X-Rebirth, ein technischer Vorbote eines MMOs?

Allgemeine Diskussionen rund um X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

zykez
Posts: 37
Joined: Wed, 3. Sep 03, 00:51
x3

X-Rebirth, ein technischer Vorbote eines MMOs?

Post by zykez » Mon, 3. Oct 11, 22:56

Mir ist eines ganz besonders bei den angekündigten Neuerungen aufgefallen, und zwar das diese ganzen Features ideale Elemente für eine Online-Variante (MMORPG) des X-Universums wären.

Neues Transportsystem das nicht mehr die Spielzeit beeinflusst, mögliche NPCs auf breite Ebene etc. erwecken da schon sehr den Eindruck.
Die Beschränkung auf ein Spielerschiff relativiert das ganze etwas wieder, aber beim aktuellen SW:TOR werden dem Spieler auch klassenbasierte (vorgefertigte) Schiffsmodelle vorgegeben.
Es gibt also grobe konzeptionelle Ähnlichkeiten.

Kann man also grob davon ausgehen - auch wenn aktuell noch zu wenig an Infos da ist - das sich X mit Rebirth einer potenziellen Onlinevariante angenähert hat?


grüße,
zykez

Fanchen
Posts: 1879
Joined: Wed, 31. May 06, 21:42
x4

Post by Fanchen » Tue, 4. Oct 11, 00:23

Ja. Bernd hat auf der GamesCom gesagt (ich glaube es war auf der GamesCom), dass Rebirth zwar keinen Multiplayer haben wird, aber der Code teilweise in Hinblick auf einen möglichen Multiplayerteil geschrieben wurde. Das war keine Bestätigung für einen Multiplayer, aber ich denke, mit Rebirth ist man dem Ziel einen großen Schritt nähergekommen, gerade auch wegen dieser Änderungen beispielsweise am Fortbewegungssystem.


Fanchen

Chrissi82
Posts: 4997
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Post by Chrissi82 » Tue, 4. Oct 11, 09:27

Die Zeitbeschleunigung durch Sinza ist auch aus dem Spiel. Einen Vorteil durch Sinza gibt es de facto nicht mehr. :D

-Zedek-
Posts: 784
Joined: Thu, 16. Oct 08, 17:43
x3tc

Post by -Zedek- » Tue, 4. Oct 11, 10:34

Euch sollte mal klar werden das es einen gewaltigen Unterschied zwischen einem MMO und einem Spiel mit MP Modus gibt.

Nein, X Rebirth ist kein Vorbote eines MMOs. Und das ist auch gut so.

User avatar
chew-ie
Posts: 5594
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Post by chew-ie » Tue, 4. Oct 11, 10:59

-zykez wrote:X-Rebirth, ein technischer Vorbote eines MMOs?
Zwei Worte: Bitte. Nicht.
-Zedek- wrote:Euch sollte mal klar werden das es einen gewaltigen Unterschied zwischen einem MMO und einem Spiel mit MP Modus gibt.

Nein, X Rebirth ist kein Vorbote eines MMOs. Und das ist auch gut so.
Aye - evtl. ist manchen aber der Unterschied wirklich nicht bewußt, weil sie nur mit diesem MMO-Dings aufgewachsen sind.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

Otas Elite
Posts: 1028
Joined: Wed, 24. Sep 08, 19:29
x4

Post by Otas Elite » Tue, 4. Oct 11, 19:53

Also MP heist für mich einfach das 2 oder mehr spieler im gleichen Universum spielen können und Egosoft keine Server für die Spieler aufstellen muss.

_Belgarion_
Posts: 2062
Joined: Thu, 18. Aug 05, 13:04
x3tc

Post by _Belgarion_ » Tue, 4. Oct 11, 19:58

Also ich bräuchte auch kein MMO. Aber ein MP, wo man ab und an mal mit den Kolengen im All herumdüsen kann, wäre schon schön.

Bernd hat ja auch schon öfter gesagt, dass ein Multiplayerpart das Ziel von Egosoft ist.
Eine Blase voll Luft fürchtet spitze Nadeln.

