[TC] Nachhilfe in Waffenkunde

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
DWS
Posts: 419
Joined: Sat, 19. Feb 05, 21:11
x3tc

[TC] Nachhilfe in Waffenkunde

Post by DWS » Tue, 13. Dec 11, 19:37

Bin TC-Anfänger...

Nebenfrage: Ich habe einen TM mit Hüllenschaden gekauft, der hat ein paar Marines an Bord. Die Soldaten kann man wohl nicht verkaufen? Sollte ich den TM repariert mit den Marines an der SW verkaufen? Ich hatte nämlich eigentlich vor, den TM nur zu reparieren und zu verkaufen und ich komme wohl nicht so bald zum Kapern.

Waffenumdenken von Reunion zu TC:

1) A-PBK waren für mich in R immer noch gut und schnell genug zur Raketenabwehr (B-PBK schon nicht mehr), wie sieht es mit den PBK in TC aus?

Welche von den neuen Waffen sind optimal für

2) Raketenabwehr, Jäger-Abwehr?

3) Schild herunterschießen ohne nennenswerten Hüllenschaden? Weiterhin Pulsstrahler und Schockwellen?

4) Welche von den munitionsbenötigenden waffen sind für Schiffe brauchbar, die nicht so viel Laserenergie haben?

5) Splitterbombenwerfer, Repetiergeschütz, M-AMs, sagt mir alles noch nicht viel. Was davon kann man ohne Reue aus übernommenen Schiffen verkaufen?
Auch wenn Raumfliegen im Liegen hinter Raumfliegen im Raum fliegen, fliegen Fliegen Fliegen nach.

Marvelous3175
Posts: 265
Joined: Mon, 26. Nov 07, 16:13
x3tc

Post by Marvelous3175 » Tue, 13. Dec 11, 19:50

zu Nebenfrage: Dass man Marines verkaufen kann ist mir nocht nicht untergekommen.
Wenn du denTM aber nur verkaufen willst dann nur per Reperaturlaser oder gar nicht reparieren. Wenn du den an der Schiffswerft reparieren lässt zahlst du bloß drauf.

zu 1) keine Frage ;)
zu 2) Partiekelbeschleuniger, Pulsstrahler, bedingt Phasenrepetiergeschütze oder Energieplasmawerfer (die EPW eher für M3 )
zu 3) lass Schockwellengenerator weg und nimm vielleicht (vorsichtig) den boronischen Ionendisruptor in die Liste
zu 4) wenn du damit umgehen kannst alle. Wenn du kapern willst lass die Finger von den Projektilkanonen (Ansonsten sind sie grade für kleine Schiffe ziemlich gut).
zu 5) Ich würde sagen alles außer MAM, wenn du keine Terranerschiffe fleigst kannst du die auch verkaufen.
Die Splitterbombenwerfer machen ordentlich Lärm um nichts und ziehn Wahnsinnig Energie. Die Phasenrepetiergeschütze sind unscheinbar, treffen schlecht und sind für alles über Rakete, M5 oder M4 vollkommen nutzlos selbst wenn man trifft.

Isaac24
Posts: 346
Joined: Mon, 22. Dec 08, 13:24
x3tc

Post by Isaac24 » Tue, 13. Dec 11, 20:28

Man kann die MArines mit dem Schiff zusammen verkaufen, ja. Da ist sogar der Wert etwas höher. Reparier den Tm vorm Verkauf aber mit dem Reperatur-Laser, bringt mehr Geld.

Zu den Fragen:
1. PBK sind zur Raketenabwehr ok
2. Raketenabwehr: ISE, PBK, PS, Ionendisruptor, und die Flächenwaffen (Plasmastromgeneratoren und Schockwellengeneratoren), Phasenrepetiergeschütze (PRG) an sich auch noch
2. Jägerabwehr: Flakartillerie/Starburst, Flächenwaffen (nur wenn man allein kämpft)
3. Ionendisruptoren, Pulsstrahler und Impulsstrahlenemitter (für ganz große Schiffe auch PBK und EPW), keine Schockwellengeneratoren
4. Projektilkanonen gegen kleinere Schiffe, Energiepulskanonen sind vergleichbar mit EPW, M/AM-Werfer auch gegen größere
5. Splitterbombenwerfer kannst du sofort verkaufen, totaler Abfall, Phasenrepetiergeschütze verwende ich in allen CODEA-Jägern (die gute Schussfrequenz und Projektilgeschwindigkeit sorgt dafür, dass die PRG auch schnelle Schiffe treffen, bei EPW hatte ich es schon, dass die Jäger 15 Minuten ein L gejagt haben, ohne es zu treffen :shock: )
M/AM-Werfer sind nur kompatibel mit terranischen Schiffen. Sind ganz ok, aber nicht weltbewegend.

