X2 - Ein paar Anfängerfragen

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

DarkSilver
Posts: 19
Joined: Tue, 6. Sep 11, 17:47

X2 - Ein paar Anfängerfragen

Post by DarkSilver » Wed, 7. Sep 11, 08:52

Hallo alle zusammen,

ich habe vor knapp einer Woche das erste Mal überhaupt von X2 gehört. Ja, ich weiß, Asche auf mein Haupt! :wink: Bin drauf gestoßen, als ich nach Elite Remakes gegoogelt habe. Hab mir X2 dann gebraucht gekauft und seit dem hat es mich gepackt, kann einfach nicht glauben daß dieses suchterzeugende Spiel so lange an mir vorbei gegangen ist!

Jedenfalls habe ich ein paar Probleme mit dem Spiel, beziehungsweise einige Fragen und hoffe, daß mir hier jemand erfahrenes (davon gibt es hier sicher jede Menge) evtl. weiter helfen kann.

1. Der Kampf: Ich komm beim Weltraumkampf überhaupt nicht klar! Habe mir jetzt testweise mal einen Argon Buster geholt, der prinzipiell als leichter Jäger ja schon eher für's Kämpfen geeignet sein sollte als der Discoverer oder gar (lach) der Merkur. Um mir einen M3 oder besseres leisten zu können, bin ich noch Meilen weit entfernt.

Jedenfalls fliegen die Gegner immer wie Flummibälle um mich rum, wenn ich die mal 1-2 Sekunden in der Zielerfassung halten und beschießen kann, ist das schon viel. So dauert es natürlich ewig, bis ein Schild runter geschossen ist und wenn ich Pech habe, hab ich es bei ca. 5% runter und dann schwirrt der Typ solange hin und her, daß ich nicht zum Schießen komme und die Schilde schon wieder bei 50% sind. :cry:

Hab dann versucht einfach den Computer den Kampf erledigen zu machen (Kampfsoftware MK1 + 2), aber der ist ja noch blöder als ich! Mache ich da irgendwas falsch? Oder muss ich halt erst auf ein MK3 sparen um irgendwas hinzubekommen? Ach ja, Ruder und Triebwerk habe ich natürlich bis zum Ende aufgemotzt.

2. Der Handel: Hängt fast mit Punkt 1 zusammen. Ich bin noch relativ am Anfang, hatte mich dazu entschlossen die Story erstmal ruhen zu lassen (ich soll nach Brennans Triumpf nach meinem Dad suchen) und lieber Kohle zu verdienen. Hab mir also eisern die Credits für mein erstes Sonnenkraftwerk und mittlerweile auch eine Silizium- und eine Erzmine, sowie eine handvoll Frachter abgespart, um damit endlich genug Geld zusammen zu bekommen, um mir das ein oder andere Kampfschiff leisten zu können. Unglücklicherweise fliegen überall diese dämlichen "unbekannten Feindschiffe" rum und zerlegen dauernd meine Frachter.

Wehren kann ich mich gegen die Dinger nicht und Geld, um mir Kampfschiffe zu leisten, welche die Frachter beschützen habe ich auch nicht. Geld kann ich aber keines verdienen, weil die Frachter abgeschossen werden. Ein Teufelskreis!

Jetzt frage ich mich natürlich, da diese Feindschiffe erst aufgetaucht sind, als ich bei einem Erkundungsflug (man will ja neue Handelsrouten erschließen) durch Trantor geflogen bin und die Sequenz mit den Angreifern kam, ob ich deren Auftauchen hätte verzögern können. Sprich, wenn ich nochmal von vorne anfange und Trantor wie die Pest meide, tauchen die Feindschiffe dann nicht auf? Sind die Teil der Story, der erst mit Betreten des Sektors ausgelöst wird? Oder tauchen die früher oder später so oder so auf? Wenn letzteres, was kann ich dann tun, um ohne das nötige Geld meine Frachter zu schützen? :cry:

3. Spielstände laden: Ist eher eine technische. Ich weiß, das Spiel hat ein paar Jährchen auf dem Buckel und als ich es installieren wollte, hat es auch erstmal gar nicht geklappt. Nach ein wenig Recherche wußte ich dann, daß es einen Patch 1.5 für das Spiel gibt, damit es auch unter Windows 7 läuft. Also hab ich den installiert und siehe da, es läuft! Es gibt allerdings ein kleines Problem. Es ist nicht weiter schlimm, aber halt nervend.

Ich kann keine Spielstände laden. Sobald ich im Spiel sterbe, komme ich nicht zum Startbildschirm zurück. Will ich aus dem Spiel heraus einen Spielstand laden, sehe ich nur einen ewig anhaltenden, schwarzen Bildschirm. Das heißt, sobald ich einen Spielstand laden will oder wenn ich sterbe, muss ich das Spiel mit dem Tastmanager beenden, es neu starten und dann aus dem Startbildschirm heraus das Spiel laden. Sobald das Spiel läuft, ist ein Laden nicht mehr möglich.

Wie gesagt, ich hab mich arrangiert, mit dem Beenden und neustarten des Prozesses geht es ganz gut, aber optimal ist das nicht. Kann mir auch nicht denken, daß das so gedacht ist. Jetzt meine Frage: Ist das generell so bei Windows 7 und ich kann einfach froh sein, daß es mit dem Patch überhaupt hier drauf läuft (ist ja schließlich was älter das Spielchen) oder gibt es eine Möglichkeit das zu ändern?



So, das war es auch schon. Danke an jeden, der bis hierhin gelesen hat. Sind zwar nur 3 Fragen, aber dennoch viel Text. Ich freue mich auf Eure Antworten.[/b]

