[AL Plugin] Revelation - Die Enthüllung by Litcube v0.85b (Beta)

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
Marvelous3175
Posts: 265
Joined: Mon, 26. Nov 07, 16:13
x3tc

[AL Plugin] Revelation - Die Enthüllung by Litcube v0.85b (Beta)

Post by Marvelous3175 » Tue, 11. Oct 11, 13:00

Revelation - Die Enthüllung v0.85b (Beta)

Dies ist ein Plugin aus dem englischen Script und Mod Forum,
ich habe bloß das t-file ins deutsche übersetzt.

Es ist für diejenigen gedacht die gerne mal eine richtige Schlacht um das X-Universum gegen die Xenon schlagen möchten. Dabei wird man aber auch durch Völkerschiffe unterstützt so dass man auch schon mit der ersten eigenen Fregatte dabei teilnehmen kann.

[ external image ]

Was tut das Plugin ?
- Zunächst werden 12 neue Sektoren erstellt die an den Sektor Blauer Rüssel angrenzen (unabhängig davon ob das Plugin aktiviert wurde oder nicht). Diese Sektoren haben Namen und Sektorbeschreibungen und sind mit Schiffen und Stationen der Völker bevölkert. Sie werden als die Omicron Tunnel Sektoren bezeichnet und gehören abwechselnd den Völkern der Gemeinschaft.

- Startet man das Plugin errichten die Xenon (genauer: das Omicron Tunnel Virus OTV) im letzten, einem unbekannten Sektor eine Station. Diese, und zwar nur diese, generiert die Waren Deuterium,Plutonium und Chemikalien mit denen die Station Xenon und Terraformer Schiffe produziert, alle folgenden Stationen müssen ihre Waren erst transportieren. Erreicht die Anzahl der Schiffe und Waren eine bestimmte Grenze schickt die Station ihre Flotte los den benachbarten Sektor zu erobern.

-Wurde dieser erobert, d.h. alle Völkerschiffe und Stationen zerstört geht der Sektor an die Xenon und diese errichten dort eine Station. Diese Station schickt Schiffe aus um die zur Expansion benötigten Waren von der vorherigen Station zu ihr zu transportieren. Dann baut sie selbst Schiffe und schickt diese später auch weiter aus zur Eroberung weiterer Sektoren.

-Unterbindet man dieses Vorgehen nicht breitet sich das Virus im gesamten Universum aus!

-In regelmäßigen Abständen bekommt man eine Meldung, dass das OTV expandiert und man einen Sektor verteidigen muss oder dass ein Zurückeroberungsversuch eines Sektors gestartet wird. In beiden Fällen erhält man Unterstützung durch eine Flotte aus Völkerschiffen. Ohne (Deine ! :) ) haben sie allerdings keine echte Chance.

-Das Plugin ist eigentlich für das mid-lategame gedacht, kann aber auch ohne Probleme früher aktiviert werden. Das OTV benötigt Zeit um zu expandieren.
Spoiler
Show
Das OTV benötigt min. 3 Ingame Tage um bis Blauer Rüssel zu gelangen. (dem Test nachden Litcube mit SINZA durchgeführt hat)
Installation
- Die Ordner die im englischen Thema unter Download angeboten in den X3 Terran Conflict Ordner kopieren.

- Außerdem wird ein "false patch" (13.cat und 13.dat) angeboten der die neue Sektorkarte enthält, damit die neuen Sektoren korrekt angezeigt werden. Diese einfach mit einer Nummer höher benennen als die im X3 TC Ordner gefunden .cat/.dat Dateien benennen und dazu kopieren.

Die im normalen Paket angebotene Sektorarte ist flach. Wer dies nicht wünscht lädt stattdessen die .cat/.dat Dateien herunter die mit dem Link "Vanilla Style Galaxy Map For Revelations" zu finden sind.

- Für die deutsche Sprach(Textt-)ausgabe einfach diese Datei herunterladen und in den t-Ordner im X3 TC Ordner kopieren:
8385-L049.xml
- Das Plugin wird gestartet sobald man es in den Artifical Life Einstellungen aktiviert.


Deinstallation: Plugin in den AL-Einstellungen deaktivieren. Dadurch wird das OTV komplett aus dem Universum entfernt, so als wäre nichts geschehen. Die Dateien des Scripts dann einfach löschen.

