[Behoben] X3:Albion Prelude, keine Sprachausgabe und Texte Englisch

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Terran Conflict oder X³: Albion Prelude oder X³: Farnham's Legacy.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
bluescreen2
Posts: 23
Joined: Thu, 5. Nov 09, 12:40
x3tc

[Behoben] X3:Albion Prelude, keine Sprachausgabe und Texte Englisch

Post by bluescreen2 » Fri, 16. Dec 11, 07:27

Edit - X2-Illuminatus: Dieses Problem wurde von Steam nun behoben. Es ist nicht mehr nötig die Dateien manuell herunterzuladen. Steam macht dies nun automatisch.

____________________________________________________

Edit - X2-Illuminatus: Wer das Problem mit den gelöschten Sprachdateien hat, für den gibt es eine temporäre Lösung hier.

Alternative Downloadlinks finden sich nun in diesem Beitrag.

------------------------------------------------------

hallo,

AP hat sich bei mir über nacht von deu auf eng
umgestellt :/
steam steht auf deutsch und ich finde keine
option, das spiel wieder auf deutsch zu stellen.

wo muss ich gucken?

vielen dank

_Gabriel_
Posts: 203
Joined: Fri, 30. Jan 04, 14:21
x3tc

Post by _Gabriel_ » Fri, 16. Dec 11, 07:34

tja ich habe das gleiche problem und dazu kommt das bei der englischen version die sprachausgabe fehlt ;) ganz grosses kino, laesst sich btw. derzeit nicht umstellen auch loeschen und neu runterladen bringt nichts.. weil der Reiter für "Sprache" bei Albion Prelude nicht vorhanden ist.
Armageddon is my death and also my rebirth.
Humanity so easy to corrupt, so easy to influence.

kane70
Posts: 230
Joined: Tue, 10. Feb 04, 20:12
x3tc

Post by kane70 » Fri, 16. Dec 11, 07:52

... ich bin auch betroffen. Das Spiel ist so nicht sinnvoll spielbar.
Das Problem tritt auf, egal ob man direkt via Steam oder via Desktop Icon zugreift.
Hilfe!

Edit:
bei den Startparametern des Spiels in Steam das beliebte "-language 49" hinzuzufügen löst das Problem leider auch nicht. Die geschriebene Sprache springt dann zwar auf Deutsch, aber die gesprochenen Texte sind weiterhin weg!


Edit2:
... und bevor einer fragt: der Eigenschaften-Reiter für die Spracheinstellung, den die meisten Spiele inkl. X3TC in Steam haben, ist für AP nicht vorhanden.
Last edited by kane70 on Fri, 16. Dec 11, 08:15, edited 2 times in total.

Gigaschatten[SC]
Posts: 4
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Post by Gigaschatten[SC] » Fri, 16. Dec 11, 07:57

hab ebenfalls das gleiche Problem ;), bin zwar Bugs gewohnt, aber das überrascht selbst mich

toroop
Posts: 1
Joined: Tue, 30. Aug 11, 17:25
x3tc

Post by toroop » Fri, 16. Dec 11, 07:58

same here ... drecks steam

User avatar
Ded_Moros
Posts: 76
Joined: Mon, 6. Nov 06, 22:43
x3tc

Post by Ded_Moros » Fri, 16. Dec 11, 08:05

Das ist so in der Weihnachtszeit, da gibts jeden Tag ne neue Überraschung. Heute hat Steam schon wieder 10 Minuten aktualisiert, jetzt habe ich ein neues Icon für AP und halt ein englisches Spiel. Hoffentlich gibts bald ne Lösung.

mfg

Väterchen Frust
Wir sind verloren.

Coolinger
Posts: 84
Joined: Fri, 5. Dec 03, 09:23
x4

Post by Coolinger » Fri, 16. Dec 11, 08:20

Betrifft auch mich. Gestern gings noch, heute kam ein 250MB Update über Steam, und nu isses Englisch...

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Fri, 16. Dec 11, 08:37


In einer nicht Steam-Version würde ich jetzt raten die Einstellung selbst vorzunehmen.

