Steam und X-Rebirth

Allgemeine Diskussionen rund um X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Locked

Bist du für oder gegen dem Steam Zwang?

Der Steamzwang wäre für mich ein Grund X-Rebirth nicht zu kaufen!
157
48%
Steamzwang wäre ärgerlich, ich werde mich aber durch nichts von X-Rebirth abhalten lassen
81
25%
Ist mir egal
64
19%
Ich finde Steamzwang wäre eine gute Entscheidung!
27
8%
 
Total votes: 329

Elthy
Posts: 888
Joined: Sun, 28. Mar 10, 16:19
x3ap

Steam und X-Rebirth

Post by Elthy » Thu, 6. Oct 11, 18:38

Nachdem Bernd hier hier angekündigt hat das X-Rebirth warscheinlich auf Steam aktiviert werden muss habe hier ein neues Topic aufgemacht um über das Thema konstruktiv zu diskutieren. Ausserdem habe ich diese Umfrage hinzugefügt, um herauszufinden wieviele (hier im Forum) für oder gegen Steam sind. Ich habe nämlich den Eindruck das sich hier vorallem Stimmen gegen Steam erheben und es in der schweigenden Mehrheit viel mehr Steam-Freunde gibt.

Ganz nebenbei: Bernd hat den Steamzwang noch nicht bestätigt:
It is very likely that X Rebirth will be using Steamworks, because our publisher is moving all recent games to this platform.
Bernd hat also keine spezielle Information das X-Rebirth Streamzwang haben wird, er sagt nur das Deep Silver andere Spiele mit Steamzwang veröffentlicht.

.fire_dragon.
Posts: 81
Joined: Fri, 11. Sep 09, 15:20
x4

Post by .fire_dragon. » Thu, 6. Oct 11, 18:44

Ich persöhnlich habe nichts gegen einen Steamzwang, fast alle Spiele die ich spiel (bis auf Minecraft) nutzen eh alle Steam, also was solls? Und sollte es kein Steam benötigen, auch gut. Im Endeffekt ist es mir wirklich gleich, wobei ich Steam vielleicht garnicht sooooo schlecht fände... dann kann ich ohne große Probleme per Overlay weiter waafen :wink:

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24965
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Thu, 6. Oct 11, 18:47

Wie wäre es mit "Steamzwang wäre ärgerlich" ohne den "ich werde mich aber durch nichts von X-Rebirth abhalten lassen"-Zusatz als Antwortmöglichkeit?
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Tkon
Posts: 110
Joined: Wed, 18. Feb 04, 12:03
x3tc

Post by Tkon » Thu, 6. Oct 11, 18:47

Also ich hätte lieber ne DVD mit Box etc., statt nur digital download.

Marvelous3175
Posts: 265
Joined: Mon, 26. Nov 07, 16:13
x3tc

Post by Marvelous3175 » Thu, 6. Oct 11, 18:57

Tkon wrote:Also ich hätte lieber ne DVD mit Box etc., statt nur digital download.
?? Steamzwang heißt doch nur dass man das Spiel über Steam aktivieren muss oder ? Nicht dass man das einzig und alleine über Steam bestellen kann ?
Mit Steamnutzung und Aktivierung kann ich gut leben, aber wenn das Spiel nicht als Box mit DVD zu haben ist gibts ziemlich sicher nen Käufer weniger.....

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24965
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Thu, 6. Oct 11, 19:04

?? Steamzwang heißt doch nur dass man das Spiel über Steam aktivieren muss oder ?
Ja, das heißt es. Aktivieren und Patches herunterladen wird über Steam geregelt.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

User avatar
Excptor
Posts: 48
Joined: Fri, 10. Mar 06, 20:23
x3tc

Post by Excptor » Thu, 6. Oct 11, 19:06

Ich bin derselben Meinung wie Marvelous.. Solange ich die Box von X:Rebirth in meinen Händen halten kann ist es ok, dass eine Steam-Aktivierung existiert. Der Schritt, es nur über Steam anzubieten wäre schon etwas ungehäuerliches (was ja nicht so ist) !
***modified*** und stolz drauf!
Als George Lucas auf einer Star Wars-Pressekonferenz den Satz "May the force be with you" sagte, übersetzte dies der Dolmetscher von ntv mit "Am 4. Mai sind wir bei euch".

Chrissi82
Posts: 4997
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Post by Chrissi82 » Thu, 6. Oct 11, 19:08

Den Kauf mache ich nicht von Steam abhängig. Wichtiger ist wie entwickelt X-R wird damit der Neubeginn der X Reihe nicht im Keim erstickt wird. Schade wäre es wenn DeepSilver dazu beitragen würde, dass die ganzen Mühen (fünf Jahre Entwicklung) umsonst wären.

_Belgarion_
Posts: 2062
Joined: Thu, 18. Aug 05, 13:04
x3tc

Post by _Belgarion_ » Thu, 6. Oct 11, 19:17

Da ich eh schon einen Steam Account habe, ist mir das völlig wurscht.
Eine Blase voll Luft fürchtet spitze Nadeln.

Glumski
Posts: 1586
Joined: Tue, 8. Apr 08, 15:53
x3tc

Post by Glumski » Thu, 6. Oct 11, 19:17

Ich hab' nicht wirklich 'was dagegen, aber ich finde doch, dass das nicht sein muss. Das Wort "Zwang" allein sagt doch schon genug darüber aus. Wenn man dann noch die AGBs von Steam dazu nimmt, ist das ganze wirklich nicht so toll.
Bisher ist der Steam-Zwang der einzige Grund, mir XR nicht zu kaufen und ich muss sagen, ich bin mit meiner Entscheidung ins Wanken gekommen.

Grüße
Glumski

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24965
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Thu, 6. Oct 11, 19:25

Den Kauf mache ich nicht von Steam abhängig. Wichtiger ist wie entwickelt X-R wird damit der Neubeginn der X Reihe nicht im Keim erstickt wird.
Das sehe ich ähnlich.

Nur als Referenz mal eine deutsche Übersetzung von dem was Bernd über den (wahrscheinlichen) Steamzwang im oben verlinkten englischen Thema gesagt hat:
Übersetzung von Bernds Beitrag [url=http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?p=3698257&highlight=#3698257]hier[/url] wrote:Es ist sehr wahrscheinlich, dass X Rebirth Steamworks nutzen wird, da unser Publisher alle aktuellen Spiele über diese Plattform vertreibt. Dies heißt aber nicht, dass man das Spiel nur elektronisch über Steam kaufen kann, sondern dass eine Spielebox, die man im Laden kauft, über Steam aktiviert werden muss.

Ich weiß, dass das nicht jedem gefällt, aber für uns als Entwickler ist das eine großartige Neuigkeit, da dies bedeutet, dass wir nur eine Version unterstützen müssen und dass alle unsere Kunden ihr Spiel automatisch auf die jeweils neueste Version aktualisieren lassen können. Ich kann nicht genug betonen, was das für eine große Sache aus Entwicklersicht ist.

Es ist wahrscheinlich schwierig für die meisten von euch aktiven Forennutzer zu verstehen, da ihr immer ein neues Update seht und es sofort installiert, aber leider seid ihr nur eine Minderheit.

-Bernd
Und die Antwort auf den Einwurf von AdrianM, dass der Steamzwang bedeutet, dass man das ganze Spiel nach Aktivierung noch einmal herunterladen muss:
Übersetzung von Bernds Beitrag [url=http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?p=3698299#3698299]hier[/url] wrote:Das ist nicht der Fall und wird sicherlich nicht so sein, wenn das Spiel veröffentlicht wird, es sei denn der Entwickler macht etwas falsch (was wesentlich einfacher zu verhinden ist, wenn es nur eine Version des Spiels gibt).

Ihr aktiviert das Spiel und könnt spielen, ohne etwas herunterzuladen, es sei denn es gibt neue Updates.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

tero
Posts: 288
Joined: Tue, 8. Mar 05, 15:25
x4

Post by tero » Thu, 6. Oct 11, 19:34

Steam ist ein NoGo
Man kauft das Spiel nicht man mietet es. Ob man eine Box hat oder nicht, es ist nicht gewährleistet das man in 5,10 oder 15 Jahren das Spiel noch zum laufen bringt. Wenn ich viel Geld dafür ausgeb erwarte das es mir gehört und ich damit machen kann was ich will. In Legalem Rahmen natürlich.

Und wenn Steam meint einen Mod nicht als solchen zu erkennen wird kurzerhand das gesamte game mal eben neu runtergeladen. Das hatte ich mit L2D2. Von GB's an sinnlosen Multiplayermaps mal abgesehen, nur weil Steam meinte die muss ich haben. Dabei hatte ich noch nie damit online gezockt. Achja, nicht zu vergessen das ich den Singleplayer modus nicht spielen durfte wenn ich nicht mit dem rechner online war.

Manches hängt natürlich vom Spiel ab. Ich denke mal X wird keine zwangs Multiplayermaps haben. Erzwungene Updates sind aber auch schon zuviel, denn auch wenn man sie ausschalten kann nach einem Steamupdate waren sie bei mir automatisch wieder aktiviert.
Bei X war das doch schonmal das man für alle funktionen nach dem update ein neues Spiel anfangen musste. Bei 100 und mehr Spielstunden überlegt man sich das.

Von ständiger Werbung auf der gui, News von irgendwelchen Spielen die man sich eh nicht kaufen würde und ewigen wartezeiten bis das spiel endlich mal läd ganz abgesehen.

Steam wieder runterzuschmeissen hat mein Spielerdasein um einiges freundlicher gemacht.

greetz
tero
Waat dat wat? Dat waat wat!

User avatar
Mike.Galaxy
Posts: 896
Joined: Fri, 6. Feb 04, 19:28
x4

Post by Mike.Galaxy » Thu, 6. Oct 11, 19:59

Steam-Zwang wird mich wahrscheinlich nicht davon abhalten, Rebirth zu kaufen. Seit Civilization 5 hab ich meine "Steam-Unschuld" verloren (obwohl ich ziemlich geflucht habe, als sich damals beim Release das Spiel bei mir ums Verr...ken ncht von DVD installieren lassen wollte und ich ziemlich gefrustet war, weil der DL mit DSL2000 "Ewigkeiten" gedauert hatte.
Fallout NV war dann mein zweites Spiel mit Steam-Aktivierung, mittlerweile habe ich eine stattliche Anzahl an Spielen, die ich sogar direkt bei Steam gekauft habe.

X3 TC habe ich trotzdem nicht nachträglich bei Steam registriert, weil in diesem speziellen Fall mehrere Kopien des Spiels (z.B auch komplett entpackt) zwecks Modding durchaus sinnvoll sind) Mit Steam geht das m.W. nicht, zwei Kopien desselben Spiels auf dem selben Rechner laufen lassen zu können.

Ein "Nachteil" von Steam und anderen Download-Plattformen (z.B Impulse) ist sicher auch die Gebundenheit an eine Region (bei mir DE), wodurch man nicht so ohne weiteres UNCUT-Versionen im DL-Shop kaufen kann, die nicht für DE vorgesehen sind. (Nicht, dass ich so besonderen Wert auf Extra-Splatter legen würde, aber manche Mods/Scripts sind eben explizit an eine bestimmte Spielversion gekoppelt, z.B. bei FNV der Script-Extender ..)

Falls jemand zwecks Platz Spiele öfter mal von der HD löschen möchte, kann bei rein digital erworbenen Spielen das erneute runterladen u.U. auch sehr zeitaufwändig werden. (Betrifft natürlich nicht die Spiele, die man auf DVD hat, und nur aktiviert werden müssen.)

Schön finde ich, dass ich bei Steam oder Impulse keine DVD im LW brauche (zwecks Kopierschutz).
Aber DVD-Kopierschutz ist wieder ein anderes Thema, dass die Gemüter z.T ja auch zum Kochen bringen kann ;)
"Space is big, really BIG!"
"Jetzt zeige ich Ihnen wie ein Borone kämpft... hier ist mein Schiff."
"Der zweite Stern von rechts, bis zum Morgengrauen"*
* "Kirk am Ende von ST VI - Das unentdeckte Land"

Tkon
Posts: 110
Joined: Wed, 18. Feb 04, 12:03
x3tc

Post by Tkon » Thu, 6. Oct 11, 20:02

Excptor wrote:Ich bin derselben Meinung wie Marvelous.. Solange ich die Box von X:Rebirth in meinen Händen halten kann ist es ok, dass eine Steam-Aktivierung existiert. Der Schritt, es nur über Steam anzubieten wäre schon etwas ungehäuerliches (was ja nicht so ist) !
Steam ist sch****. :)

-Zedek-
Posts: 784
Joined: Thu, 16. Oct 08, 17:43
x3tc

Post by -Zedek- » Thu, 6. Oct 11, 20:15

@tero
Bei Spielen kauft man schon IMMER nur die Nutzungslizenz. Du hast noch nie in deinem Leben ein Spiel besessen.
Die Wahrscheinlichkeit das du wegen Steam ein Spiel in 10 Jahren nicht mehr spielen kannst ist deutlich geringer als das du es nicht mehr kannst weil das Spiel nicht mehr kompatibel zu deiner Hardware ist.

Steam ist etabilliert. Steam verschwindet nicht einfach. DEINE Spiele sind da besser aufgehoben als irgendwo sonst. Denn im Regal können die DVDs von Silikonkäfern zerfressen werden. :P

Multiplayer ist ebenfalls nicht möglich mit nicht Steamspielen wenn man nicht mehrere Keys hat. Und einen MP Modus hat es ohnehin nicht.

Downloaden muss man mit Steam beim kauf der DVD Version erstmal auch nicht mehr als bei einem nicht Steam-Spiel. Bei Patches ist es je nach Struktur des Spiels möglich das man mehr runter laden muss weil Steam immer die kompletten Bibliotheken runterlädt anstatt sie zu ergänzen. Das Patchsystem wird aber in abaehbarer Zeit gepatcht. Dann gibts das Problem nimmer.

Der einzige Nachteil bleibt das man die Spiele nicht mehr verkaufen kann. Und seien wir mal erlich, fast niemand verkauft seine Spiele.

Achja Steam muss im Hintergrund laufen... das könnte man auch als Nachteil anführen. Auch wenns keiner ist.

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7497
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Post by bogatzky » Thu, 6. Oct 11, 20:16

Mike.Galaxy wrote: Falls jemand zwecks Platz Spiele öfter mal von der HD löschen möchte, kann bei rein digital erworbenen Spielen das erneute runterladen u.U. auch sehr zeitaufwändig werden. (Betrifft natürlich nicht die Spiele, die man auf DVD hat, und nur aktiviert werden müssen.)
Du kannst alle bei Steam registrierten ( heruntergeladenen ) Spiele auf Datenträger sichern.
Rechtsklick auf das betreffende Spiel und "Spieldateien sichern" auswählen.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

de wiesn
Posts: 129
Joined: Sun, 30. Dec 07, 20:05
x3tc

Post by de wiesn » Thu, 6. Oct 11, 20:25

Ich bin immer noch der Meinung, dass Steam OK ist solange und nur solange, ich das Spiel nur aktivieren muss, nicht mehr (aber gerne weniger ). Das heißt für mich, dass jeglicher Support (Patches usw.) weiterhin auf der ES Seite verfügbar ist, und ich eine schöne Box mit so einem runden Teil mit einem Loch in der Mitte bei Saturn oder weiß der Teufel wo kaufen kann.

Was den Datenschutz angeht, kann ich nichts dazu sagen da ich mich von Steam bis jetzt ferngehalten habe (und das auch in Zukunft machen werde, wenn es denn wirklich so schlimm ist wie ein paar Posts vorher geschildert wurde) da ich: 1.) Eine bemitleidenswerte Internetverbindung habe. 2.) solchen Onlinesachen generell etwas skeptisch gegenüberstehe.
Mir persönlich wäre es am liebsten wenn es wie bei X: TC gemacht wird, Box ohne Steam und eine Steamversion und jeder kann für sich selbst entscheiden was er dann macht.

