X2 vs X3 Reunion

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
masterdies
Posts: 11
Joined: Sat, 13. Feb 10, 10:20

X2 vs X3 Reunion

Post by masterdies » Sat, 8. Oct 11, 22:25

Ich will einfach mal so wissen, was findet ihr hat sich in X3 Reunion im Gegensatz zum Vorgänger verbessert.

Nachdem ich beide gespielt habe ist mir (zumindestens am Sandbox-modus)
folgende Verbesserungen Aufgefallen.

+Neue Waffen (keinefalls unötig)
+Die Große Auswahl an Raketen
+Die neue KI
+Insgesamt die meisten neuen Erweiterungen
+Die neuen Schiffe (Ich liebe die neuen Modelle der Boronenschiffe)
+Die Neue Komplexbauweise

-Xenon sind zu Kanonenfutter degradiert worden (meiner meinung nach)
(in X2 waren dass noch geheimnisvolle Starke Gegner, nun sind sie einfach nur noch nervige Pyramiden die im Universum rumdümpeln)
-Die neuen Schiffe :D (teilweise sehen die neuen Schiffe grausig aus. z.B. die Argon Collosus der Titan und der Mamut sehen einfach nur wie klobige Riesenschiffe aus
-Es ist meiner Erfahrung nach sehr langwierig geworden Schiffe zu kapern. (bin gute 20 minutenlang mit dem Ionen-Distruptor hinter nem TL hinterher geflogen ohne das er sich ergeben hat)
-Die Sprunggrafik wurde entfernt (Jetzt wird nur noch der langweilige Ton abgespielt den man nicht mal Abbrechen kann.
-Schiffe sind langsamer geworden (ernsthaft ein Jäger mit 123 m/s. Wie soll der was einholen?)

wie denk ihr darüber?

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Sat, 8. Oct 11, 23:28

TL kann man nicht kapern ;) noch nicht mal entern (ohne XTM, bzw sonstigen Skripte)

die Khaak sind schwächer in Reunion als in X2

Ein Jäger mit "nur" 123 ist entweder ungetunt oder ein "langsames" Modell, zb der Teladi Falke Verteidiger ist krüppellahm, zumindest in TC, wenn auch recht robust durch 2*200mj-Schilde :roll:

Die Sprunggrafig existiert noch (muss man ab Reunion glaub ich seperat aktivieren)
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen ;) -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum

Bedachto
Posts: 1977
Joined: Fri, 17. Oct 08, 11:24
x3tc

Post by Bedachto » Sat, 8. Oct 11, 23:57

Zwar wurden die Schiffe in Reunion langsamer...dafür hatte Ich die unbezahlbare Option der Gamepad-Steuerung...außerdem kann man selbstversorgende Komplexe bauen.
Die Abschaffung von Alpha/Beta und Gamma Waffen war schnell vergessen.
Der Respekt vor Khaak und Xenon war aufgrund der begrenzten Steuerungsnöglichkeit in "Die Bedrohung" aber noch grö0er...wobei es mir zu beginn aller Teile,nie an Respekt mangelte...Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.
Frieden?- oder Remis?

masterdies
Posts: 11
Joined: Sat, 13. Feb 10, 10:20

Post by masterdies » Sun, 9. Oct 11, 00:24

@ Chaber
Sorry TS. Ich verwechsle die Transporter immer :)

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Sun, 9. Oct 11, 09:45

kannst du dir leicht merken ;)

TS S=small=klein

TL L=large=groß :wink:
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen ;) -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum

FetterAhn
Posts: 1368
Joined: Tue, 5. Aug 03, 19:12
x3ap

Post by FetterAhn » Sun, 9. Oct 11, 09:49

+ Einführung verschiedener Fabrikklassen M, L, XL
+ Die Rückbesinnung auf traditionelle Geschwindigkeit der Schiffsklassen. Eine größere Schiffsklasse ist nun mal langsamer und hat dafür entweder stärkere Bewaffnung oder Schilde, sprich insgesamt mehr Möglichkeiten. Ein langsames Schiff hat die Möglichkeit intelligent auf Abfangkurs zu gehen oder Drohnen zu benutzen anstatt mit M5-Geschwindigkeit einfach hinterherdüsen zu können wie es dann die Hyperion konnte.

