Steam und X-Rebirth

Allgemeine Diskussionen rund um X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Locked

Bist du für oder gegen dem Steam Zwang?

Der Steamzwang wäre für mich ein Grund X-Rebirth nicht zu kaufen!
157
48%
Steamzwang wäre ärgerlich, ich werde mich aber durch nichts von X-Rebirth abhalten lassen
81
25%
Ist mir egal
64
19%
Ich finde Steamzwang wäre eine gute Entscheidung!
27
8%
 
Total votes: 329

Burneyx
Posts: 938
Joined: Thu, 6. Mar 03, 13:20
x4

Post by Burneyx » Fri, 7. Oct 11, 09:02

Der Steamzwang wäre für mich ein Grund X-Rebirth nicht zu kaufen!

Und da auch andere Spielehersteller Ihren doch so geschätzten Kunden den Steamzwang aufbürden wollen, werde ich auf die XBOX 360 umsteigen als Spieleplattform.

Das heißt für mich dann weiterhin Spiel kaufen, reinschieben, spielen und gut.
So wie es sein sollte......
Den Wunsch nach gläserner Kundschaft, werde zumindest ich den Spielevertreibern nicht erfüllen.....

Gruß

Burneyx

HighVelocity
Posts: 189
Joined: Mon, 22. Dec 03, 17:15
x3ap

Steam NO

Post by HighVelocity » Fri, 7. Oct 11, 10:21

Gruß wieder mal an alle

Bin ja schon ewig dabei und ist die X-Serie immer mein Favorit gewesen, die ich vermutlich auch noch in 20 Jahren spielen werde, da sie auf tausende Arten geändert werden kann.
Allerdings sicher nicht, wenn tatsächlich dieser Schwachsinn umgesetzt wird, einen Steamzwang einzuführen.

Ich habe mir jetzt 2 separate PC´s angeschafft, obwohl ich nur 2 Steam Spiele habe, weil nicht nachvollziehbar ist, was Steam tagelang in meinem Computer "herumhackt".

Bei einem Spiel hat es 5 Tage gebraucht (!), bis endlich die Installation vollständig war (Duke).

Bei anderen war ich etwas zu langsam (FalloutVegas) und hatte das updaten nicht "verboten", wodurch Steam wie üblich nicht Nachvollziehbares in das Spiel hineinschaufelt, wodurch das ganze Spiel vollkommen unbrauchbar wurde und sich nicht mehr spielen ließ (da ich dies mit 50 Mods spiele und genau konfiguriert habe).

Auch der Offline Modus funktioniert praktisch nie und bei jedem Einstieg besteht die Gefahr, dass wieder alles zerstört wird. Es kommt jedenfalls immer ein nerviges Fenster usw.

Ich kann das gesamte Verzeichnis nicht kopieren und auf einem anderen PC laufen lassen (nur für mich alleine, also sicher keine "Raubkopie" für wen anderen).

usw.

Meines Erachtens wäre das das größte "Verbrechen" was Egosoft jemals machen kann. Von mir aus 2 Varianten, eine Kaufkopie (wobei ich nichts das geringste Problem hätte, hier einen "Hunderter" zu zahlen) und eine mit Steam. Hier würde ein Spiel ruiniert werden, dessen Erfolg ausschließlich darauf basiert, dass ich praktisch jede Datei verändern und anpassen kann. Und wenn eine einzige Datei von Steam overrult wird, ist monatelange Modding-Arbeit vernichtet.

Ich hoffe also inständig, dass das nicht passiert, sonst war´s das.

mfg, hv

Freizeitspieler
Posts: 98
Joined: Tue, 9. Aug 05, 19:50
x4

Post by Freizeitspieler » Fri, 7. Oct 11, 10:37

Ich hab für Fallout New Vegas Steam verwenden müssen, was ich dann leider erst im Laufe der Installation festgestellt habe (soviel zu "deutliche Kennzeichnung auf der Verpackung")

Fazit: NIE WIEDER STEAM! :evil:

-Ständig ungefragt Updates, was dann zu Zeitverzögerungen beim Starten führt.
-Eine Software die sich ungefragt in den Autostart legt gehört sowieso verboten.
-Wenn die Steamserver ausfallen/überlastet sind, startet das Spiel erst gar nicht (extrem ärgerlich und mehrfach erlebt...)
-Wenn Steam eingestellt wird (z.B. wegen Zahlungsunfähigkeit) sind alle darüber registrierten Spiele weg.
-Modding dürfte kompliziert bis unmöglich werden
-Warum sollte ich für ein Singleplayerspiel ein Programm verwenden, dass Daten (welche genau kann ich nicht kontrollieren...) an eine Drittfirma schickt?


