Ranganzeige erweitern (zB Yaki und Piraten)
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- Commander SAMU
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Ranganzeige erweitern (zB Yaki und Piraten)
Hi,
ich wollte mal fragen ob es möglich ist, die Anzeige im Pilotenmenü so zu verändern, dass weitere Rassen angezeigt werden können. Über diverse Script-Befehle müsste man ja die Zahl auslesen können, welchen Rang man gerade bei welchem Volk hat. Eventuell könnte man ja auch ein t File schreiben und sich selber zB Rangnamen ausdenken, das weiß ich aber noch nicht wie das geht.
Mich würde nur erstmal grundsätzlich interessieren ob man mittels Scripts bzw Mods an die Stelle kommt wo die normalen Ränge angezeigt werden um neue hinzuzufügen.
ich wollte mal fragen ob es möglich ist, die Anzeige im Pilotenmenü so zu verändern, dass weitere Rassen angezeigt werden können. Über diverse Script-Befehle müsste man ja die Zahl auslesen können, welchen Rang man gerade bei welchem Volk hat. Eventuell könnte man ja auch ein t File schreiben und sich selber zB Rangnamen ausdenken, das weiß ich aber noch nicht wie das geht.
Mich würde nur erstmal grundsätzlich interessieren ob man mittels Scripts bzw Mods an die Stelle kommt wo die normalen Ränge angezeigt werden um neue hinzuzufügen.
nicht an der stelle wo die völkerränge stehen, aber ich hab mal gelesen dass man bei den Firmenrängen per MD was beliebiges einfügen kann..
PS in die t-files schreiben ist ohne externe programme aus dem Spiel heraus NICHT möglich, nur der lesende zugriff geht.
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Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter
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- Commander SAMU
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Danke schonmal für die Info.
Ja, wenn es bei den Firmenrängen einzutragen ginge, wäre das auch noch ok. Ich will nur nich erst irgendwelche anderen Kommandos ausführen sondern hätte die Info gerne dort, wo sie hingehört.
Und mit den t-Files, meinte ich das so, dass man die Rangbezeichnungen zu den anderen normalen in die xml einträgt und diese dann per Script ausliest. Sollte also auch gehn.
Edit: Kannst du dich eventuell noch dran erinnern, wo du das gefunden hast, mit dem, dass man bei den Firmenrängen per MD was beliebiges einfügen kann?
Ja, wenn es bei den Firmenrängen einzutragen ginge, wäre das auch noch ok. Ich will nur nich erst irgendwelche anderen Kommandos ausführen sondern hätte die Info gerne dort, wo sie hingehört.
Und mit den t-Files, meinte ich das so, dass man die Rangbezeichnungen zu den anderen normalen in die xml einträgt und diese dann per Script ausliest. Sollte also auch gehn.
Edit: Kannst du dich eventuell noch dran erinnern, wo du das gefunden hast, mit dem, dass man bei den Firmenrängen per MD was beliebiges einfügen kann?
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- Commander SAMU
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Also ich hab mich mal mit MD etwas befasst und komme besser voran als gedacht. Ich hab nun eine Anzeige für weitere Rassen innerhalb der Anzeige der Unternehmen mit eigenen Rangbezeichnungen.
Ein Problem hab ich aber noch. Die Ränge werden beim Laden berechnet. Ich weiß jetzt allerdings nicht wie ich prüfen kann, wann sich der Rang zu einem Volk ändert, um die Anzeige zu aktualisieren.
Gibt es da irgendeinen check Befehl oder ähnliches? Sonst müsste man ja jede Aktion des Spielers abfragen und darauf hin gucken ob sich der Rang (also der Prozentwert) geändert hat. Also zb eine condition die abfragt, ob der Spieler ein Schiff der entsprechenden Rasse abgeschossen hat, nur leider hat ja so ziemlich alles Einfluss auf die Beziehung zu dem Volk.
Ein Problem hab ich aber noch. Die Ränge werden beim Laden berechnet. Ich weiß jetzt allerdings nicht wie ich prüfen kann, wann sich der Rang zu einem Volk ändert, um die Anzeige zu aktualisieren.
