[X3-AP] M8 Piloten müssen dringend zum Aggressionsbewältigungstraining ..

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
Fallen-Angel
Posts: 1622
Joined: Wed, 4. Feb 04, 11:57
x4

[X3-AP] M8 Piloten müssen dringend zum Aggressionsbewältigungstraining ..

Post by Fallen-Angel » Sun, 18. Dec 11, 12:11

Ich hab gerade ein ziemliches Problem mit M8 Piloten und mit der in AP neuen Art und Weise wie NPCs mit Raketen/Torpedos umgehen ..

Vorweg: Ich fliege noch das M6 aus dem neuen Argonen Plot und mache mit ihm Missionen.

Problem: In Kampfmissionen (Beschütze Station (als Angreifer), Töte xy (als Zielschiff!)) KAM mit 100%iger Wahrscheinlichkeit ein M8 vor, welches, sobald man den Sektor betritt, fröhlich all seine Tomahawks auf ALLES was sich in Reichweite befindet abfeuert. Und sie feuern nicht nur eine Tomahawk pro Ziel ab, nein es sind ab Größe M6 gleich 2 auf einmal. Ich habe miterlebt wie bei einer Beschütze Station Mission so ein M8 Salve um Salve auf ein Split M2 abgefeuert hat, welches nicht einen Schuss auf das M8 abgegeben hatte.

Nächstes Problem im M6:
Die meisten M6 haben vorne und hinten nicht genug Feuerkraft in den Geschützkanzeln um Tomahawks sicher abzufangen also muss man mit den Hauptgeschützen ran. Werden allerdings die Tomahawks abgefangen, dauert es keine 2 Sekunden bis wieder welche unterwegs sind. Es zieht die Missionen quasi in die Länge weil ich immer manuell den gesamten Tomahawk Vorrat eines M8 abfangen muss bevor ich mich um die Mission kümmern kann.

Und nun zu dem "KAM" vom Anfang zurück:
Neuer Kampfrang, mehr M8 ... Ich bekomme mittlerweile in Kampfmissionen 2 M8 als Gegner. Ich stelle meine Geschützkanzeln schon auf REINE Raketenabwehr, aber gegen so viele Tomahawks kann man unter Zeitdruck (viel zu knappe Missionszeit unter diesen Voraussetzungen) nichts ausrichten ganz zu schweigen von der restlichen Eskorte die einen dann auch noch bespaßt ..

Deshalb meine Frage: Bug oder Feature? Und gibt es einen Workaround?
Eine bessere Zukunft ist nur eine Entscheidung weit weg ...

Es ist einfach kein X in Rebirth .. Kein anspornender Trade, kein herausforderndes Think, kein freies Build und nur anspruchsloses Fight.

User avatar
Urschleim
Posts: 935
Joined: Wed, 10. Jan 07, 12:34
x4

Post by Urschleim » Sun, 18. Dec 11, 12:25

Am Anfang ist das natürlich happig, wenn ein M8 fröhlich seine Raketen raushaut und damit zu einer echten Gefahr für Station und Spieler wird.

Mir gefällt es aber dennoch. Seien wir mal ehrlich, die früheren "beschütze Station" -Aufträge waren doch viel zu einfach:
Die M5 krachten teilweise schon freiwillig im Kamikazestyle in die Station, die M4 und M3 wurden schnell weggefrühstückt, die M8 waren völlig harmlos und das M6 war einfach nur zeitaufwändig, aber niemals gefährlich.

Vielleicht ist es nun sinnvoll (endlich mal) einen Flügelmann einzusetzen, oder Kampfdrohen, oder,oder,oder...THINK ist besser als Moorhuhn :D

User avatar
Fallen-Angel
Posts: 1622
Joined: Wed, 4. Feb 04, 11:57
x4

Post by Fallen-Angel » Sun, 18. Dec 11, 12:44

Ich setze schon die Nova Prototyp als Flügelmann gegen Jäger ein.
Kampfdrohnen sind für Missionen wo man grad mal ne Million kriegt auch nicht gerade sinnvoll. Und selbst wenn, die kennen den Befehl zum Raketen abfangen auch nicht.

Der Unterschied zwischen einem M8 und zwei M8 ist wirklich gewaltig was die Schwierigkeit in der Mission angeht und ich denke nicht, dass das so gewollt ist.
Eine bessere Zukunft ist nur eine Entscheidung weit weg ...