Boro Pi
Posts: 3767
Joined: Wed, 6. Nov 02, 22:50
x3tc

Re: X2 - Ein paar Anfängerfragen

Post by Boro Pi » Wed, 7. Sep 11, 09:19

DarkSilver wrote:Hab dann versucht einfach den Computer den Kampf erledigen zu machen (Kampfsoftware MK1 + 2), aber der ist ja noch blöder als ich! Mache ich da irgendwas falsch? Oder muss ich halt erst auf ein MK3 sparen um irgendwas hinzubekommen?
Die Kampfsoftware schießt m.W. im Spielerjäger nicht von selbst, sie ist in erster Linie für ferngesteuerte Schiffe gedacht, beim Spielerschiff verbessert sie nur die Genauigkeit der Zielerfassung. Ansonsten fehlt Dir wahrscheinlich Übung. Auch werden Deine Ziele zu schnell sein. Ein dahinrasender Winzling von M5 ist halt schwer zu treffen. Möglicherweise bist aber auch Du zu schnell. Es gibt natürlich unterschiedliche Taktiken, aber ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, meine Geschwindigkeit im Kampf (nach Möglichkeit) so anzupassen, dass ich immer ca. 10 m/s langsamer bin als das Ziel. Bei ganz schnellen Zielen (z.B. Kampfdrohnen) empfiehlt es sich sogar völlig anzuhalten.
2. Hängt fast mit Punkt 1 zusammen. Ich bin noch relativ am Anfang, hatte mich dazu entschlossen die Story erstmal ruhen zu lassen (ich soll nach Brennans Triumpf nach meinem Dad suchen) und lieber Kohle zu verdienen. Hab mir also eisern die Credits für mein erstes Sonnenkraftwerk und mittlerweile auch eine Silizium- und eine Erzmine, sowie eine handvoll Frachter abgespart, um damit endlich genug Geld zusammen zu bekommen, um mir das ein oder andere Kampfschiff leisten zu können. Unglücklicherweise fliegen überall diese dämlichen "unbekannten Feindschiffe" rum und zerlegen dauernd meine Frachter.
Könnte es sein, dass Du Deine Minen im Erzgürtel errichtet hat? Das wäre Pech. Die Khaakaktivität ist zum Teil zufallsgesteuert, aber es gibt gefährlichere und ungefährlichere Gegenden. 'Herrons Nebel' etwa ist recht sicher, auch 'Antigone Memorial' oder 'Profitbrunnen' um nur einige zu nennen, in denen es auch Metall gibt. Am besten beobachtest Du einen Sektor einige Zeit (z.B. mit Satelliten), um seine Gefährlichkeit einschätzen zu können. Ansonsten solltest Du den Operationsradius Deiner Frachter reduzieren. Irgendwo in den Einstellungen der Station hast Du die Angabe der 'Maximalen Sprünge', dass ist die Anzahl an Sektoren, die sich die der Station zugewiesenen Frachter von ihr entfernen dürfen. Logischerweise sind sie umso gefährdeter je weiter sie sich hinauswagen. Stelle die Sprungweite auf 0-2, das sollte Überfälle deutlich vermeiden und nebenbei die Geschwindigkeit der Produktion erhöhen. (Natürlich musst Du kontrollieren, ob die Frachter ihre jeweiligen Waren, im Umkreis von zwei Sektoren auch finden können).
Jetzt frage ich mich natürlich, da diese Feindschiffe erst aufgetaucht sind, als ich bei einem Erkundungsflug (man will ja neue Handelsrouten erschließen) durch Trantor geflogen bin und die Sequenz mit den Angreifern kam, ob ich deren Auftauchen hätte verzögern können. Sprich, wenn ich nochmal von vorne anfange und Trantor wie die Pest meide, tauchen die Feindschiffe dann nicht auf? Sind die Teil der Story, der erst mit Betreten des Sektors ausgelöst wird? Oder tauchen die früher oder später so oder so auf? Wenn letzteres, was kann ich dann tun, um ohne das nötige Geld meine Frachter zu schützen? :cry:
Ja, es lässt sich verzögern. Wenn die Handlung bis zu einem bestimmten Punkt fortgeschritten ist, werden die Khaak aktiviert. Ich weiß nicht genau, welcher Punkt der Handlung es ist. Sobald er überschritten ist, schaltet die Aktivierung, wenn Du Dich von Trantor oder Rotes Hauptquartier nach Osten bewegst. Fliegst Du indes über Königstal kannst Du bis Getsu Fune (anderes Ende des Universum) fliegen, ohne das etwas passiert.
3. Ist eher eine technische.
Dazu weiß ich nichts...

DarkSilver
Posts: 19
Joined: Tue, 6. Sep 11, 17:47

Re: X2 - Ein paar Anfängerfragen

Post by DarkSilver » Wed, 7. Sep 11, 09:41

Also erstmal Danke für die flotte Antwort, damit hab ich nicht gerechnet.
Boro Pi wrote: Die Kampfsoftware schießt m.W. im Spielerjäger nicht von selbst, sie ist in erster Linie für ferngesteuerte Schiffe gedacht, beim Spielerschiff verbessert sie nur die Genauigkeit der Zielerfassung. Ansonsten fehlt Dir wahrscheinlich Übung. Auch werden Deine Ziele zu schnell sein. Ein dahinrasender Winzling von M5 ist halt schwer zu treffen. Möglicherweise bist aber auch Du zu schnell. Es gibt natürlich unterschiedliche Taktiken, aber ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, meine Geschwindigkeit im Kampf (nach Möglichkeit) so anzupassen, dass ich immer ca. 10 m/s langsamer bin als das Ziel. Bei ganz schnellen Zielen (z.B. Kampfdrohnen) empfiehlt es sich sogar völlig anzuhalten.
Gut zu wissen und danke für die Tipps. Kennst Du das Spiel Freespace 2? Da gibt es eine Möglichkeit, daß ich die Geschwindigkeit meines Jägers an die des Zieles automatisch anpasse. Geht das bei X auch irgendwie? Und wenn nein, wie erkenne ich denn, wie schnell mein Gegner ist? Der Discoverer war furchtbar schnell, das stimmt, da hatte ich bei einem Boron Delphin weniger Probleme, nur bei dem bin ich nicht durch die Schilde gekommen und letztendlich selbst abgeschossen worden :(
Boro Pi wrote: Könnte es sein, dass Du Deine Minen im Erzgürtel errichtet hat? Das wäre Pech.
Jap, die beiden Minen habe ich im Erzgürtel errichtet. Zuerst war aber das Sonnenkraftwerk da, das hatte ich im Energiezirkulum aufgebaut. Da hatte ich aber auch schon diese Probleme.
Boro Pi wrote: Die Khaakaktivität ist zum Teil zufallsgesteuert, aber es gibt gefährlichere und ungefährlichere Gegenden. 'Herrons Nebel' etwa ist recht sicher, auch 'Antigone Memorial' oder 'Profitbrunnen' um nur einige zu nennen, in denen es auch Metall gibt. Am besten beobachtest Du einen Sektor einige Zeit (z.B. mit Satelliten), um seine Gefährlichkeit einschätzen zu können.
Verstehe, auch hier danke für die Tipps.
Boro Pi wrote: Ansonsten solltest Du den Operationsradius Deiner Frachter reduzieren.
Der stand eh immer auf 2, maximal 3.
Boro Pi wrote: Ja, es lässt sich verzögern. Wenn die Handlung bis zu einem bestimmten Punkt fortgeschritten ist, werden die Khaak aktiviert. Ich weiß nicht genau, welcher Punkt der Handlung es ist.
Höchstwahrscheinlich der von mir angesprochene. Ich bin durch Trantor geflogen und dann kam die Videosequenz von den unbekannten Angreifern, die eine Argon Station zerstören. Kurz darauf sah ich immer wieder mal diese Feindschiffe. Aber gut zu wissen, daß ich das verzögern kann, dann starte ich eben nochmal von vorn und halt mich von Trantor fern!
Boro Pi wrote: Dazu weiß ich nichts...


Macht nix, Du hast mir schon sehr weiter geholfen. Vielleicht stell ich die dritte Frage nochmal separat im Technik Forum.

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Wed, 7. Sep 11, 09:49

Kampftechnisch brauchts Übung, der komlette X2-Plot ist mit einem Buster schaffbar :wink: *fightskill vorrausgesetzt*

Was auch helfen kann ist "rückwärtsfliegen" da der Gegner etwas länger vor der Linse bleibt, wirst selbst dann aber auch eher getroffen.

Wenn du den Feind erfasst hast, gibs neben dem Fadenkreuts 2 Zahlen, die eine ist deine , die andere die Gegnerspeed (müsste auch bei X2 so sein)

Erzgürtel ist wie Trantor ein sehr schlechter Sektor zum Fabaufstellen... :roll:

was den Spielabsturz betrifft... DX8 instaliert? *oder ist X2 schon DX9?*
kann sein das dem Spiel nur irgendeine ältere DX-Komponente fehlt, hatte auch man Spiel das beim laden abkackte *auch zwischendrin im spiel* da dx8 dafür benötigt wurde, hab dann dx 8 udnn ochmal dx9 instaliert und schon liefs stabiel :D
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen ;) -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum

Boro Pi
Posts: 3767
Joined: Wed, 6. Nov 02, 22:50
x3tc

Tempo

Post by Boro Pi » Wed, 7. Sep 11, 10:24

DarkSilver wrote:Und wenn nein, wie erkenne ich denn, wie schnell mein Gegner ist? Der Discoverer war furchtbar schnell, das stimmt, da hatte ich bei einem Boron Delphin weniger Probleme, nur bei dem bin ich nicht durch die Schilde gekommen und letztendlich selbst abgeschossen worden :(
Die Geschwindigkeit des anvisierten Schiffes sollte Dir eigentlich angezeigt werden. Am Fadenkreuz, wenn ich mich richtig erinnere, aber X2 ist schon etwas her. Such Dir einfach irgendein Schiff von der Karte, wähle es aus und kontrollier dann mal in Ruhe, was wo angezeigt wird.
Was den Delfin betrifft, reicht vielleicht Deine Feuerkraft noch nicht aus. Obwohl das ein Buster eigentlich schaffen sollte, wenn er seine maximale Bewaffnung mit sich führt (Gamma Partikelbeschleuniger? :gruebel: )

DarkSilver
Posts: 19
Joined: Tue, 6. Sep 11, 17:47

Post by DarkSilver » Wed, 7. Sep 11, 12:59

Chaber wrote:Kampftechnisch brauchts Übung, der komlette X2-Plot ist mit einem Buster schaffbar :wink: *fightskill vorrausgesetzt*
Gut zu wissen, dass es nur so schwer ist, weil ich ein Noob bin! :)
Dann werd ich wohl üben müssen
Chaber wrote: Wenn du den Feind erfasst hast, gibs neben dem Fadenkreuts 2 Zahlen, die eine ist deine , die andere die Gegnerspeed (müsste auch bei X2 so sein)
Ich werde später mal darauf achten.
Chaber wrote: was den Spielabsturz betrifft... DX8 instaliert? *oder ist X2 schon DX9?*
Nee, DX11. Aber ich hab die Frage nun auch im Technikforum gestellt, da gehört sie sicherlich eher rein.

