]
Kann ich eigentlich auch die Bullet der PSG durch eine Kopie der Bullet der EM-Kanone der Terrener ersetzen? Wann ja wie? Ich hab die eh erstmal zum Einstellen der Werte als Referenz benutzt.

MfG
Schlaubischlumpf

User avatar
F.A.B.
Posts: 767
Joined: Fri, 27. Feb 09, 18:47

Post by F.A.B. » Wed, 27. Jul 11, 12:47

ja, das geht. dazu musst du lediglich die TLaser öffnen und das Projectile mit dem drop-down-menu entsprechend ändern (schau dir dazu vorher nochmal an, wie die bullet der EMP heißt).
best,
F.A.B.

User avatar
Gazz
Posts: 13244
Joined: Fri, 13. Jan 06, 16:39
x4

Post by Gazz » Wed, 27. Jul 11, 16:29

So gehts zwar auch aber dann benutzen beide die selbe bullet.
Die Schadenswerte kann man dann logischerweise nicht mehr getrennt einstellen.
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

User avatar
F.A.B.
Posts: 767
Joined: Fri, 27. Feb 09, 18:47

Post by F.A.B. » Thu, 28. Jul 11, 11:14

stimmt - sorry, da hab ich in die vollkommen falsche richtung gedacht. richtig ist, die bullet der EMP in der TBullets zu kopieren (in der linken spalte - rechtsklick, Copy und Paste to End) und dann im tab General die ID nach dem gegebenen muster umzubennen. danach kannst du die werte der neuen bullet deinen vorstellungen entsprechend ändern.

alternativ kannst du natürlich auch einfach nur die Model file der PSG-bullet ersetzen und die areal-flag rausnehmen.
best,
F.A.B.

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”