X3 TC : Ein paar Fragen zu Waffen, Piraten und diverse andere

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marvel_master
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X3 TC : Ein paar Fragen zu Waffen, Piraten und diverse andere

Post by marvel_master » Sat, 30. Jul 11, 10:33

Frage 1./

Es gibt ja 4 Ionenkanonen:
Ionenplasma Schnellfeuergeschütz
Ionenpulsgenerator
Ionendisruptor
Ionenkanone

Laut Beschreibung beinträchtigen die auch die Waffen, Antriebs und Schildsysteme.

Ist das wirklich so oder nur eine Beschreibung? Kann ich also wirklich mit einer Ionenkanone
permanent auf ein Schiff feuern und die Hülle wird nur ein wenig beschädigt während die
ganzen Schiffssysteme ausfallen? Also Waffen + Antrieb?
Das die Schilde runtergehen ist mir klar. Aber fallen sie auch aus und sind inaktiv?

Frage 2./
Die Beschreibung der Disruptor Rakette sagt das selbe. Ist das wieder nur eine Beschreibung???


Frage 3./
Eigentlich ganz einfach, aber ich finde die Option nicht wieder. Wie kann ich einem
Schiff sagen, es ist mein Wingman bzw. Flügelmann?
Dachte immer, dass ginge unter der Kommandokonsole, aber da gibt es die Option Wingman
nicht mehr.

Frage 4./
Wenn ich ein Schiff auf einer Piratenstation wie Herzogs Waffen parke, wird die Station
dann immer noch von Grenztruppen zerstört? In regelmäßigen Abständen wird ja die Station
zerstört.

Frage 5./
Ich produziere diese Waren:

warum werden diese Waren nicht gekauft? Ich habe den Preis auf das Minium gestellt, aber es gibt
keinen Absatzmarkt dafür.

Werden nicht gekauft:
Torpedo rakete
zyklon rakete
Hurrikan Rakete
Libelle
Phasenrepetier Geschütz
Kampfdrohne II
200 MJ Schild

Frage 6./
Was ist der Unterschied bei der Laserzielerfassung zwischen semi und an ?

Frage 7./
Gibt es : M6M = Militärische Korvetten ? Habe das mal als Beschreibung irgendwo gesehen.

Frage 8./
Kann man mit dem HQ die nicht käuflichen Schiffe produzieren? Also einen Q etc ? Also
zerlegen und dann hat man den Bauplan dafür? Also alles was nicht käuflich ist. Diese
Spezialschiffe

Frage 9./
Ich habe mal mit den Enterkapseln gearbeitet. In meinen Augen sind die einfach zu gefärdert
für den Abschuss. Scheinen eine Signatur wie ein Mond zu haben.

Nutzt die überhaupt jemand? Auch wenn ich Schwarmraketen, Drohnen, andere Schiffe etc auf die
Schilde des Gegners schicke, werden diese Enterkapseln bevorzugt abgeschossen oder durch
das generelle Sperrfeuer zerstört.
Wenn ich mit einem Schnellen M6 die Marines direkt vor dem Bug absetze, ist die Erfolgswahrscheinlichkeit
wesentlich höher.

Frage 10./
Kann man die Rakete Ferngelenkter Gefechtskopf überhaupt fernlenken oder ist das nur eine
Beschreibung?

Frage 11./
Die Aurora Rakete wird abgefeuert und beim zweiten anklicken explodiert sie. Das ist schön.
Aber hat die auch irgendeinen nutzen?

Frage 12./
Wo finde ich die globals.txt

Da kann man ja einstellen, wieviel Lagerplatz auf einer Handelsstation so ist. Das möchte ich
gerne erhöhen

Frage 13./
Wachsen große Asterioden nach? Was ist mit den Mini Asteroiden? Was ist, wenn ich alle wegsprenge.
Komme die dann wieder? Bzw. ich kann Asteroiden ja wegschürfen lassen. Sind die irgendwann trotzdem
wieder da. Sonst wäre ja das Nividium irgendwann im Universium alle.

Frage 14./
Wie schaltet man die Bau Videos ab? Also da wo man eine Fabrik und einen TL beim Aufbau sieht.
Das kostet einfach zuviel Zeit.

Frage 15./
wie schaltet man den Nebel in einigen Systemen ab? Es soll wohl ein Skript dafür geben, aber
ich finde das aktuell nicht wieder.

frage 16./
Wie kann ich feindliche Raketen aufschalten? Man bekommt zwar die Meldung, aber wie finde ich
die Rakete dann?