Es ist einfach kein X in Rebirth .. Kein anspornender Trade, kein herausforderndes Think, kein freies Build und nur anspruchsloses Fight.

sky669
Posts: 1145
Joined: Thu, 22. Feb 07, 11:10
x3tc

Post by sky669 » Sun, 18. Dec 11, 12:57

plasmastromgeneratoren putzen die tomahawks recht nett weg.
und dieser zentaur... waren die dinger immer so lahm oder ist nur dieser so lahm?

ich hab mir recht schnell eine hyperion ausgeliehen, mit der ist es besser.

greets, wolf

jaenia
Posts: 2175
Joined: Thu, 22. Dec 05, 17:50
x3

Post by jaenia » Sun, 18. Dec 11, 12:58

Kann das bestätigen was @Fallen-Angel sagt und bin mal gespannt ob
der Spieler auch was in die Hand bekommt um das abzuwehren.
Vieleicht Massnahmen gegen Raketen einleiten oder ECM System
wie im Extendet-Mod :?:
Möglicherweise aber erst im Bonuspäckle :?:
Vieles aus diesem Mod kommt mir in Albion übrigens sehr bekannt vor :roll:
Vermutlich hat hier die Community fleissig mitgewerkelt :wink:

Otas Elite
Posts: 1028
Joined: Wed, 24. Sep 08, 19:29
x4

Post by Otas Elite » Sun, 18. Dec 11, 13:30

Einfach die Geschütze auf Raketenabwehr und dann bei den Optionen unter Spiel auf Geschützturmeinstellungen gehen und vernichte feind zu den Prioritäten hinzufügen wenn sie nicht schon drinnen sind dann Feuern die Geschütze auch auf Schiffe wenn alle Raketen abgewehrt sind. Wichtig ist nur das man keine Impulsstrahlenimiter oder wie man die schreibt benutzt da die Raketen der M8 zu starke schilde haben. Mit Partikelbeschleunigern sollte es allerdings gehen.

Edit: Und ich finds super das die M8 jetzt zu wirklich gefährlichen Schiffen geworden sind das machts wieder um einiges Spannender und genau so sollten M8 ja wohl eigentlich sein. Vorher konnte man die ja nur Belächeln.

Isaac24
Posts: 346
Joined: Mon, 22. Dec 08, 13:24
x3tc

Post by Isaac24 » Sun, 18. Dec 11, 13:53

Ich spiele kein AP, aber kann man M8 nicht ebenfalls leicht mit Raketen wegschießen? Die haben doch vorne keine Laserwaffen, oder wurde das geändert?

Und die Tomahawk, kann man die nicht ebenfalls mit Raketen abfangen? (ich habe keine Ahnung, was die Raketenabwehr so schwer macht, aber ich vermute mal, die Raketen haben eine ordentliche Hülle oder Schilde bekommen)
Moskitos, funktionieren die dafür nicht mehr? Evtl größere Raketen?

Edit: Also haben sie Schilde bekommen. :D da fallen mir spontan Projektilkanonen ein.

t95
Posts: 4
Joined: Wed, 24. Mar 10, 16:41
x3tc

Post by t95 » Sun, 18. Dec 11, 15:42

stimmt :idea: wenn man die tomahawk als ziel anvisiert kann man raketen auf sie abschießen und da sie nicht die schnellste ist kann man notfalls auch schwerere raketen auf sie abschießen :roll:

melenkurio
Posts: 17
Joined: Thu, 22. Apr 10, 22:07

Post by melenkurio » Sun, 18. Dec 11, 15:45

Wie habt ihr eigendlich schon M6 oder bessere schiffe. Ich brauch ewig um als anfänger n paar millionen zu verdienen. Cheatet ihr euch das alles? (was ziemlich lame wär).

fallenwizard
Posts: 628
Joined: Tue, 13. Apr 10, 20:03
x4

Post by fallenwizard » Sun, 18. Dec 11, 15:49

melenkurio wrote:Wie habt ihr eigendlich schon M6 oder bessere schiffe. Ich brauch ewig um als anfänger n paar millionen zu verdienen. Cheatet ihr euch das alles? (was ziemlich lame wär).
Man bekommt ein M6 Schiff (Zentaur) während dem Argonenplot.
Geld ist gar kein Problem. Bei mir liegen ständig 10-20 Raketen im Sektor herum (Omicron Lyrae). Manche davon sind schon eine Stange Geld wert. Dann gibt es noch die Börse und die guten alten Unihändler.

DerKater1
Posts: 415
Joined: Fri, 10. Sep 10, 19:15
x3tc

Post by DerKater1 » Sun, 18. Dec 11, 15:50

melenkurio wrote:Wie habt ihr eigendlich schon M6 oder bessere schiffe. Ich brauch ewig um als anfänger n paar millionen zu verdienen. Cheatet ihr euch das alles? (was ziemlich lame wär).
Nein was ich gehört habe bekommst du dein erste M6 Zentaur recht schnell wenn du dehn Plot spielst.

