Problem Bohrsystem (habe viele Eintäge hierzu vorher gelesen)

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

jqv165
Posts: 9
Joined: Tue, 22. Nov 11, 11:43

Problem Bohrsystem (habe viele Eintäge hierzu vorher gelesen)

Post by jqv165 » Tue, 22. Nov 11, 12:04

Hallo,

ich bin am Verzweifeln. Bin bei der Schatzsuche (bei X3 TC) und soll den großen Asteroiden zerstören.



1) Habe das mobile Bohrsystem bei einem Geier und bei einem Merkur installiert (Bei Geier hinten und beim Merkur vorne). Mineraliensammler und Mineralienscaner sind installiert.

2) Das Bohrsystem wird als Waffe im Waffenslot angezeigt in der 1 (gelben) Waffengruppe.

3) Das Bohrsystem erscheint nicht als Bild in der Waffenübersicht unten links im Hauptblidschirm.

6) Ich gehe ca 890 m (oder auch 3 km) an den Asteroden heran und drücke rechte Maustaste (Feuer).

6) Nichts passiert, wenn noch eine ander Waffe installiert ist, feuert diese aber das Bohrsystem macht nichts.

7) Komandos an hintere Gefechtskanzel ist "kein" oder "greife mein Ziel an". Egal nichts passiert.


Was mache ich falsch? Wie kann man das Bohssystem aktivieren?

Bitte freundlichst um Hilfe.

Euer JQV165

User avatar
Wolf 1
Posts: 6126
Joined: Tue, 18. Mar 08, 23:17
x4

Post by Wolf 1 » Tue, 22. Nov 11, 12:26

Du musst dich mit F1 selbst in die Geschützkanzel setzen und dann das Bohrsystem abfeuern. Sowohl Geier als auch Merkur haben keine Hauptwaffen, sondern lediglich einen Heckturm in dem die Waffe installiert wird.

FetterAhn
Posts: 1368
Joined: Tue, 5. Aug 03, 19:12
x3ap

Post by FetterAhn » Tue, 22. Nov 11, 16:39

zu 6)
in X-TC is das, was dann rauskommt ein kleines Pünktchen, sehr damit zu verwechseln, als ob man rückwärts fliegt. Wenn Energie weggenommen wird, hat der geschossen...
Zusätzlich is die Wiederholrate sehr lang. Ich sag mal 30 Sekunden und mehr.

... im Vergleich zum Vorgänger macht es wirklich keinen Spaß in X-TC selbst zu minern ...
Null Bock auf Scripte
Globalisiert Verträge einhalten heißt inzwischen Privatpersonen 1 Jahr lang ohne Internet hängen lassen und trotzdem die Gebühr kassieren wollen ... und dann noch neue Spiele nur noch per Internet bekommen und spielen können.
Das is inzwischen wie russisches Roulette mit 8 Kammern und einer Kugel; die Kugel bedeutet: Wir erfüllen den Verttrag so mal so eben bis gut, aber mit kleinen nie gezeigten Änderungen; persönliche Vorlieben des Bearbeiters eben.

User avatar
DrKosy
Posts: 353
Joined: Sat, 17. Apr 04, 15:42
x3tc

Post by DrKosy » Tue, 22. Nov 11, 19:51

Wenn du keine Lust auf das Bohrsystem hast, kannst du auch eine Hammerhai-Rakete (findest du nach Kämpfen mit Xenon, sind nicht käuflich) oder bei passendem Schiff auch ein Feuersturmtorpedo nehmen. Das sollte den Asteroid sprengen. Die kleinen Teile kannst du dann auch per EPW weiter zerkleinern.
Mit ein wenig Übung lässt es sich also auch in TC noch ganz angenehme selbst Mineralien abbauen. Nur braucht man jetzt eine andere Ausrüstung dafür (z.B. ist der Greif hervorragend dafür geeignet)
"The weather is fine, the skysphere is colored rgb(0,0,1) and there's no bozo on it."
Nix verstanden? Dann schau mal auf meine Homepage: Der schreibende Physiker

ardias
Posts: 637
Joined: Sun, 27. Nov 05, 03:09
x4

Post by ardias » Tue, 22. Nov 11, 20:18

oder eine hornisse, die reicht völlig aus ;)

"er"
Posts: 435
Joined: Sun, 10. Apr 11, 15:24
x3tc

Post by "er" » Tue, 22. Nov 11, 22:17

Funktionieren SWGs eigentlich noch? In X3R ging es mit denen :wink: .