Frage 17./ Bei der Ausbildung der Marineinfanteristen bei Patch 2.1 kommt immer die Meldung,
dass er das nächste Level erreicht hat. Wie schalte ich die Meldung ab?

Frage 18./
Wenn ich im Kampf die Meldungen kriege, dass Schiffsmodul xy zerstört wurde. Woher weiss ich das
dann nach dem Kampf? Gibt es irgendwo eine Liste der zerstörten Waffen, Module, Raketen?

Frage 19./
Im Nachrichtenlog gibt es die Uhrzeit bzw. Datum
768-05-29 01:39

Wie rechne ich das in eine normale Zeit um?


Frage 20./
Wo kann man sehen wieviel Standing ich zu Piraten habe?

Frage 21./
Weil ich mal einige Piraten geötet habe, sind jetzt 30% rot in einigen Gebieten
und die restlichen 70% blau. Meine Sektor Schiffe ballern aber immer auf diese
roten Piraten. Wie verhindere ich das? So kriege ich nie das Standing bei
denen wieder auf 100%.

Meine Einstellungen sind immer schon so, dass die auf freund gestellt sind +
das diese Einstellung an den gesamten globalen Besitz gesendet wird.
Allerdings greife sie trotzdem rote Piraten an. Diese 30% halt.

Frage 22./
Kann man irgendwo die orbitalen Waffenplatformen kaufen oder bauen? Falls ja, wie stellt man sie auf? Bzw. wo bekommt man sie?

Frage 23./
Kann man die Hammerhai Rakete irgendwo kaufen oder eine Fabrik dafür kaufen?

VG
Marvel
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Isaac24
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Post by Isaac24 » Sat, 30. Jul 11, 11:10

Zu 1.
Die Einschränkung für Waffen, Schilde und Antriebe habe ich selbst bisher immer nur bei Ionen-Disruptern festgestellt, aber auch da eher unzuverlässig.
Was aber wohl mit den Schilden gemeint ist, dass diese Waffen mehr Schaden auf Schilde machen, als auf den Rumpf, wenn man sie mit gleichartigen vergleicht. (zB Ionenkanone - Photonenimpulskanone)

Zu 2.
Ich ahbe es einmal gesehen, als eine meiner Disrupterraketen ein feindschiff getroffen hat, gab es eine Reihe kleine Explosionen an den Waffen. Danach haben sie einige Zeit lang nichtmehr gefeuert.
Das habe ich aber wirklich nur einmal beobachtet, kA, ob das nun Zufall war, oder irgendwas anderes.

Zu3.
In der Kommandokonsole muss das stehen, gleich über "In Besitztümerliste verbergen". Es kann aber sein, dass dafür eine bestimmte Software installiert sein muss und es geht auch nur mit M3 - M5 soweit ich weiß.

Zu4.
Ja, solche stationen können von Völkerpatrouillen immernoch abgeschossen werden. Deine Schiffe sind dann auch schrott.

Zu5.
Verschiedenen Gründe, aber hauptsächlich, weil es wohl keine Abnehmer gibt. Wo dtehen die Fabriken? An vielbefahrenen Strecken, in der Nähe von AD's, die diese Waren führen? Gekauft werden nur Sachen, die man auch absetzen kann, sowie unbegrenzt einige Sekundärressourcen.

Zu6.
da hab ich keine Ahnung, meins steht immer auf Semi

Zu7.
Hab ich noch nie gehört. M7M ist eigentlich die Bezeichnung für Raketenfregatten, wenn ich das auf M6M übertrage käme ich auf Raketenkorvetten. Die gibts nicht, aber es gibt Bomber (M8).
Was sollten M6M sein? Ich könnte mir vorstellen, dass du damit die schweren Korvetten meinst (zB Schwerer Zentaur).

Zu8.
Im HQ kannst du alle demontierten schiffe nachbauen, also auch alle Xenon-Schiffe und Einzelstücke, mit einer Ausnahme: das Xperimental wird nicht in der Blaupausenliste eingetragen, wenn man es demontiert.

Zu9.
Seit einem Patch sind Enterkapseln bedeutend besser als das Aussetzen. Kommt also drauf an, welche Version du spielst.
Ich benutze nur noch Enterkapseln, die werden nur dann angepeilt, wenn sie vor den Schwarmraketen abgefeuert werden. Hin und wieder scheinen sie aber wirklich zu leuchten, da muss man dann versuchen das Schiff auszumanövrieren, dass die Kapseln sich von einer ungedeckten Seite nähern.

Zu10.
Ich glaube das geht wirklich, bin mir aber nicht sicher wie. Eine vermutung war mal, mit einem zweiten Bildschirm, also dem "Auf Monitor anzeigen -> links/rechts". Aber kA, ob das geht.