- das Asuwahlmenü

Für mich ist keiner der Beiden Teile so richtig besser als der andere. Sie sind gut genug, daß ich sie jederzeit wieder spiele. Obwohl X-TC mich Stundenmässig wegen der vielen vielen Neuerungen länger beschäftigt hat, kann ich das nicht sagen. Es is im Vergleich ein X-Light und damit uninteressanter.
Apropo Vergleiche, ich hab die CD mit der Urversion von XT noch. Da wird man, wenn man zu viel ballert noch von GKS der Völker angeraunzt und womöglich verfolgt. Oder die Piraten greifen eine Station im Zweiminutentakt an. Hatte da eine mit 25MW Schilden in Argon Prime aufgestellt. Da mußte ich die 3er-Gruppe von Piraten killen bevor sie die Fabrik erreichten (ein Raketchen und ne Salve reichten aus um die Fabrik in Asche zu verwandeln), bevor das GLS auf Schußweite rankam und über Friendly Fire die Fabrik oder sonst eine wichtige Station des Sektors zerstörte. Joa und über friendly Fire hatte ich auch nen schön leeres Universum, mit nur noch einer Schiffsfabrik. In sowas baut euch mal mit nem Buster und maximal 1 erecihabrem 5MW-Schild auf ...
Null Bock auf Scripte
Globalisiert Verträge einhalten heißt inzwischen Privatpersonen 1 Jahr lang ohne Internet hängen lassen und trotzdem die Gebühr kassieren wollen ... und dann noch neue Spiele nur noch per Internet bekommen und spielen können.
Das is inzwischen wie russisches Roulette mit 8 Kammern und einer Kugel; die Kugel bedeutet: Wir erfüllen den Verttrag so mal so eben bis gut, aber mit kleinen nie gezeigten Änderungen; persönliche Vorlieben des Bearbeiters eben.

Otas Elite
Posts: 1028
Joined: Wed, 24. Sep 08, 19:29
x4

Post by Otas Elite » Sun, 9. Oct 11, 15:11

Mit nem Ionendisruptor kaperst du in 1000000 Jahren kein Schiff weil du die Hülle auf 80 oder 70% runterschiesen musst bevor sich irgendwer ergibt.

Strater
Posts: 877
Joined: Sat, 4. Jul 09, 20:24
x3tc

Re: X2 vs X3 Reunion

Post by Strater » Sun, 9. Oct 11, 15:51

masterdies wrote:Ich will einfach mal so wissen, was findet ihr hat sich in X3 Reunion im Gegensatz zum Vorgänger verbessert.

Nachdem ich beide gespielt habe ist mir (zumindestens am Sandbox-modus)
folgende Verbesserungen Aufgefallen.

+Neue Waffen (keinefalls unötig)
+Die Große Auswahl an Raketen
+Die neue KI
+Insgesamt die meisten neuen Erweiterungen
+Die neuen Schiffe (Ich liebe die neuen Modelle der Boronenschiffe)
+Die Neue Komplexbauweise

-Xenon sind zu Kanonenfutter degradiert worden (meiner meinung nach)
(in X2 waren dass noch geheimnisvolle Starke Gegner, nun sind sie einfach nur noch nervige Pyramiden die im Universum rumdümpeln)
-Die neuen Schiffe :D (teilweise sehen die neuen Schiffe grausig aus. z.B. die Argon Collosus der Titan und der Mamut sehen einfach nur wie klobige Riesenschiffe aus
-Es ist meiner Erfahrung nach sehr langwierig geworden Schiffe zu kapern. (bin gute 20 minutenlang mit dem Ionen-Distruptor hinter nem TL hinterher geflogen ohne das er sich ergeben hat)
-Die Sprunggrafik wurde entfernt (Jetzt wird nur noch der langweilige Ton abgespielt den man nicht mal Abbrechen kann.
-Schiffe sind langsamer geworden (ernsthaft ein Jäger mit 123 m/s. Wie soll der was einholen?)

