X3: ALBION PRELUDE: Steaminstallation startet nicht (Fehlercode 51) >>BEHOBEN<<

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Terran Conflict oder X³: Albion Prelude oder X³: Farnham's Legacy.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
Crux_72
Posts: 723
Joined: Mon, 19. Jul 04, 23:44
x4

X3: ALBION PRELUDE: Steaminstallation startet nicht (Fehlercode 51) >>BEHOBEN<<

Post by Crux_72 » Thu, 15. Dec 11, 10:47

Hallo Leute.

Folgendes Problem:

Meine X3AP startet nicht. Vor der Installation von AP konnte ich die X3TC (Steam)Version problemlos spielen. Ich habe in der Zwischenzeit X3TC komplett von der Platte gelöscht und via AP-Direktinstallation das ganze nochmals runtergeladen und installiert. Aber jedes Mal, wenn ich es starten möchte kommt die Fehlermeldung

X3: Albion Prelude konnte nicht gestartet werden (Fehlercode 51)

Wenn ich es stattdessen über die .exe Datei versuche (im Steam Ordner), dann erhalte ich die Fehlermeldung

Application load error 3:0000065432


*********************
URSACHE & LÖSUNG
*********************

Es hat sich am Ende herausgestellt, dass das Problem bei der von mir verwendeten Schutzsoftware "F-SECURE" gelegen hat. Folgende Lösung hat mit am Ende geholfen:

1. Im Steamordner die Datei ClientRegistry.blob löschen (STEAM richtet sich die Datei beim nächsten Start wieder ein)

2. Im F-Secure Optionsmenü den 'Echtzeit-Aktivscan' und den 'DeepGuard' deaktivieren.

Scheint wihl ein bekanntes Problem zu sein... naja. :roll:
Last edited by Crux_72 on Fri, 16. Dec 11, 02:39, edited 8 times in total.

_Gabriel_
Posts: 203
Joined: Fri, 30. Jan 04, 14:21
x3tc

Post by _Gabriel_ » Thu, 15. Dec 11, 11:55

versuch mal bei "X3 TC und Albion" die Spiele Dateien auf Fehler überprüfen lässt. Wenn das nicht hilft, überprüfe auch bitte ob Dein Windows (ab Vista) die Datenausführungsverhinderung auf nur Windows Programme steht.
Armageddon is my death and also my rebirth.
Humanity so easy to corrupt, so easy to influence.

User avatar
Crux_72
Posts: 723
Joined: Mon, 19. Jul 04, 23:44
x4

Post by Crux_72 » Thu, 15. Dec 11, 12:02

_Gabriel_ wrote:versuch mal bei "X3 TC und Albion" die Spiele Dateien auf Fehler überprüfen lässt. Wenn das nicht hilft, überprüfe auch bitte ob Dein Windows (ab Vista) die Datenausführungsverhinderung auf nur Windows Programme steht.
Salve

Ersteres hab ich schon versucht - scheint alles i.O zu sein. Was Dein zweiter Vorschlag betrifft... wo genau finde ich diese Option? Bin mit meinem Win7 noch nicht ganz so vertraut... :oops:

_Gabriel_
Posts: 203
Joined: Fri, 30. Jan 04, 14:21
x3tc

Post by _Gabriel_ » Thu, 15. Dec 11, 12:08

Start Button dann Systemsteuerung-System und Sicherheit-System

dort links oben auf "Erweiterte Systemeinstellungen" in dem neuen Fenster auf den Reiter "Erweitert" dort auf "Einstellungen" und dann den Reiter "Datenausführungsverhinderung" es sollte normalerweise der erste Punkt angklickt sein...
Armageddon is my death and also my rebirth.
Humanity so easy to corrupt, so easy to influence.

User avatar
Crux_72
Posts: 723
Joined: Mon, 19. Jul 04, 23:44
x4

Post by Crux_72 » Thu, 15. Dec 11, 12:22

_Gabriel_ wrote:Start Button dann Systemsteuerung-System und Sicherheit-System

dort links oben auf "Erweiterte Systemeinstellungen" in dem neuen Fenster auf den Reiter "Erweitert" dort auf "Einstellungen" und dann den Reiter "Datenausführungsverhinderung" es sollte normalerweise der erste Punkt angklickt sein...
Ah, danke, hab's gefunden.

