gescriptetes M4 nicht im Universum

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
undoreal
Posts: 77
Joined: Tue, 13. Jul 10, 16:53

gescriptetes M4 nicht im Universum

Post by undoreal » Sat, 6. Aug 11, 16:15

Hallöle.

Hatte mir am Anfang ein M4 gescriptet und dabei irgendwas falsch gemacht. Daher taucht das Schiff nun zwar in meinem Besitz auf, ist im Universum aber nicht zu finden.
Wie kann ich das löschen bzw. zerstören?

vielen Dank schonmal :)

mcdance
Posts: 400
Joined: Sun, 18. Jan 09, 14:16
x4

Post by mcdance » Sat, 6. Aug 11, 17:39

hi,

welches script hast du denn benutzt???

grüße
Vorstandsvorsitzender der MMFC

Nuklear Power Plant

User avatar
Reacecor
Posts: 383
Joined: Mon, 22. Nov 10, 20:26
x3tc

Post by Reacecor » Sat, 6. Aug 11, 18:39

Ich schätze mal, dass auch kein Sektor angezeigt wird, oder? In diesem Fall musst du dir ein kleines Script schreiben, um das Schiff wieder zu entfernen. In Klammern der Ort, an dem du die Befehle findest.

Code: Select all

$Array.Ships = get ship array: of race {Spieler} class/type=null     (Universe and Sector Commands)
$Size = size of array $Array.Ships                                   (General Commands -> Arrays)
while $Size                                                          (General Commands -> <RetVar/IF><Expression>)
  dec $Size =                                                        (General Commands)
  $Ship = $Array.Ships [$Size]                                       (General Commands -> Arrays)
  skip if $Ship -> get sector                                        (General Object Commands)
    $Ship -> destruct: show no explosion=[TRUE]                      (General Object Commands)
  = wait 10 ms                                                       (General Commands)
end                                                                  (General Commands -> Flow Control -> end conditional)
Bei Fragen einfach melden.

Gruß
Reacecor
Last edited by Reacecor on Tue, 9. Aug 11, 19:43, edited 1 time in total.

undoreal
Posts: 77
Joined: Tue, 13. Jul 10, 16:53

Post by undoreal » Sun, 7. Aug 11, 15:51

Vielen Dank für die Antworten!

Ja, es wird kein Sektor angezeigt. Kann das Schiff auch nirgens hinschicken oder so...

Hm, kenne mich mit Skripten so garnicht aus... Wie schreibe ich das Skript denn? Kann ich das als .txt irgendwo hinspeichern und dann ausführen?

Vielen Dank schonmal!

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Sun, 7. Aug 11, 16:21

so ähnlich wie du das Script zum erstellen des Schiffes geschrieben hast? nur mit anderen Kommandos als lediglich "create Ship" ?

als txt abspeichern geht btw nicht, weil die Scripte in TC eine art bytecode sind und lediglich zum zweck der lesbarkeit in obiger form zusätzlich abgespeichert werden.
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

User avatar
Reacecor
Posts: 383
Joined: Mon, 22. Nov 10, 20:26
x3tc

Post by Reacecor » Sun, 7. Aug 11, 20:41

undoreal wrote:Hm, kenne mich mit Skripten so garnicht aus...
Du hast den Script Editor schon geöffnet, bzw. dort etwas rumprobiert, oder?
undoreal wrote:Wie schreibe ich das Skript denn?
Das ist nicht weiter schwierig, wenn du alles machst was ich jetzt schreibe.
  • Zuerst musst du ein neues Script erstellen. Dazu im Script Editor auf <New Script> klicken und einen sinnvollen Namen eingeben.
  • Jetzt müsstest du im Hauptscriptfenster landen.
  • Mit einem Klick auf <New Line> fügst du neue Zeilen dem Script hinzu.
  • Zuerst werden dir verschiedene Kategorien angezeigt. Gehe auf "General Object Commands" und suche dir den ersten Befehl aus (siehe Script oben).
  • Nach dem Auswählen sollte sich ein neues Fenster öffnen. Dort dann auf "Variable" klicken und einen Variablennamen eingeben (im oberen Fall 'Array.Ships').
  • Nun sollte das Hauptfenster wieder erscheinen. Bei diesem Befehl müssen noch zwei weitere Eingaben gemacht werden.
  • Also auf die entsprechenden Stellen klicken und die Eingaben durchführen. Beim ersten Feld musst du ganz unten auf "Select Race" gehen und dich als Spielerrasse auswählen. Beim anderen Feld musst du "null" eingeben (auch ganz unten).
  • Damit wäre der erste Befehl fertig. Die anderen Befehle laufen ähnlich ab, außer bei den Zeilen drei, sechs, sieben und acht. Dort musst du anstatt Variablen "while", "skip if" und [TRUE] in den entsprechenden Feldern auswählen. In Zeile acht klickst du auf "Number" und gibst die Zahl ein.
  • Nach Eingabe der restlichen Befehle das Scriptfenster verlassen und das Script speichern.
  • In der Liste müsste das Script nun erscheinen. Führe es aus ("R"+"ENTER"+"ENTER") und das sektorlose Schiff müsste verschwinden.
Ich weiß, ist jetzt ein bisschen viel Text geworden. Kürzer habe ich mich jedoch, ohne Details zu vergessen, nicht fassen können.

