[X3 R] Profit HQ
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[X3 R] Profit HQ
Ich versuche gerade herauszufinden, wie viel Profit man mit dem Hauptquartier machen kann. Vorausgesetzt man hat einen selbstversorgenden Komplex, der eine ununterbrochene Produktion von Schiffen ermöglicht.
Dazu habe ich die Daten von Seizwells Seite in eine Excel-Tabelle kopiert und dazu eingetragen was man durch den Verkauf der Schiffe bekommen kann.
Derzeit ist der „Drache“ das Schiff, mit dem am meisten Gewinn zu machen ist:
Bauzeit: 04:02:46
Kosten: 2.019.846 Cr.
Verkaufspreis: 5.112.645 Cr. (Schiffswerft Familie Rhy)
Das bedeutet, dass man durch den ununterbrochenen Bau dieses Schiffs 764.388 Cr. pro Stunde machen kann.
Mein Problem ist nun, dass ich nicht den nötigen Rang habe um Schiffe der M1 und M2 Klasse zu kaufen. Daher wollte ich fragen ob jemand weiß kann wie viel man durch den Verkauf der folgenden Schiffe bekommt:
Colossus
Hai
Kondor
Raptor
Zeus
Odysseus
Phönix
Python
Rochen
Titan
Dazu habe ich die Daten von Seizwells Seite in eine Excel-Tabelle kopiert und dazu eingetragen was man durch den Verkauf der Schiffe bekommen kann.
Derzeit ist der „Drache“ das Schiff, mit dem am meisten Gewinn zu machen ist:
Bauzeit: 04:02:46
Kosten: 2.019.846 Cr.
Verkaufspreis: 5.112.645 Cr. (Schiffswerft Familie Rhy)
Das bedeutet, dass man durch den ununterbrochenen Bau dieses Schiffs 764.388 Cr. pro Stunde machen kann.
Mein Problem ist nun, dass ich nicht den nötigen Rang habe um Schiffe der M1 und M2 Klasse zu kaufen. Daher wollte ich fragen ob jemand weiß kann wie viel man durch den Verkauf der folgenden Schiffe bekommt:
Colossus
Hai
Kondor
Raptor
Zeus
Odysseus
Phönix
Python
Rochen
Titan
Der Harrier hat folgende Daten:
Bauzeit: 00:05:03
Kosten: 16.814 Cr.
Verkaufspreis: 44.292 Cr. (Schiffswerft Profitabler Handel)
Das ergibt einen Gewinn von 326.471 Cr. pro Stunde, was deutlich schlechter ist als beim Drachen.
Generell habe ich festgestellt, dass größere Schiffe mehr Profit bringen als kleinere. Am besten schnitten dabei Schiffe der Klasse M6, M7 und TL ab. Daher vermute ich, das M1 und M2 Schiffe noch besser sind. Nur kann ich das leider nicht nachprüfen.
Bauzeit: 00:05:03
Kosten: 16.814 Cr.
Verkaufspreis: 44.292 Cr. (Schiffswerft Profitabler Handel)
Das ergibt einen Gewinn von 326.471 Cr. pro Stunde, was deutlich schlechter ist als beim Drachen.
Generell habe ich festgestellt, dass größere Schiffe mehr Profit bringen als kleinere. Am besten schnitten dabei Schiffe der Klasse M6, M7 und TL ab. Daher vermute ich, das M1 und M2 Schiffe noch besser sind. Nur kann ich das leider nicht nachprüfen.
Am besten wäre es in diesem Fall sich ein Cheat Pak vorübergehend zu
installieren.
Völkerränge hochsetzen und sich dann die Schiffe erscripten und verkaufen.
Der Vorteil dabei ist, das die erscripteten Schiffe unaufgerüstet sind, so
wie sie auch aus dem HQ kommen würden, sofern man das wünscht.
Auch die Blaupausen kann man ercheaten, um so an die Bauzeiten und
Kosten zu kommen, sofern sie nicht in der Seizewell Tabelle zur Verfügung
stehen.
edit: Die Völkerränge braucht man ja gar nicht hochsetzen beim erscripten.
installieren.
Völkerränge hochsetzen und sich dann die Schiffe erscripten und verkaufen.
Der Vorteil dabei ist, das die erscripteten Schiffe unaufgerüstet sind, so
wie sie auch aus dem HQ kommen würden, sofern man das wünscht.
Auch die Blaupausen kann man ercheaten, um so an die Bauzeiten und
Kosten zu kommen, sofern sie nicht in der Seizewell Tabelle zur Verfügung
stehen.
edit: Die Völkerränge braucht man ja gar nicht hochsetzen beim erscripten.
Last edited by jaenia on Sun, 14. Aug 11, 02:13, edited 1 time in total.
