Wie Reflektion auf Oberfläche erzeugen?

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
User avatar
F.A.B.
Posts: 767
Joined: Fri, 27. Feb 09, 18:47

Wie Reflektion auf Oberfläche erzeugen?

Post by F.A.B. » Thu, 15. Dec 11, 17:53

hallo leute,

ich bin grad dabei einen neuen effekt für die gates zu basteln, da ich aber immernoch recht wenig ahnung von max habe, bräuchte ich hier mal ein wenig hilfe.

ich hab eine neue textur für den gatewhirl gemalt/gebaut/gemacht und möchte nun, dass die spiegelt oder reflektiert - zumindest zum teil - sodass sie noch flüssiger und lebendiger wirkt. ich hab zwar schon ein wenig rumprobiert, bisher aber ohne erfolg. was muss ich also tun, um die textur, so ähnlich wie die metallenen oberflächen, zum reflektieren zu bringen?
best,
F.A.B.

User avatar
Spartan-B59
Posts: 89
Joined: Sat, 10. Oct 09, 10:33
x4

Post by Spartan-B59 » Thu, 15. Dec 11, 18:41

Sieh echt gut aus, erinnert ein bisschen an Stargate...
Eine Ahnung wie du da Reflektionen einbauen kannst hab ich leider keine.
{Error 404: Signatur not found}

thomas1205
Posts: 98
Joined: Fri, 27. Apr 07, 05:39
x3tc

Post by thomas1205 » Thu, 15. Dec 11, 19:00

Versuch mal im Materialeditor unter deinem Material, Glossiness zu erhöhen, hat bei mir den Effekt gebracht.

User avatar
F.A.B.
Posts: 767
Joined: Fri, 27. Feb 09, 18:47

Post by F.A.B. » Thu, 15. Dec 11, 20:46

hat leider nix gebracht. sobald ich speichere und den body erneut öffne, ist das häckchen wieder verschwunden...
best,
F.A.B.

KrimeMinister
Posts: 17
Joined: Thu, 30. Jun 11, 16:31

Post by KrimeMinister » Thu, 15. Dec 11, 21:03

meinst du jetzt das tor oder den blauen dunst dings-bums was glänzen soll?

wenns das tor sein soll, dann färbe einfach mal die specular map (spec) etwas heller ein, dass sollte hin hauen. könnte aber eventuell auch am alpha kanal der normal map liegen, falls du denn eine verwenden solltest. war jedenfalls bei dem spiel an dem ich zuletzt gemoddet habe so mit den texturen bzw dem glanz. ob- und wie du das blaue zeugs zum glänzen bekommst kann ich die nicht sagen, könnte aber auf die gleiche weise funzen.

User avatar
F.A.B.
Posts: 767
Joined: Fri, 27. Feb 09, 18:47

Post by F.A.B. » Thu, 15. Dec 11, 22:59

nein, nein, ich meine den dunst dings-bums. mit dem alpha bin ich soweit sehr zufrieden. der effekt wirkt schon recht gut und wenn man etwas weiter weg ist, sieht es auch so aus, als würde sich die oberfläche wirklich bewegen. wenn man aber direkt vor dem tor ist, sieht man halt, dass es trotzdem nur eine starre textur ist und ich dachte mir, dass man diesen eindruck zumindest ein wenig abschwächen kann, wenn die oberfläche die umgebung reflektiert.

wie dem auch sei, anscheinend werden meine änderungen in max nicht übernommen oder ich mache irgendetwas falsch, jedenfalls funktioniert nichts von dem, was ich bisher versucht habe. für kompetente hilfe bin ich also weiterhin dankebar.

btw, KrimeMinister, dein avatar ist echt creepy! 8)
best,
F.A.B.

User avatar
laux
Posts: 2609
Joined: Sun, 7. Mar 04, 11:39
x3tc

Post by laux » Fri, 16. Dec 11, 19:31

Hast du denn eine Spacular-Map eingefügt?

User avatar
F.A.B.
Posts: 767
Joined: Fri, 27. Feb 09, 18:47

Post by F.A.B. » Fri, 16. Dec 11, 21:22

ja, hab ich auch schon probiert. erst ohne irgendwelche weiteren änderungen, dann mit specular level 90 und glossiness 70 - hat aber nichts gebracht. liegt es vllt am shader?
best,
F.A.B.

Alewx
Posts: 303
Joined: Sun, 23. Mar 03, 11:09
x4

Post by Alewx » Fri, 16. Dec 11, 21:59

Was du meinst wäre eine Reflection oder Refraction ich arbeite mit 3Ds Max und ich weiß nicht ob dir Raycast dabei was sagt?
Das muss wenn es ins Spiel soll dann aber auch von Engine und Shader unterstützt werden.
I7 9900k 4GHz
RTX 3080TI
32GB Corsair
Win10 64bit

But now on a freaking fast SSD aber immernoch ziemlich lahm beim laden :(

User avatar
laux
Posts: 2609
Joined: Sun, 7. Mar 04, 11:39
x3tc

Post by laux » Fri, 16. Dec 11, 22:23

Also Sachen wie glosiness und Spec.level kannst du nicht exportieren. Sowas kennt die Engine nicht. Du solltest dir am besten einen Body (z.b. Argonen) in deine Scene importieren und diesen Materialeintrag dann auf dein Tor anwenden. In dem Material änderst du dann nur noch die Textureinträge und Expotierst deine Kreation.

Für deine Spec-Map und Spec-Color kannst du dann beispielsweise die ganz normale Diffuse-Textur nehmen und sie mit Photoshop ein wenig heller machen (irgendwie grau-weiß ; je heller desto glänzender)

User avatar
F.A.B.
Posts: 767
Joined: Fri, 27. Feb 09, 18:47

Post by F.A.B. » Fri, 16. Dec 11, 22:39

naja, raytracer, ja. oder zumindest hab ich's mit reflection- und refraction map probiert, aber die änderungen wurden beim speichern nicht übernommen.

ah, ok. nagut, dann probier ich das jetzt mal...


edit: hat nicht funktioniert. die textur ist eher schwarz, statt blau und nicht mehr transparent und wenn ich ein wenig vom tor wegzoome, verschwindet die textur völlig.
best,
F.A.B.

User avatar
laux
Posts: 2609
Joined: Sun, 7. Mar 04, 11:39
x3tc

Post by laux » Sat, 17. Dec 11, 01:31

F.A.B. wrote:edit: hat nicht funktioniert. die textur ist eher schwarz, statt blau und nicht mehr transparent und wenn ich ein wenig vom tor wegzoome, verschwindet die textur völlig.
Ok, du hast ne Transparenz, das wusste ich nicht, bzw. auf dem bild hab ich das nicht gesehen. Ich hab da noch ein Tor, dass ich mal mit modifiziertem Shader und Texturen erstellt hab, da könnte ich morgen mal was dran testen und dich dann informieren... stay tuned

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”