Satelliten und Performance

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
Nicholas Jones
Posts: 1195
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Satelliten und Performance

Post by Nicholas Jones » Sun, 28. Aug 11, 09:47

Ich hätte mal ne Frage wie es um die Performance besteht, wenn man viele Satelliten hat.

Ich kann mich dunkel an ein früheres Spiel erinnern, indem ich die Karte per Cheat aufgedeckt und in jeden Sektor einen oder mehrere Satelliten gesetzt habe. Danach gab es einen extremen Einbruch der Performance.

Jetzt habe ich vor, zumindest in den "Kernsektoren" jeweils einen Satelliten zu setzen. Wie sieht die Erfahrung bei euch aus, mit Satelliten und Performance?
Last edited by Nicholas Jones on Sun, 28. Aug 11, 11:45, edited 1 time in total.

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Sun, 28. Aug 11, 11:30

hat meines wissens keinen einfluss, da das komplette uni sowieso berechnet wird, nicht nur der teil den du sehen könntest
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Sun, 28. Aug 11, 11:54

keinen großen zumindest :D
hab im aktuellen Spiel sicher an die 139? Satz verteilt :o und das im Mg-Mod der mit 486?? Sektoren daherkommt

ich merk zwar schon das es etwas langsamer geworden ist, muss aber nicht zwingend mit den Satz zu tun zu haben, außer die Piraten wollen mal Erfolgserlebnisse udn ballern drauf rum :roll:

Kommt halt auch drauf an wieviele du hinsetzen willst pro Sektor und wie dein Rechner ist...

Ich hatte mal im Mg-Mod *teststartspiel* mal per Cheats die Sektoren aufgedeckt und die überall gesetzten "Satelitten" behalten.. waren zwar glaub 9? Demeter frachter.. pro Sektor.., lief aber noch recht flüssig.. nur die "Warnmeldungen" nerften tierisch... Xenon, Khaak, Piraten...

am besten ausprobieren, einsammeln udn verkaufen kannst du die notfalls immer noch, wenns nur darum geht Preise abfragen zu können, kannst du auch irgendein Schiff irgendwo angedockt stehen lassen
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen ;) -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum

User avatar
Nicholas Jones
Posts: 1195
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Nicholas Jones » Sun, 28. Aug 11, 12:03

Zum Preis abfragen brauche ich sie nicht. Eher zum Sektor überwachen, da meine Händler immer öfter wegen Feindschiffe im Leerlauf sind. So sehe ich direkt, wo die Feindschiffe sind und ob ich was dagegen unternehmen kann. :)

Wenn man keinen großen Performanceeinbruch bemerkten sollte, werde ich wohl diesmal etwas verstärkt auf Satelliten setzen. In meinen früheren Spielen hatte ich mich damit immer ein wenig zurück gehalten, eben aus der Erfahrung mit dem Cheattest. Allerdings wirft der Cheat auch mehrere Satelliten pro Sektoren aus. Vielleicht war das der Grund, weshalb ich plötzlich so einen Einbruch hatte. Außerdem bewirkt man damit ja auch, dass sich erstmal alle feindlichen Schiff in sämtlichen Feindsektoren Richtung Satellitten bewegen .. könnte natürlich auch ein Grund gewesen sein. :)

kerusker
Posts: 14
Joined: Sun, 19. Sep 10, 14:55

Post by kerusker » Sun, 28. Aug 11, 22:30

Meine Erfahrungen haben (wie in deinem alter Spiel) gezeigt, das viele Satelliten der Performance-Killer Nr. 1 sind. Wenn man, wie ich früher, mit dem Universe-Explorer 6 Satelliten pro Sektor aussetzt. -> 1200 Sats. Tödlich für die Performance, fast unspielbar...
Setze SATs seitdem nur sehr sparsam ein, höchstens 20-30. Die merke ich nicht wirklich.
Gruß,
Kerusker

Rhox
Posts: 1304
Joined: Mon, 7. Sep 09, 18:40
x4

Post by Rhox » Mon, 29. Aug 11, 01:28

Ich habe fast zweihundert E-Sats in Betrieb und muss ehrlich sagen, dass ich keinen Performanceeinbruch spüren kann. Ich bekomme nur Probleme, wenn mein Spiel viele/große Explosionen darstellen muss, aber das hat mit den Sats nichts zu tun.

mfg
Rhox
"Warnung: Frachtraum ist.....Frachtraum enthält nun: Khaak Zerstörer" -"Cool!"

http://www.seizewell.de - die ultimative deutsche Ressource zur X-Reihe
http://www.x-lexikon.xibo.at -ein deutsches Wiki zur X-Reihe

zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Post by zazie » Mon, 29. Aug 11, 10:34

Ich gehöre zu den Spielern, die in jedem Spiel in jedem Sektor mehrere Satelliten platzieren (anfangs nur je einen). Das ergibt in einem Langzeitspiel bald einmal mehrere hundert Satelliten, meistens NavSats, einige AdvSats. (Derzeit 839 NavSats :))

Ich wäre noch nie auf die Idee gekommen, dass diese Satelliten die Performance negativ beeinflussen ! Diese - sagen wir mal - drei bis vier stillstehenden Objekte pro Sektor belasten weder die Datenbankberechnungen (wie die Fabriken) noch die grafischen Berechnungen (wie bei Schiffen).

Ich möchte nicht ausschliessen, dass eine grosse Zahl von Satelliten die Ladezeiten des Spiels beeinflussen können (je mehr eigene Objekte, desto länger die Ladezeiten). Aber ob es bei 50 Sekunden noch 1 oder 2 Sekunden länger geht wegen den Satelliten, macht m.E. keinen spürbaren Unterschied.

Diese Aussagen basieren auf Erfahrungen während der letzten Jahre mit folgenden Systemeigenschaften:
* Laptop mit integrierter Grafik, unter Minimalempfehlung des Spiels (als Notnagel, in kleinster Auflösung)
* AMD 3700+ (Single Core) mit Radeon X850XT und 1 GB RAM
* 8400, 4GB RAM, 3870 und jetzt 5870

verteidiger terras
Posts: 646
Joined: Fri, 13. Nov 09, 14:40
x3tc

Post by verteidiger terras » Mon, 29. Aug 11, 10:37

Satelliten beeinflussen die Performance nicht im geringsten. Wie schon erwähnt wurde, wird das ganze Uni sowieso berechnet. Da macht es keinen Unterschied ob man jetzt die Schiffe sieht oder nicht.
MfG Verteidiger Terras
Nicht ***modified*** und stolz drauf.

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”