Die Ausrüstung habe ich jetzt doch tatsächlich vergessen. Wenn man den Drachen kauft, dann hat dieser bereits einen 125MJ Schild, was den Verkaufspreis natürlich steigert. Ohne solche Schilde bekommt man aber immer noch 4.972.410 Cr. für jeden verkauften Drachen. Das macht dann einen durchschnittlichen Profit von 729.729 Cr. pro Stunde. Aber auch damit bleibt der Drache das lukrativste Schiff.
Folgende Werte habe ich bis jetzt ermittelt:
Durch den Bau von M6 kann das HQ etwas mehr als 17 Millionen Cr. pro Tag machen.
Durch den Bau von TL kann das HQ knappe 17 Millionen Cr. pro Tag machen.
Durch den Bau von M3 kann das HQ etwa 11 Millionen Cr. pro Tag machen.
Durch den Bau von M4 kann das HQ etwa 8,5 Millionen Cr. pro Tag machen.
Durch den Bau von M5 kann das HQ etwa 8 Millionen Cr. pro Tag machen.
Durch den Bau von TS und TP kann das HQ etwa 3,5 Millionen Cr. pro Tag machen.
Für mich sieht es ganz klar danach aus, dass größere Schiffe einen höheren Profit über die Zeit ermöglichen. M1 und M2 brauchen zwar teilweise bis zu zwei Tage bis sie gebaut sind. Wenn aber der Verkaufspreis hoch genug ist, dann würde man unterm Strich mehr Geld bekommen, als mit den vielen kleinen Schiffe, die man in der selben Zeit herstellen könnte.
Was das Scripten betrifft: Da habe ich keine Erfahrung. Vermutlich wäre es einfacher für mich das Spiel ein paar Stunden mit Sinza laufen zu lassen, um dann das nötige Geld zu haben, um die entsprechenden Völker-Ränge zu kaufen. Wobei man dann vermutlich wieder ewig rum kurft, bis man eine Spendenaktion eines Volkes findet.
Folgende Werte habe ich bis jetzt ermittelt:
Durch den Bau von M6 kann das HQ etwas mehr als 17 Millionen Cr. pro Tag machen.
Durch den Bau von TL kann das HQ knappe 17 Millionen Cr. pro Tag machen.
Durch den Bau von M3 kann das HQ etwa 11 Millionen Cr. pro Tag machen.
Durch den Bau von M4 kann das HQ etwa 8,5 Millionen Cr. pro Tag machen.
Durch den Bau von M5 kann das HQ etwa 8 Millionen Cr. pro Tag machen.
Durch den Bau von TS und TP kann das HQ etwa 3,5 Millionen Cr. pro Tag machen.
Für mich sieht es ganz klar danach aus, dass größere Schiffe einen höheren Profit über die Zeit ermöglichen. M1 und M2 brauchen zwar teilweise bis zu zwei Tage bis sie gebaut sind. Wenn aber der Verkaufspreis hoch genug ist, dann würde man unterm Strich mehr Geld bekommen, als mit den vielen kleinen Schiffe, die man in der selben Zeit herstellen könnte.
Was das Scripten betrifft: Da habe ich keine Erfahrung. Vermutlich wäre es einfacher für mich das Spiel ein paar Stunden mit Sinza laufen zu lassen, um dann das nötige Geld zu haben, um die entsprechenden Völker-Ränge zu kaufen. Wobei man dann vermutlich wieder ewig rum kurft, bis man eine Spendenaktion eines Volkes findet.
Deine Rechnung geht nur auf, wenn du den das HQ versorgenden Komplex einfach unter den Tisch fallen läßt und wenn man die Ressourcen mit einrechnet, rentieren sich eher die ganz kleinen Schiffe, was dann auch wieder auf einigen Aufwand hinausläuft, weil man die Schiffe auch verkaufen muss.
Wenn du einfach den Selbstversorger nicht auf eine HQ Versorgung ausrichtest und ihn vielleicht zu einem Raketenproduzenten umwandelst wird allein der schon mehr Gewinn abwerfen als der ganze Hick Hack mit dem HQ.
Die Ressourcen für den Bau kann man sich auch mit 1-2 HVT heranschaffen, da es auch nicht so viel ist, was man pro Stunde heranschaffen muss, da die Bauzeiten schon recht lang sind.
Das HQ ist dafür da, dass man Schiffe produzieren kann, die man nirgendwo kaufen kann (bei Reunion bietet sich die Hyperion oder der LX geradezu an) und Cr. kann man mit anderen Sachen viel schneller verdienen.
Gruß Wolf
Wenn du einfach den Selbstversorger nicht auf eine HQ Versorgung ausrichtest und ihn vielleicht zu einem Raketenproduzenten umwandelst wird allein der schon mehr Gewinn abwerfen als der ganze Hick Hack mit dem HQ.