X3TC [LAUFWERK]\Steam\SteamApps\common\x3 terran conflict\lang.dat
X3AP [LAUFWERK]\Steam\SteamApps\common\x3 terran conflict\addon\lang.dat

In dieser Datei steht der Ländercode. Einfach eine 49 für Deutsch eintragen und hoffen, dass Steam die Finger von lässt.

Gruß
Lucike

Gigaschatten[SC]
Posts: 4
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Post by Gigaschatten[SC] » Fri, 16. Dec 11, 08:43

jup das mit der lang.dat hat geholfen, die fehlte plötzlich im addon Ordner, hab einfach die as dem Hauptverzeichnis rüber kopiert

_Gabriel_
Posts: 203
Joined: Fri, 30. Jan 04, 14:21
x3tc

Post by _Gabriel_ » Fri, 16. Dec 11, 08:51

ändert aber komischweise nichts daran das ich keine sprachausgabe habe...

Edit: Terran Conflict hat Sprachausgabe nur Albion nicht mehr...

Edit 2: habe jetzt festgestellt das man danach noch einmal die Spiel Daten prüfen muss.. dann werden noch weitere Daten heruntergeladen... tststs

Edit 3: hmm, noe mein Albion bleibt stumm, haette ich bloss gestern bei Steam auto-updates auf off gestellt.... weil gestern hat das Spiel einwandfrei funktioniert....
Last edited by _Gabriel_ on Fri, 16. Dec 11, 09:03, edited 1 time in total.
Armageddon is my death and also my rebirth.
Humanity so easy to corrupt, so easy to influence.

kane70
Posts: 230
Joined: Tue, 10. Feb 04, 20:12
x3tc

Post by kane70 » Fri, 16. Dec 11, 09:00

Lucike wrote:
In einer nicht Steam-Version würde ich jetzt raten die Einstellung selbst vorzunehmen.

X3TC [LAUFWERK]\Steam\SteamApps\common\x3 terran conflict\lang.dat
X3AP [LAUFWERK]\Steam\SteamApps\common\x3 terran conflict\addon\lang.dat

In dieser Datei steht der Ländercode. Einfach eine 49 für Deutsch eintragen und hoffen, dass Steam die Finger von lässt.

Gruß
Lucike
... das hat die gleiche Wirkung wie der von mir oben beschriebene Schalter beim Start: funzt leider nicht für die Sprachausgabe.
Trotzdem schön, wieder was von Dir zu lesen.

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Fri, 16. Dec 11, 09:02


Schau im Ordner ob diese Datei fehlt:

X3AP [LAUFWERK]\Steam\SteamApps\common\x3 terran conflict\addon\mov\00149.dat

Dann vielleicht mal eine Steam-Integritätsprüfung durchführen. Sowas hat Steam glaube ich.
kane70 wrote:Trotzdem schön, wieder was von Dir zu lesen.
Eigentlich wollte ich nur mein Problem lösen, aber ihr tut mir gerade leid. :D

Gruß
Lucike

Lucifer7777
Posts: 86
Joined: Tue, 13. Dec 05, 21:52
x4

Post by Lucifer7777 » Fri, 16. Dec 11, 09:10

Das Problem habe ich auch.

Steam hat mein X3TC, welches ich vorher noch auf deutsch gespielt habe ebenfalls auf englisch gestellt.

Nach der Korrektur habe ich die Integrität der AP Installation prüfen lassen und er hat gemeckert das 2 Dateien neu angefordert werden müssen. Interessanterweise entsprach das Downloadvolumen dem der Erstinstallation von AP.

Geholfen hat es leider nicht. :evil:
Der Reiter mit der Sprachauswahl ist nach wie vor weg.