Was ich noch fragen wollte: Wenn ich in einer Fabrik eine gewisse Anzahl von Sprüngen konfiguriere, springen meine Frachter dann nur innerhalb erkundeter Gebiete oder auch in die, die ich noch nicht aufgedeckt habe?

Guest

Post by Guest » Wed, 7. Sep 11, 18:12

Hallo DarkSilver,

ich möchte dir auch ein paar Tipps geben, da ich dieselben Situationen, die du beschreibst, durchlebt habe und ähnliche Probleme hatte.
DarkSilver wrote:Wehren kann ich mich gegen die Dinger nicht und Geld, um mir Kampfschiffe zu leisten, welche die Frachter beschützen habe ich auch nicht. Geld kann ich aber keines verdienen, weil die Frachter abgeschossen werden. Ein Teufelskreis!
Ja, da werden alte Erinnerungen wach. Es waren eigentlich eher Alpträume, denn die Balance zwischen der Aggresivität der Khaak und die Stärke ihrer Waffen und der Intelligenz der Frachterpiloten ist milde ausgedrückt miserabel. Da wird dir auch keine Jägereskorte für jeden deiner Frachter helfen, leider. Ich weiß noch, wie ich in einem Test herausfinden wollte, wie viele Schiffe der M3-Klasse ich benötige, um einen einzigen Frachter zu beschützen. Ich habe sowohl den Frachter als auch alle M3 Schiffe von der KI steuern lassen und habe einen M3 der Khaak auf das Geschwader gehetzt: Der Khaak hat sie alle auseinandergenommen! Es bringt also nichts, Begleitschutz hin oder her, du wirst immer deine Frachter verlieren.

Aber es gibt Abhilfe! Schlaue Leute aus diesem Forum haben Scripts geschrieben, die den Spielerschiffen eine höhere Intelligenz verpassen. Mit diesen Scripts kann man seine eigenen Schiffe (in deinem Falle deine Frachter, die für deine Stationen arbeiten) viel besser kontrollieren. Es ist ein wenig komplexer alle Einstellungen vorzunehmen, aber es lohnt sich! Ein kleiner Nachteil ist, dass die Piloten deiner Frachter erst nach und nach "dazulernen", sprich, es braucht eine Weile, bis alle Funktionen freigeschaltet sind. Was die Effizienz des Scripts angeht, kann ich nur von X3TC berichten (unterscheidet sich möglicherweise zu X2). Jedenfalls war ich begeistert und es hat mir geholfen, wieder Spaß an X zu finden.

Den Script findest du hier. Er ist signiert und du kannst weiterhin "Vanilla" spielen. Vergewissere dich aber, dass du nicht plötzlich ein ***modified***-Eintrag in deinem Statistikenmenü vorfindest! Schau einfach mal in der Beschreibung, ob du diesen Script gebrauchen kannst.
DarkSilver wrote:Jetzt frage ich mich natürlich, da diese Feindschiffe erst aufgetaucht sind, als ich bei einem Erkundungsflug (man will ja neue Handelsrouten erschließen) durch Trantor geflogen bin und die Sequenz mit den Angreifern kam, ob ich deren Auftauchen hätte verzögern können. Sprich, wenn ich nochmal von vorne anfange und Trantor wie die Pest meide, tauchen die Feindschiffe dann nicht auf? Sind die Teil der Story, der erst mit Betreten des Sektors ausgelöst wird? Oder tauchen die früher oder später so oder so auf?
Die Khaak werden ausgelöst, wenn man die Hauptmissionen weiterspielt. Ich habe gleich nach der TP-Mission aufgehört (nach dieser Mission bekommt man einen Merkur und kann die Ausrüstungen des TP verkaufen, schon hat man ein bisschen Kleingeld) und bin handeln gegangen. Dabei bin ich sehr oft durch Trantor geflogen und konnte dort sogar auf den Stationen landen und handeln. Allerdings bin ich immer in den argonischen Sektoren geblieben. Ich habe es nie ausprobiert, aber wie Boro Pi beschreibt, kann man anscheinend bis zum anderen Ende des Universums fliegen, wenn man die "Hintertür" nimmt, also man über Königstal fliegt. Aber das würde ich an deiner Stelle selbst ausprobieren. Bleibst du im argonischen Gebiet, dürfte dir nichts passieren, vorausgesetzt du spielst nur bis zu der Mission, nach der du den Merkur bekommst. Bei mir hat es geklappt. Und im Gebiet der Argonen befinden sich immerhin 15 Sektoren. Ich denke das reicht aus, um ein kleines Imperium aufzubauen, um den Khaak nachher mit deiner Streitmacht in den A**** zu treten. ;)
DarkSilver wrote:Was ich noch fragen wollte: Wenn ich in einer Fabrik eine gewisse Anzahl von Sprüngen konfiguriere, springen meine Frachter dann nur innerhalb erkundeter Gebiete oder auch in die, die ich noch nicht aufgedeckt habe?
Wenn du die Sektoren noch nicht aufgedeckt hast, werden deine Frachter dort auch nicht handeln gehen, da sie von den Stationen in diesen Sektoren nichts wissen (es würde mich wundern, wenn sie doch auf "Entdeckungstour" gehen).

Viel Glück und Willkommen im X-Universum! :)

Grüße

Ceraemic
Last edited by Guest on Wed, 5. Sep 12, 13:43, edited 1 time in total.

Strater
Posts: 877
Joined: Sat, 4. Jul 09, 20:24
x3tc

Post by Strater » Wed, 7. Sep 11, 18:34

Herzlich willkommen Pilot,
wie schön mal ein neues Gesicht zu sehen !

Tut mir Leid erst jetzt auf etwaige Fragen anteworte ... aber ein dummer Frachtpilot meines Unternehmens meinte er müsse seinen Merkur per Autopilot direkt gegen meine Erzmine setzen. Da musste ich einfach selbst einspringen.

Mit X2 hast du eine sehr guten Einstiegsmöglichkeit zum X Universum gefunden, das liegt vor allem an der besten X Atmosphäre von allen Spielen.
Wenn du X2 durchgespielt hast, was ja eingentlich unmöglich ist, wirst du von X3 wohl zumindest in einem Punkt ein bisschen enttäuscht werden. Dafür kommen allerdings auch neue Dinge hinzu..........
aber ich schweife ab.

Kämpfe sind in X vielseitig, das reicht vom einfachen Dogfight, den man meist zuerst kennenlernt bis zum taktischen auslöschen eines Xenonsektors mit seiner Großkampfschiffflotte. Die zunächst wichtigste Kampftaktik, der Dogfight lernt man am besten im Simulator mit der ersten Kampfsequenz. Hast du den geschafft bis du auf jedenfall kein Anfänger mehr und kannst schon den ein oder anderen Dogfight für dich entscheiden. Wichtig dabei ist es immer per [K] - Taste beide Zielerfassungssysteme aufzuschalten, der erst zeigt an wo man hinschießen muss um das Ziel vorraussichtlich zu treffen, der zweite zielt automatisch ein bisschen mit, damit man die Empfinglichkeit der Steuerruder nicht ganz runter drehen muss um das Ziel zu treffen. Die beiden Systeme werden durch blaue Streifen in deinem Cockpit visualisiert. Wichtig ist auch sich zu Drehen und die Steuerdüsenerweiterung zu nutzen, eine Möglichkeit die Geschwindigkeit an das Zielschiff gibt es per Tastenkombination erst in X3. Du muss es entweder manuell machen oder per folge Schiff befehl. Allerdings sollte man die Geschwindigkeit nur senken wenn das Ziel bedeutend kleiner, schneller oder man nur einen gleichstarken Gegner hat.

