[X3TC] Welchen Sinn hat das mobile Bohrsystem?

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Guest

[X3TC] Welchen Sinn hat das mobile Bohrsystem?

Post by Guest » Mon, 29. Aug 11, 23:18

Hallo zusammen!

Mit meiner Frage möchte ich nicht beantwortet haben, wie das Bohrsystem benutzt wird. Das habe ich schon verstanden und auch damit Mineralien abgebaut. Zugegeben, die Suchfunktion war überfüllt mit Threads über das MBS, aber dort wollte man immer nur wissen, wie man damit umgeht.

Letztens habe ich mir einen Merkur Frachter gekauft und mit einem MBS plus Zubehör ausgerüstet. Ein Teladi Geier hat keine Möglichkeit Mineralien abzubauen, weil er eben kein MBS installieren kann. Zumindest dachte ich, dass der Teladi Geier Schürfer wohl einen Zweck hat und die Baureihe der Geier-Klasse sinnvoll ergänzt, sodass mit dieser Klasse Mineralien abgebaut werden können. Doch ich habe bei ein paar Waffentests gemerkt, dass normale Waffen (auch ISE und PBK in der TS-Klasse) ebenfalls Asteroiden zerkleinern können (außer die großen Asteroiden, die auf der Sektorkarte angezeigt werden).

Meine Fragen:

Welchen Sinn hat das Bohrsystem, wenn man auch andere Geschütze zum Abbauen von Mineralien verwenden kann?

Hat es gegenüber ISE und PBK irgendwelche Vorteile, sodass man eher ein MBS benutzt, wenn man einen TS fliegt?

Ist die Ausbeute mit dem MBS vielleicht höher, da es "genauer" bohren kann als Kampflaser?

Zum Verständnis: Ein MBS hat die Warengröße 100, ein ISE gerade mal 1. Da nehme ich doch glatt ein ISE und spare nicht nur Frachtraum sondern auch Credits!

Vielen Dank im voraus für die Beantwortung meiner Fragen.

Grüße

Ceraemic
Last edited by Guest on Wed, 5. Sep 12, 13:35, edited 1 time in total.

User avatar
Reacecor
Posts: 383
Joined: Mon, 22. Nov 10, 20:26
x3tc

Post by Reacecor » Mon, 29. Aug 11, 23:24

Das mobile Bohrsystem ist für die großen Brocken da (also die Asteroiden, auf denen man Minen bauen könnte). Diese kriegt man nicht mit dem ISE in den Frachtraum. Alternativ kannst du auch eine Hornisse-Rakete nehmen, die sollte den Asteroiden auch zerkleinern können.

Gruß
Reacecor

Mixomyzetoum
Posts: 338
Joined: Tue, 24. Jun 08, 18:13
x3tc

Post by Mixomyzetoum » Mon, 29. Aug 11, 23:25

Mit dem MBS kriegt man die Großen Astros auch klein. Jedoch hab ich das Teil seit X² auch nicht mehr benutzt, da man Für die bebaubaren Astros auch ne fette Rakete hernehmen kann (z.B. Hornisse)

edit: zu lahm
Wie man's macht ist's verkehrt. Und macht man's falsch ist's auch nicht richtig.
Split dir nun zeigen was Angst ist! AAAAAAARRRRRRRRRGGGGGGG!

susi sorglos
Posts: 871
Joined: Mon, 2. Nov 09, 22:48
x3tc

Re: [X3TC] Welchen Sinn hat das mobile Bohrsystem?

Post by susi sorglos » Tue, 30. Aug 11, 03:56

Ceraemic wrote: ... Welchen Sinn hat das Bohrsystem, wenn man auch andere Geschütze zum Abbauen von Mineralien verwenden kann? ...
Mobiler Bergbau funzt nur mit dem Mobilen Bohrsystem
andere Waffen können nicht verwendet werden

mfg.
susi
Eingebüßt ist auch Gehandelt !

pol85
Posts: 791
Joined: Sat, 20. May 06, 00:46
x4

Post by pol85 » Tue, 30. Aug 11, 11:39

Es gibt in einem der Plots eine Mission, wo man das Nividium beschaffen muss, dabei ist es ganz nützlich ein Schiff mitzunehmen dass auch die Großen Astros im Unbekannten Sektor zerkleinern kann.

