X3 (TC) Handelsbefehle

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Weenschen
Posts: 109
Joined: Fri, 15. Jul 11, 15:41

X3 (TC) Handelsbefehle

Post by Weenschen » Tue, 26. Jul 11, 12:03

Nachdem ich die Analyse über den "Sinn und Unsinn" geschlossener und offener Produktionskreisläufe gelesen hatte, habe ich mich für letzteres entschieden. Nun habe ich mehrere Frachter im Einsatz, welche Energiezellen, Erz und Silizium für mein Kontrolltzentrum ranschaffen. Gerne würde ich die Anzahl der Frachter reduzieren, wenn ich wüsste, wie einzelne Frachter über einen "kaufe Ware" Befehl mehrere Fabriken in einem Sektor anfliegen, die benötigten Waren kaufen und im Kontrollzentrum abliefern - anschliessend soll der Vorgang endlos wiederholt werden. Auch ist mir der Unterschied zwischen "manueller kauf" und "kaufe Ware" nicht ganz klar. Das einzig zuverlässige scheint mir "kaufe Ware zum besten Preis" zu sein. Aber auch hier kann ich nur eine Ressource bestimmen.

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Tue, 26. Jul 11, 12:08

Vanillaspieler... *da hassu die Popo-Karte*

Bonuspaket: Handelsvertreter bei nur einem Komplex
bei mehren Komplexen brauchst du pro Komplex je einen Frachter

zockst du modifid und hast mehre Komplexe? -> Warenlogistigsoftware :D , da reicht 1 Frachter für alles
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen ;) -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum

User avatar
X3R-Gamer
Posts: 118
Joined: Wed, 8. Jun 11, 12:05
x3tc

Post by X3R-Gamer » Tue, 26. Jul 11, 12:26

Ich spiele auch so, und ja du brauchst für jede Ware die du so kaufen oder verkaufen willst einen Frachter. Ich bin dazu übergegangen nur gewisse Teile der Wirtschaft zu unterstützen: So baue ich im Moment die "Argonische Schnellstrasse" aus, also die Sektoren von Nyanas Unterschlupf bis Agillars Gürtel. Ich achte aber darauf mehr Waren in den Kreislauf einzuspeisen als ich entnehme.
In Elysium des Lichts steht ein Stottkomplex als 2 L Mischereien und 2 L Plankton - zur Anregung der Cahoonaproduktion, welche in 4 Sprüngen reichlich vorhanden ist.
In Zentrum der Arbeit steht eine Scruffin- und Planktonplantage, je 1 L und ebenfalls als Minikomplex.
Schatzkammer hat 2 M Kristallfabriken + Siliziumminen.
In Omikron Lyrae steht ein XL Sonnenkraftwerk.
Von Kaiman Superfrachter XL lasse ich Resis kaufen, erlaube den NPC Handel und verkaufe jede Ware mit einem Kaiman Frachter, abgesehen vom Stott - da setzte ich aufgrund der vielen Pressen 3 Kaiman Frachter ein. Sprungreichweiten sind nie höher als 4, wegen den Xenonsektoren in der Nähe, nicht das meine Frachter auf dumme Gedanken kommen.

Die gleichen Fabriken werde ich in anderen Konfigurationen nochmal in Zwei Welten, Polarstern und Ödland bauen. Zum Schluss dann in Nathans Reise einen Komplex mit 1 MJ, Impustrahlenemittern und sonstigem Crap was sich an den 3 Ausrüstungsdocks in Zwei Welten, Omikron Lyrae und M 148 gut verkaufen lässt.
Und zum Schluss gibts oben drauf noch 2 Sektorhändler mit einer Sprungreichweite von 3.

Da ich vom HVT nichts halte werde ich eben die Frachter alle über Kaufe/Verkaufe zum besten Preis laufen lassen.

So...was ist nun der Sinn dieses Posts? Offene Kreisläufe sind schon was feines, man sollte aber drauf achten das man der restlichen Wirtschafft nicht das Wasser abgräbt.
Wie aus meiner Wall of Text oben zu entnehmen ist, will ich am Ende Zeug an ADs verscherbeln. Also schaut man, was in den umliegenden Sektoren an Rohmaterieal da ist und verstärkt es, in meinem Fall: Plankton und Scruffins damit die Argnus schön fett werden und der Fluss an Fleischblöcken bestehen bleibt. Die Gewürze damit die Fleischblöcke besser schmecken und Energiezellen...naja weißt ja: Ohne Strom kein Muuuhhhh.
Die Kristallfabriken sind nur dafür da, dass meine Sonnenkraftwerke produzieren weil auf der "Schnellstrasse" nur 2 Kristallwerke sind, eins in Omikron und eines in Nathas Reise. Der Überschuss geht dann an die umliegenden Produzenten.