In X2 wird schon öfter mal ein Frachter abgeschossen. Um das nach möglichkeit zu vermeiden sollte man seine Frachter mit Sprungantrieben ausstatten. Weiterhin kann man selbst per Sprungantrieb helfen. Durch Satelliten kann man die Sektoren seiner Fabriken gut selbst abpatroullieren und so unsicher Sektoren von Feinden säubern. Da abgelegene Sektoren seltener durch Völker Patroullien geschützt sind, sollte man dort nach Möglichkeit erst später oder nur im Notfall seine Fabriken aufbauen. Betrachte es doch nicht :cry: sondern als Herausforderung :twisted: .

Da dein Spiel gepatcht ist kommt mir das Problem komisch vor, bei mir klappt alles wunderbar mit Windows 7. Ferndiagnosen sind immer schwierig, poste mal dein DxDiag im Technikforum von X2. Drückst du auch nach deinem Ableben Esc ? Wenn du neu installierst am besten mal nicht in Programme.

Frachter springen nur in erkundete Sektoren, da muss man schon selber ran. Was sich aber auch so gehört.

In deinem Cockpti sollten schon die Geschwindigkeiten deines Schiffs und die deines erfassten Schiffs angezeigt werden. Allerdings würde ich nicht neustarten nur wegen dieser kleinen Insekten. Die Population immer schön niedrig halten.
Guten Flug.
*My Top Secret* jetzt mit Hard & Light

Supermod: New Worlds (Forum)(in Arbeit)

"Ohne *Modified* ist X3 nur halb so schön!"

Black Eagleeye
Posts: 30
Joined: Mon, 30. Aug 04, 18:16
xr

Post by Black Eagleeye » Sat, 10. Sep 11, 12:23

Hi DarkSilver,

bezüglich des Problems mit den Spielständen die nicht geladen werden können. Gehe ich richtig in der Annahme, dass Du X2 in den Ordner "Programme" auf der Windows-Partition installiert hast?
Wenn ja, dann könnte das das Problem sein. Windows 7 schützt diesen Ordner anders als seine Vorgänger nochmal besonders. Da X2 als älteres Spiel seine Spielstände aber noch ins Spielverzeichnis (also unterhalb von Programme) schreibt, gibt es dann Probleme.

Daher der Tipp. Sichere Deine Spielstände und installiere X2 nochmal in einen anderen Ordner (z.B.: C:\ Spiele oder sowas). Dann sollte das laden von Spielständen auch aus dem Spiel heraus funktionieren.

Zu den restlichen Fragen haben die anderen ja schon einige gute Hinweise gepostet. Mit hat es am Anfang sehr geholfen, meine eigene Geschwindigkeit zu reduzieren (also max. 10 m/s schneller als der Gegner zu sein).
Ansonsten sehr hilfreich bei Kämpfen ist die "Steuerdüsenerweiterung"!! Da ich nicht weiß inwiefern Du Dich überraschen lassen willst verrate ich erstmal nicht, wo Du sie bekommst. Nur eins, im argonischen Raum findest Du sie nicht, aber das hast Du ja sicher schon bemerkt.

Bezüglich der Khaak die deine Frachter abschießen kann ich im argonischen Raum auch wärmstens Herrons Nebel als Fabrikstandort empfehlen. Ansonsten waren bei mir aber auch die Boronensektoren neben Königstal immer recht sicher.

Viele Grüße

Black Eagleeye

FetterAhn
Posts: 1368
Joined: Tue, 5. Aug 03, 19:12
x3ap

Post by FetterAhn » Sun, 11. Sep 11, 06:05

so oft schau ich auch nicht rein um sofort zu antworten. Das letzte Mal X2-mitStart is allerdings schon ein paar Jährchen her und kann jetzt auch gar nicht auf dem Computer mit dem Spiel (xp) reinschaun.

Die KHAAK wurden bei mir immer spätestens nach genau 48 Stunden aktiv. Weiter ließ sich der Angriff auf Trantor nicht hinauszögern. Ausserdem kommen die Khaakcluster immer in der Nähe des Spielerschiffes, also entweder im gleichen Sektor oder in einem der daneben. Es macht also Sinn sich ein paar Sektoren von den eigenen Fabriken aufzuhalten und damit welche von den ersten Geldschfflern auf wahrscheinlich selten von Dir benutzten Routen zu stelln. Bei mir war das PTNI-Hauotquartier mit Flugweite 1.

Der Vorschlag zu einem Angreifer eines Frachters zu springen ist mit dem Buster noch nicht relavant, aber die Beste Methode seine Schiffe zu schützen. Selbst mit einem M3 wirste später nur die kleinen der Cluster zerlegen können.

In Bezug zum Schutz der Schiffe per Patroille bin ich etwas anderer Meinung. Ich hatte "damals" zufriedenstellende Ergebnisse mit einzelnen M6 als Patroillen über 3-4 Sektoren.

Wo die Fabriken hinkommen ist Beobachtungssache...
Es geht erstmal darum Sektoren zu nehmen, wo der Völkerschutz stark is, also ein M1 oder M2 des Volkes rumfliegt.
Dann sollte erstmal keine Piratenstation im Bereich sein, solange Du nicht weißt ob die Piraten davon agressiv agieren. (Erzgürtel hat auch eine)
Die Frachter sollten ertsmal höchstens 1 Sektor weit fliegen dürfen/müssen.

Kampf:
Es sollte noch ein Menü über die Taste "h" oder "Shift h" aufpoppen, über das Du die Tastaturbelegung einschaun kannst.
Dort könnte es auch schon die Geschwindigkeitsanpassung ans Ziel über "u" geben.
Aber wichtiger is es das Fadenkreuz über den Kampfcomputer MK2 aktiver hinzubekommen. In der Hauotsache sagt einem das blinken, daß ein Schuß vor ner Zehntelsekunde getroffen hätte und "jetzt" schiessen Energieverschwendung is :wink:
Ausserdem haben die Schiffe der Völker nicht die gleichen Laserbrennweiten. Die der Argonen und Boronen sind eher paralelle, die der Teladi etwas, die der Split weiter auseinander und die der Paraniden zielen auf einen Brennpunkt von ca. 300 m. Mit letzteren triff man auf 800 Meter nicht mal mehr "deckend", was andere auf 1200 m noch schaffen. Jedes M3 is gut genug lange geflogen zu werden. Es kommt auf den eigenen Kampfstil an.

Im Übrigen kannst Du nach einer Weile gerne mit dem Buster versuchen ein M3 zu kapern. Ein Xenon L is ein vergleichsweise gutes M3. Es geht dabei darum den anderen Piloten mit regelmässigen Treffern so weit zu beindrucken, daß er aussteigt und funktiniert nur nicht bei Khaak.
Null Bock auf Scripte
Globalisiert Verträge einhalten heißt inzwischen Privatpersonen 1 Jahr lang ohne Internet hängen lassen und trotzdem die Gebühr kassieren wollen ... und dann noch neue Spiele nur noch per Internet bekommen und spielen können.
Das is inzwischen wie russisches Roulette mit 8 Kammern und einer Kugel; die Kugel bedeutet: Wir erfüllen den Verttrag so mal so eben bis gut, aber mit kleinen nie gezeigten Änderungen; persönliche Vorlieben des Bearbeiters eben.