Katana83
Posts: 982
Joined: Sun, 15. Feb 04, 12:45
x3tc

Re: [TC] Nachhilfe in Waffenkunde

Post by Katana83 » Tue, 13. Dec 11, 22:23

Die Phasenrepetiergeschütze sind, neben den EPWs, mehr oder weniger meine Standardwaffen in Jägern.
Machen etwa so viel Schaden wie PBKs haben aber etwas mehr Reichweite und doppelt so hohe Projektilgeschwindigkeit.

PS und SWGs haben sich seit X3R nicht wesentlich geändert. Die SWG passen allerdings nur noch in M7 und größer.

Die neuen Muniwaffen sind eigentlich alle ziemlich gut und machen für ihre Größe ordentlich Bums. Die PK hat sich seit X3R auch kaum verändert.

Splitterbomben sind, meiner Meinung nach, totaler Müll.
(Phasen)repetiergeschütz, siehe oben.
M/AMs sind mittelgroße, munibasierende und gut brauchbare Terranerwaffen.

Ansonsten hilft wie immer Seizewell
http://www.seizewell.de/x3-tc/x3tc-waffenuebersicht.htm

Die Schadenswerte in der Tabelle geben den Schaden/Sekunde an.
Die Werte für die EM-Plasmakannonen und Flammenschleudern sind allerdings nicht Richtig bzw. nicht vollständig.
Diese beiden Waffen haben eine Art "nachbrennen" und machen deswegen mehr schaden als dort steht.

Die EM-Plasmakannone macht z.B. pro Treffer 2000 Schildschaden sofort + noch mal 1000 Schildschaden innerhalb der nächsten 2 Sekunden.

Somit macht die Waffe insgesammt 7,8k Schildschaden/Sekunde.

Der selbe "nachbrennefekt" macht die Flammenschleuder zur der GKS Waffe mit dem größten schaden im Spiel. Die PIKs sind durch die Größere Reichweite aber trotzdem, immer wenn sie rein passen, vorzuziehen.

Fragile
Posts: 487
Joined: Thu, 26. Aug 04, 13:34
x3tc

Post by Fragile » Wed, 14. Dec 11, 02:13

Man muss auch noch berücksichtigen, ob das IS oder OOS gelten soll, da z.B. der Splitterbombenwerfer IS nicht wirklich mehr macht als viel Krach, OOS dafür aber ein richtiger Killer ist

Zu den Marines...unbedingt mit einem Bioscanner schauen, welche Werte sie haben

Sind da 3 oder mehr * Kampfmarines dabei, UNBEDINGT behalten...sie sind mit Geld nicht aufzuwiegen

Manchmal findet man in solchen TM ( und auch des öfteren in gebraucht angebotenen M6 ) sogar 4* oder 5* ALL Marines...deren Wert den Kaufpreis dieses Schiffes um das X-fache übersteigt. Damit ist weniger der Kaufwert gemeint, als die Kosten der Ausbildung und vor allem der Zeitfaktor...10 x 5* All Marines haben theoretisch einen unbegrenzten Wert, da sie unbegrenzt Credits in Form von M7, M7M, TL oder einfach zu enternten M1 ( Yaki Shuri z.B. ) generieren können. Hat man 20 davon ( besser 21 ) , entert man fast alles, was im Universum herumfliegt

Auch wenn man NOCH nicht ans entern denkt...die Ausbildung der Leute dauert EWIG und bis die mal soweit sind denkt man ans Entern, glaubts ruhig
Das "X" markiert den Punkt

DWS
Posts: 419
Joined: Sat, 19. Feb 05, 21:11
x3tc

Post by DWS » Wed, 14. Dec 11, 20:41

Danke Fragile, genau darauf wollte ich mit der Nebenfrage hinaus. Wäre auch nicht auf die Idee gekommen, dass man für die Werte selbst für an Bord befindliche Marineinfanteristen einen Bioscanner braucht (obwohl ja nichts angezeigt wurde).

@all: Vielen Dank für die kleine Waffenkunde.
Auch wenn Raumfliegen im Liegen hinter Raumfliegen im Raum fliegen, fliegen Fliegen Fliegen nach.

verteidiger terras
Posts: 646
Joined: Fri, 13. Nov 09, 14:40
x3tc

Post by verteidiger terras » Wed, 14. Dec 11, 21:34

Was haben deine Marines denn drauf?
Wenn einer mit 4 oder 5 Kampfsternen dabei ist würde ich den schon behalten. Ist ein guter Einstieg ins entern wenn du zu Anfang schon gute Kämpfer hast.
MfG Verteidiger Terras
Nicht ***modified*** und stolz drauf.

DWS
Posts: 419
Joined: Sat, 19. Feb 05, 21:11
x3tc

Post by DWS » Thu, 15. Dec 11, 18:39

2 sind ohne Stern und 2 haben je einen Stern. Lohnt sich die Ausbildung der beiden letzteren? In einem thread aus 2008 habe ich gelesen, Training würde sich erst ab 2-3 Sternen lohnen.
Auch wenn Raumfliegen im Liegen hinter Raumfliegen im Raum fliegen, fliegen Fliegen Fliegen nach.

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”