Teladi Profit
Posts: 1234
Joined: Sat, 19. Apr 08, 10:07

Post by Teladi Profit » Tue, 4. Oct 11, 20:34

Das ist mir auch schon aufgefallen und durch den Kopf gegangen ...
Könnte X-Online Universe nach über einem Jahrzehnt doch wieder aktuell werden?
Kreativität ohne Grenzen!
http://forum.bosl.info

.fire_dragon.
Posts: 81
Joined: Fri, 11. Sep 09, 15:20
x4

Post by .fire_dragon. » Tue, 4. Oct 11, 20:47

X-Universe Online? Noch nie gehört, aber wenn ich mir das anschaue ist das mein Traum eines PC Spiels. In wie weit das verwirklichbar ist, ist dann eine andere Frage. Um so ein Spiel zu kreieren braucht man jede Menge Ressourcen. Und es kann einiges schiefgehen. Man sehe sich nur EVE Online an. Vom Prinzip her ein super Spiel... aber schon bei der Steuerung haben wir die ersten Probleme. Man kann das Schiff nicht fliegen. Man kann ihm sagen wo es hin soll, was es angreifen soll, aber man kann es nicht fliegen. Deswegen denke ich das ES lieber Rebirth so gut wie möglich machen sollte, und sich langsam an einen Multiplayer ranarbeiten. Nichts ist schlimmer als etwas, was zu früh released wird, weil jeder danach drängt. Gebt ihnen Zeit den Multiplayer, oder sogar ein MMO daraus zu machen und es zu perfektionieren. Ich jedenfalls freue mich einfach das ein neues X kommt, und das ich davon ausgehen kann das irgendwann, vielleicht in 2 Jahrzehnten (:P) irgendwann ein MP rauskommt :wink:

User avatar
Phinixa
Posts: 320
Joined: Sun, 4. Apr 10, 01:47
x4

Post by Phinixa » Tue, 4. Oct 11, 21:34

Wär epic, wenn man mit nem Schiff gerade aufm Highway zur Erde ist und man dann mit seinen Freunden in Formation fliegt.

Fern Gally
Posts: 233
Joined: Fri, 12. Jun 09, 07:37
x4

Post by Fern Gally » Mon, 10. Oct 11, 06:40

Mit Sicherheit nicht, denn ES hätte nicht die Mittel und die nötige Mann-Kapazität geschweige denn wirklich fähige Leute für den sehr schweren Programmierteil der Verwirklichung eines MP Parts für viele tausende Leute. Ganz zu schweigen von den Servern.

Nehmen wir mal das Beispiel mit SW-TOR, zu dem ein Kumpel und ich auf jeden Fall gehen werden und schon eine Gilde seit paar Monaten gegründet haben etc.

SW-Tor kostet im Monat dann 12.99€, der erste Monat ist frei durch Spielkauf. Der Stand der finaziellen Mittel belief sich letzte Jahr im Sommer auf 250.000.000 US-Dollar, die in 5 Jahren Programierarbeit verschlungen wurden. Nun sind es bestimmt 300.000.000 oder mehr und Bioware hat an einer Stelle mal vor ca. 1 Jahr gesagt, das wenn Sie keinen großen Erfolg haben sollten, es für Sie der Untergang bedeuten kann.

Wir reden hier nicht von einer kleinen Spieleschmiede, sondern von einem der renomiertesten und erfolgreichsten die es gibt. Sie haben einige Spiele gemacht, die eine Wertung jenseits der 90% brachten, sei es Die Kotor Reihe oder vorher Baldurs Gate bis hin zu anderen erfolgreichen Games.

Ich selbst bin zwar kein großer Star Wars Fan (was ich nur als Kind war, da mir das alles bissel zu Kiddi-Like ist und ich lieber ernstere oder brutalere SCI-FI ala Alien oder Star Trek, Stargate und vor allem Babylon 5 mag), doch mein Kumpel hat mich dazu bißchen überredet weil man dann zusammen zocken kann etc.

Mir würde das X Universum auch besser gefallen als Star Wars. Aber du siehst an den obigen Worten, welche Mittel die zur Verfügung haben und das es trotzdem ein Risiko für solch eine geniale Spieleschmiede darstellt.

Ach übrigends vergaß ich zu erwähnen, das ca. 200 Mann seit 5 Jahren daran arbeiten. Wieviel Mitarbeiter hat ES wohl? Ich meinte wohl mal irgend wo mitbekommen zu haben, das sie ca. 20 Mann sind. Also völlig unmöglich.

Boro Pi
Posts: 3767
Joined: Wed, 6. Nov 02, 22:50
x3tc

Auf das all Posaunenschall verhall!

Post by Boro Pi » Mon, 10. Oct 11, 11:26

zykez wrote:Mir ist eines ganz besonders bei den angekündigten Neuerungen aufgefallen, und zwar das diese ganzen Features ideale Elemente für eine Online-Variante (MMORPG) des X-Universums wären.
Naja, das sollte man nicht überbewerten. Seit X-Tension unkt Egosoft bei Zeiten herum, ein Onlinemultiplayer sei ein Ziel und man würde mit dem jeweils aktuellen Projekt wichtige Schritte in diese Richtung gehen. Hinterher wird dann wieder zurückgerudert.
Die Beschränkung auf ein Spielerschiff relativiert das ganze etwas wieder.
Das würde ich nicht unbedingt so sehen. Eine solche Beschränkung in einem Onlinemultiplayer wäre möglicherweise sogar sinnvoll, weil er ein effektives Mittel wäre, keine übermächtigen Spieler hervorzubringen, die doch wieder nur alle Einsteiger jagen würden.
chewie wrote:Aye - evtl. ist manchen aber der Unterschied wirklich nicht bewußt, weil sie nur mit diesem MMO-Dings aufgewachsen sind.
Kennt noch einer Hotseats? :D

-Zedek-
Posts: 784
Joined: Thu, 16. Oct 08, 17:43
x3tc

Post by -Zedek- » Mon, 10. Oct 11, 12:07

Civilization würd ich nie in nem anderen MP modus als Hotseat spielen. :D

TrInAdE
Posts: 349
Joined: Tue, 29. Nov 05, 13:18
x3

Post by TrInAdE » Mon, 10. Oct 11, 12:37

Mal davon ab das mir ein MMO in Sachen X wohl nicht gefallen würde (wohl aber ein MP) sehe ich vorallem das Problem mit den Sachen besitzen.

Wenn ich sagen wir mal einen Sektor mehr oder minder erobert habe weil er zb vorher leer war und ich massig Stationen gebaut habe und meine Flotten dort stationiert sind ist das ja schön und gut. So jetzt logge ich mich aus und was dann? verschwinden dann meine ganzen Sachen bis ich mich wieder einlogge? wäre ja irgendwie blöd aber andersrum wenn jemand grade lust hat und vorallem sieht oh der ist offline und mit seiner Flotte in den Sektor springt und mir alles kaputt schießt wäre auch blöd ist zwar realistisch aber wenn der ganze Spielfortschritt von mehreren Monaten kaputt geht ist das nicht grade eine langzeitmotivation und außerdem gäbe es dann einige wenige übermächtige Spieler und der Rest. Schleißlic hat nicht jeder Zeit und lust 24 h vorm Rechner zu hocken

User avatar
Buyknalker
Posts: 150
Joined: Fri, 27. Apr 07, 16:16
x4

Post by Buyknalker » Mon, 10. Oct 11, 13:21

Ich persöhnlich muss sagen, dass ich Das komplette X-Universum lieber als "Not-MMO" habe, als ander herum. Doch würde ich mich ziemlich über Multiplayer Features freuen, die vllt einem eine Art Feeling wie bei Minecraft geben, womit einfach nur das Tolle Multiplayer - "in einer freien Welt" - Feeling gemeint ist. Mit seinen eigenen Freunden im X Universum herumzudüsen Aufträge zusammen zu erledigen als kleine Flotte sich mit den Piraten anzulegen etc.

MFG,
Buyknalker.