Die erstellten Sektoren werden aber nicht mit gelöscht. Diese können problemlos als normale Sektoren genutzt werden.


kleinere Bemerkungen (von mir)

-Das OTV ist wirklich relativ gemächlich, also keine Angst das auch in einem neuen Spielstand zu starten. Wenn es doch etwas zu schnell ging das Plugin kurz aus und wieder anschalten, dann startet es komplett nochmal im letzten unbekannten Sektor
-Unbekannte Sektoren und Xenon Sektoren werden vom OTV komplett ignoriert und nicht übernommen. (Der eigene Sektor und das Hub sind also vollkommen sicher, man kann die Omicron Sektoren aber auch nicht mit dem Hub verbinden.)
-"Normale Xenon" werden von dem Plugin nicht beeinflusst. Es wird also auch kein OTV Angriff aus den Vanilla Xenon Sektoren gestartet.
- Die vom Plugin erstellten GKS schießen überwiegend mit Gausskanonen, wer also nicht will dass sie plötzlich auf dem Trockenen sitzen sollte vl mal über Gazz' Munitionscheat nachdenken.


Hier mal zwei Bilder, damit ihr seht was euch erwartet:
Bild 1
Bild 2

edit (08.05.2013): Downloadlink erneuert.
Last edited by Marvelous3175 on Wed, 8. May 13, 13:45, edited 7 times in total.

Fern Gally
Posts: 233
Joined: Fri, 12. Jun 09, 07:37
x4

Post by Fern Gally » Wed, 12. Oct 11, 04:03

Super, danke dir für das Übersetzen und die Erklärungen. Nun haben wir noch einen weiteren XENON Mod mit XENON Domination.

Werde das mit Sicherheit mal starten, wenn ich wieder gewappnet bin, da ich wiederum neu angefangen habe (Ca. 7 Std. Ingame).

MfG Fern Gally

Marvelous3175
Posts: 265
Joined: Mon, 26. Nov 07, 16:13
x3tc

Post by Marvelous3175 » Thu, 13. Oct 11, 18:23

kleineres Update der t-file:
Ich hatte in der wichtigsten Nachricht überhaupt die beiden Sektoren vertauscht.




Fern Gally wrote:Super, danke dir für das Übersetzen und die Erklärungen. Nun haben wir noch einen weiteren XENON Mod mit XENON Domination.

Werde das mit Sicherheit mal starten, wenn ich wieder gewappnet bin, da ich wiederum neu angefangen habe (Ca. 7 Std. Ingame).

MfG Fern Gally
Von Xenon Domination hatte ich auch gelesen und überlegt ob ich es mir zulege. Nachdem ich die Horrorstorys im Thread gelesen hatte war mir das dann allerdings doch etwas zu viel :wink: .
Revelation ist da etwas humaner. Man weiß immer von wo und wohin die Invasion geht und wird nicht so bitterböse überrascht. Dafür weiß man aber auch nicht immer ob die Freiwilligenstreimacht für das nächste Gefecht ausreicht.
Spoiler
Show
Freiwillige die ein Gefecht überleben bleiben immer solange bis sie zerstört werden und verschwinden nicht einfach nach dem Gefecht.
Wenn man die Revelation Xenon aber Amok laufen sehen will:
Spoiler
Show
Braucht man ihnen nur mit einem kurzen Script die benötigten Waren zuschieben. Ab 2000 Einheiten jeder Ware wird ein Angriff gestartet egal wie lange der vorherige vorbei ist.

Akatash20
Posts: 243
Joined: Sun, 5. Apr 09, 19:51
x3tc

Post by Akatash20 » Fri, 15. Jun 12, 17:56

Hiho,

wenn ich das im englischem Forum richtig gesehen habe gibt es bisher leider keine AP Version, oder? Klingt nämlich wirklich nett... :D

Greetings
Aka
"Es ist Krieg" rief der Tod, warf die Sense weg und sprang auf den Mähdrescher.

Marvelous3175
Posts: 265
Joined: Mon, 26. Nov 07, 16:13
x3tc

Post by Marvelous3175 » Sun, 17. Jun 12, 19:28

Akatash20 wrote:Hiho,

wenn ich das im englischem Forum richtig gesehen habe gibt es bisher leider keine AP Version, oder? Klingt nämlich wirklich nett... :D

Greetings
Aka
Litcube hat mal gemeint dass es ganz sicher eine Version für AP geben würde. Er hat aber kein Datum genannt und das ist auch schon ein Weilchen her. Von daher würde ich nicht alzu bald eine AP-kompatible Version erwarten.....