Zu16.
Man kann die Raketen anhand ihres Symbols erkennen, die schauen aus wie ein umgekehrte T, also mit dem Querbalken nach unten. Anvisiert kann man eine Moskito drauf schicken, oder man visiert sie selbst an.
Es gibt auch eine Raketenabwehr Moskito, zu finden in Lucikes Skriptkollektion. da schießt dasSchiff von selbst eine Moskito auf nähernde Raketen ab.

Zu18.
Soweit ich weiß gibts da keine Übersicht für. Man muss drauf achten, was geschrottet ist, oder man fliegt einfach alle wichtigen Docks ab und schaut was fehlt.

Zu22.
Kaufen nicht, entern nicht, nur mit Skripts/Mods erhältlich.

Zu 23.
Hammerhai-Raketen sind Einzelstücke, dien ichtmehr hergestellt werden. Im Vanilla-Spiel kann man sie also nur finden.

marvel_master
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Post by marvel_master » Sat, 30. Jul 11, 13:35

Hallo,

kurzes Update.

Zu.1/
Das Ionenplasma Schnellfeuergeschütz scheint keine Auswirkungen auf die WAffen vom Ziel zu haben. Habe den Gegner öfters bis auf 1% Hülle geballert und der war immer noch am feuern.

Die Disruptorrakete ist ja leider nur loot und fällt somit auch beim Test raus.

VG
Marvel
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Ripjack
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Post by Ripjack » Sat, 30. Jul 11, 14:51

zu 6.)
Semi = Bordcomputer berechnet Vorhaltepunkt
An = Bordcomputer richtet Buggeschütze automatisch aus (wie Autoaim in Konsolenshootern)

zu 13.)
Wenn ein großer Asteroid zerstört wird, spawnt er in einem zufälligen Sektor nach. Im Grunde ist es das gleiche Prinzip, dass bei den Piratenbasen Anwendung findet.

zu 16.)
Es gibt keine spezielle Tastenkombination dafür, aber bei mir funktioniert Shift+t ganz gut, solange sich nicht zu viele feindliche Jäger in der direkten Umgebung befinden.

zu 19.)
Das brauchst du nicht umzurechnen. Es ist einfach der 29. Mai des Jahres 768 argonischer Zeitrechnung. Das entspricht etwa dem Jahr 2938 terranischer Zeitrechnung oder so.

zu 21.)
Im Menü mit den Freund/Feind-Einstellungen gibt es einen Punkt der heißt "Als feindlich darstellen, wenn feidlich gesinnt". Den einfach auf "Nein" stellen und das Problem ist gelöst.

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F1R3FOX
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Post by F1R3FOX » Sat, 30. Jul 11, 15:08

So, dann geb ich mal meinen Senf dazu :D Da ich in Sachen Posting das Schlusslicht der Geschwindigkeit bin, kann ich nicht sagen, Ob die Fragen während des Schreibens schon beantwortet wuden


1)

Zunächst einmal zu den Waffenfragen. Ich schreibe einfach mal in Steckbriefform auf, was ich zu den Waffenwerten im Vanilla-Game sagen kann.

Ionendistruptor
-------------------------------------------------------
Feuerrate: 126,8 rds/min
Hüllenschaden pro Schuss: 5
Schildschaden pro Schuss: 1.575 J
Geschwindigkeitsreduzierung am Ziel: 15%
Dauer der Geschwindigkeitsreduzierung: 1 s

Ionenpulsgenerator
-------------------------------------------------------
Feuerrate: 62,5 rds/min
Hüllenschaden pro Schuss: 523
Schildschaden pro Schuss: 12.563 J
Geschwindigkeitsreduzierung am Ziel: 20%
Dauer der Geschwindigkeitsreduzierung: 1,2 s

Ionenkanone
-------------------------------------------------------
Feuerrate: 33,3 rds/min
Hüllenschaden pro Schuss: 6.840
Schildschaden pro Schuss: 119.148 J
Geschwindigkeitsreduzierung am Ziel: 30%
Dauer der Geschwindigkeitsreduzierung: 1,6 s
Waffenenergieentzug an Ziel: 500 J

Ionenplasma-Schnellfeuergeschütz
-------------------------------------------------------
Feuerrate: 230,8 rds/min
Hüllenschaden pro Schuss: 962
Schildschaden pro Schuss: 2.671 J
Waffenenergieentzug an Ziel: 45 J

Wie zu sehen ist, verursachen der Ionendistruptor, der Ionenpulsgenerator und die Ionenkanone einen Rückfall der Antriebssysteme des Zieles, während Ionenkanone und Ionenplasma-Schnellfeuergeschütz die Waffenenergie der Gegner in Mitleidenschaft ziehen. Letzeres ist beim IPSG jedoch zu vernachlässigen: Zielt man damit auf kleinere Jäger, so sind diese viel zu schnell Raumschrott, als dass man den Effekt auf die Waffensysteme bemerken könnte; wenn man jedoch größere Schiffe wie Fregatten, Träger oder Zerstörer Attackiert, gehen die 45 J in den großen Waffenladeraten der Schiffe [~2.000- bis 5000 J pro Sekunde] schlichtweg unter.

