gescriptetes M4 nicht im Universum
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gescriptetes M4 nicht im Universum
Hallöle.
Hatte mir am Anfang ein M4 gescriptet und dabei irgendwas falsch gemacht. Daher taucht das Schiff nun zwar in meinem Besitz auf, ist im Universum aber nicht zu finden.
Wie kann ich das löschen bzw. zerstören?
vielen Dank schonmal
Hatte mir am Anfang ein M4 gescriptet und dabei irgendwas falsch gemacht. Daher taucht das Schiff nun zwar in meinem Besitz auf, ist im Universum aber nicht zu finden.
Wie kann ich das löschen bzw. zerstören?
vielen Dank schonmal
Ich schätze mal, dass auch kein Sektor angezeigt wird, oder? In diesem Fall musst du dir ein kleines Script schreiben, um das Schiff wieder zu entfernen. In Klammern der Ort, an dem du die Befehle findest.
Bei Fragen einfach melden.
Gruß
Reacecor
Code: Select all
$Array.Ships = get ship array: of race {Spieler} class/type=null (Universe and Sector Commands)
$Size = size of array $Array.Ships (General Commands -> Arrays)
while $Size (General Commands -> <RetVar/IF><Expression>)
dec $Size = (General Commands)
$Ship = $Array.Ships [$Size] (General Commands -> Arrays)
skip if $Ship -> get sector (General Object Commands)
$Ship -> destruct: show no explosion=[TRUE] (General Object Commands)
= wait 10 ms (General Commands)
end (General Commands -> Flow Control -> end conditional)
Gruß
Reacecor
Last edited by Reacecor on Tue, 9. Aug 11, 19:43, edited 1 time in total.
so ähnlich wie du das Script zum erstellen des Schiffes geschrieben hast? nur mit anderen Kommandos als lediglich "create Ship" ?
als txt abspeichern geht btw nicht, weil die Scripte in TC eine art bytecode sind und lediglich zum zweck der lesbarkeit in obiger form zusätzlich abgespeichert werden.
als txt abspeichern geht btw nicht, weil die Scripte in TC eine art bytecode sind und lediglich zum zweck der lesbarkeit in obiger form zusätzlich abgespeichert werden.
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Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter
I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help
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Du hast den Script Editor schon geöffnet, bzw. dort etwas rumprobiert, oder?undoreal wrote:Hm, kenne mich mit Skripten so garnicht aus...
Das ist nicht weiter schwierig, wenn du alles machst was ich jetzt schreibe.undoreal wrote:Wie schreibe ich das Skript denn?
- Zuerst musst du ein neues Script erstellen. Dazu im Script Editor auf <New Script> klicken und einen sinnvollen Namen eingeben.
- Jetzt müsstest du im Hauptscriptfenster landen.
- Mit einem Klick auf <New Line> fügst du neue Zeilen dem Script hinzu.
- Zuerst werden dir verschiedene Kategorien angezeigt. Gehe auf "General Object Commands" und suche dir den ersten Befehl aus (siehe Script oben).
- Nach dem Auswählen sollte sich ein neues Fenster öffnen. Dort dann auf "Variable" klicken und einen Variablennamen eingeben (im oberen Fall 'Array.Ships').
- Nun sollte das Hauptfenster wieder erscheinen. Bei diesem Befehl müssen noch zwei weitere Eingaben gemacht werden.
- Also auf die entsprechenden Stellen klicken und die Eingaben durchführen. Beim ersten Feld musst du ganz unten auf "Select Race" gehen und dich als Spielerrasse auswählen. Beim anderen Feld musst du "null" eingeben (auch ganz unten).
- Damit wäre der erste Befehl fertig. Die anderen Befehle laufen ähnlich ab, außer bei den Zeilen drei, sechs, sieben und acht. Dort musst du anstatt Variablen "while", "skip if" und [TRUE] in den entsprechenden Feldern auswählen. In Zeile acht klickst du auf "Number" und gibst die Zahl ein.
- Nach Eingabe der restlichen Befehle das Scriptfenster verlassen und das Script speichern.
- In der Liste müsste das Script nun erscheinen. Führe es aus ("R"+"ENTER"+"ENTER") und das sektorlose Schiff müsste verschwinden.
Gruß
Reacecor
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Nein. Das Script oben prüft, ob der Sektor, in dem sich das Schiff befindet, existiert. Falls nicht, wird das Schiff gelöscht. Königstal existiert, deshalb werden die Schiffe dort nicht angefasst.mcdance wrote:An und für sich ja
Kannst du die Schiffe anvisieren und/oder werden sie auf der Sektorkarte angezeigt?Gott und die Welt wrote:ich habe da auch ein paar schiffe, die eigentlich in königstal stehen, aber nicht da sind.
Gruß
Reacecor
EDIT:
Hmm, der Satz ist etwas komisch formuliert. Sind die Schiffe in Königstal und werden nicht angezeigt oder sollten die Schiffe in Königstal sein, sind es aber nicht? Ist letzteres der Fall, dann funktioniert das Script natürlich.
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Reacecor wrote:Nein. Das Script oben prüft, ob der Sektor, in dem sich das Schiff befindet, existiert. Falls nicht, wird das Schiff gelöscht. Königstal existiert, deshalb werden die Schiffe dort nicht angefasst.mcdance wrote:An und für sich ja
Mein fehler.
Gott und die Welt,
sind deine schiffe in irgend einer station???? gib ihnen mal den befehl des folgends, leerlauf etc.
grüße
Hm, ich finde das erste Kommando des Scripts beim besten Willen nicht.
Den zweiten Befehl habe ich gefunden und ich glaube auch mit den richtigen Variablen versehen..
Das kann ich nirgens finden. Unter (General Object Commands) nicht und unter (General Commands -> Arrays) auch nicht.$Array.Ships = get ship array: of race {Spieler} class/type=null (General Object Commands)
Den zweiten Befehl habe ich gefunden und ich glaube auch mit den richtigen Variablen versehen..
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