Noch ein Kommentar zu den AGB's: Zwar dürfte mindestens die Hälfte davon gegen deutsches Recht verstoßen und kaum durchsetzbar sein, aber allein das gewisse Sachen da drinstehen zeigt doch schon was Valve von seinen Kunden hält.

Caldazar
Posts: 326
Joined: Sun, 21. Sep 03, 20:21
x3tc

Post by Caldazar » Fri, 7. Oct 11, 12:43

-Zedek- wrote:Bei Spielen kauft man schon IMMER nur die Nutzungslizenz. Du hast noch nie in deinem Leben ein Spiel besessen.
Ja, aber ich besitze einen Datenträger, der ausreicht um das Spiel zu spielen. Der Publisher/Entwickler hat keine Kontrolle mehr darüber, was ich damit mache. Solange es nichts illegales ist geht es sie auch nichts an.
-Zedek- wrote:Steam ist etabilliert. Steam verschwindet nicht einfach. DEINE Spiele sind da besser aufgehoben als irgendwo sonst.
"Too Big to Fail" erinnert mich doch an was. Starbori hat schon ein Beispiel erwähnt.

Steam hat zugegebenermaßen seine Vorteile, aber aus meiner Sicht überwiegen die Nachteile bei weitem.

Wenn XR Steam voraussetzt werde ich es nicht kaufen! Hoffentlich ziehen in diesem Fall genügend Leute mit, um damit auch etwas zu bewirken.

mfg Caldazar

R!pp3r
Posts: 535
Joined: Sun, 4. Jul 04, 11:49
x4

Post by R!pp3r » Fri, 7. Oct 11, 12:51

Jedem das seine.

Wie nostalgisch seit ihr denn hier.
Spielt ihr immer noch täglich X btf??
Und für den Fall das Steam in 20-30 Jahren ausfällt
Spielt ihr a) X15 und b) wird sicherlich eure Hardware vorher die unterstützung für solch alte schinken einstellen bevor Steam aufgibt

Und zum Wiederverkauf. PC spiele konnt man schon immer schlecht weiterverkaufen. Allein schon wegen der Key eingabe hatte ich nie vertrauen zu fremden Anbietern.
Dynamic Space Industries
Fortschritt der bewegt

Chrissi82
Posts: 4997
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Post by Chrissi82 » Fri, 7. Oct 11, 12:59

Punkt 1.-3. trifft wohl auf die meisten im Forum zu. Aus diesem Grund gibt es die X-Superbox. Danke an ES an dieser Stelle.
R!pp3r wrote:Und zum Wiederverkauf. PC spiele konnt man schon immer schlecht weiterverkaufen. Allein schon wegen der Key eingabe hatte ich nie vertrauen zu fremden Anbietern.
Der Key muss m.E. immer bei Ebay mit drin sein. Dafür werden für fast alle Spiele NoCD Patches, vom Hersteller, heraus gebracht. Korrigiere mich, aber die Neuauflagen bei Pyramide, Green Paper und Co haben keinen KS. :D

Le Baron
Posts: 5523
Joined: Tue, 29. Aug 06, 20:44
x3tc

Post by Le Baron » Fri, 7. Oct 11, 14:16

Der Steamzwang wäre für mich ein Grund X-Rebirth nicht zu kaufen!
Das habe ich gestern schon mit einigen aus der X Gemeinschaft diskutiert, als einer uns die Nachricht überbrachte und meine Meinung steht dazu nach wie vor ziemlich fest. Viele wissen, ich bin ein großer Fan der X-Serie, aber Steam kommt mir nach wie vor nicht in's Haus. X-Rebirth kommt nur auf meinen Rechner ohne Steam! Wenn das nicht geht, dann werde ich kein Rebirth spielen.

Wenn man auch mal sieht wer hier antwortet und das im negativen Sinne, dann kann man daraus auch nur einen Schluss ziehen.

Mit diesem Schritt (egal ob Egosoft oder DS das entscheidet) verabschiedet man sich von seiner ältesten und treuesten Kundschaft!