User avatar
Semira
Posts: 697
Joined: Thu, 20. Jul 06, 20:22
x4

Post by Semira » Sun, 18. Dec 11, 15:55

Fürs Geld scheffeln braucht man sich ja mittlerweile nur noch irgendwo abzuparken und dann mit Börse + SINZA reich werden. Nach dem ersten Ingame-Tag hatte ich mit "Nebenbei-Aktienhandel" 40mio auf dem Konto. Aus Angewohnheit level ich aber schon ein paar Uni-Händler :D

jaenia
Posts: 2175
Joined: Thu, 22. Dec 05, 17:50
x3

Post by jaenia » Sun, 18. Dec 11, 15:58

Mit Moskitos kann man die Tomahawks abschiessen ja das geht.
Hab gesehn das man die Reichweite der Taifun krass erhöt hat.
Da sehe ich ne Möglichkeit die M8 schon sehr früh auszuschalten.

@melenkurio
Wenn du als Terraner startest hast du gleich ne M6 als Startschiff.
Will die Katana jetzt nicht zu schlecht machen aber fühlt sich an als ob man ne Schildkröte fliegt. :wink:

Fragile
Posts: 487
Joined: Thu, 26. Aug 04, 13:34
x3tc

Post by Fragile » Sun, 18. Dec 11, 16:01

Gegen die M8 gibt es ein einfaches Mittel: Selbst ein M8 ODER in M148 einen Greif erwerben

der kostet 14 Millionen, also das Geld für den Zentauren + ~ 6 Millionen...mit rundum kleinen Geschützen gegen Raketenabwehr und 4 Gj Schilden ist es dann lange nichtmehr so schwer

Ach und nochwas...die springen IMMER in ein Tor...also spring einfach HINTER sie...so schnell es geht an sie ran kommen, das spart viel Ärger
Das "X" markiert den Punkt

melenkurio
Posts: 17
Joined: Thu, 22. Apr 10, 22:07

Post by melenkurio » Sun, 18. Dec 11, 16:13

fallenwizard wrote:
melenkurio wrote:Wie habt ihr eigendlich schon M6 oder bessere schiffe. Ich brauch ewig um als anfänger n paar millionen zu verdienen. Cheatet ihr euch das alles? (was ziemlich lame wär).
Man bekommt ein M6 Schiff (Zentaur) während dem Argonenplot.
Geld ist gar kein Problem. Bei mir liegen ständig 10-20 Raketen im Sektor herum (Omicron Lyrae). Manche davon sind schon eine Stange Geld wert. Dann gibt es noch die Börse und die guten alten Unihändler.
Ich hab Omicron Lyrae nich mal gefunden bis jetz :) Ich bin ziemlich neu im Xuniversum ich hab zwar XTC gespielt aber auch nich sehr lange. Ist Omicron Lyrae irgend ein besonderer sektor also lohnt es sich dort hinzufliegen. Ich hab als händler gestartet und hab nur einene zweiten mercury dazugekauft um mit den beiden nun sektorhandle zu betreiben. Aber die verdienen noch so gut wie nichts im moment und ich weiß nich wie ich sonst an geld kommen soll da man mit kill missionen und nem discoverer nich viel verdienen kann.

User avatar
Fallen-Angel
Posts: 1622
Joined: Wed, 4. Feb 04, 11:57
x4

Post by Fallen-Angel » Sun, 18. Dec 11, 16:37

melenkurio wrote: Ich hab Omicron Lyrae nich mal gefunden bis jetz :) Ich bin ziemlich neu im Xuniversum ich hab zwar XTC gespielt aber auch nich sehr lange. Ist Omicron Lyrae irgend ein besonderer sektor also lohnt es sich dort hinzufliegen. Ich hab als händler gestartet und hab nur einene zweiten mercury dazugekauft um mit den beiden nun sektorhandle zu betreiben. Aber die verdienen noch so gut wie nichts im moment und ich weiß nich wie ich sonst an geld kommen soll da man mit kill missionen und nem discoverer nich viel verdienen kann.
Du brauchst als Händler auch nicht nach Omicron Lyrae, ziemlich gefährlicher Ort in AP ..
TIpp: Erhandel dir knapp 750.000 Credits, dann rüste einen deiner Merkur mit der MK3 Software aus und schicke ihn nach Imperialer Grenzbezirk (Paraniden Gebiet)

Back 2 Topic:
Moskitos bringen nix, die Tomahawk haben deutlich mehr Hülle bekommen, geschweige denn ob die Moskitos überhaupt durch die Schilde kommen ..