Is also nicht "einfach" damit getan, irgendwo eine Fabrik in den Raum zu planzen und zu hoffen das alles "läuft".
Spieldaten:
X³TC 3.1 + Bonuspack 4.1.01
Laufende Scripts:
FCC 4.02
CODEA Waffensystem V3303
Prospektor V3209
***modified***

Weenschen
Posts: 109
Joined: Fri, 15. Jul 11, 15:41

Post by Weenschen » Tue, 26. Jul 11, 14:05

Ok, wie ich sehe hast Du Dir durch genaue Studien der Spielmechanik, sowie des Angebots und Nachfrage in den, von Dir genannten, Sektoren Gedanken gemacht und befeuerst die Wirtschaft zu Deinen Gunsten. Das ist natürlich eine ganz andere Spieltiefe, als ich sie aufweisen kann.

Ich hatte mir die augenscheinlichen Möglichkeiten wie Zyarths Machtbereich oder Getsu Fune rausgesucht, um diese Sektoren zu beleben und etwas Geld zu machen. Ich hatte zuvor schon ca. 150 Millionen mit einem simplen Rheimwerk Komplex in Omikron Lyaere verdient. Zurzeit verfüge ich über einen Boreas und einen Deimos und ich wollte nun eine Flotte aufstellen um die Xenon Sektoren anzugreifen. Dafür brauch ich Geld.

In Zyarths Machtbereich standen günstig 2 Erzminen, 2 Siliziumminen und 2 Sonnenkraftwerke sowie eine Split Schiffwert. Da dachte ich, ich könnte hier einige Waffen- und Schildfabriken aufstellen (auch um eigene Schiffe auszurüsten), um dann alles in einem eigenen Ausrüstungsdock zu verticken. Irgendwie läuft der Laden aber nicht. Zwar läuft die von mir gedachte Produkion stotterfrei, aber es docken keine Frachter an und kaufen etwas, obwohl der Preis deutlich unter den Normalpreis liegt. Also muss ich alles selbst verkaufen und durch den An- und Verkauf fliegen mittlerweile so viele Frachter rum, das ich kaum noch durchblicke - zudem fallen ständig Xenon Q in den Sektor ein, so dass ich permanent anwesend sein muss. Zumindest kann ich den Sektor keine 10 min aus den Augen lassen. Ich habe es zwar geschafft, das in diesem vormals leeren Sektor nun eine Menge los ist, aber irgendwie läuft das weder finanziell noch zeittechnisch rund für mich. Ich mache zwar Gewinn, aber die simplen Rheimwerke werden mehr ab und ich muss mich um nix kümmern.

Mal eben was machen geht irgendwie schief, das ist mir nun klar. :shock:

zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Post by zazie » Tue, 26. Jul 11, 16:03

Die Boreas als Sektorwache wird die meisten Eindringlinge wegputzen (ich spreche von OOS, also ohne deine Anwesenheit im Sektor). Voraussetzung: sie ist maximal bewaffnet und beschildet. Wenn deine Frachter allerdings regelmässig das Südtor als kürzeste Verbindung wählen, wirst du nicht um den einen oder andern Verlust herumkommen. Ich habe einen vergleichbaren Fall beim Osttor von Menelaus Grenze (?), ganz im Nordosten.

Allerdings: in bisher allen meinen X-Spielen ist das Patrouillenaufkommen in Zyarths Dominion STARK zurückgegangen (im Einzelfall bis auf Null !), nachdem ich begonnen habe, die Xenon-Sektoren 101 und 347 einzunehmen. Dadurch versuchen die Xenon prioritär, diese Sektoren zurückzuerobern. Der kürzeste Weg dorthin führt allerdings über den Südausgang von 598, was sich günstig auf die Zahl der Patrouillen in Zyarths auswirkt.

Mit andern Worten: Angriff ist die beste Verteidigung :D

Weenschen
Posts: 109
Joined: Fri, 15. Jul 11, 15:41

Post by Weenschen » Tue, 26. Jul 11, 16:35

Ich hatte es dummerweise umgekehrt gemacht. Die Deimos als OOS Sektorwache eingesetzt und die wurde von einem Xenon M7 sofort zebröselt, trotz maximaler Beschildung/Bewaffnung. Sechs M3 gingen dabei im Hangar ebenfalls verloren - also neu laden.