Ich würde auch eher einen Hunderter zahlen als das über Steam zu kaufen (ohne angeben zu wollen, aber im Gegensatz zu meiner Jugend mit 20DM Taschengeld im Monat kann ich mir sowas heutzutage leisten, wenn ich will).
Last edited by Le Baron on Fri, 7. Oct 11, 14:22, edited 1 time in total.
Support optional Steam-free X:R!
optional (!!!) Non-Steam XR release or we won't buy!
Steam = Game Over!

User avatar
Starbori
Posts: 1739
Joined: Wed, 30. Aug 06, 13:07
x4

Post by Starbori » Fri, 7. Oct 11, 14:22

@ R!pp3r

Wenn Du uns nostalgisch nennen möchtest, weil wir an die schönen alten Gamer-Zeiten zurückdenken,
wo der ehrliche Kunde noch nicht durch rigide Maßnahmen der Publisher gegängelt worden ist, wo der
Spieler seine CD/DVD einfach ins Laufwerk einlegte, installierte, und gut war es, ja wenn Du das meinst,
dann sind wir wahrlich stolz, nostalgisch genannt zu werden.

Der Wind dreht sich, wie wir in Amerika sehen können........

Liebe Feierabendpiloten, Gamer, Freunde, Argonen (und andere Völker), über die Jahre hat sich bei mir
eine stattliche Anzahl von Spielen aller Richtungen angesammelt, einige Spiele, die mir nicht so wichtig
waren, habe ich in der Familie oder an Freunde weiterverschenkt, und Gurken (Fehlkäufe) habe ich gleich
wieder verkauft. Dieses Recht, diese Möglichkeit nimmt mir Steam!

Da meine beiden Hände nicht unkontrollierten Zuckungen unterliegen, hatte ich bisher keinerlei Schwierigkeiten
meine CD/DVD ohne Schaden ins Laufwerk zu bringen, und auch geistig war ich immer in der Lage den aktuellsten
Patch selber runterzuladen und zu installieren, aber es soll ja Leute geben, die dies aus reiner Bequemlichkeit oder
anderen Gründen nicht wollen oder können. :star: :wink: :star:

Mit argonischen Grüßen Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

User avatar
chew-ie
Posts: 5605
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Post by chew-ie » Fri, 7. Oct 11, 14:24

Le Baron wrote: Mit diesem Schritt (egal ob Egosoft oder DS das entscheidet) verabschiedet man sich von seiner ältesten und treuesten Kundschaft!
Da wir eine Minderheit darstellen, ist das aber unwichtig. Wir werden durch die Leute ersetzt, die X:Rebirth dann bei Steamdeals für 40, 50 oder sogar 90% Rabatt kaufen.
Le Baron wrote: Ich würde auch eher einen Hunderter zahlen als das über Steam zu kaufen (ohne angeben zu wollen, aber im Gegensatz zu meiner Jugend mit 20DM Taschengeld im Monat kann ich mir sowas heutzutage leisten, wenn ich will).
Yep. Ich würd sogar persönlich bei Egosoft vorbeifahren und besagte 100€ dort abliefern.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

Le Baron
Posts: 5523
Joined: Tue, 29. Aug 06, 20:44
x3tc

Post by Le Baron » Fri, 7. Oct 11, 14:29

chew-ie wrote:Da wir eine Minderheit darstellen,
dessen wäre ich mir gar nicht mal so sicher. Es würde sich nicht die Mehrheit gegen einen Kauf entscheiden, aber X ist ein Nischenspiel und auch wenn Rebirth vielversprechend aussieht bislang (ich verfolge das dieses mal nur passiv / mitlesend), so glaube ich nicht, dass wir eine auf jeden Fall zu vernachlässigende Minderheit darstellen, denn gerade wenn Rebirth in Previews nicht sehr positiv bewertet wird, sondern vlt. nur durchschnittlich (warum auch immer, aber war ja auch in der Vergangenheit gern so), dann sind gerade wir das Rückgrat, weil wir das Spiel im Laden in jedem Fall kaufen gehen oder längst vorbestellt hätten!