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Sun, 11. Sep 11, 11:37

Mit nem M4 kann man auch *mit glück* einen großen Khaak-cluster killen :o , allerdings braucht man dazu 4 alpha-Schockwellenwerfer vorne :D (oder war das in X3 Reunion... :? )

Ich habs jedenfalls mehrfach geschafft gehabt :D , aber nicht immer

Was gegen cluster auch gut hilft sind Aurora-Raketen, zumindest wen nder Cluster noch komplett ist, mit richtigem timing bleibt nur der bomber übrig :wink:

Auf den Cluster zufliegen, Rakete ab ca 4-5km abfeuern *muss man testen*, so das die Rakete den Bomber trifft unmittelbar nachdem sich der cluster zu teilen anfängt, das "kleinviech" ist dann schon zerstörbar und wird von dem Detonationsradius des der Rakete zerfetzt
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen ;) -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum

DarkSilver
Posts: 19
Joined: Tue, 6. Sep 11, 17:47

Post by DarkSilver » Sun, 11. Sep 11, 12:33

Ceraemic wrote:Hallo DarkSilver,

ich möchte dir auch ein paar Tipps geben, da ich dieselben Situationen, die du beschreibst, durchlebt habe und ähnliche Probleme hatte.
Schön einen Leidensgenossen zu haben.
Ceraemic wrote: Ja, da werden alte Erinnerungen wach. Es waren eigentlich eher Alpträume, denn die Balance zwischen der Aggresivität der Khaak und die Stärke ihrer Waffen und der Intelligenz der Frachterpiloten ist milde ausgedrückt miserabel.
Ja, ich glaube so könnte man es bezeichnen!
Ceraemic wrote: Da wird dir auch keine Jägereskorte für jeden deiner Frachter helfen, leider. Ich weiß noch, wie ich in einem Test herausfinden wollte, wie viele Schiffe der M3-Klasse ich benötige, um einen einzigen Frachter zu beschützen. Ich habe sowohl den Frachter als auch alle M3 Schiffe von der KI steuern lassen und habe einen M3 der Khaak auf das Geschwader gehetzt: Der Khaak hat sie alle auseinandergenommen! Es bringt also nichts, Begleitschutz hin oder her, du wirst immer deine Frachter verlieren.
Das klingt ja echt übel. :o
Ceraemic wrote: Aber es gibt Abhilfe! Schlaue Leute aus diesem Forum haben Scripts geschrieben, die den Spielerschiffen eine höhere Intelligenz verpassen. Mit diesen Scripts kann man seine eigenen Schiffe... viel besser kontrollieren.

Den Script findest du hier. Er ist signiert und du kannst weiterhin "Vanilla" spielen. Vergewissere dich aber, dass du nicht plötzlich ein ***modified***-Eintrag in deinem Statistikenmenü vorfindest! Schau einfach mal in der Beschreibung, ob du diesen Script gebrauchen kannst.
Klingt nach einem super Tipp, danke dafür. Da werde ich mich wohl mal reinlesen und ausprobieren müssen.
Ceraemic wrote: Die Khaak werden ausgelöst, wenn man die Hauptmissionen weiterspielt. Ich habe gleich nach der TP-Mission aufgehört
Ich habe das Spiel neu gestartet und es dann ebenso gemacht. Es ging auch eine ganze Weile gut, aber mittlerweile sind sie dann doch aufgetaucht. Offenbar lässt sich das nicht verhindern, leider. Trotzdem danke für den Hinweis, hat mir immerhin zu einem guten Start und etwas Kleingeld verholfen.
Ceraemic wrote: Wenn du die Sektoren noch nicht aufgedeckt hast, werden deine Frachter dort auch nicht handeln gehen, da sie von den Stationen in diesen Sektoren nichts wissen (es würde mich wundern, wenn sie doch auf "Entdeckungstour" gehen).
Ich war ja davon ausgegangen, daß der Angriff der Khaak erfolgt, wenn man Trantor aufdeckt. Daher die obige Frage von mir, weil sonst die Gefahr bestanden hätte, daß einer meiner Frachter automatisch dort hin fliegt und das Ereignis auslöst. Aber das hat sich ja mittlerweile erledigt.
Ceraemic wrote: Viel Glück und Willkommen im X-Universum! :)

Grüße

Ceraemic


Vielen Dank, fühle mich da auch schon irgendwie zu Hause.
Strater wrote:Herzlich willkommen Pilot,
wie schön mal ein neues Gesicht zu sehen !
Danke für den warmen Empfang, ich freue mich schon auf eine gute Zusammenarbeit und erfolgreiche Unternehmungen.
Strater wrote: Tut mir Leid erst jetzt auf etwaige Fragen anteworte ... aber ein dummer Frachtpilot meines Unternehmens meinte er müsse seinen Merkur per Autopilot direkt gegen meine Erzmine setzen. Da musste ich einfach selbst einspringen.
Besser spät als nie, auf die Qualität der Antwort kommt es mir mehr an als auf die Geschwindigkeit der Übertragung. Und manche Dinge haben halt Priorität. Ich hoffe es wurde niemand ernsthaft veletzt!
Strater wrote: Mit X2 hast du eine sehr guten Einstiegsmöglichkeit zum X Universum gefunden, das liegt vor allem an der besten X Atmosphäre von allen Spielen.
Wenn du X2 durchgespielt hast, was ja eingentlich unmöglich ist, wirst du von X3 wohl zumindest in einem Punkt ein bisschen enttäuscht werden. Dafür kommen allerdings auch neue Dinge hinzu..........
aber ich schweife ab.
Freut mich, daß ich scheinbar mit dem richtigen Teil angefangen habe (er war eine klare Empfehlung in einer Rezension). Mittlerweile habe ich die Superbox geordert, da mich das X-Fieber schlicht und ergreifend voll erwischt hat. Schade daß ich erst so spät af diese Spiele gestoßen bin.
Strater wrote: Kämpfe sind in X vielseitig, das reicht vom einfachen Dogfight, den man meist zuerst kennenlernt bis zum taktischen auslöschen eines Xenonsektors mit seiner Großkampfschiffflotte. Die zunächst wichtigste Kampftaktik, der Dogfight lernt man am besten im Simulator mit der ersten Kampfsequenz. Hast du den geschafft bis du auf jedenfall kein Anfänger mehr und kannst schon den ein oder anderen Dogfight für dich entscheiden.
Den hatte ich zu Beginn mal probiert und kläglich versagt. Finde es an dieser Stelle von Egosoft aber auch nachlässig kein ausführliches Tutorial programmiert zu haben, welches einen nach und nach an alles heranführt und erklärt. So werden mir manche Funktionen erst nach und nach durch Ausprobieren oder Tipps im Netz und durch Euch klar.
Strater wrote: Wichtig dabei ist es immer per [K] - Taste beide Zielerfassungssysteme aufzuschalten, der erst zeigt an wo man hinschießen muss um das Ziel vorraussichtlich zu treffen
Das z. B. in der Anleitung steht nur daß man die Systeme mit K hinzschaltet. Wofür das gut sein soll, ist nirgends erklärt. Auch daß man offenbar die Laserbuchten einzeln damit hinzuschalten kann (kein Strich, 1 Strich oder 2 Striche - ggf. auch mehr, falls das Schiff das hergibt) wird nicht erwähnt. Nach ein wenig Übung und testen nach Deinem Tipp habe ich jetzt verstanden daß man auf diese Weise wirklich gute Chancen hat den Gegner zu treffen, ohne ist das eher eine Form von "Blindschießen" ^^. Also danke für diesen Hinweis.
Strater wrote: In X2 wird schon öfter mal ein Frachter abgeschossen. Um das nach möglichkeit zu vermeiden sollte man seine Frachter mit Sprungantrieben ausstatten.
Nutzen die den dann automatisch, wenn sie attakiert werden? Oder muss ich bei einem Angriff auf ein Schiff diesen manuell zünden, damit der Frachter außer Gefahr kommt?
Strater wrote: Weiterhin kann man selbst per Sprungantrieb helfen. Durch Satelliten kann man die Sektoren seiner Fabriken gut selbst abpatroullieren und so unsicher Sektoren von Feinden säubern.
Bei einzelnen Piraten- oder Khaak Schiffen kein Problem. Aber bei den Khaak-Wolken mit zigtrillionen Khaak Schiffen, die einfach so in einem Sektor spawnen, bin ich auch mit meinem M3 innerhalb weniger Sekunden nur noch kosmischer Staub! *schnief*
Hoffe das wird anders, wenn ich mir erst ein M6 leisten kann. Wenn nicht, dann muss ich wohl noch sehr, sehr lange sparen um mir ein Großkampfschiff kaufen zu können und diese lästigen Schwärme auszuräuchern. :twisted:
Strater wrote:Betrachte es doch nicht :cry: sondern als Herausforderung :twisted: .
Werde ich mir merken und zu Herzen nehmen. ;)
Mittlerweile habe ich ja auch zumindest ein Licht am Ende des Tunnels.
Strater wrote: Da dein Spiel gepatcht ist kommt mir das Problem komisch vor, bei mir klappt alles wunderbar mit Windows 7. Ferndiagnosen sind immer schwierig, poste mal dein DxDiag im Technikforum von X2. Drückst du auch nach deinem Ableben Esc ? Wenn du neu installierst am besten mal nicht in Programme.
Habe den DXDiag im Technik Forum gepostet, aber bisher leider noch keine Antwort erhalten. Ob ich nach meinem Ableben ESC drücke oder nicht, führt zum selben Ergebnis. Schwarzer Bildschirm der nicht weggeht. Spiel ist nicht in Programme installiert, sondern in einem eigenen Games Ordner. Aber ich kann ja mal ausprobieren X2 als Admin auszuführen, vielleicht ändert das ja was.
Strater wrote: In deinem Cockpti sollten schon die Geschwindigkeiten deines Schiffs und die deines erfassten Schiffs angezeigt werden. Allerdings würde ich nicht neustarten nur wegen dieser kleinen Insekten. Die Population immer schön niedrig halten.
Guten Flug.