Die Option steht auf "Nur Win. Programme", an dem liegts also nicht.

Wie bereits gesagt, ich habe mit keinem anderen Spiel jemals Probleme gehabt, und ich nutze Steam schon seid Jahren.

Ich habe nun Probehalber mal die Dateien aus dem Ordner 'add on' ins XTC Hauptverzeichniss installiert. Natürlich läuft es nicht sauber (fehlende Textdateien, verzogene Uni und Sektorkarte etc), aber ich komme immerhin ins neue Hauptmenü, kann das Intro anschauen etc. Ausserdem funktioniert die XTC Installation ja auch Problemlos...

Ich denke, da stimmt was mit der X3AP.exe nicht, oder die Dateien sind am faltschen Ort hinterlegt.

Weitere Vorschläge? Ich finde es nämlich leicht ärgerlich, dass ich mir extra den Tag frei genommen habe, und jetz so was... :cry:

_Gabriel_
Posts: 203
Joined: Fri, 30. Jan 04, 14:21
x3tc

Post by _Gabriel_ » Thu, 15. Dec 11, 12:29

also bis auf das dein Soundkarten Treiber schon ziemlich alt ist, allerdings kenne ich jetzt den Realtek nicht so.. bzw. dein Mainboard ob es da einen neueren gibt.. fällst mir derzeit nur eine sache noch ein, versuche mal Albion Prelude in den Grafikeinstellungen auf "Fenstermodus" zu stellen und wähle eine kleinere Auflösung sprich 1280 x 1024 oder was dir da angeboten wird. Ist nur zum testen, aber weil es gab so ein problem auch mit skyrim und fehlercode 51, ging erst wenn es im fenstermodus einmal gestartet wurde und danach beende und die grafikeinstellungen wieder auf normale werte setzen wie, in deinem fall 1920x1200 und Vollbild.
Armageddon is my death and also my rebirth.
Humanity so easy to corrupt, so easy to influence.

User avatar
Crux_72
Posts: 723
Joined: Mon, 19. Jul 04, 23:44
x4

Post by Crux_72 » Thu, 15. Dec 11, 13:17

_Gabriel_ wrote:also bis auf das dein Soundkarten Treiber schon ziemlich alt ist, allerdings kenne ich jetzt den Realtek nicht so.. bzw. dein Mainboard ob es da einen neueren gibt.. fällst mir derzeit nur eine sache noch ein, versuche mal Albion Prelude in den Grafikeinstellungen auf "Fenstermodus" zu stellen und wähle eine kleinere Auflösung sprich 1280 x 1024 oder was dir da angeboten wird. Ist nur zum testen, aber weil es gab so ein problem auch mit skyrim und fehlercode 51, ging erst wenn es im fenstermodus einmal gestartet wurde und danach beende und die grafikeinstellungen wieder auf normale werte setzen wie, in deinem fall 1920x1200 und Vollbild.
Hm... könnte vielleicht klappen, wenn ich denn überhaupt in das X3AP 'Startfenster' gelangen würde. Die Fehlermeldung kommt aber bereits davor, dh. so weit dass ich irgend welche Grafik oder Soundoptionen wählen könnte komm ich gar nicht... und eine andere Methode das Game im Fenstermodus zu starten kenn ich nicht - über die .exe finde ich jedenfalls keine Option, und bei Steam gleich auch nicht.

Ich lade jetzt mal die neuesten Treiben runter, wer weiss...

User avatar
Crux_72
Posts: 723
Joined: Mon, 19. Jul 04, 23:44
x4

Post by Crux_72 » Thu, 15. Dec 11, 13:35

Okay, die aktuellsten Treiber sind drauf, es hat nix geholfen. Scheint, als ob ich mit dieser Steam - Installation diesesmal ins Klo gegriffen habe. Ich bin immer noch der Meinung, das da irgend ein Problem mit der Installation besteht. Vielleicht ein Problem mit der Verzeichnisstruktur? Vielleicht kommt das Ding einfach nicht mit Win7 64bit klar?