Aber wenn dem so wäre, das wir einen tatsächlich zu vernachlässigende Minderheit sind, dann kann ich daran so oder so nix ändern. Ich wäre nur sehr traurig darüber. Aber dann würde ich es positiv sehen. Spare ich mir einen neuen PC, den ich mir bislang immer extra für X geleistet habe :o :wink:

Aber eine Alternative gibt es immer, IMMER, egal wie die dann aussieht!
Support optional Steam-free X:R!
optional (!!!) Non-Steam XR release or we won't buy!
Steam = Game Over!

de wiesn
Posts: 129
Joined: Sun, 30. Dec 07, 20:05
x3tc

Post by de wiesn » Fri, 7. Oct 11, 15:04

Ich glaube nicht, dass nur die die schon seit XBtf dabei sind die hart eingesessene Elite sind die sich das Spiel rein aus Prinzip kaufen. Ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber ich glaube dass viel mehr dieser Gruppe angehören nur melden die sich hier nicht zu Wort weil es eh schon von den "Alten" gesagt wurde.
***modified***

User avatar
Crux_72
Posts: 723
Joined: Mon, 19. Jul 04, 23:44
x4

Post by Crux_72 » Fri, 7. Oct 11, 15:09

Also, nicht das ich wirklich daran glaube, dass diese Diskussion hier irgend jemanden der Entscheidungsträger wirklich interessieren wird (die machen eh was sie wollen), aber ich muss zu diesem Thema jetzt doch mal was sagen:

Am meisten Sorgen macht mir nicht mal unbedingt eine eventuelle STEAM - Aktivierung mit anschliessendem OffLine-Modus. Viel ärgerlicher währe eine Lösung wie zB. bei 'FROM DUST', welches zwar via Stam vertrieben wird, dann aber doch eine PERMANENTE INTERNETVERBINDUNG voraussetzt. DAS währe ein NoGo! Was das Argument betrifft Steam könne mal aufhören zu existieren; Ich denke, da gäbe es sicher eine Lösung wie zB. ein 'No-Steam-Patch' oder dergleichen.

Ich bin schon seit X-Btf dabei. In dieser Zeit habe ich viele Spielereihen kennen und lieben gelernt, darunter (nebst der X-Reihe) Perlen wie DIE SIEDLER und HEROES OF MIGHT AND MAGIC. Heute, im Jahre 2011, musste ich mich sowohl von DIE SIEDLER wie nun auch von HEROES verabschieden, da in beiden Fällen die neuesten Vertreter besage Internetpflicht mit sich brachten bzw. bringen. Ich habe es bedauert, aber ich habe keine 2 Sekunden gebraucht um zu entscheiden, dass ich diese Spiele NIEMALS kaufen werde, solange diese bescheuerte Massnahme der Bevormundung nicht abgeschafft wird.

X-Rebirth mit Steamaktivierung? Wenn es dabei hilft X am leben zu erhalten, okay. X-Rebirth mit permanenter Internetverbindung?

Niemals...

User avatar
chew-ie
Posts: 5605
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Post by chew-ie » Fri, 7. Oct 11, 15:14

Crux_72 wrote: X-Rebirth mit Steamaktivierung? Wenn es dabei hilft X am leben zu erhalten, okay. X-Rebirth mit permanenter Internetverbindung?

Niemals...
Das kleine Zuckerl werden sie dir - zumindest für X:Rebirth - anbieten können.

Btw - Support um X am Leben zu halten wäre ne feine Sache - würde man nun nicht automatisch auch Steam mit am Leben halten.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

Ghalador
Posts: 3929
Joined: Sat, 9. Nov 02, 19:33
x4

Post by Ghalador » Fri, 7. Oct 11, 15:46

Steam ist nicht für unserenKomfort.
Es gibt für den Kunden nicht einen einzigen lausigen Vorteil.

Ich akzeptiere dies nicht in einem gekauften Produkt.
Have fun: Gala Do.

Katana83
Posts: 982
Joined: Sun, 15. Feb 04, 12:45
x3tc

Post by Katana83 » Fri, 7. Oct 11, 15:50

Als liberaler Mensch kann und werde ich so ein totalitäres Tool nicht unterstützen.

Wenn ich Rebirth nicht ohne Steam kaufen kann, kaufe ich es also definitiv nicht.

Ich habe damals sogar wegen steam mit Counterstrike aufgehört, obwohl ich in einem Clan aktiv war.

Sowas kommt mir nicht auf die Platte.
Last edited by Katana83 on Fri, 7. Oct 11, 15:53, edited 1 time in total.