Gibt es da irgendeinen check Befehl oder ähnliches? Sonst müsste man ja jede Aktion des Spielers abfragen und darauf hin gucken ob sich der Rang (also der Prozentwert) geändert hat. Also zb eine condition die abfragt, ob der Spieler ein Schiff der entsprechenden Rasse abgeschossen hat, nur leider hat ja so ziemlich alles Einfluss auf die Beziehung zu dem Volk.
du kannst mit ner Schleife den Rang mit einem waitbefehl ja neu auslesen lassen, zb alle 20 sec oder so, das sollte performencetechnisch kaum auffallen, sollte der spieler oder spielerbesitz was "abknallen" oder pluspunkte sammeln weil er was verkauft oder gekauft hat, dann ändert sich der interne wert ja von selbst, legendlich die abfrage muss dann neu gestartet werden.
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
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ich kenne mich zwar mit dem MD nicht wirklich auus aber hier ein paar ideen:
1. Ansatz: kann man per MD abfragen, ob der Spieler irgendein Menü öffnet? wäre nen guter zeitpunkt für die aktualisierung ^^ (besser wäre natürlich wenn man gezielt fragen könnte ob der Spieler gerade das Statistikmenö geöffnet hat ^^)
2. Ansatz: speichere den aktuellen Rangwert in einer Variable und setze als condition für die aktualisierung dass der aktuelle Rangwert verschieden vom gespeicherten ist -> sobald das ausgelöst wird Anzeige aktualisieren und dazu noch die Variable neu setzen ^^
1. Ansatz: kann man per MD abfragen, ob der Spieler irgendein Menü öffnet? wäre nen guter zeitpunkt für die aktualisierung ^^ (besser wäre natürlich wenn man gezielt fragen könnte ob der Spieler gerade das Statistikmenö geöffnet hat ^^)
2. Ansatz: speichere den aktuellen Rangwert in einer Variable und setze als condition für die aktualisierung dass der aktuelle Rangwert verschieden vom gespeicherten ist -> sobald das ausgelöst wird Anzeige aktualisieren und dazu noch die Variable neu setzen ^^
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Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter
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- Commander SAMU
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Ok super ich danke euch.
Ich habs jetzt so gemacht:
Ich weiß nicht wie performant das ist, aber da die condition wohl sowieso als Endlosschleife läuft und die Action nur ausgeführt wird, wenn die condition wahr ist, sollte das ja trotzdem gehn oder? Ich hab jedenfalls keine Performanceeinbußen beim Abschießen eines Piraten und anschließender Rangänderung beim geöffneten Piloteninfofenster bemerkt^^
Ein kleiner Schönheitsmangel stört mich noch etwas. Die Reihenfolge, wie die Unternehmen aufgelistet werden ist völlig wahllos oder? Ich konnte bislang nicht erkennen nach welchem System die angeordnet werden. Es ist nicht alphabetisch, nicht nach Rang, nicht nach Zeit (also wann das Unternehmen das erste Mal in der Liste auftaucht) und auch nicht nach Text-Ids vermutlich. Jedenfalls haben sich meine "Fake-Unternehmen" zwischen die anderen ohne erkennbares System eingeordnet^^
Ich habs jetzt so gemacht:
Code: Select all
<cue name="refreshXenon">
<condition>
<check_value negate="1" value="{player.notoriety.xenon.percent}" exact="{player.missionrank.xenon.percent}"/>
</condition>
<action>
<do_all>
<set_mission_rank name="xenon" titleid="900" textid="910" exact="{player.notoriety.xenon}"/>
<reset_cue cue="refreshXenon"/>
</do_all>
</action>
</cue>
Ein kleiner Schönheitsmangel stört mich noch etwas. Die Reihenfolge, wie die Unternehmen aufgelistet werden ist völlig wahllos oder? Ich konnte bislang nicht erkennen nach welchem System die angeordnet werden. Es ist nicht alphabetisch, nicht nach Rang, nicht nach Zeit (also wann das Unternehmen das erste Mal in der Liste auftaucht) und auch nicht nach Text-Ids vermutlich. Jedenfalls haben sich meine "Fake-Unternehmen" zwischen die anderen ohne erkennbares System eingeordnet^^