Rohstoffe/ Wirtschaftssystem

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
Swat
Posts: 2
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31

Rohstoffe/ Wirtschaftssystem

Post by Swat » Thu, 4. Aug 11, 16:57

Ich wollte mal fragen ob man Erz/ Silizium-Minen den Abbau von Mineralien ein Programmieren kann.
Z.B. das ein Asteroid(Erz 45)mit Mine, pro Stunde 1 Punkt verliert.
So das die Minne nach 20 Spielständen die Mine nur noch 25-Erz-Rohstoff zur Produktion von Erz zur Verfügung hat und nach
45 Spielstunden kein weiteren Rohstoffe produziert werden können da der Asteroid dann Erz = 0 hätte.

Man müsste dann natürlich das Wirtschaftssystem deutlich verändern.

mfg

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Thu, 4. Aug 11, 17:27

nope, ist nicht möglich.. man kann bei minen afaik beim Spawnen nicht einmal festlegen welche Ausbeute sie haben soll, es wird immer ein default-wert genommen.
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Thu, 4. Aug 11, 19:15

Sag nicht.. nicht möglich.. :o , über "umwege" ließe sich der effekt vermutlich umsetzen

Man müsste die aufgestellte Mine auslesen, zerstören und eine "Dumymine anstelle dessen aufstellen

die Dummymine "produziert" per skriptschleife "Festwert mal multiplikator" die bestimmte Menge Erz und verbraucht entsprechend EZ pro Zyklus *zb 1 Minute*

Nach timerablauf wird für den nächsten Prozess der Multiplikator um 1 reduziert usw usw bis er auf 0 angekommen ist..

für Spielerminen sollte das gehen.. Ki.. *ka* evt vieleicht schon

Langfristiges Problem:
Ki baut keine Minen auf Asteroiden.. sondern einfach ins All...
Nutzlose Minen können nur Zertört werden wobei der Asteroid für immer weg bleibt und nie wieder kommt, sprich irgendwann gibs keine Asteroiden mehr im Uni..
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen ;) -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Thu, 4. Aug 11, 19:22

Chaber wrote:...
die Dummymine "produziert" per skriptschleife "Festwert mal multiplikator" die bestimmte Menge Erz und verbraucht entsprechend EZ pro Zyklus *zb 1 Minute*

Nach timerablauf wird für den nächsten Prozess der Multiplikator um 1 reduziert usw usw bis er auf 0 angekommen ist..
dir ist schon klar, dass dieser Vorschlag nicht so einfach funktioniert, weil waits auch vor ablauf der Zeit unterbrochen werden können? :roll: (insbesondere die mit sehr langen Wartezeiten sind extrem unzuverlässig)
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Thu, 4. Aug 11, 19:55

Ich sag ja nicht das es "gut" oder Fehlerfrei funktioniert, ich will damit nur sagen.. äh.. schreiben das es technisch möglich sein müsste den Effekt zu erreichen :D :roll: und somit "möglich" ist, wenn auch mit viieeel Aufwand.

Im NW-Mod gibs auch ein Objektgebundenes Skript das aus einer "Grundware" andere "Zwischen"-Waren produziert bis zu mehren Finalen "Endprodukten"
Im Grunde funktioniert das ganze soweit schon, macht aber noch paar Problemchen... :roll: und wurde erst mal nach hinten "gestellt" :wink:
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen ;) -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum

Whiteblade
Posts: 206
Joined: Thu, 30. Aug 07, 21:11
x3tc

Post by Whiteblade » Sun, 7. Aug 11, 13:18

Prinzipiell ne tolle sache aber überleg doch mal.

Wie lange spielst du IGZ? selbst mein Heiliges Save hat nur 130 tage was gerade mal etwas über 4 Monate sind.
Ne fab auf nem Astro der in 4 Monaten abgebaut ist.
Nee danke das is wie bei den zeitarbeitsfirmen hierzulande kurzfristige gewinne zu lassten der mitarbeiter.

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”