Sektor-Hintergrundmusik im laufenden Spiel ändern
Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators
- Commander SAMU
- Posts: 410
- Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
Sektor-Hintergrundmusik im laufenden Spiel ändern
Hi,
mich würde interessieren, ob es möglich ist, die ID für die Hintergrundmusik eines Sektors bei einem bereits gestarteten Spiel zu ändern.
Soweit ich das gesehn hab, ist in der x3_universe.xml der Parameter m für die ID des Soundtracks verantwortlich. Also zB Königstal m="8101" spielt den Soundtack 08101.mp3 ab.
Außerdem hab ich das wohl so verstanden, dass die x3_universe.xml nur zum Spielstart beachtet wird. D.h. ein Ändern der Datei und das Speichern in einer .cat wird ignoriert.
Meine Frage ist jetzt, obs eine andere Möglichkeit gibt, für einen bestimmten Sektor, der noch keine m-ID hat (bei den meisten Sektoren steht da m="0") eine festzulegen.
Speziell für den eigenen Sektor, den man erhalten kann, würde ich da gern was eigenes abspielen lassen wollen.
mich würde interessieren, ob es möglich ist, die ID für die Hintergrundmusik eines Sektors bei einem bereits gestarteten Spiel zu ändern.
Soweit ich das gesehn hab, ist in der x3_universe.xml der Parameter m für die ID des Soundtracks verantwortlich. Also zB Königstal m="8101" spielt den Soundtack 08101.mp3 ab.
Außerdem hab ich das wohl so verstanden, dass die x3_universe.xml nur zum Spielstart beachtet wird. D.h. ein Ändern der Datei und das Speichern in einer .cat wird ignoriert.
Meine Frage ist jetzt, obs eine andere Möglichkeit gibt, für einen bestimmten Sektor, der noch keine m-ID hat (bei den meisten Sektoren steht da m="0") eine festzulegen.
Speziell für den eigenen Sektor, den man erhalten kann, würde ich da gern was eigenes abspielen lassen wollen.
- Commander SAMU
- Posts: 410
- Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
Bevor ich Fragen stelle, sollte ich lieber selber etwas mehr suchen und probieren^^
Hier die Lösung:
MD-File erstellen mit dem Inhalt:
(Spielt im eigenen Sektor die Hintergrundmusik von Königstal ab wegen der ID 8101, hier kann jede andere ID eingetragen werden, so fern sich die MP3-Datei im soundtracks-Ordner befindet.)
Hier die Lösung:
MD-File erstellen mit dem Inhalt:
Code: Select all
<cues>
<cue name="IndividualSectorSound">
<condition>
<check_value value="{value@ANH Plot Complete}" exact="1"/>
</condition>
<action>
<do_all>
<find_sector name="PlayerSector" x="20" y="2"/>
<alter_sector sector="PlayerSector" music="8101"/>
</do_all>
</action>
</cue>
</cues>
-
- Posts: 3262
- Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
Hallo ich hab ein Problem mit dieser Änderung bzw. dem Tutorial.. ich bekomme das irgendwie nicht hin, jedenfalls lässt sich während des Games die Sektormusik nicht ändern
Vielleicht hilft mir jmd. bitte auf die Sprünge, ich hab folgendes gebastelt gemäss der Anleitung oben.
Vielleicht hilft mir jmd. bitte auf die Sprünge, ich hab folgendes gebastelt gemäss der Anleitung oben.
Code: Select all
<?xml version="1.0" encoding="utf-8" ?>
<?xml-stylesheet href="director.xsl" type="text/xsl" ?>
<director name="IndividualSectorSound" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="director.xsd">
<documentation>
<author name="Ghostrider" alias="Ghostrider" contact=""/>
<content reference="IndividualSectorSound" name="IndividualSectorSound" description="Change music in a Sector by playing Game" />
<version number="1.0" date="08/05/2012" status="testing"/>
</documentation>
<cues>
<cue name="IndividualSectorSound">
<condition>
<check_value value="{value@ANH Plot Complete}" exact="1"/>
</condition>
<action>
<do_all>
<find_sector name="CEOs Investition" x="8" y="8"/>
<alter_sector sector="CEOs Investition" music="8212"/>
</do_all>
</action>
</cue>
</cues>
</director>
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
- X2-Illuminatus
- Moderator (Deutsch)
- Posts: 24961
- Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
Code: Select all
<condition>
<check_value value="{value@ANH Plot Complete}" exact="1"/>
</condition>
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten
Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)
Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch
The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)
Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch
The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
-
- Posts: 3262
- Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
X2-Illuminatus wrote:Mit dieser Bedingung wird dein Code nur ausgeführt, wenn du den "Eine neue Heimat"-Plot abgeschlossen hast. Hast du das noch nicht gemacht oder spielst du gar X3AP, wo es diesen Plot überhaupt nicht gibt, ist die Bedingung nicht erfüllt und der Code wird nicht ausgeführt.Code: Select all
<condition> <check_value value="{value@ANH Plot Complete}" exact="1"/> </condition>
Nein natürlich Du hast recht, ich spiele derzeit nur TC und der Plot ist nicht abgeschlossen, wie konnte ich das übersehen, Kommt davon wenn man beides gleichzeitig aufm Rechner hat und daddelt.. da bin ich wohl ein wenig durcheinander gekommen.
Na dann werd ich diesen Eintrag einfach mal mal rausnehmen.
Dankeschön
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
Nein nicht einfach rausnehmen, sondern mit was anderem ersetzen.
Zum Beispiel
Dann triggert das nach 10s spielzeit.
MFG
Ketraar
Zum Beispiel
Code: Select all
<condition>
<check_value value="{player.age}" min="10s"/>
</condition>
MFG
Ketraar
-
- Posts: 3262
- Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
Achso danke für den Tip ..Ketraar wrote:Nein nicht einfach rausnehmen, sondern mit was anderem ersetzen.
Zum Beispiel
Dann triggert das nach 10s spielzeit.Code: Select all
<condition> <check_value value="{player.age}" min="10s"/> </condition>
MFG
Ketraar
Ich hatte einfach statt: exact="1" -> exact="0"
gemacht .. aber okay.
werds entsprechend ändern
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods