Handelsproblem

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
GamertheGreat
Posts: 5
Joined: Fri, 26. Aug 11, 13:20

Handelsproblem

Post by GamertheGreat » Fri, 26. Aug 11, 13:27

Hallo Leute,
Ich bin komplett ein Grünschnabel im x Universum und habe mit terran conflict angefangen.Leider habe ich ein Problem mit dem Handelssystem. Ich kann nichts kaufen oder verkaufen weil dieser blaue balken im Handelsfenster nie reagiert.
Mach ich was falsch oder ist das ein Bug?

lg Gamer the Great

Isaac24
Posts: 346
Joined: Mon, 22. Dec 08, 13:24
x3tc

Post by Isaac24 » Fri, 26. Aug 11, 14:02

Der Grund kann vielfältig sein. ;)

Am besten schreibst du mal hier hernieder, was du wo und wie kaufen wolltest, dann kann man eher helfen.

Hier aber ein paar Möglichkeiten woran es liegen kann:
- Nicht genug Völkerrang (manche Waffen und Ausrüstungen kann man erst kaufen, wenn man bei einem volk genug Ansehen hat. Dieses bessert man durch Missionen auf, oder indem man Feinde im Völkersektor abschießt, oder indem man einfach im Völkersektor handelt. Den momentanen Rang und eine Anzeige, wieviel bis zum nächsten fehlt findest du in "Mein Pilotenstatus" (Shortcut 2mal "p"))

- Nicht genug Credits (der Preis für Waren steht immer dran, an NPC-Stationen ist er abhängig von der eingelagerten Menge. Dein eigenes Guthaben, sowie der Gesamtpreis steht ganz unten im Handelsfenster.)

- Nicht genug Frachtraum (Schiffe haben eine definierten Frachtraumkapazität, sowie eine Frachtraumkategorie (von S bis XL). Waren haben ebenso eine gewisse Größe und eine Größenkategorie. Waren die größer sind als der Frachtraum können natürlich nicht eingeladen werden, genauso kann die Kapazität nicht überschritten werden. Um in den eigenen Frachtraum zu schauen, drücke "f")

- Keine Waren vorrätig, bzw Nur Ankauf/Verkauf (Fabriken stellen ja aus Rohstoffen (zB Siliziumscheiben) Waren her. Wenn du an einer Fabrik bist, kannst du da nur Waren verkaufen, die als Ressourzen eingetragen sind und Waren aufkaufen, die hergestellt werden. Eine Fabrik verkauft keine Rohstoffe und kauft keine Produkte an.)

So, das sind jetzt ein paar Gründe, woran es liegen kann. *fg* Möglich, dass es bei dir wiederrum was anderes ist. Daher, schilder mal, was genau du gemacht hast, und was dein Frachtraum sagt.

GamertheGreat
Posts: 5
Joined: Fri, 26. Aug 11, 13:20

Post by GamertheGreat » Fri, 26. Aug 11, 17:38

Nein, solche Gründe sind es nicht, das habe ich bereits überprüft.Ich denke es geht eher um das Interface, anstatt um das Spiel selbst. Ich wollte ein gefundenes Schiff verkaufen, doch ich kann klicken auf was ich will, das Interface reagiert nicht.

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Fri, 26. Aug 11, 17:50

sitzt du vielleicht selber drin?
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

Kalanderon
Posts: 108
Joined: Sun, 19. Jun 11, 18:18
x3tc

Post by Kalanderon » Fri, 26. Aug 11, 19:09

auf den blauen balken hilft auch nicht unbedingt^^
halte mal den mauszeiger über das schiff, welches du verkaufen willst und drüke "Pfeil Links".

Wie gesagt darfst du nicht selber drinsitzen^^

DerKater1
Posts: 415
Joined: Fri, 10. Sep 10, 19:15
x3tc

Post by DerKater1 » Fri, 26. Aug 11, 19:30

Ein schiff kanst du nur verk.

- in einer Schifswerft
- du noch ein anderes schiff zu fliegen hast (wenn du auf der Station bist)
- das Schiff nicht angedockt ist

allerdings solltest du es vermeiden Prototypen zu verk.

GamertheGreat
Posts: 5
Joined: Fri, 26. Aug 11, 13:20

Post by GamertheGreat » Fri, 26. Aug 11, 19:36

Nein, ich saß auch nicht drin. Naja, ich habs letzlich doch geschafft.(Ich hab die Englische Version was das alles nicht gerade einfacher macht :D ) trotzdem danke an alle. Wird warscheinlich nicht mein letztes Problem sein bei der komplexität dieses Spiels

lg :)

DerKater1
Posts: 415
Joined: Fri, 10. Sep 10, 19:15
x3tc

Post by DerKater1 » Fri, 26. Aug 11, 19:52

GamertheGreat wrote:(Ich hab die Englische Version was das alles nicht gerade einfacher macht :D )
lg :)
es gibt auch ne deutsche vers. einfach alles instalieren und deutsch auswählen... wählst du nur deutsch haste enlisch warum auch immer.

GamertheGreat
Posts: 5
Joined: Fri, 26. Aug 11, 13:20

Post by GamertheGreat » Fri, 26. Aug 11, 23:42

Hab gleich noch Fragen:
1. Erkläre mir das mit der Sprachumstellung mal genauer :)
2. Wie kann ich die Dinge in einem meiner Schiffe in ein anderes verladen?

Isaac24
Posts: 346
Joined: Mon, 22. Dec 08, 13:24
x3tc

Post by Isaac24 » Sat, 27. Aug 11, 00:27

zu 2.:
Du musst mit beiden Schiffen an derselben Station (bzw später auch denselben Träger) angedockt sein, dann gehst du auf "gelandete Schiffe" -> wählst das Zielschiff oder das eigene, dass das Menü aufgeht -> erweitert -> "Warenaustausch"/"Warenaustausch mit"

Wenn du dir das andocken an Stationen sparen willst, kannst du auch an manchen Stationen den transporter kaufen, der ermöglicht es, Waren zwischen Schiffen zu transferieren, die im freien Raum maximal ~5 km voneinander entfernt sind. Das ist eine Erweiterung für das Schiff, nicht überall erhältlich und kostenpflichtig. ;)
Zu kaufen zB am Jonferco-HQ.

Es gibt auch noch eine andere Möglichkeit im freien Raum Waren zu transferieren, die aber etwas umständlicher ist. Hierzu wirfst du aus Schiff A die Waren ab und lässt es von Schiff B einsammeln (automatisch nur mit Spezialsoftware, sonst manuell).
Last edited by Isaac24 on Sat, 27. Aug 11, 00:28, edited 1 time in total.

Chrissi82
Posts: 4997
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Post by Chrissi82 » Sat, 27. Aug 11, 00:28

1. lang.dat 44 auf 49 ändern
2. mit einem Transporter bzw beide Schiffe an einer Station und gelandete Schiffe Warentausch auswählen

Editha schrieb: Zu spät!

GamertheGreat
Posts: 5
Joined: Fri, 26. Aug 11, 13:20

Post by GamertheGreat » Sat, 27. Aug 11, 00:31

Dankeschön, ohne euch wär ich ein wenig aufgeschmissen :)

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”