Die Ressourcen für den Bau kann man sich auch mit 1-2 HVT heranschaffen, da es auch nicht so viel ist, was man pro Stunde heranschaffen muss, da die Bauzeiten schon recht lang sind.
Das HQ ist dafür da, dass man Schiffe produzieren kann, die man nirgendwo kaufen kann (bei Reunion bietet sich die Hyperion oder der LX geradezu an) und Cr. kann man mit anderen Sachen viel schneller verdienen.
Gruß Wolf
die zeit umrechnung in X3 in echt Zeit
Zeit von X3 In echt zeit.
Re: [X3 R] Profit HQ
... was in etwa dem Gewinn eines 10er Komplexes 1MJ Schildfabriken entspricht. (Kein Selbstversorger.) Bzw. 5 Fabriken im Selbstversorgerkomplex.Stefan2 wrote:Das bedeutet, dass man durch den ununterbrochenen Bau dieses Schiffs 764.388 Cr. pro Stunde machen kann.
[Alternativ kann man auch Microchips, Raumsprit, Raumkraut oder ähnliches verkaufen.]
Vorteil 1: verkauft sich von selbst
Vorteil 2: benötigt keine riesige Infrastruktur
Vorteil 3: kann beliebig skaliert werden
Vorteil 4: blockiert nicht das HQ, wenn man eine weitere Hyp braucht
Ich schieb deine Frage in dieses Thema das sich auch bereits mit dem HQ in Reunion beschäftigt.
Sonst kannst du alle Schiffe an die du rankommst auch zerlegen und nachbauen wobei ich mir bei einem, dem Goner Ranger, jetzt nicht ganz sicher bin.
Edit: Scheint mit dem Ranger auch zu gehen, zumindest steht er in der Seizewell Ressourcentabelle mit drin.
*Themen zusammengefügt*
Sonst kannst du alle Schiffe an die du rankommst auch zerlegen und nachbauen wobei ich mir bei einem, dem Goner Ranger, jetzt nicht ganz sicher bin.
Edit: Scheint mit dem Ranger auch zu gehen, zumindest steht er in der Seizewell Ressourcentabelle mit drin.
*Themen zusammengefügt*
Schiffe die in X3:TC nicht baubar sind:
- Xperimental Shuttle
- Goner Truelight Seeker (wenn man sie unzerstörbar bekommen hat)
- "Pirate Ship" (Keine Ahnung wie es auf deutsch heißt. Spawnt seit 2.7 nicht mehr.)
Beim Goner Ranger hatte es einen Bug gegeben, weil der "Preis" auf 0 gesetzt war. Ist aber mittlerweile korrigiert worden.
In X3:R waren meines Wissens nach alle Schiffe zerleg- und baubar. Insbesondere die Yacht ~muß~ quasi zerlegt werden, weil die Eigenproduktion die einzige Möglichkeit ist, an mehr als eine zu kommen.
P.S.: Bezüglich des Geiers ist mir nicht bekannt, dass es da irgendeine Einschränkung gab oder gibt. Vermutlich hast du ihn mit dem Shuttle verwechselt.
- Xperimental Shuttle
- Goner Truelight Seeker (wenn man sie unzerstörbar bekommen hat)
- "Pirate Ship" (Keine Ahnung wie es auf deutsch heißt. Spawnt seit 2.7 nicht mehr.)
Beim Goner Ranger hatte es einen Bug gegeben, weil der "Preis" auf 0 gesetzt war. Ist aber mittlerweile korrigiert worden.
In X3:R waren meines Wissens nach alle Schiffe zerleg- und baubar. Insbesondere die Yacht ~muß~ quasi zerlegt werden, weil die Eigenproduktion die einzige Möglichkeit ist, an mehr als eine zu kommen.
P.S.: Bezüglich des Geiers ist mir nicht bekannt, dass es da irgendeine Einschränkung gab oder gibt. Vermutlich hast du ihn mit dem Shuttle verwechselt.
Der Greif sollte eigentlich wie jedes andere Schiff mit Ausnahme der oben genannten, baubar sein. Wirkliche Einschränkungen hast du nur bei der Xperimental und dem TS der Piraten "Piraten Schiff" (der aber wie ebenfalls bereits erwähnt nur bis 2.7 spawnt). Außerdem hat der Greif laut seizewell auch eine Demontagezeit, von daher denke ich, dass er vom HQ wie alle normalen Schiffe auch behandelt wird...JHerpi wrote:Sorry hatte mich verschrieben ich meinte natürlich den Greif
mfg
Rhox
"Warnung: Frachtraum ist.....Frachtraum enthält nun: Khaak Zerstörer" -"Cool!"
http://www.seizewell.de - die ultimative deutsche Ressource zur X-Reihe
http://www.x-lexikon.xibo.at -ein deutsches Wiki zur X-Reihe
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