Der einzige Zweck von dem MBS ist das Zerstören der großen Asteroiden, die auf der Navi- Karte angezeigt werden. (Hinweis: Torpedos können das auch machen)

Guest

Re: [X3TC] Welchen Sinn hat das mobile Bohrsystem?

Post by Guest » Tue, 30. Aug 11, 16:16

susi sorglos wrote: Mobiler Bergbau funzt nur mit dem Mobilen Bohrsystem
andere Waffen können nicht verwendet werden

mfg.
susi
Damit nehme ich an, dass das Zerkleinern von großen Asteroiden (auf der Sektorkarte sichtbar) als mobiler Bergbau bezeichnet wird. Diese können nur mit dem MBS zerkleinert werden. Kampfgeschütze können nur Asteroiden zerlegen, die kleiner sind als die Sektorasteroiden.

Vielen Dank für eure schnellen Antworten. :)

Grüße

Ceraemic
Last edited by Guest on Wed, 5. Sep 12, 13:36, edited 1 time in total.

jaenia
Posts: 2175
Joined: Thu, 22. Dec 05, 17:50
x3

Post by jaenia » Tue, 30. Aug 11, 17:28

Out of Sector geht Mineralienabbau nur mit MBS (ausser sammeln lassen)

FetterAhn
Posts: 1368
Joined: Tue, 5. Aug 03, 19:12
x3ap

Post by FetterAhn » Tue, 30. Aug 11, 19:50

Das mobile Bohrsystem wurde wohl wie auch der Traktorstral eingeführt um bestimmten Plots ein gefälliges Mittel in die Hand zu geben.
Bergbau selbst ist nicht so gut eingebaut. In dem Belang war der Bergbau mit Hilfe des Bonuspaketes in X-R ein Segen.


Ich komme in X3-TC schneller an ein Bohrsystem als an Torpedos.
Null Bock auf Scripte
Globalisiert Verträge einhalten heißt inzwischen Privatpersonen 1 Jahr lang ohne Internet hängen lassen und trotzdem die Gebühr kassieren wollen ... und dann noch neue Spiele nur noch per Internet bekommen und spielen können.
Das is inzwischen wie russisches Roulette mit 8 Kammern und einer Kugel; die Kugel bedeutet: Wir erfüllen den Verttrag so mal so eben bis gut, aber mit kleinen nie gezeigten Änderungen; persönliche Vorlieben des Bearbeiters eben.

Mixomyzetoum
Posts: 338
Joined: Tue, 24. Jun 08, 18:13
x3tc

Post by Mixomyzetoum » Wed, 31. Aug 11, 16:34

Ich komme in X3-TC schneller an ein Bohrsystem als an Torpedos.
Seit wann lassen P's und Qühe MBS's fallen? :D
Wie man's macht ist's verkehrt. Und macht man's falsch ist's auch nicht richtig.
Split dir nun zeigen was Angst ist! AAAAAAARRRRRRRRRGGGGGGG!

FetterAhn
Posts: 1368
Joined: Tue, 5. Aug 03, 19:12
x3ap

Post by FetterAhn » Wed, 31. Aug 11, 22:30

Mixomyzetoum wrote:
Ich komme in X3-TC schneller an ein Bohrsystem als an Torpedos.
Seit wann lassen P's und Qühe MBS's fallen? :D
nein, nur passen die Torpedos nie, aber auch nie auf das aktuell geflogene Schiff :evil:
Null Bock auf Scripte
Globalisiert Verträge einhalten heißt inzwischen Privatpersonen 1 Jahr lang ohne Internet hängen lassen und trotzdem die Gebühr kassieren wollen ... und dann noch neue Spiele nur noch per Internet bekommen und spielen können.
Das is inzwischen wie russisches Roulette mit 8 Kammern und einer Kugel; die Kugel bedeutet: Wir erfüllen den Verttrag so mal so eben bis gut, aber mit kleinen nie gezeigten Änderungen; persönliche Vorlieben des Bearbeiters eben.