Ja, die Geschwindigkeitsanzeigen habe ich mittlerweile entdeckt und der Tipp mit etwas langsamer als der Gegner fliegen hat auch wirklich geholfen. Ich habe dennoch neu gestartet was mir auch sehr geholfen hat, zumal ich beim ersten mal auch nicht wusste, daß ich die Schilde und Waffen des Personen Frachters verkaufen kann um ordentlich Startkapital zu haben
Black Eagleeye wrote:Hi DarkSilver,

bezüglich des Problems mit den Spielständen die nicht geladen werden können. Gehe ich richtig in der Annahme, dass Du X2 in den Ordner "Programme" auf der Windows-Partition installiert hast?
Nein, daran liegt es wohl nicht, da ich meine Spiele immer in einem eigenen Ordner namens "Games\Spielname" installiere. Also in dem Fall auf "C:\Games\X2 - Die Bedrohung". Merkt sich das Spiel denn den Pfad beim Speichern? Weil ich hatte die Savegames vom Destop PC auf meinen Laptop kopiert und beim Laptop lautet der Pfad "D:\Games\X2 - Die Bedrohung".

Eine andere mögliche Fehlerquelle, an die ich gedacht habe ist, auf dem Laptop läuft WinXp Pro und auf dem Desktop PC Windows 7 Ulitimate (Eigentlich Linux, aber Win hat seine eigene kleine Spielepartition ^^).
Black Eagleeye wrote:Ansonsten sehr hilfreich bei Kämpfen ist die "Steuerdüsenerweiterung"!! Da ich nicht weiß inwiefern Du Dich überraschen lassen willst verrate ich erstmal nicht, wo Du sie bekommst.
Hab ich schon, weiß jetzt zwar grade nicht mehr ob ich sie bei den Boronen oder den Teladi gekauft habe (ich mein erstere), aber bisher hab ich noch nicht die Taste gefunden um sie auszulösen. :D Hab aber auch nicht wirklich danach gesucht.
Ich habe mittlerweile genug Geld zusammen bekommen um mir meinen ersten M3 leisten zu können und hab alle 3 mir bisher zugänglichen, also den Barracuda, den Falken und die Nova ausprobiert. Bei meinem X2 lag ein Poster bei, auf dem sämtliche oder zumindest recht viele Schiffe aller Völker mit ihren Daten abgebildet sind.

Dummerweise musste ich feststellen, daß diese Daten z. T. falsch aufgedruckt sind, denn die Barracuda war dort mit einer Geschwindigkeit von über 400m/s verzeichnet, deshalb war sie überhaupt erst ein Favorit von mir. Leider fliegt sie mit vollen Triebwerkupdate nur 203m/s.
Der Falke hatte mich wegen seines relativ großen Ladesraums für einen M3 interessiert, leider ist der ja noch lahmarschiger als meine Merkur-Frachter. Die hätten den besser Täubchen genannt oder so :P .
Tja, letztendlich wurde es also die Argon Nova.

Damit hab ich nun auch schon den ein oder anderen Kampferfolg feiern können. Nur das mit dem Kapern bekomme ich noch nicht so hin, daß es sich lohnen würde. Entweder nimmt mein Schiff dabei soviel Hüllenschaden daß die Reperatur die Ausbeute nicht rechtfertigt oder mein Gegenüber landet im Raumschiffjenseits. Werde da mit den Waffen wohl noch experimentieren müssen. Meine Alpha Partikelbeschleuniger kratzen den Gegner noch nicht mal und die Gamma Energieplasmawerfer zerlegen ihn dafür innerhalb kürzester Zeit :o
FetterAhn wrote:so oft schau ich auch nicht rein um sofort zu antworten. Das letzte Mal X2-mitStart is allerdings schon ein paar Jährchen her und kann jetzt auch gar nicht auf dem Computer mit dem Spiel (xp) reinschaun.
Macht ja nix, Raumpiloten haben schließlich ne Menge Zeit während sie durch den Äther gleiten ;)
FetterAhn wrote: Die KHAAK wurden bei mir immer spätestens nach genau 48 Stunden aktiv. Weiter ließ sich der Angriff auf Trantor nicht hinauszögern.
Ah, das wäre eine Erklärung, warum ich die Dinger jetzt schon wieder am Hals hab, obwohl ich weder die Story weiter gespielt hatte noch mich in Trantor habe blicken lassen. Ging auch ne ganze Weile gut. Naja, es ging auch nach dem Khaak Angriff relativ lange gut, aber seit gestern werden wieder ständig Frachter abgeschossen. Bislang war mein Profit zum Glück immer hoch genug, daß ich die Schiffe ohne Verlust, zum Teil sogar noch mit Gewinn, ersetzen konnte.