Naja... werde dann wohl auf die Boxed - Version warten müssen. Schade... und ärgerlich, denn das zwingt mich trotz Superbox nochmals Geld in die Hand zu nehmen.

Igentlich geht das schon unter die Rubrik 'Frechheit'... :cry:

_Gabriel_
Posts: 203
Joined: Fri, 30. Jan 04, 14:21
x3tc

Post by _Gabriel_ » Thu, 15. Dec 11, 14:02

also an windows 7 64 bit liegt es nicht nutze ich auch.... wo hast du denn dein Steam installiert? also der komplette pfad?
Armageddon is my death and also my rebirth.
Humanity so easy to corrupt, so easy to influence.

User avatar
Crux_72
Posts: 723
Joined: Mon, 19. Jul 04, 23:44
x4

Post by Crux_72 » Thu, 15. Dec 11, 14:12

Der Steampfad bzw. der X3AP Pfad lautet:

Laufwerk C > Programme (x86) > Steam > SteamApps > common > x3 terran conflict > addon

Dies ist (bei mir) seit jeher das Standardverzeichniss.

Der Hauptordner von X3TC enthällt alle bekannten Dateien (.dat 1 -13) und sowohl die X3TC als auch die X3AP.exe. Die X3TC.exe lässt sich normal ausführen, bei der X3AP.exe hingegen geht gar nix.

Der Ordner 'addon' enthällt zwei weitere .dat Dateien (dat.1 & 2), einen eigenen loadscr, mov, scripts & t Ordner.

Und wie gesagt... beides (heute) runtergeladene STEAM - Versionen...

_Gabriel_
Posts: 203
Joined: Fri, 30. Jan 04, 14:21
x3tc

Post by _Gabriel_ » Thu, 15. Dec 11, 14:33

hmm, man könnte jetzt sicher noch was probieren, ist zwar mit ein wenig arbeit verbunden... probiere mal folgendes, kopiere den komplette Steam Ordner in ein anderes Verzeichniss z.b. "C:\Spiele" oder "C:\Games" wenn der kopiervorgang fertig ist, gehe zur systemsteuerung/software und deinstalliere Steam... dann gehe auf www.steampowered.com und lade dir steam von da noch einmal runter.. starte die heruntergeladene datei und gebe als verzeichniss zum speichern den neuen pfad an: wie oben "C:\Spiele oder C:\Games\" und lass steam durchlaufen, starte dann steam log dich ein und versuche jetzt noch einmal zuerst die datein auf fehler zu ueberprüfen wenn da kein fehler kommt versuche halt das game noch einmal zu starten....
Armageddon is my death and also my rebirth.
Humanity so easy to corrupt, so easy to influence.

User avatar
Crux_72
Posts: 723
Joined: Mon, 19. Jul 04, 23:44
x4

Post by Crux_72 » Thu, 15. Dec 11, 14:53

*** PROVISORISCH GELÖST! ***



Eventuelle Ursache & Provisorische Lösung:


Der von Steam im X3TC Ordner angelegte zusatzordner 'addon' in welchem sich die Dateien für X3AP befinden, enthält 2 .dat und .cat Dateien: Nähmlich die Nummern 1 & 2. Da AP aber auf die Daten von XTC zurückgreift müssten dort noch die Dateien von X3TC, also die Nummern 1 - 13 drinn sein. Wesshalb das STEAM bei mir nicht hingekriegt hat... keine Ahnung.

Um das von mir beschriebene Problem also zu umgehen, müssen die .cat und .dat Dateien des addon - Ornders von 1 & 2 auf 14 & 15 umbenannt, und anschliessend die Nummern 1 - 13 aus dem Hauptverzeichniss in den Ordner 'addon' kopiert werden.

Anschliessnd kann X3AP über den von Steam hinterlegten Icon oder via Steam direkt gestartet werden.