wie denk ihr darüber?
-die Atmosphäre ist stark gesunken
*My Top Secret* jetzt mit Hard & Light

Supermod: New Worlds (Forum)(in Arbeit)

"Ohne *Modified* ist X3 nur halb so schön!"

tero
Posts: 288
Joined: Tue, 8. Mar 05, 15:25
x4

Post by tero » Sun, 9. Oct 11, 16:40

Das Spieler HQ war gut, hab aber nie einen wirklich guten sektor dafür gefunden.
Und wie Strater schon sagte die Atmosphäre musste stark leiden, zum glück gibts mods für fast alles.

Die Schiffe sind auch eher Geschmackssache, mein fall waren die auch nicht.
Wobei die kleineren noch gehen, aber bei den GKS hätte ich lieber X2 Modelle gehabt.

Die Modding unterstützung wurde stark ausgebaut. Endlich konnte man das Bonuspaket ohne extra anleitung benutzen :)

greetz
tero
Waat dat wat? Dat waat wat!

masterdies
Posts: 11
Joined: Sat, 13. Feb 10, 10:20

Post by masterdies » Sun, 9. Oct 11, 18:38

@Otas Elite: ich habe zuerst die Hülle mit ner Projektilkanone bis fast zum Reißen Runtergeschossen

Mir ist noch was aufgefallen:

-Die Innenräume der Station wurden entfernt
(nicht umgedingt nötig aber ein nettes Gimick da man es auch überspringen kann) hoffentlich ändert sich das in X-Rebirth.

Otas Elite
Posts: 1028
Joined: Wed, 24. Sep 08, 19:29
x4

Post by Otas Elite » Sun, 9. Oct 11, 18:56

Also ich hab mit dem Kapern kein problem manche wollen zwar einfach ums verrecken nicht aussteigen andere Steigen aus wenn du sie böse ansiehst.

User avatar
DrKosy
Posts: 353
Joined: Sat, 17. Apr 04, 15:42
x3tc

Post by DrKosy » Mon, 10. Oct 11, 18:36

Ich fande die Athmosphäre in Reunion ehrlich gesagt besser als bei X2. Plötzlich waren überall im Weltraum Schiffe unterwegs. So "Reinigungsdienst" oder "Hospitalschiff". In X2 empfand ich das Uni immer als eine große gähnende Leere, das finde ich in Reunion viel besser.

Was auch neu ist: Die GKS der KI wechseln je nach Entfernung ihre Waffen, dadurch werden sie um einiges gefährlicher.

Es wurde in Reunion das Xenon LX als ultimative Waffe eingeführt. Mit ein bisschen Übung und den richtigen Waffen kannst du damit einen ganzen Xenon-Sektor platt machen.
"The weather is fine, the skysphere is colored rgb(0,0,1) and there's no bozo on it."
Nix verstanden? Dann schau mal auf meine Homepage: Der schreibende Physiker

User avatar
Westbeam
Posts: 685
Joined: Fri, 28. Mar 08, 15:23
x3tc

Post by Westbeam » Mon, 10. Oct 11, 18:41

-Asteroiden mit Höhlen. Es gibt keine bessere versteckte Basis. Gegner greifen sie nicht an(außer extrem selten mit Hornissenraketen) und somit ist es der perfekte Lagerort für Schiffe und Waren
-Keine Nebel in X3, in die man wirklich eintauchen kann. Ich hasse Egosoft dafür, auf alles andere hätte ich noch geschissen, aber dass sie die Nebel entfernt und durch flächendeckende ersetzt haben, finde ich richtig doof :(

