[X3TC] Hilfe zu Spielereigenen Handelsstationen

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Mr.Spacerat
Posts: 17
Joined: Sat, 18. Oct 08, 03:18

[X3TC] Hilfe zu Spielereigenen Handelsstationen

Post by Mr.Spacerat » Wed, 7. Sep 11, 01:35

Hallo alle miteinander,

ich bräuchte kurz hilfe und ein paar Infos zu den Spielereigenen Handelsstationen.
Ich stehe noch relativ am anfang vom Spiel und habe die Finanziellen mittel um mir eine Handelsstation kaufen zu können(testweise hab ich sie auch schon aufgestellt).

Was ich mich dabei gefragt habe bzw immernoch frage ist:
1. ob sich die Geschichte rentiert
2. wie man dem Teil die Waren zuweist die es handeln soll
3. wie ich es am besten per HVT oder ähnlichem managen kann

für hilfe wäre ich sehr dankbar

gruß
Spacerat

User avatar
Wolf 1
Posts: 6126
Joined: Tue, 18. Mar 08, 23:17
x4

Re: [X3TC] Hilfe zu Spielereigenen Handelsstationen

Post by Wolf 1 » Wed, 7. Sep 11, 02:15

Mr.Spacerat wrote: 1. ob sich die Geschichte rentiert
Bei einem Anschaffungspreis von ca. 30 Mio. und der bescheidenen Lagerkapazität lohnt es sich nicht wirklich bzw. es dauert schon sehr lange bis du die Investition wieder reinholst.
2. wie man dem Teil die Waren zuweist die es handeln soll
Durch einmaliges Einlagern der gewünschten Ware oder über den Dockwarenmanager.
3. wie ich es am besten per HVT oder ähnlichem managen kann
HVT sind eine gute Wahl, dabei empfiehlt es sich die Händler als Einkäufer und Verkäufer zu konfigurieren sowie eine Handelsliste anzulegen.

Es gibt ein paar Mods die das Lager der AD's und HS erhöhen, damit wird die Sache dann schon interessanter und auch lukrativer, kannst dich bei Interesse ja mal im S&M Forum umsehen.

Mr.Spacerat
Posts: 17
Joined: Sat, 18. Oct 08, 03:18

Post by Mr.Spacerat » Wed, 7. Sep 11, 06:18

ah ok danke dir für deine Hilfe

das bedeutet also das ich es lieber lassen sollte so eine Handelsstation zu bauen? Schade ich hatte gelesen das man eigendlich gut dran verdienen kann.

was fängt man sonst mit 30mio an :D


edit:
ach und ich wollte noch wissen ob das auch für ausrüstungsdocks gilt vonwegen gewinn erwirtschaften

User avatar
Wolf 1
Posts: 6126
Joined: Tue, 18. Mar 08, 23:17
x4

Post by Wolf 1 » Wed, 7. Sep 11, 07:52

Mr.Spacerat wrote:das bedeutet also das ich es lieber lassen sollte so eine Handelsstation zu bauen?
So hab ich das nicht gemeint. Wenn du genug Geld übrig hast kannst du auch gerne damit beginnen ein paar Waren über eine HS vertreiben, aus ökonomischer Sicht wären ein paar Unihändler für die gleiche Aufgabe jedoch effektiver und auch günstiger.

Solltest du aber mit enenras Lagerkapazitätserhöhung oder Saetans vAD's spielen so sieht die Sache etwas anders aus. Hier bist du in der Lage auch grössere Mengen zwischenzulagern und weiterzuverkaufen und kannst auch mit Frachtern arbeiten die über viel Frachtraum verfügen.
und ich wollte noch wissen ob das auch für ausrüstungsdocks gilt vonwegen gewinn erwirtschaften
AD's haben die gleiche Lagergrösse wie HS, ausser der Möglichkeit mit GKS zu docken besteht da kein grosser Unterschied.

Boro Pi
Posts: 3767
Joined: Wed, 6. Nov 02, 22:50
x3tc

Anno Domini

Post by Boro Pi » Wed, 7. Sep 11, 08:52

Wolf 1 wrote:
und ich wollte noch wissen ob das auch für ausrüstungsdocks gilt vonwegen gewinn erwirtschaften
AD's haben die gleiche Lagergrösse wie HS, ausser der Möglichkeit mit GKS zu docken besteht da kein grosser Unterschied.
GKS und TL. Ich benutze Ausrüstungsdock als Verladebahnhöfe. was z.B. bei den HUB-Missionen sehr nützlich ist. ADs sind also auch nicht unbedingt finanziell effizient, aber in anderer Hinsicht sinnvoll. Handelsstationen sind eher Statusobjekte.

Rhox
Posts: 1304
Joined: Mon, 7. Sep 09, 18:40
x4

Re: Anno Domini

Post by Rhox » Wed, 7. Sep 11, 11:45

Boro Pi wrote:Handelsstationen sind eher Statusobjekte.
Bzw. bei den argonischen und teladianischen Stationen ein unbegrenzt großer Hangar für Jäger. Ich nutze derzeit in Leitstern eine Teladi Handelsstation, um einzigartige Schiffe und Standard-Exemplare einzulagern, die ich später im HQ demontieren will...