Das hinter sie springen bringt leider auch nichts, da sie die Raketen abfeuern egal wo sich das Ziel befindet. Die Raketen fliegen dann halt nen ziemlich doofen Bogen wo die eigenen Türme sie nicht erwischen.

Und ja M8 lassen sich von vorne meist sehr leicht ausschalten, aber bei ner Killmission hat man stellenweise ziemlich viel Zeitdruck und kann nicht erst warten bis sich die eigene Nuke quer durch den Sektor aufs Ziel zubewegt hat.

Ich habe EPWs in den Türmen und die brauchen gut und gerne 5-8 Treffer bis eine Tomahawk hochgeht ..
Eine bessere Zukunft ist nur eine Entscheidung weit weg ...

Es ist einfach kein X in Rebirth .. Kein anspornender Trade, kein herausforderndes Think, kein freies Build und nur anspruchsloses Fight.

User avatar
Urschleim
Posts: 935
Joined: Wed, 10. Jan 07, 12:34
x4

Post by Urschleim » Sun, 18. Dec 11, 17:15

melenkurio wrote:Wie habt ihr eigendlich schon M6 oder bessere schiffe. Ich brauch ewig um als anfänger n paar millionen zu verdienen. Cheatet ihr euch das alles? (was ziemlich lame wär).
Gibt sicherlich einige die cheaten, aber bei denen liegt das Spiel dann auch schnell in der Ecke, weil fast sämtliche Motivation im Spiel sich aus dem Ausbau des Imperiums, neuen Schiffen etc. generiert.

Aber wie einige schon schrieben, bekommst du ziemlich am Anfang des Plots ein M6 und mit dem lässt sich schon einiges anstellen.

Back to Topic: Ich hatte eben eine Mission , wo ich ein M8 samt Eskorte mit meinem Zentauren ausschalten musste. Nach einigen Versuchen habe ich die Mission dann abgebrochen, die haben mir die Hölle heiß gemacht :twisted:

Mir gefällts !

Bedachto
Posts: 1977
Joined: Fri, 17. Oct 08, 11:24
x3tc

Post by Bedachto » Sun, 18. Dec 11, 18:29

Ich bin ja noch nicht mit von der Partie bei AP...aber Ich sehe mich schon bei der MK2 Kampfdrohnen und Geschützturm-Produktion...aber zuerst mal sehen,wie weit Ich mit einem schweren Zentaur und PSG mit EIG gemischt,komme...den Greif halte Ich auch für eine gute Idee.
Wenn unterstützende M2 mit ihren neuen Befehlsmöglichkeiten Verlustfrei kämpfen können,sind die bei mir natürlich auch mit dabei.

Das Raketen nun beschildet sind,klingt bei eigener Verwendung,ja erstmal nicht schlecht....sind die eigenen Schilde niedrig und die Feinde hauten in X3TC die Raketen raus,durfte man diese ja auch schon unbeschildet fürchten.

Angst,Respekt und ein Schrei eines Paraniden ( Ich ),der wie der eines Split klingt,als die Raketen zu nahe kommen...jaaaiiiii...hoffentlich kommt bald die DVD Version :D

Ps: Ich wünsche mir,Geschütztürme wieder einsammeln lassen zu können.
Frieden?- oder Remis?

Helmut2
Posts: 283
Joined: Wed, 22. Nov 06, 16:58
x3tc

Post by Helmut2 » Sun, 18. Dec 11, 21:52

Fallen-Angel wrote:
melenkurio wrote: ...

Back 2 Topic:
Moskitos bringen nix, die Tomahawk haben deutlich mehr Hülle bekommen, geschweige denn ob die Moskitos überhaupt durch die Schilde kommen ...
Nach Studium des Threads OOS Combat / Turret Script / Missiles im englischen Forum habe ich den Eindruck gewonnen, dass die Moskito in der Raketenabwehr eine wesentliche Rolle spielt. Diesbezügliche Kommentare von Gazz habe ich nachfolgend zusammengefasst und die Kernaussagen in bold hervorgehoben:
Gazz wrote:It's not like anyone else had ever bothered to do all the exciting math to find out WTH was going wrong.
You can't base things like that on anecdotal evidence and random observations.


all_other_names_taken wrote: I also hope they employed Gazz to transfer at least some of his MARS turret control functionality to the new game.
All TC vanilla turret scripts summarily went into the file shredder.
The turret script in AP (not plural) is a continuation of the Missile Defense Mk2.