Gruß
Reacecor

undoreal
Posts: 77
Joined: Tue, 13. Jul 10, 16:53

Post by undoreal » Mon, 8. Aug 11, 13:50

Vielen lieben Dank für die umfangreiche Antwort!

Ich probiere das heute oder morgen, je nachdem wann ich wieder zum zocken komme, aus und berichte dann ob es mir gelungen ist das Schiff zu killen! =)[/i]

Gott und die Welt
Posts: 126
Joined: Sun, 27. Feb 05, 16:20
x3tc

Post by Gott und die Welt » Mon, 8. Aug 11, 16:48

ich habe da auch ein paar schiffe, die eigentlich in königstal stehen, aber nicht da sind. kann ich die mit dem o.g. script auch weg bekommen?

mcdance
Posts: 400
Joined: Sun, 18. Jan 09, 14:16
x4

Post by mcdance » Mon, 8. Aug 11, 17:11

An und für sich ja


grüße
Vorstandsvorsitzender der MMFC

Nuklear Power Plant

User avatar
Reacecor
Posts: 383
Joined: Mon, 22. Nov 10, 20:26
x3tc

Post by Reacecor » Mon, 8. Aug 11, 17:45

mcdance wrote:An und für sich ja
Nein. Das Script oben prüft, ob der Sektor, in dem sich das Schiff befindet, existiert. Falls nicht, wird das Schiff gelöscht. Königstal existiert, deshalb werden die Schiffe dort nicht angefasst.
Gott und die Welt wrote:ich habe da auch ein paar schiffe, die eigentlich in königstal stehen, aber nicht da sind.
Kannst du die Schiffe anvisieren und/oder werden sie auf der Sektorkarte angezeigt?

Gruß
Reacecor


EDIT: :gruebel:
Hmm, der Satz ist etwas komisch formuliert. Sind die Schiffe in Königstal und werden nicht angezeigt oder sollten die Schiffe in Königstal sein, sind es aber nicht? Ist letzteres der Fall, dann funktioniert das Script natürlich.

Gott und die Welt
Posts: 126
Joined: Sun, 27. Feb 05, 16:20
x3tc

Post by Gott und die Welt » Tue, 9. Aug 11, 15:55

nein, ich sehe sie nur in der staffelübersicht. wenn ich in könistal bin sehe ich keine schiffe.

mcdance
Posts: 400
Joined: Sun, 18. Jan 09, 14:16
x4

Post by mcdance » Tue, 9. Aug 11, 16:15

Reacecor wrote:
mcdance wrote:An und für sich ja
Nein. Das Script oben prüft, ob der Sektor, in dem sich das Schiff befindet, existiert. Falls nicht, wird das Schiff gelöscht. Königstal existiert, deshalb werden die Schiffe dort nicht angefasst.

Mein fehler.

Gott und die Welt,

sind deine schiffe in irgend einer station???? gib ihnen mal den befehl des folgends, leerlauf etc.

grüße
Vorstandsvorsitzender der MMFC

Nuklear Power Plant

User avatar
Reacecor
Posts: 383
Joined: Mon, 22. Nov 10, 20:26
x3tc

Post by Reacecor » Tue, 9. Aug 11, 16:55

Was steht denn in der Besitztümerliste über die Schiffe?

Gruß
Reacecor

undoreal
Posts: 77
Joined: Tue, 13. Jul 10, 16:53

Post by undoreal » Tue, 9. Aug 11, 19:28

Hm, ich finde das erste Kommando des Scripts beim besten Willen nicht.
$Array.Ships = get ship array: of race {Spieler} class/type=null (General Object Commands)
Das kann ich nirgens finden. Unter (General Object Commands) nicht und unter (General Commands -> Arrays) auch nicht. :gruebel:

Den zweiten Befehl habe ich gefunden und ich glaube auch mit den richtigen Variablen versehen..

User avatar
Reacecor
Posts: 383
Joined: Mon, 22. Nov 10, 20:26
x3tc

Post by Reacecor » Tue, 9. Aug 11, 19:42

Oh, tut mir Leid. :oops: Schau mal in die Universe und Sector Commands, unten müsste der Befehl sein.

Gruß
Reacecor

Gott und die Welt
Posts: 126
Joined: Sun, 27. Feb 05, 16:20
x3tc

Post by Gott und die Welt » Tue, 9. Aug 11, 21:21

also,
befehle kann ich geben, aber die machen nichts. die sind an keiner station.
in der besitztümerliste stehen sie auch. in der staffelübersicht steht als ort 0(unbekanntes objekt).

die sind einfach nicht da?!

User avatar
Reacecor
Posts: 383
Joined: Mon, 22. Nov 10, 20:26
x3tc

Post by Reacecor » Wed, 10. Aug 11, 18:27

Dann sollte es funktionieren. Einfach das Script nach Vorlage und Anleitung schreiben (die richtigen Orte der Befehle stehen ja jetzt da :roll:) und die Schiffe sollten verschwinden. Bei Fragen oder Problemen einfach wieder melden.

Gruß
Reacecor

undoreal
Posts: 77
Joined: Tue, 13. Jul 10, 16:53

Post by undoreal » Thu, 11. Aug 11, 17:56

Reacecor wrote:Oh, tut mir Leid. :oops: Schau mal in die Universe und Sector Commands, unten müsste der Befehl sein.

Gruß
Reacecor
Macht doch nichts! =) Bin ja dankbar, dass mir wer hilft. Ich probier's nachher nochmal..

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”