Aber BTT: Wenn man 30 Mio. hat, sollte man sich einen unbekannten Sektor oder einen Sektor der Piraten/Goner suchen und dort einen Drogenkomplex hochziehen. Es gibt nur wenige Komplexe, die sich besser rentieren.

mfg
Rhox
"Warnung: Frachtraum ist.....Frachtraum enthält nun: Khaak Zerstörer" -"Cool!"

http://www.seizewell.de - die ultimative deutsche Ressource zur X-Reihe
http://www.x-lexikon.xibo.at -ein deutsches Wiki zur X-Reihe

Nuit
Posts: 262
Joined: Wed, 18. Jul 07, 07:22
x3tc

Post by Nuit » Wed, 7. Sep 11, 18:46

Solange du kein HQ hast und mit dem Gedanken spielst eine schlagkräftige Flotte mit mehreren GKS aufzubauen, würde ich dir statt der Handelsstation zu einem AD raten, was wie es hier schon jemand so schön beschrieb als "Verladebahnhof" genutzt werden kann.

Zwei Delfin Superfrachter dran gehängt für 30.000 Einheiten frei verfügbare Ladekapazität (mit nem WLM automatisch gewisse Waren von dem AD kaufen lassen wenn sie das AD als Heimatbasis haben, bezahlen sie die Waren vom Konto des AD und zahlen das Geld dann gleich wieder auf dem Konto des AD ein :wink:) um dann dort künftig erworbene GKS bequem ausrüsten zu können oder TLs zu be-/entladen.

Für den HUB Plot kann man es dann auch als Ankaufzentrum für die gebrauchten Waren konfigurieren und einen Orca dran hängen der die Waren einlagert um sie dann zum HUB zu schaffen.

Wie du siehst, ist es nicht unbedingt ein Gewinn-bringendes Objekt aber besitzt eine gewisse Nützlichkeit.

In dem Moment wo man ein HQ sein eigen nennt wird es allerdings relativ überflüssig, das das HQ das auch alles kann und zudem einen frei konfigurierbaren Lagerraum hat.

-Nuit-
Hitman - In Space

Mixomyzetoum
Posts: 338
Joined: Tue, 24. Jun 08, 18:13
x3tc

Post by Mixomyzetoum » Thu, 8. Sep 11, 01:36

Da dein HS ja jetzt schon steht, würd ich sie an deiner Stelle auch nutzen. Alles, was an kleinkram rangekarrt werden soll, kann man locker mit ner Handelsstation machen. Also Sekundäre Ressis bieten sich da geradezu an. Bei den primären Ressis mach ich es immer so, das EZ gleich neben der HS produziert werden.
Beispielkonfig einer HS:
EZ (nur spaßens halber)
Cahoona
Nostrop
Sili
Erz
Weizen

Schiffe:
1-2 normale TS als Handelsvertreter kaufen ein, 1 Sektorhändler verkauft

Zusammen mit nem SKW M versorg i damit:
3 Agrarzentren (2xL, 1xM)
2 Teladianium gießereien (beide M)
1 Handfeuerwaffenfanb
1 Hummelfab
1 PSG Schmiede
1 Planktonfarm (L)
1 Rheimwerk (M)
1 Scruffinplantage (M)
1 Kampfdrohnenfab MK1

den Fehlenden Raumsprit bau ich zwar woanders an aber den Transport übernimmt freundlicher Weise doch die KI :P
Wie man's macht ist's verkehrt. Und macht man's falsch ist's auch nicht richtig.
Split dir nun zeigen was Angst ist! AAAAAAARRRRRRRRRGGGGGGG!

Fragile
Posts: 487
Joined: Thu, 26. Aug 04, 13:34
x3tc

Post by Fragile » Thu, 8. Sep 11, 04:40

Nur falls es einige noch nicht wissen sollten:

Der Xenon Hub ist eine extrem gute Handelsstation...da der Hub feste Lagerflächen für JEDE Handelsware zur Verfügung stellt

Vor allem daher auch schon für kleine Händler interessant, da man "sie" schon sehr früh praktisch kostenlos erhalten kann

Vorgehensweise:

Man stationiert Sprungfähige Handelsvertreter auf dem Hub und lässt sie alles an Rohstoffen, Nahrung und Zwischenprodukten ( die Liste lässt sich ja nach Bedarf, finanzielle Mittel und Vorlieben einstellen ) bis maximal Durchschnittspreis kaufen

Bei vielen Waren kann man auch drastisch unter den Durchschnittspreis gehen ( Erz und Nahrung z.B. )

Angenommen, man ließe die Vertreter Sonnenblumen für maximal 5 einkaufen...sie werden ab einem gewissen Vorrat im Hub diese auch wieder verkaufen...mit möglichst viel Gewinn

Zwar kann es im ungünstigsten Fall vorkommen, das sie zum Normalpreis ein- und verkaufen...also die Sprungenergie als Verlust verbucht werden muss...aber das ist wenig und immerhin verteilen sie dann wichtige Rohstoffe im Universum

Normalerweise werden sie aber stetigen Gewinn machen, der sogar weitestgehend die für den Hubausbau selbst nötigen Rohstoffe finanzieren kann und danach richtig Geld abwirft

Weiterer Vorteil: Man kann mittels interner Warenverteilung eventuell selbst-produzierte illegale Produkte im Hub lagern und durch die Tore sozusagen frei Haus zur Kundschaft in den Zentralen Sektoren bringen.