Akatash20
Posts: 243
Joined: Sun, 5. Apr 09, 19:51
x3tc

Post by Akatash20 » Mon, 18. Jun 12, 12:05

Hiho,

sehr schade. Der Mod klingt nämlich richtig lustig. Na mal abwarten, vielleicht kommt ja noch was.

Gib es eigentlich Probleme wenn man Englische Mods in ein Deutsches Game einbaut - mal so ganz platt gefragt... ich such nämlich was um "mein Uni ein wenig aufzupeppen", aber da gibt es im Englischen Forum ja doch massiv mehr als bei uns...
"Es ist Krieg" rief der Tod, warf die Sense weg und sprang auf den Mähdrescher.

User avatar
Alex Corvis
Posts: 1365
Joined: Fri, 29. Dec 06, 21:30
x4

Post by Alex Corvis » Wed, 20. Jun 12, 13:49

Das klingt ja mal fett. Glecih mal testen. Und eine AP Version wäre tatsächlich sehr schön, zumal ja AP nach den Miniplots nicht mehr allzu viel Abwechslung zu bieten hat ... ok. Universum erobern, ein Wirtschaftsimperium aufbauen, möglicherweise Krieg gegen alle anderen führen, ... aber sonst? :D
Akatash wrote:Gib es eigentlich Probleme wenn man Englische Mods in ein Deutsches Game einbaut - mal so ganz platt gefragt... ich such nämlich was um "mein Uni ein wenig aufzupeppen", aber da gibt es im Englischen Forum ja doch massiv mehr als bei uns...
Dazu musst du nur die entsprechenden englischen Sprachfiles (alles was im Ordner "t" XXX-L044.xml heißt und von diesem Mod stammt) kopieren und in XXX-L049 umbenennen und in der Datei selbst in der zweiten oder dritten Zeile id=44 in id=49 ändern und speichern. Dann hast du zwar englische Texte (die du ja übersetzen und mit Erlaubnis des Mod Erstellers veröffentlichen könntest), aber immerhin keine READTEXT-Fehler.

MfG, A. Corvis

sprIder
Posts: 92
Joined: Sat, 3. Jul 10, 23:23
x4

Post by sprIder » Sat, 9. Dec 17, 17:15

*alten Top ausgrab*
Seit 2016 bzw. 2017 gibt es eine AP Version im englischen Forum, unter anderem von OwnlyMe. Diese Version besitzt nur noch 7 neue Sektoren. Ich habe mir die Freiheit genommen und seine Version noch etwas verändert.
Mit dieser Version lassen sich der Ausrüstungsumfang und die Stärke der Invasionsflotte im t-file verändern.

Code: Select all

	*** Schwierigkeitsgrad einstellen ***
	*** 1 = leichtester Schwierigkeitsgrad
	*** 2 = mittlerer Schwierigkeitsgrad
	*** 3 = höchster Schwierigkeitsgrad
	<t id="200">1</t> *** Umfang der OTV Schiffsausrüstung
	<t id="201">1</t> *** Anteil von großen Schiffen an der OTV-Invasionsflotte
Dazu einfach die im folgenden hervorgehobenen Zahlen mit Notepad++ oder dem Microsoft Editor verändern.:
<t id="200"> 1</t> and
<t id="201">1</t>

Das deutsche t-file trägt die Bezeichnung 8385-L049.

Achtung: mit dem Schwierigkeitsgrad 3 ist nicht zu Spaßen und kann einem, bei Unachtsamkeit, sehr viel kaputt machen.

Die Übersetzung habe ich hauptsächlich von Marvelous3175 übernommen.

Außerdem habe ich eine nicht-flache Karte auf Basis der Egosoft-Universumskarte erstellt, die auch separat downloadbar ist.

Download:

AP Version mit neuer Karte:
Revelation_0.85b_AP_v8

Nur die neue Karte für AP:
Revelation_0.85b_AP_v8_unflat-map

Installation:

Die Datei entpacken und die Ordner in den X3 Terran Conflict\addon Ordner schieben. Hier auch die cat./dat.-Dateien einfügen und in die nächste höchste Zahl umbennen. Bei keinen weiteren Mods wäre dies aktuell "05", ohne Anführungszeichen.

Beste Grüße
sprIder

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”