Meine Aufstellung sieht im Moment so aus:
  • Ein Sonnenkraftwerk in Argon Prime mit 3 Frachtern
  • Eine Siliziummine in Ringo Mond mit 2 Frachtern
  • Eine Kristallfabrik in Linie der Energie (direkt neben den Sonnenkraftwerken ^^) mit 4 Frachtern
  • Ein Sonnenkraftwerk in Antigone Memorial mit 2 Frachtern
  • Ich selbst fliege derzeit in meiner Argon Nova und habe meinen von der Mission geschenkten Frachter sicher in einer Fabrik geparkt (da steckt einfach zuviel Geld drin, als daß ich riskieren würde, daß er abgeschossen wird, daher nutze ich den nur für selbstgeflogene Frachtmissionen). Meine Argon Discoverer hat mittlerweile schon das Zeitliche gesegnet - RIP
Während das jetzt eine ganze Weile gut ging, werden nun zunehmend meine Frachter aus Linie der Energie abgeballert *schnief*. Dabei fand ich die Idee mit der Kristallfabrik in diesem Sektor so genial.
FetterAhn wrote: Ausserdem kommen die Khaakcluster immer in der Nähe des Spielerschiffes, also entweder im gleichen Sektor oder in einem der daneben. Es macht also Sinn sich ein paar Sektoren von den eigenen Fabriken aufzuhalten und damit welche von den ersten Geldschfflern auf wahrscheinlich selten von Dir benutzten Routen zu stelln. Bei mir war das PTNI-Hauotquartier mit Flugweite 1.
Wenn das wirklich stimmt, dann ist dieser Tipp absolut Gold wert! Danke dafür, das werde ich heute gleich mal austesten!
FetterAhn wrote: Der Vorschlag zu einem Angreifer eines Frachters zu springen ist mit dem Buster noch nicht relavant, aber die Beste Methode seine Schiffe zu schützen. Selbst mit einem M3 wirste später nur die kleinen der Cluster zerlegen können.
Ich hab den Eindruck derzeit, daß ich meine Frachter kaum beschützen kann. Zwar habe ich schon in Einzelgefechten die Khaak Schiffe zerlegen können, aber die spawnen ja immer in ganzen Wolken von 15-20 Schiffen. Gestern z. B. habe ich in Antigone Memorial meine Fabrik verlassen, sah daß die Khaak ganz in der Nähe sind und wollte wieder umdrehen. Aber es dauerte keine 5 Sekunden, da flog ich schon in die Luft. Und meine Frachter haben auch immer das Pech, daß wenn sie angegriffen werden, sie direkt in solch eine Wolke reinnavigieren und da kann ich denen auch nicht mehr helfen.
FetterAhn wrote: In Bezug zum Schutz der Schiffe per Patroille bin ich etwas anderer Meinung. Ich hatte "damals" zufriedenstellende Ergebnisse mit einzelnen M6 als Patroillen über 3-4 Sektoren.
Bis ich mir eine Korvette leisten kann wird wohl noch einiges an Zeit ins Land gehen, aber gut zu wissen, daß das helfen kann. Was genau meinst Du mit der Patroille über 3-4 Sektoren? Also kein Begleitschutz der Frachter (wäre ja wohl auch extrem teuer jedem Frachter ne M6 zur Seite zu stellen ^^) sondern irgendein Befehl zum Patroullieren? Wo finde ich den? Gibt es eine Kampfsoftware MK3, die das beinhaltet? Oder habe ich was übersehen?
FetterAhn wrote: Wo die Fabriken hinkommen ist Beobachtungssache...
Es geht erstmal darum Sektoren zu nehmen, wo der Völkerschutz stark is, also ein M1 oder M2 des Volkes rumfliegt.
Ja, ich habe feststellen können daß meine Frachter in Argon Prime und in Ringo Mond relativ selten ins Visier genommen wurden bisher. Am Häufigsten musste ich jene in Linie der Energie ersetzen.
FetterAhn wrote: Kampf:
Es sollte noch ein Menü über die Taste "h" oder "Shift h" aufpoppen, über das Du die Tastaturbelegung einschaun kannst.
Dort könnte es auch schon die Geschwindigkeitsanpassung ans Ziel über "u" geben.
Checke ich gleich auch mal nach, danke für den Tipp.
FetterAhn wrote: Im Übrigen kannst Du nach einer Weile gerne mit dem Buster versuchen ein M3 zu kapern. Ein Xenon L is ein vergleichsweise gutes M3. Es geht dabei darum den anderen Piloten mit regelmässigen Treffern so weit zu beindrucken, daß er aussteigt und funktiniert nur nicht bei Khaak.
[/list]

Welche Waffe würdest Du zum Kapern empfehlen? Ich bräuchte ja etwas, das die Schilde effektiv zerlegt, aber die Hülle in Ruhe lässt. Gegebenfalls 2 Ionen Disrupter? Anschließend muss ich ja die Hülle auf knapp 85% runterschießen, richtig? Und wenn er dann nicht aufgibt, Schilde regenerieren lassen und wieder runter schießen. So hab ich es zumindest im Netz gelesen.

Mixomyzetoum
Posts: 338
Joined: Tue, 24. Jun 08, 18:13
x3tc

Post by Mixomyzetoum » Sun, 11. Sep 11, 12:50

Hallöchen und willkommen im Forum :wink:

Zu deinem Kampfproblem....
Wie ist denn dein Buster bewaffnet? Ich spekulier einfach mal auf die Partikelbeschleunigerkanone (PBK) In diesem Fall könntest du mal die Projektilkanone ausprobieren. Die ist zwar Munitionsbasiert, diese sollte halt immer mal nachgekauft werden, aber die Projektilgeschwindigkeit ist höher. Damit kann man dann auch schnellere Ziele einfacher treffen.
Zum Vorhaltepunkt und dessen Anzeige ist ja schon genug gesagt worden.
Der Rest ist viel Übung und Schleimerei bei anderen Völkern um auch mal deren Schiffe auszuprobieren.
Wie man's macht ist's verkehrt. Und macht man's falsch ist's auch nicht richtig.
Split dir nun zeigen was Angst ist! AAAAAAARRRRRRRRRGGGGGGG!

Black Eagleeye
Posts: 30
Joined: Mon, 30. Aug 04, 18:16
xr

Post by Black Eagleeye » Sun, 11. Sep 11, 13:15

Hi,

ok, wenn Du X2 schon in einem eigenen Games Ordner installiert hast kann es daran nicht liegen. Die Idee es als Admin zu starten ist auf jeden Fall gut. Ansonsten fällt mir leider auch nichts mehr dazu ein, sorry. Dass es nun Win 7 Ultimate ist und auf C statt auf D ist egal, dass merkt X2 gar nicht.

Bezüglich kapern und auch die Khaak-Cluster betreffend. Ich persönlich bin ein großer Fan des Paranid M3 (Perseus). Damit ist zum einen Das kapern recht einfach und Du bekommst auch jeden Khaak-Cluster kaputt. Was Du dazu nur brauchst ist die Maximalbewaffnung mit 3x Beta-SWG. Damit haben die Cluster nicht genug Zeit um Deine Schilde runter zu schießen, bis sie Raumstaub sind und Du kommst ohne Kratzer davon. Außerdem fliegt der Perseus immerhin 210 m/s glaub ich.
Die Beta-SWG eignen sich deshalb fürs kapern, weil Sie sehr viel Schildschaden, aber im Verhältnis dazu nur wenig Hüllenschaden machen. Das einzige was Du beachten musst ist, dass Sie Flächenschaden machen, also nicht allzu nah an anderen Schiffen abfeuern, die werden dann eventuell auch in Mitleidenschaft gezogen und wenn Du zu lange draufhältst ohne es zu bemerken wird der Pilot dann sauer auf Dich.

Bei mir war das aber über meine ganze X2 Zeit kein großes Problem. Mit den Steuerdüsen kannst Du immer so lange um den Gegner rumrotieren, bis Du einen Winkel gefunden hast, in dem kein anderes Schiff zwischen Dir und ihm herumfliegt und dann sind die Beta-SWG super.
Das führt direkt wieder zu den Stuerdüsen. Wenn Du sie schon hast, dann nutze sie! Kämpfe in X2 ohne Steuerdüsen sind nicht leicht, mit Steuerdüsen fand ich es am Ende teilweise zu leicht, da Du abgesehen von den Khaak (unendlich schnelle Laser) und Schiffen mit IDs/SWGs von keinem Gegner mehr getroffen wirst. Mit einer Perseus und 3 Beta-SWG montiert ist es ohne Probleme möglich Xenon K (M2) bzw. jedes beliebige andere Großkampfschiff (bis auf Khaak M1 und M2) zu zerstören, ohne selber groß Schildenergie zu verlieren. Dazu muss man sich nur ein bisschen an die Steuerdüsen gewöhnen und dann immer schön im Kreis rotieren und so allen Schüssen (die Projektile sind ja in X2 noch bei allen Waffen super zu sehen) ausweichen.

Die Nachteile (natürlich gibt es die auch):
1. Wenn Du wirklich Beta-SWG benutzt, dann muss man beim kapern schon vorsichtig sein, vor allem wenn Du einen M5 oder M4 kapern willst, die sind dann doch mal zu schnell kaputt. Dafür dann einfach einen oder zwei der SWGs kurz deinstallieren und mit dem Rest weiterschießen.
2. Die Perseus hat sehr, sehr wenig Laderaum, was nerven kann. Da ich aber nach der Anfangsphase selten selber große Mengen an Zeug transportiert habe (und wenn dann macht es sowieso Sinn sich in einen Frachter zu setzen) kann man denke ich damit leben.

