Neu erstellte Scripts werden nicht gespeichert...

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
Coy2310
Posts: 7
Joined: Sat, 27. Aug 11, 14:31

Neu erstellte Scripts werden nicht gespeichert...

Post by Coy2310 » Sat, 27. Aug 11, 14:38

Hallo.

Ich hab ein Problem. Ich besitze Windows 7 und hab das X3 Update 3.1 installiert. Den Script Editor hab ich aktiviert, komme auch rein. Scripte erstellen geht ohne weiteres, speichern geht auch. Wenn ich danach den Script Editor wieder aufrufe, ist das Script auch noch da.

ABER!!!!!

Wenn ich dann in einer Station speichere und dann neu lade (oder später neu das Game starte) sind meine erstellen Scripte WEG!!! Auch wenn ich ein vorhandenes Script verändere und danach speichere und einen Spielstand neu lade, ist das bearbeitete Script wieder so, wie es vor der Veränderung war. :evil: :evil: :evil:

Hab auch im Script Ordner nachgesehen, da ist das Script nicht mal aufgelistet.

Kurzfassung: Wenn ich Script mache, sagt er mir zwar, dass es gespeichert wird, aber es wird nach Neuladen eines Spielstandes nicht angezeigt...

HEEEEEEEEEELP!!!

User avatar
Gazz
Posts: 13244
Joined: Fri, 13. Jan 06, 16:39
x4

Post by Gazz » Sat, 27. Aug 11, 14:45

2 Möglichkeiten.

1. Du hast im Script feste Referenzen zu einem Objekt verwendet.
Dieses Objekt existiert später evtl. nicht mehr, also würde das Script dadurch ungültig.

2. Du hast die .pck Scripts nicht entpackt und sie sind deshalb schreibgeschützt.
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

Coy2310
Posts: 7
Joined: Sat, 27. Aug 11, 14:31

Post by Coy2310 » Sat, 27. Aug 11, 14:54

Möglichkeit 2 stimmt.

Meine Scripts fangen mit einen "!" an und enden mit .pck

Was nun? (Bin neu sorry).

Coy2310
Posts: 7
Joined: Sat, 27. Aug 11, 14:31

Post by Coy2310 » Sat, 27. Aug 11, 14:58

[ external image ]

So schauen die Dateien aus bei mir...

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Sat, 27. Aug 11, 14:59

zu welchem zweck willst du die EGO-Scripts abändern? gibt es nicht bessere möglichkeiten die du nutzen könntest?
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

Coy2310
Posts: 7
Joined: Sat, 27. Aug 11, 14:31

Post by Coy2310 » Sat, 27. Aug 11, 15:02

Abändern war nicht geplant, habs nur getestet, ob die geänderten scripts auch nicht gespeichert werden.

Mir gehts darum, dass ich meine neuen Scripts NICHT im Script ordner gespeichert werden, sprich: bei neustart des Games sind sie weg...

Wie entpacke ich die .pck dateien??

User avatar
Gazz
Posts: 13244
Joined: Fri, 13. Jan 06, 16:39
x4

Post by Gazz » Sat, 27. Aug 11, 15:06

Im Prinzip muß ich UniTrader da zustimmen. Die Standardscripts zu ändern ist meist eine blöde Idee... außer Du weißt wirklich wirklich was Du da tust.
Ist aber nicht mein Problem. =P

Also die einfache Methode, um .pck zu entpacken ist die:

Das ist eine ZIP-Komprimierung.
Endung in ZIP umbenennen und Du kannst die mit Winzip o.ä. entpacken.
Danach nur noch die Endung .xml anhängen.

Geht auch anders aber für ein einziges Script wäre mir das egal.

!Scripts lassen sich dann aber immer noch nicht ändern.
Warum schreibst du nicht einfach ein neues Script? Das wäre erstens der Normalfall und zweitens so viel einfacher...

An den Ego-Scripts rumzupfuschen, dat is wat für die Experdde. =)

Wenn du was zum Rumprobieren suchst, lad Dir irgendwelche Scripts hier im Forum runter. Irgendwas einfaches.
Meine kann ich da nicht empfehlen. Da ist meist zuviel getrickst und dann wirds schnell unübersichtlich. Da werden dann mehrere Tasks jongliert, Scripts rufen sich selbst auf und arbeiten parrallel zu sich selbst... nix für schwache Nerven.
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

Coy2310
Posts: 7
Joined: Sat, 27. Aug 11, 14:31

Post by Coy2310 » Sat, 27. Aug 11, 15:18

Gazz wrote:Warum schreibst du nicht einfach ein neues Script? Das wäre erstens der Normalfall und zweitens so viel einfacher...
HALLO!!

Da liegt mein Problem! ich KANN keine neuen Scripts erstellen, da sie nirgends abgespeichert werden... Sie erscheinen zwar, wenn ich den Script Editor neu aufrufe, aber nach neuladen eines Savegames sind die weg. Ich versuch die ganze zeit ein neues zu schreiben. (BTW: Les mal die Überschrift des Posts)

User avatar
Gazz
Posts: 13244
Joined: Fri, 13. Jan 06, 16:39
x4

Post by Gazz » Sat, 27. Aug 11, 15:20

Auch bei einem Script, das NUR aus einer einzigen Kommentarzeile besteht?

Das würde zumindest sämtliche Scriptfehler ausschließen.
Last edited by Gazz on Sat, 27. Aug 11, 15:23, edited 2 times in total.
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

Coy2310
Posts: 7
Joined: Sat, 27. Aug 11, 14:31

Post by Coy2310 » Sat, 27. Aug 11, 15:22

Ich kann nicht mal ein Script erstellen, dass mir geld bringt, nach neuladen des scripts = baba

Hab nur die Standard-Scripts

Edit: Hab jetzt auch den Schreibschutz des Egosofts-Ordners aufgehoben, bringt nix...

User avatar
Gazz
Posts: 13244
Joined: Fri, 13. Jan 06, 16:39
x4

Post by Gazz » Sat, 27. Aug 11, 15:23

Kann aber auch sein, daß Du TC unter "Programme" installiert hast. Da ist Win7 manchmal recht eigen was Schreibrechte angeht.
Spiele sollte man grundsätzlich nie unter Programme installieren. Macht nur Ärger.

In dem Fall brauchst du auch nix neu Installieren.
Den kompletten Ordner woanders hinschieben und nur eine neue Verknüpfung zum Starten anlegen...
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

Coy2310
Posts: 7
Joined: Sat, 27. Aug 11, 14:31

Post by Coy2310 » Sat, 27. Aug 11, 15:36

Danke!!

Hab jetzt X3 woanders installiert, jetzt gehts!!! Scripts bleiben erhalten!

Thread kann dicht gemacht werden, DANKE für die Tipps!

User avatar
Saetan
Posts: 3223
Joined: Wed, 1. Feb 06, 19:26
x4

Post by Saetan » Sat, 27. Aug 11, 17:30

Coy2310 wrote:Hab jetzt X3 woanders installiert, jetzt gehts!!! Scripts bleiben erhalten!
... oder wenn du dir die Neuinstallation in einem anderen Verzeichnis ersparen hättest wollen, einfach X³:TC mit Adminstrator-Rechten ausführen lassen.

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”