Ganz am Rande: Die Photonenimpulskanone hat eine Feuerrate von 43,8 rds/min, verursacht 11.340 Einheiten Hüllenschaden- und 63.778 J Schildschaden pro Schuss!
Somit ist der Schildschaden etwas höher als die Hälfte des Schildschadens einer Ionenkanone, während der Hüllenschaden in etwa dem Doppeltem entspricht. Mit 333m/s ist die Geschwindigkeit der Geschosse um 54m/s geringer als die der Ionenkanone; dafür sind Feuerrate und Reichweite besser. Ob die recht hohe Geschwindigkeitsreudzierung von 30% die Nachteile wettmacht, ist ungewiss - immerhin sind feindliche Großkampfschiffe ohnehin schon langsam und massiv, was es nicht schwierig machen sollte, sie auch bei voller Geschwindigkeit zuverlässig zu treffen. Persönlich würde ich die Ionenkanone eher dazu verwenden, um M7-Piloten zu... ärgern :D

11)
Nein, nicht wirklich :D

12)
In welchem Katalog sie steckt, kann ich nicht sagen. Sie ist aber immer im types-Ordner des Spieles zu finden. Mit dem X3 Editor 2 solltest du die Kataloge mal danach durchsuchen. Alternativ kannst du sie auch entpacken, dir die Globals.txt heraussuchen, verändern, und als Mod oder Fakepatch wieder ans Spiel anfügen.

13)

Wenn Asteroiden OOS geschüft werden ( während du nicht im Sektor bist ), so wachsen sie meines Wissens nach wieder nach. Auf diese Weise ist der Vorrat an Nividium praktisch unendlich... ob man die Mengen dann auch verkaufen kann, ist eine andere Sache :roll:
Kleinere "Trümmerteile", wie sie nur im Galaxie-Editor platziert werden können, und somit lediglich einmal bei der initialisierung der Map erstellt werden, sind bei mir bisher NIE nachgewachsen. UniTrader behauptet allerdings etwas anderes, und da er sich damit garantiert besser auskennt, würde ich das bei mir eher auf Unachtsamkeit oder einen Spielfehler schieben.

14)
Diese Videos sind im Hardcode des Spieles vorhanden - daher kann man sie nicht entfernen :wink:

22)
Diese kannst du leider nicht kaufen oder bauen; Allerdings wären die ohnehin nicht sonderlich Effektiv :D

23)
Man kann sie weder kaufen, noch herstellen. In X³Reunion wurde sie gelegentlich von Piraten fallengelassen ( als "Unbekanntes Objekt" getarnt ), ob das in TC noch immer so ist, weiß ich allerdings nicht. :P

marvel_master
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Post by marvel_master » Sat, 30. Jul 11, 15:49

Hier wieder ein Update

zu 23./

In X3:TC habe ich zumindestens 3 Hammerhai Raketen in meiner Handelsstation. Die müssen also irgendwann, irgendwo als Loot angefallen sein. Wann ist mir nicht bekannt.

VG
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!!dodo!!
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Post by !!dodo!! » Sat, 30. Jul 11, 16:31

zu 23

also die hammerai raketen beokommst du öfter von schweren jägern der piraten und xenon
ob man in vanilla die raketen irgendwo kaufen kann ist mir nciht bekannt, da ich sehr viele erweiterungen verwende :)

jedoch ist diese rakete nicht so mein fall
sie ist langsam und somit ein leichtes ziel. damit kannst du nur gegen gks vorgehen, welche man später mit einem m7 leichter durch waffenfeuer vernichtet^^. außerdem, solltest du die rakete mit einem m 3 nutzen wollen musst du verdammt aufpassen, dass dich die explosion nicht miterwischt.

und wenn du nur mit raketen einen sektor räumen willst -> raketenfregatte^^

ich finde die rakete ist anfangs nur gut zu verkaufen, da sie immerhin 80 k bringt, ensetzten würde ich sie nicht
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Bedachto
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Post by Bedachto » Sat, 30. Jul 11, 16:46

Zu 9.)