Was mich zu meiner nächsten Frage bringt. Ich wäre ja geneigt diesen Xenon Sektor 598 anzugreifen. Du schreibst etwas von "Sektor einnehmen". Was bedeutet das im Klartext? Den Sektor leerputzen und wieder gehen? Muss ich da sonst noch etwas besonderes machen? Eine Station bauen? Wann gilt ein Sektor als eingenommen und geht das überhaupt.

Gestern Abend bin ich probeweise mit der Boreas in diesen Sektor geflogen und habe viele Xenon dabei zerstört. Doch es kamen immer neue aus allen Ecken. Irgendwann kam es mir so vor, als würden die einfach so spawnen und ich könnte das noch stundenlang machen. Sind das tatsächlich produzierte Schiffe aus dem Kreislauf oder wo kommen die alle her? Erhält Sektor 598 Unterstützung aus Sektor 627 oder gar dem zentralen Xenonsektor?

Nebenbei verlor ich weiter Frachter an Piraten, welche durch den "unbekannten Sektor" im Osten kamen. Ich habe mir nun noch 2 Hydras angeschafft, die das Osttor bewachen - in der Hoffnung das sich kein Q dorthin verirrt.

zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Post by zazie » Tue, 26. Jul 11, 16:49

Das sind etwas viele Fragen aus verschiedenen Bereichen aufs Mal ..,.

Sektor einnehmen im normalen Spiel: einfach über mehrere Spieltage mit eigenen Schiffen präsent sein und alle Xenon sofort killen, nötigenfalls auch neu spawnende Stationen/Schiffswerften entfernen. Weil in den Games der X-Reihe die Gegner "lernen", wenn sie in einer Gegend keine Chance haben, werden sie die Versuche früher oder später reduzieren/einstellen, dort wieder Fuss zu fassen. Bedingung: sie haben einen Bereich, in dem sie in Ruhe gelassen werden.

Deshalb lasse ich die Xenon in meinen Spielen (sie ähneln sich in diesem Punkt immer :roll: ) in 598 und östlich davon in Ruhe. Ich greife sie nur nördlich und südlich davon ab. Ob man auch 598 'befrieden' kann, bezweifle ich, weiss es aber nicht.

Es gibt das "Sector Takeover"-Script von TrickMov, mit dem du Sektoren dauerhaft übernehmen kannst (und wenn ich mich nicht täusche, bist du dann der Eigentümer) => S&M-Forum.

Deimos ist ein tolles Spielerschiff, also weiterverwenden, Geld scheffen und damit weitere Boreas' als Xenon-Alpträume aufstellen.

Isaac24
Posts: 346
Joined: Mon, 22. Dec 08, 13:24
x3tc

Post by Isaac24 » Tue, 26. Jul 11, 17:23

Als Sektorwache kann man die Boreas ideal einsetzen, wenn man sie mit dem Befehl "verteidige Position" am Tor platziert, aus dem die Feinde immer kommen. Die Deimos kannst du, wenn du sie nicht selbst steuerst gegen die Piraten einsetzen, dafür sollte sie ideal sein, da die Piraten nie mit größeren Schiffen als M6 in Zyarths Machtbereich vorstoßen und die Deimos etwas schneller ist, als die Boreas.
Damit solltest du den Sektor halbwegs sicher bekommen.

Ich weiß nicht, wie weit du mit dem Hub bist, aber wenn du 2 Torpaare frei hast, kannst du eins davon mit Zyarths Machtbereich verbinden und das andere mit einem anderen viel besuchtem Sektor. Das könnte ebenfalls Händler anziehen.

Ich habe mich inzwischen (wenn es darum geht, die NPC-Wirtschaft anzukurbeln) in LooManckstrats Vermächtnis ausgebrietet. Nachdem ich dort viele NPC-Stationen bauen durfte, habe ich jetzt noch Minen und einen Raumsprit-Komplex hingestellt. Läuft ganz gut und die Piraten lassen mich auch weitgehend in Frieden.

Die Xenon spawnen übrigens wirklich direkt im Sektor. Wenn du da allein unterwegs bist, pass auf die Q auf, die sind verdammt tückisch, erscheinen meist recht nah und seitlich hinter einem. Wenn man sie mal übersieht, hat man meistens fast schon verspielt.