Rhox
Posts: 1304
Joined: Mon, 7. Sep 09, 18:40
x4

Post by Rhox » Tue, 22. Nov 11, 23:11

Eigentlich sollte es mit jeder Waffe (evtl. abgesehen von ISEs und PBKs) gehen...

mfg
Rhox
"Warnung: Frachtraum ist.....Frachtraum enthält nun: Khaak Zerstörer" -"Cool!"

http://www.seizewell.de - die ultimative deutsche Ressource zur X-Reihe
http://www.x-lexikon.xibo.at -ein deutsches Wiki zur X-Reihe

ardias
Posts: 637
Joined: Sun, 27. Nov 05, 03:09
x4

Post by ardias » Wed, 23. Nov 11, 03:07

Rhox wrote:Eigentlich sollte es mit jeder Waffe (evtl. abgesehen von ISEs und PBKs) gehen...

mfg
Rhox
ne definitiv nicht, zb mit epw kannst ne halbe stunde feuern ohne dass was passiert. soweit ich weiß ist das bohrsystem der einzige "laser" der nen asteroiden zerstören kann.

bei raketen bin ich nicht ganz sicher aber ab hornisse aufwärts geht es jedenfalls.

jqv165
Posts: 9
Joined: Tue, 22. Nov 11, 11:43

Post by jqv165 » Wed, 23. Nov 11, 16:44

Hallo,

Die Antwort v Wolf 1 (und alle andern natürlich auch) war sehr hilfreich. Man muss mit F1 die Kanzel wechseln. Ich habe es so geschafft.

DANKE Wolf 1

Ich glaube, dass bisher schon viele das gleiche Problem wie ich hatten. dass man nur mit F1 die Kanzel wechseln muss, steht aber glaub ich fast in keinem Thred. Immer nur sowas wie Merkur geht nicht und Du mußt
1 Km heranfliegen und so.

@Administrator Bitte verschiebe die Frage in den richtigen Ordner. Entschuldie die Neueröffnung.

Sobaton
Posts: 1
Joined: Sat, 26. Jan 08, 09:02

Post by Sobaton » Wed, 1. Aug 12, 23:59

Hallo,

vielleicht kann mir ja jemand dazu auch helfen.

habe x3r ein einfachen merkur und das Mobiele borsystem gekauft.. nun wollte ich es einsetzen, doch er lässt nicht zu es in der Kanzel zu befestigen, wobei doch Merkur es nutzen kann? wo liegt der fehler?
.. wenn ich unter fracht nachsehe ist sie da, unter installierten waffen nicht

need help, danke

DER-Kola-MIXER
Posts: 730
Joined: Sun, 10. Aug 03, 12:27
x3tc

Post by DER-Kola-MIXER » Thu, 2. Aug 12, 04:00

korrigier mich falls seizewell lügt, aber zitat: "Guter Allrounder, kann aber kein MBS nutzen" zum thema argon merkur :gruebel:
MBS = mobiles bohrsystem => you wrong?

MAJORI
Posts: 788
Joined: Thu, 5. Jan 06, 15:09
x4

Post by MAJORI » Thu, 2. Aug 12, 18:12

Laut Seizwell Schiffsliste können alle Merkur das Mbs nutzen.

mfg
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Albert Einstein

zardoz1
Posts: 651
Joined: Sun, 27. Nov 05, 17:06
x3tc

Post by zardoz1 » Thu, 2. Aug 12, 18:49

Zum Selberabbauen. Ich zerstöre selber keine Astros, wo man Minen drauf bauen kann sondern nur die kleineren. Dies geht sehr einfach durch rammen. Man muss einfach nur langsam fliegen (unter 5 ms) und das Schiff dabei ständig drehen und Betty kriegt nen Stotteranfall ;) Hat man Transporter installiert und ist ein TL in der Nähe, geht das wunderbar mit dem Kalmar. Voluminös, recht wendig und ordentlich Frachtraum.