Um den Kampfwert der Entertruppe anzuheben,habe Ich nach 2-3 M6 Enterungen,bei den wehrlosen Casino TL mein unwesen getrieben...dabei und bei den späteren Wunschschiffen wie zB Xenon K,habe Ich schon einige Enterkapseln verbraucht...gut,daß Ich die schon früh zu sammeln begann...um übermäßige Ladeorgien zu vermeiden,waren es auch ein paar Marines mehr,die Ich ausbilden ließ.

Taktisch erhöhen Schwarmraketen,Kampfdrohnen,der Spieler selbst mit seinem M6 Schiff nah am Gegner (und da meine Ich richtig nah,um die Ausrichtung des Feindschiffes zu beeinflussen) oder die Variante,wo man selber auch nicht nah am Feindschiff ist und die Raketenfregatte M7M in 10-25 km Entfernung und ein versetzter Angriffszeitpunkt und somit Koordinate,die Erfolgschancen beim durchkommen der Enterkapseln....grundsätzlich sitze Ich nicht gerne in dem Schiff,welches die Enterkapseln verschießt.

Ps:
Hoher eigener Kampfrang = Kyonenemitter von zerstörten Khaak ernten...niedriger eigener Kampfrang = entern vielleicht einfacher...das "Q" habe Ich nämlich auch noch nicht.
Frieden?- oder Remis?

TheGucky
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Post by TheGucky » Sun, 7. Aug 11, 22:41

SO ich versuche mal ein paar Fragen anhand gesammelter Daten und Fakten zu lösen, falls diese noch nicht ausreichend beantwortet ist.
Zur Info ich spiele Vanilla-Steam X3 TC mit aktuellen Patch 3.01.01

Zu Frage 3:
in der Kommandokonsole (Standart: c) und dem Menüpunkt Konfiguration steht da Wingman Ja/Nein
Ergänzung zu Issac24....keine Software nötig

Zu Frage 6:
Semi zeigt ein Fadenkreuz an, sozusagen ein Vorhaltepunkt.
Bei AN schießt er automatisch dorthin + er richtet alle einzelnen Geschütze darauf aus, was er bei Semi nicht macht.
Allerdings schießt er NUR mit AN autimatisch wenn:
1. der Geradeaus-Schuss (Standart: STRG) benutzt wird und nicht der Mausschuss. (Mann kann die Tasten aber tauschen)
2. der bei AN gezeigte Vorhalte Punkt MUSS sich in der Mitte des Bildschirms befinden (quasi im Ziel Cursor NICHT im Mauscursor)

Ich persönlich finde den Autoschuss besser, da halt ALLE Geschütze auf Ziel ausgerichtet werden und nicht die hälfte danebengeht.

Alphatone
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Post by Alphatone » Tue, 16. Aug 11, 20:33

Zu den fagen scheint alles gasagt, also hier eine kleine Anmerkung.
@ F1R3FOX:

13) Es gibt zwei relativ simple Methode um das Nividium loszuwerden:
1. Schnell: Man lässt die Schürfer schürfen,
an eine SW anlegen lassen, kauft sich dort ein paar TS, lagert das Nividium um und verkauft die TS zurück, Nachteil hierbei:
Das nividium wird nur mit der Hälfte seines Preises bezahlt.

2. Langsam: Langsamer aber wesentlich ertragreicher ist der Weg auf eine Mission zu warten, bei der es heißt mn muss ein TS besorgen. Idealer Weise einen Superfracher XL, den man dann mit Nividium belädt. Die Missionsanweisungen werden dir ein Entgeld und den Wert des Schiffes zusprechen, also auch was das Schiff geladen hat. Um die Dimensionen aufzuzeigen: Für einen Vollgeladenen Superfrachter (ob XL weiß ich nicht mehr) gibt es über 30.000.000 Cr. :D

MfG Alpha

Bedachto
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Post by Bedachto » Tue, 16. Aug 11, 22:07

Zu Frage 4:
Wenn Dein Völkerrang eine gewisse Höhe bei den Völkern hat,die vorbei kommen um Herzogs Hafen zu zerstören und Du in Herzogs Hafen angedockt bist bzw Deine Schiffe,bevor diese Schiffe sich auf den Weg zum zerstören von Herzogs Hafen machen, (das wäre zum Beispiel ein früher Zeitpunkt nach dem Respawn von HH ) dann kann man scheinbar bis in alle Ewigkeit dort angedockt sein....positiver Piratenrang ist natürlich sowieso Voraussetzung.
Frieden?- oder Remis?

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