User avatar
Crux_72
Posts: 723
Joined: Mon, 19. Jul 04, 23:44
x4

Post by Crux_72 » Fri, 7. Oct 11, 15:51

chew-ie wrote:Btw - Support um X am Leben zu halten wäre ne feine Sache - würde man nun nicht automatisch auch Steam mit am Leben halten.
Nur das wir uns recht verstehen... Mit 'am Leben erhalten' meine ich eigentlich nur, dass EGO keinen finanziellen Schiffbruch erledet. Ich denke einfach, dass die Wiedergeburt der X-Reihe sicher ne Menge gekostet hat, und die das ja irgend wie wieder reinholen müssen. Ist am Ende ja auch in unser aller Interesse. Und ja, ich bin schon auch der Meinung das X-Rebirth, sollte es der (erhoffte) Erfolg werden, mit sicherheit ne Menge (geraubt)kopiert werden würde. So gesehen, kann ich den Schritt zu Steam schon vestehen, auch wenn es mir so überhaupt gar nicht passt. Aber es ist mir immer noch lieber als irgend eine (Gott bewahre) self-made Plattform, welche dann nie richtig funzt und nur Ärger macht. Oder noch schlimmer, eine permanente Internetverbindung verlangt.

Kalanderon
Posts: 108
Joined: Sun, 19. Jun 11, 18:18
x3tc

Post by Kalanderon » Fri, 7. Oct 11, 15:59

Kein einziges meiner spiele benötigt Steam und nur wegen einem einzigen Spiel werde ich mir Steam garantiert nicht installieren.

Ich kann auch einfach nicht nachvollziehen, warum die Entwickler sich so nen Quatsch ausdenken wie Steam oder den Rockstar Social Club. Ich will einfach nur das Spiel kaufen, installieren (patchen), spielen, FERTIG.

Ich habe keine lust mir andauernd für irgendwelche dubiosen Programme Accounts anzulegen und meinen Rechner damit zuzumüllen, die mich ausspionieren und eine dauerhafte internet-verbindung brauchen nur damit ich zocken kann.

Otas Elite
Posts: 1028
Joined: Wed, 24. Sep 08, 19:29
x4

Post by Otas Elite » Fri, 7. Oct 11, 16:01

Steam baucht keine Permamente Inet verbindung.

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Fri, 7. Oct 11, 16:05

kann man bei Spielen, die über Steam vertrieben werden, eigentlich kopien der Installationen anlegen die dann auch Spielbar sind, aber in denen Steam nicht rumpfuscht? wenn ja ist es mir eine überlegun wert, wenn nein wars das wohl in meinem fall denn wenn einer an meinem X rum pfuscht dann bin ich das und nicht irgendein Programm von dritten.

TrInAdE
Posts: 349
Joined: Tue, 29. Nov 05, 13:18
x3

Post by TrInAdE » Fri, 7. Oct 11, 16:06

Crux_72 wrote:
chew-ie wrote:Btw - Support um X am Leben zu halten wäre ne feine Sache - würde man nun nicht automatisch auch Steam mit am Leben halten.
Nur das wir uns recht verstehen... Mit 'am Leben erhalten' meine ich eigentlich nur, dass EGO keinen finanziellen Schiffbruch erledet. Ich denke einfach, dass die Wiedergeburt der X-Reihe sicher ne Menge gekostet hat, und die das ja irgend wie wieder reinholen müssen. Ist am Ende ja auch in unser aller Interesse. Und ja, ich bin schon auch der Meinung das X-Rebirth, sollte es der (erhoffte) Erfolg werden, mit sicherheit ne Menge (geraubt)kopiert werden würde. So gesehen, kann ich den Schritt zu Steam schon vestehen, auch wenn es mir so überhaupt gar nicht passt. Aber es ist mir immer noch lieber als irgend eine (Gott bewahre) self-made Plattform, welche dann nie richtig funzt und nur Ärger macht. Oder noch schlimmer, eine permanente Internetverbindung verlangt.
Nichts für ungut aber wenn der Entwickler und oder Publisher diesen Schritt geht muss er damit auch rechnen das es Leuten nicht gefällt klar würd ich wollen das Egosoft weiterhin gute Spiele macht aber nur über steam erhältlich? nein danke.

Egosoft will Geld für das Spiel haben? von mir nur für eine no steam Version und dann meinetwegen auch 80 Euro oder sowas aber mit steam gibts gar nichts

Locked

Return to “X Rebirth Universum”