@_gabriel_

Herzlichen Dank für Deine Hilfe. Auf die Lösung bin ich auf Grund Deines letzten Post's gekommen - das Stichwort war 'Verzeichniss' :wink: Ich weiss Deine Hilfe zu schätzen... :)

Was Deine Idee mit der Neuinstallation von STEAM betrifft: Ich werde die dennoch ausführen, vielleicht verhindert es ja in Zukunft ähnliche Probleme. Jetzt muss ich aber erst mal AP anzocken... :)


@ EGOSOFT
Was soll ich sagen - ich bin ein wenig enttäuscht. Aber ev. liegt es ja wirklich nur an meinem Rechner, und das Problem hat sonst niemand. Jedenfalls... ich denke, dem sollte man mal nachgehen. Ich denke nicht, dass sich jeder mit der Funktionsweise der aufsteigenden .cat / .dat Dateien auskennt...

@ ADMINISTRATOR
Ich lösche noch schnell meinen DxDiag Eintrag, dann kann von mier aus geschlossen werden.

Grüsse

CRUX
Last edited by Crux_72 on Thu, 15. Dec 11, 18:52, edited 2 times in total.

_Gabriel_
Posts: 203
Joined: Fri, 30. Jan 04, 14:21
x3tc

Post by _Gabriel_ » Thu, 15. Dec 11, 15:00

btw. kein dank nötig, dafür ist die community doch da ;)
Armageddon is my death and also my rebirth.
Humanity so easy to corrupt, so easy to influence.

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24965
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Thu, 15. Dec 11, 16:50

Crux_72 wrote:Um das von mir beschriebene Problem also zu umgehen, müssen die .cat und .dat Dateien des addon - Ornders von 1 & 2 auf 14 & 15 umbenannt, und anschliessend die Nummern 1 - 13 aus dem Hauptverzeichniss in den Ordner 'addon' kopiert werden.

Anschliessnd kann X3AP über den von Steam hinterlegten Icon oder via Steam direkt gestartet werden.
Nein, das ist so nicht korrekt. Alle X3:AP spezifischen Dateien liegen im addon-Ordner im X3:TC Hauptverzeichnis, hierzu zählen zwei cat/dat Paare (01.cat/dat und 02.cat/dat), je ein "scripts", "t", "mov" und "loadscr"-Ordner sowie eine "lang.dat" und eine "x3files.xml". Alle anderen Daten, die X3AP benötigt, lädt es sich selbstständig aus dem X3TC-Ordner. Es müssen keine Dateien zusätzlich aus dem X3TC-Hauptverzeichnis kopiert oder umbenannt werden.

Auch wenn die von dir beschriebene Methode funktionieren mag, würde ich vorschlagen die ursprüngliche Installationsordnung wieder herzustellen. Sonst kann es bei einem späteren Update passieren, dass die falschen Dateien überschrieben werden. Was im schlimmsten Fall deine Spielstände unbrauchbar und eine komplette Neuinstallation nötig macht.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

User avatar
Crux_72
Posts: 723
Joined: Mon, 19. Jul 04, 23:44
x4

Post by Crux_72 » Thu, 15. Dec 11, 17:24

@Illuminatus

Tja, und genau hier liegt das Problem, denn mein AP lädt diese Daten nicht... und ohne diesen Schritt lässt sich AP bei mir schlicht und ergreifend nicht spielen. Es sei denn, Du hast noch einen TIP für mich... :wink:

Da von Seiten EGOSOFT noch kein statement betreffend dieses Problems verkündet wurde, und der Fehler offenbar nur ganz wenige bettrifft, werde ich mich wohl mit den von Dir genannten Nachteilen abfinden (müssen). Ich bin hald immer noch der Meinung, dass meine X3AP.exe irgend eine Problem hat. Nur, ich habe X3TC & XTAP bereits 2x neu runtergeladen, und ein drittes Mal gleich direkt wia X3AP Download, da er in diesem Falle X3TC ja gleich mit installiert. Hat alles nix gebracht. Und es ist wirklich das einzige Spiel seit 2 Jahren, welches mir Probleme macht. Desshalb denke ich dass es an EGO liegt und nicht an STEAM oder meinem Rechner...

Wohl gemerkt - zufrieden bin ich damit natürlich überhaupt nicht. Und ehrlich gesagt bin ich auch ein wenig sauer. Aber was solls... Ich habe jetzt die automatische Updatefunktion für AP ausgeschaltet und werde, nach dem ich den Plot durch hab, X3 endgültig in die Ecke stellen.

Hoffen wir, dass Rebirth nicht die selben Faxen macht. Währe schade.