Also, dass von meiner Seite. Damit habe ich schon früh im Spiel das Khaak-Problem behoben und jeden Cluster, der mir zu nah an meine Fabriken kam zu Raumstaub verarbeitet. Anders als oben geschrieben bin ich mir übrigens ziemlich sicher, dass man die Khaak Jäger in X2 auch schon kapern kann, allerdings nur mit sehr viel Glück.

Viele Grüße und noch viel Spaß im riesigen X-Universum!

Black Eagleeye

Dr4gon-day
Posts: 85
Joined: Thu, 15. Dec 05, 09:15
x4

Post by Dr4gon-day » Sun, 11. Sep 11, 14:20

Was ich noch als tip geben kann ist das bonuspaket zu x2 zu installieren dort sind ein paar neue softwares und erweiterungen dabei unter anderen die handelsoftware mk3.

Mit dieser Software kannst du deine frachter automatisch selbstständig handeln lassen sie suchen dann automatisch nach günstigen gelegenheiten waren billig zu kaufen und teuer zu verkaufen.

Dies geschieht am anfang leider nur in einem sektor aber wenn sie stufe 8 erreicht haben kannst du sie auf das komplette uni loslassen.

auch sehr praktisch an dieser softwae ist das die frachter beim handeln ich glaube ab stufe 12 automatisch den sprungantrieb benutzen sowohl beim handeln als auch wenn sie angegriffen werden um zu fliehen. Gleichzeitig kaufen sie auch kampfdrohen um die feindschiffe bei der flucht abzulenken.
eine ausführliche erklärung findest du hier zu der software
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=55210

Als ich vor kurzen x2 nochmal gespielt habe war das erste was ich gemacht habe eben diese unihändler auszubliden da sie auch mehr geld als fabriken in der gleichen zeit machen. Nur der start ist ein wenig nerfig bis sie level 8 erreicht haben, muss man sie ständig in die verschiedenen sektoren schicken um dort alles was zu handeln ist handeln zu lassen.

was die sektorpatroulien angeht gibt es dafür auch einen befehl wo man kampfschiffe automatisch die eingestellten sektoren patrolieren lassen kann. man muss die sektoren nur vorher in der kommando konsole hinzufügen.

MFG dr4gon-day

User avatar
Cadvan
Posts: 2940
Joined: Sun, 14. Mar 04, 05:05
x4

Post by Cadvan » Sun, 11. Sep 11, 16:35

Ich habe jetzt nicht alles gelesen, deswegen sorry wenn doppelt, aber der tipp mit DX8 und 9 solltest du shcon durchführen.

Das du DX 11 installiert hast war uns allen klar, immerhin ist es Teil von Win 7. Dennoch gibt es Teile in DX 9, die fehlen bei DX 11.
Selbst bei X3 TC (also dem aktuellsten) ist es zu empfehlen DX 9 nochmal extra zu installieren.
Du behälst zwar DX 11 als aktuelle Version, es werden jedoch auch die fehlenden Komponenten die in DX9 enthalten sind nachinstalliert.

DarkSilver
Posts: 19
Joined: Tue, 6. Sep 11, 17:47

Post by DarkSilver » Sun, 11. Sep 11, 19:21

Huefte wrote:Ich habe jetzt nicht alles gelesen, deswegen sorry wenn doppelt, aber der tipp mit DX8 und 9 solltest du shcon durchführen.

Das du DX 11 installiert hast war uns allen klar, immerhin ist es Teil von Win 7. Dennoch gibt es Teile in DX 9, die fehlen bei DX 11.
Selbst bei X3 TC (also dem aktuellsten) ist es zu empfehlen DX 9 nochmal extra zu installieren.
Du behälst zwar DX 11 als aktuelle Version, es werden jedoch auch die fehlenden Komponenten die in DX9 enthalten sind nachinstalliert.
Dass Du nicht alles gelesen hast, ist nicht schlimm, die anderen haben schon viele gute Tipps gegeben. Und Deiner kam noch nicht, es war mit bisher nicht klar, dass sich das so verhält. Bin davon ausgegangen, daß DX11 alle Komponenten der Vorgänger enthalten würde. Tja, man lernt halt nie aus :wink: Dann werde ich es mal mit einer Installation probieren. Hatte die DX Installation der CD nämlich abgebrochen, vielleicht hängt das wirklich direkt damit zusammen.

DarkSilver
Posts: 19
Joined: Tue, 6. Sep 11, 17:47

Post by DarkSilver » Sun, 11. Sep 11, 19:41

Mixomyzetoum wrote:Hallöchen und willkommen im Forum :wink:
Dankeschön. Finde die Community hier echt spitze. Bin selten so herzlich von einer Forengemeinschaft empfangen worden. Und dann auch noch von so einem "Uralt" Game :wink:

Man würde ja meinen das spielt keiner mehr, aber die X Serie scheint ja ein echter Evergreen mit großer Fangemeinschaft zu sein. Echtes Zeichen für ein Qualitätsspiel! Ich kann es immer noch nicht glauben, daß ich als alter Zocker noch nie was davon gehört habe. :x2:

Und das jetzt auch nur, weil ich nach ewiger Zeit mal wieder Bock auf Elite bekommen habe :D
Mixomyzetoum wrote: Zu deinem Kampfproblem....
Wie ist denn dein Buster bewaffnet? Ich spekulier einfach mal auf die Partikelbeschleunigerkanone (PBK)


Hab keinen Buster, hab ein M3 und der ist mit 2 Beta Energieplasmawerfer ausgestattet. Die Projektilkanone werde ich beizeiten auch mal antesten.

DerKater1
Posts: 415
Joined: Fri, 10. Sep 10, 19:15
x3tc

Post by DerKater1 » Sun, 11. Sep 11, 20:08

DarkSilver wrote:
Und das jetzt auch nur, weil ich nach ewiger Zeit mal wieder Bock auf Elite bekommen habe :D
Das wird so ca. 3/4 der Leute gegangen sein. :D

nyx
Posts: 427
Joined: Sun, 15. Feb 04, 19:23
x4

Post by nyx » Sun, 11. Sep 11, 20:11

DarkSilver wrote:Man würde ja meinen das spielt keiner mehr, aber die X Serie scheint ja ein echter Evergreen mit großer Fangemeinschaft zu sein. Echtes Zeichen für ein Qualitätsspiel! Ich kann es immer noch nicht glauben, daß ich als alter Zocker noch nie was davon gehört habe. :x2:
Jaja, die PR der X-Serie lässt zu wünschen übrig. Ist halt ein Nischengenre das von den meisten unterschätzt wird, nicht zuletzt weil viele Tester der großen Zeitschriften sich nicht die Zeit nehmen richtig einzusteigen. Außerdem sind sehr viele beim Einstieg vom Umfang erschlagen und geben auf (Anzeichen sind ja da, dass dies in x:R besser wird). Kommst du darüber hinweg, wirst du nach der Serie süchtig ^^
Ich empfehle dir wirklich "X3: Terran Conflict" zuzulegen. Meiner Meinung nach lohnt sichs.
DarkSilver wrote:Hab keinen Buster, hab ein M3 und der ist mit 2 Beta Energieplasmawerfer ausgestattet. Die Projektilkanone werde ich beizeiten auch mal antesten.
Von Projektilkanonen würde ich abraten. Auch wenn die Tatsche, dass sie Schilde durchdringen sehr attraktiv wirken mag, ist der verursachte Schaden doch sehr gering. Welchen M3 spielst du denn? Wenn ich mich recht erinner, können nur wenige bEPWs tragen... Split Mamba evtl?
Wie kommst du denn zur Zeit an Geld? Spielst du die Story?
CEO Nyx Productions

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”