Gruß LC

kane70
Posts: 230
Joined: Tue, 10. Feb 04, 20:12
x3tc

Post by kane70 » Fri, 16. Dec 11, 09:13

Lucike wrote: Schau im Ordner ob diese Datei fehlt:

X3AP [LAUFWERK]\Steam\SteamApps\common\x3 terran conflict\addon\mov\00149.dat
die gibt es in der Tat nicht. Da sind nur 2 Dateien drin, 00810.dat und 00841.dat
Lucike wrote: Dann vielleicht mal eine Steam-Integritätsprüfung durchführen. Sowas hat Steam glaube ich.
... guter Tip. Zwei Dateien wurden angemäkelt und neu angefordert. Jetzt sagt Steam, dass alles ok ist. Ist es aber leider immer noch nicht.
Verdammt...

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Fri, 16. Dec 11, 09:17


Diese Dateien sind für die Sprache Deutsch notwenig:

X3AP [LAUFWERK]\Steam\SteamApps\common\x3 terran conflict\addon\lang.dat (Eintrag 49)
X3AP [LAUFWERK]\Steam\SteamApps\common\x3 terran conflict\addon\mov\00149.dat
X3AP [LAUFWERK]\Steam\SteamApps\common\x3 terran conflict\addon\mov\00249.dat
X3AP [LAUFWERK]\Steam\SteamApps\common\x3 terran conflict\addon\mov\00049.pck

Insgesamt ~ 315 MB.

Die Steam-Integritätsprüfung stellt die Dateien nicht wieder her? Habt ihr vielleicht eine Sicherung des X3TC/AP-Ordners?

Gruß
Lucike
Last edited by Lucike on Fri, 16. Dec 11, 09:18, edited 1 time in total.

User avatar
Rice
Posts: 437
Joined: Thu, 29. Apr 10, 14:21
x3tc

Post by Rice » Fri, 16. Dec 11, 09:17

da Hat wohl jmd. beim patch vergessen ihn Multilingual zumachen, so das nun standart english only rausgekommen ist :lol:, ärgerlich muss ich wohl mein wörterbuch wieder rauslegen und a/im Fenster spielen – dict.leo.org ;)

kane70
Posts: 230
Joined: Tue, 10. Feb 04, 20:12
x3tc

Post by kane70 » Fri, 16. Dec 11, 09:19

Lucike wrote:
Die Steam-Integritätsprüfung stellt die Dateien nicht wieder her? Habt ihr vielleicht eine Sicherung des X3TC/AP-Ordners?
Nein, und Nein :shock:

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Fri, 16. Dec 11, 09:20

Rice wrote:da Hat wohl jmd. beim patch vergessen ihn Multilingual zumachen, so das nun standart english only rausgekommen ist :lol:, ärgerlich muss ich wohl mein wörterbuch wieder rauslegen und a/im Fenster spielen – dict.leo.org ;)
Hast du wohl nicht mitbekommen. Das ist das angekündigte Steam-Bildungswochenende.

Nein, war'n Spaß. :D
kane70 wrote:
Lucike wrote:
Die Steam-Integritätsprüfung stellt die Dateien nicht wieder her? Habt ihr vielleicht eine Sicherung des X3TC/AP-Ordners?
Nein, und Nein :shock:
Tja, da weiß ich auch nicht weiter. Das Probelm muss Steam beheben.

Gruß
Lucike

blade21
Posts: 659
Joined: Sun, 8. Feb 04, 02:37
x4

Post by blade21 » Fri, 16. Dec 11, 09:27

Hallo Leute,
auch bei mir hat sich AP heute Morgen auf English gepatcht.

Als ich eben AP gestartet haben, kamm ein Downloadfenster für ein Autoupdate und nach der 10 Minütigen installation war die Sprache dann English :lol:

kane70
Posts: 230
Joined: Tue, 10. Feb 04, 20:12
x3tc

Post by kane70 » Fri, 16. Dec 11, 09:30

blade21 wrote:Hallo Leute,
auch bei mir hat sich AP heute Morgen auf English gepatcht.

Als ich eben AP gestartet haben, kamm ein Downloadfenster für ein Autoupdate und nach der 10 Minütigen installation war die Sprache dann English :lol:
nur zur Sicherheit: mit Sprachausgabe?! Denn mein AP sagt auch auf Englisch nichts...

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude / Farnham's Legacy - Technische Unterstützung”