"er"
Posts: 435
Joined: Sun, 10. Apr 11, 15:24
x3tc

Post by "er" » Thu, 2. Aug 12, 22:03

zardoz1 wrote: Hat man Transporter installiert und ist ein TL in der Nähe, geht das wunderbar mit dem Kalmar. Voluminös, recht wendig und ordentlich Frachtraum.
Einfach ein Gewicht auf Q legen, was :wink: .

Wenn das MBS im Frachtraum liegt und du das Schiff selbst steuerst, muss du das Teil selbst installieren! Gehe ins Waffenmenü auf den Waffenslot und drücke Enter-> daraufhin müsste das MBS als installierbare Waffe aufgeführt werden und du kannst es dann auswählen, um es zu installieren. Generell werden gekaufte Waffen im Spielerschiff nicht automatisch installiert, bei allen Anderen schon.

DER-Kola-MIXER
Posts: 730
Joined: Sun, 10. Aug 03, 12:27
x3tc

Post by DER-Kola-MIXER » Fri, 3. Aug 12, 01:45

MAJORI wrote:Laut Seizwell Schiffsliste können alle Merkur das Mbs nutzen.
laut seizewell kann kein merkur das mbs benutzen

Ulan Dhor
Posts: 1544
Joined: Sat, 8. Aug 09, 06:14
x3tc

Post by Ulan Dhor » Fri, 3. Aug 12, 03:56

DER-Kola-MIXER wrote:
MAJORI wrote:Laut Seizwell Schiffsliste können alle Merkur das Mbs nutzen.
laut seizewell kann kein merkur das mbs benutzen
Wahrscheinlich eine Verwechslung mit dem Traktorstrahl, den ein Merkur zwar installieren aber nicht benutzen kann, weil der Laserenergiegenerator nicht ausreicht.

"er"
Posts: 435
Joined: Sun, 10. Apr 11, 15:24
x3tc

Post by "er" » Fri, 3. Aug 12, 10:28

DER-Kola-MIXER wrote:
MAJORI wrote:Laut Seizwell Schiffsliste können alle Merkur das Mbs nutzen.
laut seizewell kann kein merkur das mbs benutzen
laut Seizewell (http://www.seizewell.de/x3-ap/schiffe/s ... cdesc=DESC können alle Merkur MBS tragen :D

Benutzen ist da die Frage, wegen Laserenergieverbrauch (weiß ich nicht aus dem Kopf)

MAJORI
Posts: 788
Joined: Thu, 5. Jan 06, 15:09
x4

Post by MAJORI » Fri, 3. Aug 12, 17:33

Ich nutze den Merkur mit Mbs um Erz abzubauen.

@ "er" deine Liste verweist auf AP. Laut Eröffnungspost spielt der Threaderöffner X3TC.
Hier der Link dazu:
http://www.seizewell.de/x3-tc/ships/shi ... cdesc=DESC

mfg
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Albert Einstein

"er"
Posts: 435
Joined: Sun, 10. Apr 11, 15:24
x3tc

Post by "er" » Fri, 3. Aug 12, 19:03

MAJORI wrote:Ich nutze den Merkur mit Mbs um Erz abzubauen.

@ "er" deine Liste verweist auf AP. Laut Eröffnungspost spielt der Threaderöffner X3TC.
Hier der Link dazu:
http://www.seizewell.de/x3-tc/ships/shi ... cdesc=DESC

mfg
Ups :D , an der Bewaffnung hat sich jedoch (erstaunlicherweise, wenn AP Daten aus TC verwendet) nix geändert :D . Das sollte es jedoch endgültig geklärt haben.

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24962
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Fri, 3. Aug 12, 19:15

Um den Themenersteller geht es hier aber eigentlich auch gar nicht mehr. Dieser hat bereits im November letzten Jahres (als auch das Thema erstellt wurde) seine Fragen klären können. Der letzte, der das Thema "wiederbelebt" hat, ist Sobaton, der nach eigener Angabe X3R spielt.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”