/*Folgendes ist nicht wirklich relevant, wollte es aber dennoch loswerden */
Aus diesen Gründen muss ich meine Aussage im Post im " Ob ich mir X:RB kaufe" Thread in dem ich sagte, dass ich mir das Spiel sicher kaufe korrigieren. Ich werde nun abwarten wies denn letztendlich gelöst wird und dann entscheiden ob ich mir das Spiel dann kaufe.
***modified***

User avatar
Starbori
Posts: 1739
Joined: Wed, 30. Aug 06, 13:07
x4

Post by Starbori » Thu, 6. Oct 11, 20:32

Liebe Freunde der Weltraumfliegerei, was meint ihr könnt ihr mit Euren Steam-Spielen machen, wenn Steam
über die Wupper geht, na....na....genau, ihr könnt sie in die Tonne treten, oder als nutzlose Staubfänger ins
Billy-Regal stellen.

Ihr meint, das ist Unsinn, das wird nie und nimmer passieren, der Starbor spinnt komplett, weil "Steam ist ja
so groß und mächtig, und etabliert", ja, das haben die Kunden von Lehman Brothers z.B. auch gedacht, nun
haben sie den Salat, sprich den Schaden.

Alles ist vergänglich, und seit EA mit Origin eine eigene Plattform installiert hat, ist es sehr wahrscheinlich
das andere wie z.B. UBISOFT und Activision nachziehen, und sie werden ihre Titel dann irgendwann exklusiv
nur noch auf ihren Plattformen anbieten, mit eindeutigen Konsequenzen für Steam.

Mit argonischen Grüßen Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

User avatar
Commander SAMU
Posts: 410
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Commander SAMU » Thu, 6. Oct 11, 20:38

Ich finde Steam ist eine sehr gute Plattform sowohl für Spieler als auch für Entwickler und da dies auch kostenlos ist, hab ich nichts dagegen, wenn man sein Spiel dort aktivieren muss. Insbesondere das Updates darüber auch geliefert werden können ist toll und macht die Usability doch wesentlich angenehmer.
Wer Angst um seine Privatsphäre hat, sollte langsam mal aufwachen und sich überlegen, welche Daten er von seiner Person wo angibt und sich im Klaren drüber werden, dass sich das Internet gewandelt hat und nichts mehr zu verbergen ist, was einmal irgendwo eingetippt wurde. (Auch Löschen bringt da nix...)
Nichtsdestotrotz hätte ich gerne ein Box für mein Regal, die anderen "X-Kartons" warten schon sehnsüchtig auf neue Bekanntschaft ;)
Image

Black_Bird
Posts: 1357
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
xr

Post by Black_Bird » Thu, 6. Oct 11, 20:49

Nabend zusammen


Erstmal habe ich persönlich nichts gegeen Steam.
Ich nutze es seit Jahren da ich auch viel Counterstrike Spiele und auch sonst so einige Games drin habe, von daher wäre es mir relativ egal, ob jetzt meine X-Rebirth Version, via Steam Aktiviert werden "muss" oder nicht.

Was ich allerdings absolut ablehne ist, das zb. jetzt Steam im Hintergrund mitlaufen muss, wenn ich dann X-R spielen möchte.
Ich weiß, ich weiß, das hat niemand noch gesagt oder gar angedeutet, aber das wäre für mich ein NoGo.

Nicht das mein Rechner zuschwach wäre, oder ich Ram mangel hätte,(bei 8gb im moment) juckt mich das herzlich wenig.
Was ich aber nicht leiden kann ist, wenn zb. durch Netz Ausfall, weil das Modem Eingegangen ist ich dann vieleicht net X-R spielen könnte.

Daher, Steam Aktivierung "klar" aber "zwang" das Steam im Hintergrund laufen muss "Niemals"

Auch wenn es bereits gesagt wurde, Ich will in den Laden gehen, mir die Schachtel,Box was auch immer kaufen und sie in meine gepflegte Sammlung von Spieleschachteln stellen.
Ich habe jede Schachtel von der X Reihe hier, seit Xbtf damals :)), und das soll auch so bleiben !!!

Locked

Return to “X Rebirth Universum”