User avatar
Phinixa
Posts: 320
Joined: Sun, 4. Apr 10, 01:47
x4

Post by Phinixa » Tue, 11. Oct 11, 22:01

Sollte jemals ein MP part kommen, dann sollte man sein eigenes HQ erbauen können und dort seine Schiffe lagern. Aber so extreme Wirtschaft oder so ist unmöglich! Auch wenn X:R stark entschlackt wurde, ist es ein brutales Unterfangen die komplette Wirtschaft in den Onlinemode zu integrieren. Würde es eher für möglich halten, dass man halt nur ein Schiff steuern kann, aber sich neue kaufen kann! Damit kann man dann überall handeln und kämpfen.

Aber das Potenzial zum Online Game hat X auf jedenfall da und das aber mal richtig!! Allein die Sektoren! Man könnte in riesigen Flotten einen Sektor einnehmen und massenweise Taktiken nutzen. Das ist wie BSG Online!



Egosoft: Könnte man nicht evtl. mal ne kleine Alpha erstellen, wo es 5 Sektoren gibt und dort mit 10 Testern mal spielt? Vielleicht ergibt sich ja was gutes dabei???
Last edited by Phinixa on Tue, 11. Oct 11, 22:06, edited 1 time in total.

Teladi Profit
Posts: 1234
Joined: Sat, 19. Apr 08, 10:07

Post by Teladi Profit » Tue, 11. Oct 11, 22:04

X als Wirtschafts-Onlinespiel ist durchaus möglich. Aber halt eine 1:1 Version wird es nicht. Wen es interessiert, ich hab mir ein paar Gedanken dazu gemacht.
Kreativität ohne Grenzen!
http://forum.bosl.info

MPX10L
Posts: 294
Joined: Sat, 1. Dec 07, 18:51
x4

Post by MPX10L » Wed, 12. Oct 11, 01:42

Na dann will cih auch einfach mal meine Gedanken zu einem X-Online los werden.

Meiner Meinung nach, müsste für das perfekte Sim-Erlebnis die ganze Galaxie dem Spieler zugänglich gemacht werden, was sich auf mehrere tausend Systeme belaufen würde.
Ich denke es müssen so viele sein, damit noch die gewohnte X-wirtschaft funktionieren kann.
Die KI würde nur gerade 5% der Sonnensysteme bevölkern. (2% ist ein Cluster aus Startsektoren, der Rest verteilt sich so den Rest der Galaxis (unbekannte Rassen, Piraten, Forschungsstationen ...))

Die Anzahl der Stationen pro System ist durch die natürlichen Ressourcen hoffentlich selbstbegrenzend, so dass es keinen Sinn macht mehr als ca. 70 Stationen pro System zu bauen. Ich gehe natürlich die Ganze Zeit von Systemen nach Rebirth-Standard aus.

Die Spieler würden also von allein nach außen ausweichen. Allerdings nicht weit, da man weit abseits der Zivilisation kein Geld verdient.
Wenn man will sollte man aber auch in zwei Stunden bis zum Zentrum der Galaxis vordringen können oder so.

Das alles sollte so groß sein , da es bei einer Wirtschaftssim immer blöd ist, wenn der begrenzende Faktor der Platz ist uznd alles zugemüllt wird.

Damit im Verlauf des Spiels (wenn sich die besiedelte Zone immer mehr ausbreitet) nicht dazu kommt, dass sich, aufgrund der langen Reisewege, wieder Zonen abspalten , sollte es den Spielern möglich sin Sprungtore zu erbauen. Diese wären natürlich astronomisch teuer und könnten deshalb nur sehr selten aufgestellt werden. Sie würden so nur sehr weit entfernte Systeme miteinander verbindnen, da man ja auch ohne Tore von System zu System gelangen kann (Sprungantrieb). Damit das auch länger dauert als mit den Toren sollte man sich in jedem System mehrere Minuten aufhalten müssen. (Z.B. indem man nur vom Systemrand zum nächsten Systemzentrum springen kann).
Der Sprungantrib sollte im Radius einiger Lichtjahre begrenzt werden (verschiedene Modelle?)

In besiedelten System muss man sich aufgrund der, ebenfalls vom Spieler erbaubaren, Highwaysnicht so lang aufhalten. Damit man in unbesiedelten Systemen nicht ewig fliegen muss sollte es aber trotzdem so etwas wie einen rudimentären Reiseantrieb geben.