In fact, all missiles now have hull points... in no small part because it works.

While technically you now have only one script, try ESC->Gameplay->Turret stuff, and see what you can do with this one-size-fits-all solution.

And no, that's not MARS. Not. Even. Close. Burst blood vessels would probably have been one of the milder reactions if I had suggested a rebalance on a scale like that. =P
Gazz wrote:
Bobucles wrote:Missiles? Hull points? Me gusta! The counter missile defense scripts will have a field day with this, since the best way to intercept a target and deal a lot of hull damage is, well... with another missile.
Every missile-missile collision is a guaranteed kill.

Every ship that can use any missiles, can now use the Mosquito missile.
(read it's description)
Auf die Frage Are counter-missiles launched via the new turret script? I looked for a ship command ala MDM, but didn't see anything stick out.
Gazz wrote:Only M8 / M7M missile turrets can do that automatically - but they automatically protect the entire formation / wing they are part of.
Well, big surprise. They are the missile experts.


Other ships can do limited missile defense through their fight scripts - so this does not help you if you're piloting manually. In that case, you are the fight script. =)
Anm. Helmut2: und für diesen speziellen Fall ist die Raketenabwehr Moskito aus dem Bonuspack relevant

As for turret scripts, if you haven't clicked on ESC->Gameplay, yet, try it.
Anm.: MDM = Raketenabwehr Moskito
Cycrow wrote:also the mosquito defence script from the TC bonus pack will be able to use them on other ships now.

this will be part of the new AP bonus pack out soon
Gazz wrote:...

The Mosquito finally has a unique and desirable role. Now you get to judge between offensive firepower, what lasers you put into what turrets with which targeting priorities, if you can skimp on turret missile defense loadouts by loading up on active countermeasures, or if you outsource missile defense entirely by bringing specialist ships along.
It's no longer as cut and dried as it used to be. =)

Fighters in TC could already fire missiles at incoming missiles.
In AP, capital ships / OWP smartened up and can do that, too.
Think of it as an occasional event.

Missile boats, however, do this stuff for a living.
Having a loaded M8 on your wing is as good as a portable SAM site... while the ammo lasts. =)


It's true that Lucike's MDM in the upcoming bonus pack will even the field quite a bit but... maybe you should first watch an M7M doing missile defense.
You can try that with your own M7M, too.
Load up on mossies and put on some missile defense turret scripts.

Fire like 10 Typhoons at it. Watch the show.


kurush wrote:Looking at absolute lack of success against Tomahawk missiles, I think it [IRE] probably won't be able to do this at all :)
Under optimal conditions (high FPS, hitting every time) it would take over 20 sec to destroy a Tomahawk with a single IRE.
Hier noch ein frei übersetztes Management Summary der wesentlichen Aussagen:
Alle turret scripts aus TC Vanilla sind gesamthaft in den Aktenvernichter gewandert.
Jede Rakete-Rakete Kollision ist ein garantierter kill.
Jedes Schiff, das irgendeine Rakete benutzen kann, kann nun die Moskito verschießen.
M8/M7M-Raketenkanzeln verschießen automatisch Abwehrraketen und beschützen somit automatisch die gesamte Formation/Staffel der sie angehören. Im Spielerschiff geschieht das nicht automatisch. Da bist Du das fight script =)
Ein geladenes M8 als Flügelmann ist so gut wie eine portable SAM-Basis ... solange die Munition reicht =)
(SAM = Surface to Air Missile)

Grüße
Helmut

User avatar
Semira
Posts: 697
Joined: Thu, 20. Jul 06, 20:22
x4

Post by Semira » Sun, 18. Dec 11, 22:24

Ja, das klingt schonmal gut, denn diese Raketenspammerei geht mir langsam auf den Wecker. Habe in meinem M7 hinten und oben Flak als Raketenabwehr, aber was da an Raketen ankommt, schafft die Flak gar nicht aufzuhalten (durch die neuen Raketenschilde). Einmal Richuntg Feind umgedreht und Bamm....Game Over :lol:

Wo befehle ich dem Schiff denn Moskitos als Raketenabwehr zu nehmen? Hab den Befehl "Moskito Raketenabwehr" noch in vager Erinnerung von TC. Hab bisher aber in AP noch nichts finden können.

P.s.
Auch wenn die Raketen bissel übertrieben sind, es macht einen heiden Spaß zu kämpfen. Nicht mehr so langweilig wie in den Vorgängern^^


Grüße
Schlachtvieh

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”