Unbekannter Sektor = Sektor ohne Illegale Waren

Ein Strom an Kunden dürfte sicher sein...leider damit auch ziehmlich Betrieb an den Andockklammern...ich würde also vielleicht auf Schmuggelware und damit auf die vielen Kuriere verzichten
Das "X" markiert den Punkt

Drake-X
Posts: 757
Joined: Fri, 3. Aug 07, 07:29

Post by Drake-X » Thu, 8. Sep 11, 10:07

Fragile wrote:Ein Strom an Kunden dürfte sicher sein...leider damit auch ziehmlich Betrieb an den Andockklammern...ich würde also vielleicht auf Schmuggelware und damit auf die vielen Kuriere verzichten
Das nimmt nicht nur bei Schmuggelware solche drastischen Auswirkungen an. Ich hatte mir in Ringo Mond einen Komplex aufgebaut, der 1MJ-Schilde, Microchips, Computerkomponenten und diverse andere Sachen produziert. Der Andrang an KI-Frachtern war so groß, dass meine eigenen Frachter nicht mehr andocken konnten und so die Station keine Ressourcen mehr bekam.
Als es nach einiger Zeit nicht besser wurde, habe ich ein Netz aus Handelsstationen aufgebaut, welche nun die Produkte des Komplexes verkaufen. Somit können meine Frachter wieder ungehindert andocken.

Natürlich wäre hier ein vAD die beste Wahl, aber es funktioniert auch wunderbar mit den Vanilla-Stationen.

MfG
Drake-X
CODEA Kurzanleitung & FAQ
CODEA Tipps & Tricks
Ich fühl mich wie eine alleinstehende Ziege.
Ich hab keinen Bock.

Mr.Spacerat
Posts: 17
Joined: Sat, 18. Oct 08, 03:18

Post by Mr.Spacerat » Fri, 9. Sep 11, 10:55

Vielen Dank für die vielen Antworten. Da hab ich direkt schonwieder viel gelernt ;)

Ich denke ich werde erstmal von der Handelsstation absehen und mich mal an einem Komplex versuchen.
Die ursprüngliche überlegung war einfach das ich diesen ankauf Verkauf gedanken sehr interessant finde.
Von daher werde ich dann meine Wirtschaft auf etwas solidere Füße stellen und danach dann eine Handelsstation bauen und ein wenig damit rumexperimentieren ;)

Gruß
Spacerat

User avatar
Wolf 1
Posts: 6126
Joined: Tue, 18. Mar 08, 23:17
x4

Post by Wolf 1 » Fri, 9. Sep 11, 12:31

Mr.Spacerat wrote:Von daher werde ich dann meine Wirtschaft auf etwas solidere Füße stellen und danach dann eine Handelsstation bauen und ein wenig damit rumexperimentieren ;)
Notwendig ist so ein Netz aus Handelsstationen wie gesagt nicht und zudem sehr kostenintensiv. Aber wenn du auch mal andere Wege des Vertriebs ausprobieren möchtest spricht auch nichts dagegen.

Ich mach das selbst auch und hab in meinem Spiel stellenweise Produktion und Verkauf getrennt. So hab ich mehrere Komplexe gebaut die grosse Mengen Ware herstellen und verkaufe diese Waren über Handelsstationen, wobei ich wie erwähnt aber den vAD Mod nutze.

Ein Beispiel wäre Herrons Nebel, dort schürfen meine Frachter Erz und Silizium, das sie in ihrer Basis im gleichen Sektor abliefern. Von dieser Basis holt ein WLS-TL die Mineralien ab und bringt sie zur Verkaufsstation. Ab da kümmern sich dann HVT um alles weitere und verkaufen das Erz und Silizium an die KI-Fabriken.

Natürlich könnte ich auch gleich von der Schürferbasis aus verkaufen und mir die zusätzliche Station sparen, aber das sind eben so Spielereien mit denen man auch mal etwas testen kann was in diesem Spiel alles möglich ist.

Vanilla sind die Optionen nur etwas begrenzt, aber wer nichts gegen das modified hat und Mods wie die vAD's kombiniert mit Logistikscripts, speziell Lucikes Sachen, nutzt kann da schon auch komplexere Netzwerke erstellen, ist halt eine interessante Sache.

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”