Antichrist3k
Posts: 12
Joined: Sat, 10. Nov 07, 16:30
x3tc

Post by Antichrist3k » Thu, 15. Dec 11, 19:48

Mal ein etwas anderes Problem:

Trotz mehrmaligem un- und reinstalls von TC und AP bekomme ich AP nicht gestartet, der Erststart wird vorbereitet und dann ... nix :?

Ich werde gefragt, ob ich Änderungen durch Steam zulassen möchte; bejahe dies und dann komme ich nicht mal beim ersten Schritt bis zum Ende, es gibt keine Fehlermeldung.

Ich kann auch leider nicht erkennen, was dieser Schritt ist, ist zu schnell weg...

Loader009
Posts: 2174
Joined: Wed, 16. Jul 08, 17:44
x3tc

Post by Loader009 » Thu, 15. Dec 11, 20:39

Antichrist3k wrote:Ich kann auch leider nicht erkennen, was dieser Schritt ist, ist zu schnell weg...
Direct X wird installiert und dann noch Visual C++ 2005 SP1.
Nichts großartiges, doch essentielle Dinge.

Danach startet das eigentliche Spiel.
Integrität überprüfen lassen?
Greetz

User avatar
Crux_72
Posts: 723
Joined: Mon, 19. Jul 04, 23:44
x4

Post by Crux_72 » Thu, 15. Dec 11, 20:51

Loader009 wrote:
Antichrist3k wrote:Ich kann auch leider nicht erkennen, was dieser Schritt ist, ist zu schnell weg...
Direct X wird installiert und dann noch Visual C++ 2005 SP1.
Nichts großartiges, doch essentielle Dinge.

Danach startet das eigentliche Spiel.
Integrität überprüfen lassen?
Greetz
Das Problem hatte ich auch schon. Die Installation lief im Hintergrund, und nach einer Weile startete dann das Spiel (war aber nicht bei X der Fall, sondern bei Shogun 2).

Was vielleicht helfen könnte währe, alles nochmals zu deinstallieren, die Registri zu reinigen und dann nochmals versuchen. Bei mir hat das auch schon geholfen. Bei STEAM ist ausserdem relativ oft die eigene Firewall das Problem, besonders bei Router internen Wall's. Hier schafft temporäres herunterfahren von selbiger Abhilfe.

Gruss

Crux


PS: Immer noch niemand einen Schimmer was da bei mir schiefläuft? :?

Loader009
Posts: 2174
Joined: Wed, 16. Jul 08, 17:44
x3tc

Post by Loader009 » Thu, 15. Dec 11, 23:19

Crux_72 wrote:Immer noch niemand einen Schimmer was da bei mir schiefläuft? :?
Versuchs mal mit folgendem -> http://forums.steampowered.com/forums/s ... ?t=1596741
Lösche die ClientRegistry.blob im Steam-Ordner, vielleicht wars das ja schon.
Ansonsten Firewall checken und testweise mal abschalten bzw. Steam komplett freigeben.
Greetz

User avatar
Crux_72
Posts: 723
Joined: Mon, 19. Jul 04, 23:44
x4

Post by Crux_72 » Fri, 16. Dec 11, 02:42

Loader009 wrote:
Crux_72 wrote:Immer noch niemand einen Schimmer was da bei mir schiefläuft? :?
Versuchs mal mit folgendem -> http://forums.steampowered.com/forums/s ... ?t=1596741
Lösche die ClientRegistry.blob im Steam-Ordner, vielleicht wars das ja schon.
Ansonsten Firewall checken und testweise mal abschalten bzw. Steam komplett freigeben.
Greetz
Das war ein Volltreffer. Musste sowohl die .blob Datei löschen als auch in meiner Schutzsoftware (F-Secure) den 'Deep Guard' und den 'Live Scan' deaktivieren. Jetzt funzt es ohne Probleme.

Danke

@Illuminatus
Und ja, jetzt geht es auch wenn ich die 01 und 02 .cat / .dat so belasse wie sie sind :wink:

In diesem Sinne...

PROBLEM ENDGÜLTIG GELÖST

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude / Farnham's Legacy - Technische Unterstützung”