Das bedeutet natürlich, dass X-Online in weiter Zukunft zum heutigen X-Uni spielen muss (unfokusierter Sprungantrieb als Massenware und die Technologie zum Tore bauen).

Trotz der großen Galaxie glaube ich kaum, dass es so viel mehr Rechenpower benötigt als andere X-Online-Konzepte ... zumindest wenn man das Spielerlebnis von X tatsächlich übertragen will (eigene Flotten und Stationen)

Die vielen Sektoren muss natürlich auch irgendwer designen aber in dem Ausmaß kann man das grobe Design vielleicht dadurch bestimmen, dass man große Nebelmassen in einem kleinen Modelluni verteilt um so von jedem Punkt (Stern) aus eine Hintergrundtextur errechnen zu lassen.
Via Zufallsgenerator werden dann die Trabanten verteilt.

Demnach wäre Rebirth doch recht nah an einem X-Online dran.


EDIT:
Wenn man stirbt: Ich würde sagen, dass man unzerstörbar ist, solang man nur 3 Schiffe hat (höchstens M3 und TS).
Wird man zerschossen, so ist das Schiff endgültig hin. Man darf sich dann aussuchen, in welches seiner Schiffe man wieder gesetzt werden möchte.
Das macht PVP natürlich zu ner heiklen Sache aber es ist ja in erster Linie ne Wirtschaftssim und da wäre es unlogisch, wenn der Wiedersacher mit seiner einfach wieder ins System gesetzt wird.

Das macht es auch reizvoller. Jeder wird sich zweimal überlegen, ob er angreift.
Auch wenn es einen Obermacker mit 8GKS geben sollte, der sich nen Spaß draus macht fremde Stationen zu planieren, ist dieser nicht unbesiegbar, denn in einem MMO werden sich sicher einige Partner finden, mit denen man ihm einen Denkzettel verpassen kann.
Wo es böse Typen oder Clans gibt, wird es auch immer Leute geben, die sich dagegen auflehnen, wodurch sich wahrscheinlich ganz automatisch verschiedene große Fraktionen bilden, die gemeinsam ihre Mitglieder beschützen. So werden gemeine Alleinläufe verhindert.

WEr neu ist wird sich somit schnell für eine der Seiten entscheiden um Sicher zu sein. Den Fraktionsmitgliedern sollte auch angezeigt werden, wo gerade Verbündete angegriffen werden, um ihnen zu helfen (vielleicht irgendwelche Punkte als Belohnung).
Natürlich werden diese Fraktionen auch gerade in den Anfangssektoren um neue Mitglieder werben


Insgesamt bin ich also dafür die Spielwelt so zu designen, dass man garnicht erst irgendwelche Begrenzungen vornehmen muss. Alles sollte sich von allein Reegeln, bzw. von den Spielern geregelt werden können.
Das erfordert natürlich einen Haufen neuer Funktionen (Bilden von Fraktionen, Clans, Firmen und Gesellschaften und eigene Ingameforen für diese. Wer einen Clan gründet, erschafft damit auch ein Clanforum dessen Organisation übernehmen die Mitglieder)

Viele dieser Aspekte kennt man ja aus Browsergames (ich aus Project-Space) und ich denke X würde sich super dazu eignen dieses Spielprinzip in die dritte Dimension zu übertragen.

felon
Posts: 3
Joined: Thu, 13. Oct 11, 20:19

Post by felon » Thu, 13. Oct 11, 20:40

Ich bin der Meinung die Zukunft der Computerspiele liegt nun mal im Online Bereich.

Die Art wie heutzutage MMOs designt werden verstehe ich irgendwie nicht.
Es muss doch nicht zwangsweise wie ein EVE, WOW und was weis ich sein im Grunde sind die ALLE genau gleich. Hatte letztens Swotor beta getestet und es ist nix anderes als alle anderen bisherigen MMOs.

Daher frage ich mich warum es nicht mehr Entwickler gibt die erstmal klein anfangen, ich wäre schon mehr als zufrieden mit 2-4 Mitstreitern das X Universum unsicher zu machen. Die Art wie die bisherigen X Spiele gemacht wurden wären optimal für kooperatives Gameplay.