User avatar
X3R-Gamer
Posts: 118
Joined: Wed, 8. Jun 11, 12:05
x3tc

Post by X3R-Gamer » Tue, 26. Jul 11, 22:36

Vom "BermQdadreieck" würde ich dir abraten. Wenn du etwas tiefer hier im Forum stöberst, wirst du viele Threads zu besagtem Thema finden. Durch Bugs, die nicht mehr wohl behoben werden funktionieren zum Einen Waffewnplattformen OOS nicht, die in Menelaus Paradis z.B. und der viel ärgerlichere, dass dir ein einzelnes Xenon Q (M7) ebenfalls OOS so ziemlich alles wegputzen kann, in seltensten Fällen sogar eine Osaka oder eine Tyr, welche eigendlich die meiste Schildstärke im Spiel haben und meist empfohlen werden - von den Kampfschiffen.
Die OWP funktionieren einfach nicht und beim Q ist das Problem, dass OOS Kämpfe nicht in Echtzeit aufgetragen werden sondern anhand von Formeln berechnet werden wo die Q, warum auch immer, einen massiven Vorteil hat.
Und bevor du fragst, dass BermQdadreieck ist: Getsu Fune bzw. Menelaus Paradies im Norden, Thyns Abgrund im Südwesten und Zyarths Machtbereich im Südosten sowie alle alle Sektoren dazwischen. Sozusagen totes Land wo jeder Credit rausgeworfenes Geld ist - aus meiner Sicht. Die Xenon wandern halt gerne mal zwischen ihren Systemen bzw. den Schiffswerften - habe es heute selber erst festgestellt, als ein K + 20 Jäger so frech war und aus 472 raus kam und Richtung 347 wollte...wäre ich net zufällig grad in Schwarze Sonne gewesen hätte das ziemlich böse ausgehen können. Danach erstmal nach 472 und die Schiffswerft platt gemacht.

Edit: Wegen den Piraten:
In dem Unbekannten neben Zyareths ist im Süden eine Piratenbasis. Jag die in die Luft, dann hast da keine Probleme mehr. Idealerweiße spawned sie dann irgendwo am Popo der Galaxie. In meinem Uni ist das ganz schön: Ich hab die in Gaias Stern, die ja immer da ist, dann ist eine im US 18/10 gebaut worden und eine in Mahlstrom. Was macht der kluge Geschäftsmann da? Er stellt in den US 18/10 einen selbstversorgenden Schwarzmarkt der Sprit, Kraut, Sonnenblumen und Squash herstellt und vertickt die an die 3 Piribasen die allesamt maximal 2 Sprünge weg sind.
Nutze zum Vertrieb Macheten: 173m/s spitze, 6x 25mj Schilde und 2 Türme für Raketenabwehr. Wenn man die Frontbewaffnung weg lässt hat man pro Schiff immer noch 160 Einheiten XL Laderaum frei. Und die Piraten vergöttern dich danach!

Edit2: Wie das Forum selbstständig A.r.s.c.h. zu Popo zensiert. :lol:
Spieldaten:
X³TC 3.1 + Bonuspack 4.1.01
Laufende Scripts:
FCC 4.02
CODEA Waffensystem V3303
Prospektor V3209
***modified***

Weenschen
Posts: 109
Joined: Fri, 15. Jul 11, 15:41

Post by Weenschen » Wed, 27. Jul 11, 09:24

Ok, ich habe die Fabriken nun zwar schon im Dreieck abgesetzt, werde sie aber erst einmal vernachlässigen. Die Xenon Q bewegen sich immer nur zwischen Süd und West Tor hin- und her und ich habe meine Fabriken im Norden des Sektors plaziert. Da sollte sie vorerst sicher sein. Einzig meiner Frachter fallen den Q zum Opfer.

Nachdem beide Hydras am Ost Tor durch einen einzigen Pirat Kea im OSS vernichtet wurden, habe ich diese Piratenbasis zerstört. Seit dem ist tatsächlich Ruhe. Ich werde mir die von Dir genannte Schnellstrasse mal ansehen, sich im Dreieck zu engagieren ist zu kostspielig, zeitaufwendig und bringt durch ständige Frachterverluste kaum Profit.

Ich möchte mich noch bei Euch allen für die Tips bedanken.

In diesem Sinne...

User avatar
X3R-Gamer
Posts: 118
Joined: Wed, 8. Jun 11, 12:05
x3tc

Post by X3R-Gamer » Wed, 27. Jul 11, 11:07

Also mein Tipp ist, dass du einfach als Terraner anfängst. Ich hab den Start USC Capitan genommen. Da hat man, sobald man den M5 geschenkt bekommt und das Start M3 verkauft auch genug Geld um sich gleich einen ersten Sektorhändler an zu schaffen - ist wichtig wenn man die terranische Wirtschaft retten will.
Spieldaten:
X³TC 3.1 + Bonuspack 4.1.01
Laufende Scripts:
FCC 4.02
CODEA Waffensystem V3303
Prospektor V3209
***modified***

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”