X3 Reunion mit Xtended Mod T-Dateien ändern?

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
MechDonald
Posts: 10
Joined: Tue, 23. Aug 11, 21:07

X3 Reunion mit Xtended Mod T-Dateien ändern?

Post by MechDonald » Tue, 23. Aug 11, 21:21

Hallo Forum!

Ich bin grad mit meinem Latein am Ende.

Also ich habe X3 Reunion mit der X-tended Mod 0.75 installiert. Nun möchte ich die Geschwindigkeit der Schiffe und Waffen erhöhen. Dies funktioniert aber leider nicht. :(

Ich habe den ModManager und X3 Editor 2 zum editieren der Dateien: TBullets und TShips. Mit dem Manager erstelle ich eine neue *.cat Datei (eine Nummer größer wie die cat davor). Nun kopiere ich die TBullets.pck & TShips.pck aus den letzten *.cats (in diesem Fall 10.cat & 11.cat) in diese neue 12.cat. Diese öffne ich wiederum im X3 Editor mit dem T-File Editor und komme so an die zu verändernden Werte für Speed und Lifetime.
Soweit alles klar.

Aber sobald ich einen Wert ändere stürzt X3 beim Laden ab. "...hat ein Problem festgestellt..." usw. Ich ändere also den Speedwert der LS Alpha um +1000, speicher ab und nix geht mehr. :?

Das komische: Auch wenn ich den Wert wieder auf den Ursprungswert zurücksetze, stürzt X3 ab. Einzige Lösung: T-File löschen.
Ein verschieben der modifizierten T-File in den types Ordner bringt auch nichts. Das Spiel kratzt zwar nicht ab, aber es gibt auch keine Veränderung. Ein gesondertes Laden der 12.cat über den mod-Ordner bringt das gleiche Ergebnis: Absturz.

Was mache ich falsch? Kann man X-Tended nicht modden? Ich bin ratlos und über jegliche Hilfe dankbar.

Gruß MechDonald

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Tue, 23. Aug 11, 21:58

hast du den X3E2 auf R eingestellt? default ist iirc TC *kann mich hier stark irren*
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

MechDonald
Posts: 10
Joined: Tue, 23. Aug 11, 21:07

Post by MechDonald » Tue, 23. Aug 11, 22:07

Also unter: configuration -> gameProfile -> default: ist der Punkt bei X3 Reunion

Wenn ich im CatManager (den nutze ich nun, um die *.pck-Dateien einzubinden) die T-File hinzufüge kann ich auch das Kompressionsverhalten auswählen. Da hab ich auch schon alles durchprobiert. Leider immer mit dem gleichen Ergebnis. :(

Hab ich noch irgend etwas übersehen? :?

Edit: Eine Änderung auf X3 TC bringt auch nichts. Hmmm...

User avatar
Gazz
Posts: 13244
Joined: Fri, 13. Jan 06, 16:39
x4

Post by Gazz » Wed, 24. Aug 11, 11:21

Wenn du mit den CATs nicht klarkommst gibts auch noch eine andere Möglichkeit.
Lösche TShips aus sämtlichen CATs und lass TShips.txt offen in Types herumliegen.
Das funkioniert auch.
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

MechDonald
Posts: 10
Joined: Tue, 23. Aug 11, 21:07

Post by MechDonald » Wed, 24. Aug 11, 16:34

Cool, Danke!

Allerdings glaube ich, das ich die Lösung gefunden habe.

Ich habe die veränderten TShips und TBullets in den Order types verschoben und von da aus mit dem CatManager in die Cat kopiert (Einträge der Kompression: Always -> X2 ,X3). Nun funktioniert es. Ändere ich allerdings nachträglich was über den Editor stürzt X3 wieder ab. Trotzdem ist das ein Workaround. :)

Wenn es tatsächlich normal ist, dass man vorher die Dateien in den entsprechenden Ordner im X-Verzeichnis haben muss, dann... tja... das Problem sitzt immer... usw.. :D

Grüße MechDonald

MechDonald
Posts: 10
Joined: Tue, 23. Aug 11, 21:07

Neues Problem

Post by MechDonald » Mon, 29. Aug 11, 00:43

Hi mal wieder.

Es hat nun alles geklappt. Die veränderten Dateien funktionieren prima, allerdings gibt es nun ein neues Problem. Beim Spielstart zeigt mir Xtended die Fehlermeldung an: "Sie haben versucht Xtended Mod zu benutzen...". Ich kann ok klicken und das Spiel läuft weiter. Blöderweise kommt allerdings nicht der Einstellungsbildschirm in dem ich die Mod konfigurieren kann.

Das ist nun, da ich schon etwas gespielt habe, ziemlich übel, da die Eingreiftruppen nicht mehr funktionieren. Das heißt, ich bin nun in Elenas Glück von etlichen Piraten Kampfschiffen umzingelt und niemanden interessiert das. Die zerpflücken in Ruhe das gesamte System!

Hat jemand eine Idee wie ich an den Einstellungsbildschirm komme oder anderweitig die Skripte aktivieren kann?

Vielen Dank!

Post Reply

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”