Gros angelegtes MMO Design halte ich für eher unrealistisch und zu aufwändig mit der aktuellen Technik und Rechenleistung.

Bin aber sehr gespannt was Egosoft in Zukunft präsentiert, eines der wenigen Entwicklerstudios die auf dem Boden geblieben sind.

zykez
Posts: 37
Joined: Wed, 3. Sep 03, 00:51
x3

Post by zykez » Sat, 15. Oct 11, 10:45

Nun, nehmen wir mal EVE - nicht das Gameplay, sondern den techn. Background - die haben ja auch recht klein angefangen, mit einem innovativen Konzept und können sich nach wie vor halten. Der Vorteil von X ist, das es kaum solche komplexen MMORPGs im Ego-Style gibt. Der Hauptnachteil wäre aber auch gleich anteilig, die technischen Pingzeiten.

X bietet schon inhaltlich eine Hülle und Fülle die lediglich mit einer entsprechenden globalen Warenwirtschaft ausreichend gespickt werden muss. Es versteht sich dann von selbst, das nur wenige NPCs ihr Dasein als Basisfunktion, für den effektiven Aufbau und zu spielerischne Unterstützung fristen werden, den großen Rest die Spieler übernehmen, samt Player-Markets, Spielerstationen (als Corp/Clan/Gilde) etc.
Dem Spieler muss nur ein großes Feature gegeben werden - da scheitern viele andere MMOs völlig bei der Gestaltungsfreiheit. Viele sind zu berechnend und linear. Auch ein funktionierendes Questsystem könnte man als eine Art "player-basd-Missionssystem" ideal integrieren; sprich: die Spieler gestalten ihre Missionen selbst (evtl. mit einigen leichten Vorgaben, damit net unnötige Anfragen gestellt werden), wie Eskort-, Transport- oder gar Killaufträge(Bounty-Hunting) etc.
Man müsste also nicht viel neues entwickeln, sondern lediglich passgenaue Spielinhalte schaffen, an denen sich Spieler stets bedienen können. Ein Spiel bekommt so mehr (spielergestaltende) Spieltiefe und es entsteht so kostenloser zusätzlicher Content, ohne seitens der Entwickler sich selbst ständig was neues ausdenken zu müssen. Die Spieler sollen gefälligst mitdenken und mitgestalten (innerhalb des Spielgefüges). ;)

Die technische Frage samt Server-Cluster und die player-based-Funktionen sind natürlich eine interessante und evtl. schwere Herausforderung. Aber eben möglich, die aktuelle Grafikpower reicht für die kommenden 5 Jahre locker.
Zudem ist Egosoft kein unbeschriebenes Blatt, die kennt man in der Branche. Es sollte somit ein eher leichteres fallen, einen guten finanzstarken Publisher zu finden, welches dem Team zudem genügend Handlungsfreiheit lässt - denn auch der Publisher hat Interesse an einem guten und durch stets vielen Spielern gespieltes Spiel. Natürlich wäre die Spielerzahl eher begrenzt, da das SciFi-Setting nicht jedermanns Sache ist. Bei EVE warens stets auch nie Millionen Spieler, eher so um die 30-50k (bei ca. 500k Anmeldungen), welches sich aber stückweise entwickelt hat, angefangen haben die wohl auch bei 5-10k. Das Gleiche sehe ich auch hier, in der Anfangsphase (Hype-Phase) evtl. etwas mehr. So wie X aufgebaut ist, könnte es sogar ohne irgendeinem Skillsysteme auskommen, wenn man alles nur logisch und sachgerecht anordnet.

Zudem brauch es auch bei X nicht gleich eine gigantische Galaxie, sondern lediglich ca. 1-2k Systeme, auf denen sich die Spieler anfangs verteilen werden - von den zentralen Völkersystemen (Hubs), bis hin zu den Kolonien(Subs) und unbekannten Territorien. Gestartet und überwiegend getradet wird dann eh meist in den Heimatsektoren oder sonstiger sich entwickelnder Trade-Hubs. Wie gesagt, X bietet fast alles inhaltliche für ein MMORPG, aber das weiß auch Egosoft, da bin ich mir sicher. ;)


grüße,
zykez

Post Reply

Return to “X Rebirth Universum”