Otas Elite
Posts: 1028
Joined: Wed, 24. Sep 08, 19:29
x4

Post by Otas Elite » Mon, 10. Oct 11, 18:45

-keine Cockpits dadurch fehlt es an Atmosphäre

"er"
Posts: 435
Joined: Sun, 10. Apr 11, 15:24
x3tc

Post by "er" » Fri, 28. Oct 11, 22:11

Mehr Waffen und geringere Schildregeneration in Verbindung mit langsamen GKS: Es war immer nervig M5vs M5 zu spielen. Die Wendigkeit des Gegners war häßlich und die Laser zu schwach (nur 2 Frontgeschütze). Und habt ihr schonmal den Kampf eines KI-gesteuerten Ks gegen eine KI-gesteuerte Phyton in X2 gesehen?? Ergebnis: Die fliegen immer noch um sich rum und sind bereits 500km vom Sektorzentrum entfernt (man sieht sie noch mit dem Digitalen Sichtverbesserungssystem als kleine Punkte). Blöd nur, dass das K zu einer XI gehört :shock: . Lösung: mit ner Pegasus (damals noch geil mit über 1000m/s) hinfliegen, mit Laserbeschuss die Python überzeugen dir zu folgen (das K reagiert leider nicht) im eigenen Zerstörer landen und beide killen :twisted: . Häßlich für den Völkerrang, aber besser als ein nie endender Kampf zweier Zerstörer (besonders da das in Getsu Fune ist und das K die ganzen Sektorwachen incl. der anderen GKS hinter sich her zog und trotzdem schneller war :x ).

Ich schweifte ab: Kämpfe gehen schneller zu werke und man kann nicht mehr sooo einfach mit ner Perseus (vorher 3*BSWG) nen Xenonsektor plätten.

User avatar
Kube008
Posts: 3
Joined: Tue, 1. Nov 11, 14:44

Meine Meinung

Post by Kube008 » Wed, 2. Nov 11, 14:30

Also ich fande es in X2 besser dass man dort IN stationen konnte
[/b]
PS: X-Spiele ROCKEN! ;)

User avatar
sniping-jack
Posts: 1775
Joined: Thu, 11. Mar 04, 10:21
x3ap

Post by sniping-jack » Wed, 2. Nov 11, 14:36

Mir gefällt.......beides nicht mehr so recht. Da geht zuviel Zeit für zuwenig sichtbare Ergebnisse drauf.

In X2 hatte kapern, also Pirat spielen - seinerzeit noch viel Spaß gemacht. Immer auf der Jagt, nach dem perfekten Ausstieg mit möglichst wenig Hüllenschaden und möglichst wertvollen Hinterlassenschaften.

X3 war dann schon schön anzusehen und später dann wurde es auch richtig knackig mit den Xenon. Aber mei, ob jetzt die Xenon den Tisch aufwischen oder die Kha'ak....mir eigentlich latte.

Wenn ich jetzt wählen müsste, würde ich X2 nehmen. Aber nicht weil es besser wäre, sondern weil es noch halbwegs simpel war und man in angemessener Zeit auch brauchbare Ergebnisse hatte. In X3 krebst man ewig rum, wenn man nix mit Handel und Stationen am Hut hat.

Naja, was soll ich sagen...auch wenn's Offtopic ist: Ich hoffe auf X:Rebirth und darauf, dass Bernd seinen Spruch wahr macht: "Rebirth soll komplex, nicht kompliziert werden" (frei zitiert). Ich finde den Ansatz goldrichtig, aber das umzusetzen erfordert schon was. Doch Egosoft traue ich es zu. :)
"Ich find die blöde Option nimme, wo man da was rumfummeln tut und dann gehts."

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”