Guest

Post by Guest » Thu, 1. Sep 11, 12:08

jaenia wrote:Out of Sector geht Mineralienabbau nur mit MBS (ausser sammeln lassen)
Das ist interessant: Bedeutet das, dass eigene KI-gesteuerte Schiffe den Befehl "Sammle Mineralien im Sektor" In Sector ohne das MBS auch nicht ausführen?

Grüße

Ceraemic
Last edited by Guest on Wed, 5. Sep 12, 13:36, edited 1 time in total.

verteidiger terras
Posts: 646
Joined: Fri, 13. Nov 09, 14:40
x3tc

Post by verteidiger terras » Thu, 1. Sep 11, 12:16

Ceraemic wrote:Das ist interessant: Bedeutet das, dass eigene KI-gesteuerte Schiffe den Befehl "Sammle Mineralien im Sektor" In Sector ohne das MBS auch nicht ausführen?
Nein das Bedeutet, dass sie den Befehl nur OOS nicht ausführen. Oder eigentlich tun sie es schon, denn der Befehl steht bei den Infos, aber es wird nichts passieren. IS schon.
MfG VT
Nicht ***modified*** und stolz drauf.

User avatar
Wolf13
Posts: 3726
Joined: Sat, 20. Mar 04, 22:15
x3ap

Post by Wolf13 » Thu, 1. Sep 11, 12:38

Der Befehl funktioniert OOS in der Art und Weise, dass man die Brocken schon selber passend zusammengeschossen haben muss, damit er sie nur noch einzusammeln braucht.
Muss er sie auch OOS erst einmal auf die passende Größe zurechtschießen, braucht es ein installiertes MBS.

Gruß Wolf

Guest

Post by Guest » Thu, 1. Sep 11, 13:07

Hmm, komisch, ich habe gerade zwei Versuche gemacht und meinen Magnetar folgendermaßen ausgerüstet:

- Spezialsoftware MK1
- Mineralienscanner
- Mineralienkollekttor
- 4xPhasenrepetiergeschütz (die waren schon eingebaut)

Der Befehl "Baue Mineralien ab" war zu sehen. Ich habe zugesehen, wie das Schiff Mineralien abgebaut hat, ich bin dann aus dem Sektor rausgeflogen und er hat weiter gearbeitet.

Bei einem zweiten Test bin ich zuerst aus dem Sektor rausgeflogen und habe dem Magnetar erst dann den Befehl gegeben Mineralien abzubauen.

Bei beiden Versuchen hat er Erz gesammelt, wie von mir eingestellt. Allerdings habe ich befohlen gerade mal 45 Einheiten zu sammeln. Von daher kann es sein, wie Wolf13 geschrieben hat, dass das Schiff relativ schnell mit dem Sammeln aufhört, wenn keine passenden Stücke aufzufinden sind.

Die Frage lautet nun: Gibt es überhaupt Asteroiden "von Natur aus" in der Größe, dass man sie sofort aufnehmen kann, ohne sie vorher zerkleinern zu müssen?

Also ich behaupte mal, dass man selbst die kleinsten Asteroiden mindestens einmal bearbeiten muss, damit die Stücke klein genug sind. Diese Stücke unterscheiden sich auch farblich minimal von den gewöhlichen Asteroiden und können so identifiziert werden.

Ich versuche mal meine These in weiteren Tests zu belegen und mache mich auf die Suche nach den kleinsten Asteroiden...

Grüße

Ceraemic
Last edited by Guest on Wed, 5. Sep 12, 13:36, edited 1 time in total.

verteidiger terras
Posts: 646
Joined: Fri, 13. Nov 09, 14:40
x3tc

Post by verteidiger terras » Thu, 1. Sep 11, 13:21

Meistens sind sie tatsächlich, so wie du gesagt hattest, so groß, dass man sie mindestens einmal bearbeiten muss. Aber ganz selten findet man auch mal passende.
MfG VT
Nicht ***modified*** und stolz drauf.

susi sorglos
Posts: 871
Joined: Mon, 2. Nov 09, 22:48
x3tc

Post by susi sorglos » Thu, 1. Sep 11, 14:08

Ceraemic wrote:Hmm, komisch, ich habe gerade zwei Versuche gemacht und meinen Magnetar folgendermaßen ausgerüstet:

- Spezialsoftware MK1
- Mineralienscanner
- Mineralienkollekttor
- 4xPhasenrepetiergeschütz (die waren schon eingebaut)
hast du eventuell das Mobile Bohrsystem vergessen ?
manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht

mfg.
susi
Eingebüßt ist auch Gehandelt !

Guest

Post by Guest » Thu, 1. Sep 11, 14:08

verteidiger terras wrote:Meistens sind sie tatsächlich, so wie du gesagt hattest, so groß, dass man sie mindestens einmal bearbeiten muss. Aber ganz selten findet man auch mal passende.
Da kann ich nur zustimmen: Mein Magnetar hat bei dem Befehl "Sammle Mineralien im Sektor" sowohl mit als auch ohne MBS einfach nur im Sektor rumgestanden. Das heißt, dass gerade in diesem Sektor (Antigone Memorial) keine ausreichend kleinen Asteroiden zu finden sind. Ich musste hinfliegen und ihm die Asteroiden "vorkauen". Das Lustige ist: Sobald ich aus dem Sektor raus bin, steht in der Zeile "Aktion" im Informationsmenü "Nichts...", obwohl sich der Frachtraum kontinuirlich mit Silizium füllt. :)

Für's Nichtstun auch noch was bekommen - das find' ich klasse! :D

Edit:
susi sorglos wrote:
Ceraemic wrote:Hmm, komisch, ich habe gerade zwei Versuche gemacht und meinen Magnetar folgendermaßen ausgerüstet:

- Spezialsoftware MK1
- Mineralienscanner
- Mineralienkollekttor
- 4xPhasenrepetiergeschütz (die waren schon eingebaut)
hast du eventuell das Mobile Bohrsystem vergessen ?
manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht

mfg.
susi
Danke für den Hinweis, aber das war beabsichtigt. Ich wollte herausfinden, ob man IS/OOS auch ohne das MBS Mineralien abbauen kann. Deswegen habe ich auch die vier Phasenrepetiergeschütze, die eigentlich zur Verteidigung gedacht waren, gleich im Schiff dringelassen. Der Magnetar hat dann diese Geschütze zum Abbau verwendet.

Grüße

Ceraemic
Last edited by Guest on Wed, 5. Sep 12, 14:23, edited 2 times in total.

zardoz1
Posts: 651
Joined: Sun, 27. Nov 05, 17:06
x3tc

Post by zardoz1 » Sun, 4. Sep 11, 10:52

Also bei mir blitzt immer kurz was auf, wenn er einen Brocken einsammelt.

Bei mir war es im späteren Verlauf eines Spiels so, dass ich je 20 Mistral Superfrachter für Erz und Silzium hatte, die die Systeme von den kleinen Astros befreit haben.
hab 2 recht ansehnliche Komplexe gehabt, die einmal Erz verbrauchen (1 MJ in Argon Prime) und einmal Siizium (Computerkomponenten in Hafen der Ruhe).
Futter 1 + Futter 2 waren separat in einem anderen Sektor, so dass die Warenkette offen war. EZ hab ich von den KI SKW´s gekauft für 13 max.

Einen Komplex in Montalaar mein ich als EZ-Erzeuger, der die KI-Wirtschaft in Gang gehalten hat, weil meine beiden Komplexe doch recht viel EZ abgesaugt haben. Hab also die Boronen und Argonen mit EZ, Erz, Sili, Futter 1 und Futter zwei zu hohen Preisen versorgt und die Endprodukte wie Waffen/Raketen/Schilde über den Hub gekauft, damit die Lager der KI-Fabriken nicht volllaufen.

Hab mich dann aber iwann wieder mal verzettelt bei nem Großprojetk und die Lust verloren *g*.
Mal sehn wies jetz wird (waren btw 64 1 MJ Fabs in Argon Prime, die immer leer gekauft wurden)


edit:ich glaub in zukunft werd ich preview nutzen, so wie ich hier im Fenster schreib sinds nämlich keine 1-Zeilen-Absätze.

zum Topic: Es gibt ja auch Sektoren mit Astros, die man nicht bebaut, die kann man oos glaub ich auch nur mit dem mobilen Bohrsystem abbauen.
Erz gibts ja so viel, da lohnt IMO eine vereinzelte Erzmine nicht, wenn man die nicht später in einen Komplex einbinden möchte.

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”