[X3AP] Interface in Albion Prelude

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Einbauschrank
Posts: 6
Joined: Wed, 28. Jan 09, 16:16
x3tc

[X3AP] Interface in Albion Prelude

Post by Einbauschrank » Sun, 18. Dec 11, 22:12

Hallo!

Ich bin ein mehrfach gescheiterter X-Spieler. Ich habe X-BTF gespielt - und irgendwann entnervt aufgegeben. Ich habe X2 gespielt und aufgegeben und X3 gespielt und aufgegeben. Der Grund: Irgendwann wurden meine Unternehmungen so verzweigt und komplex, daß ich zunehmend das Interface bekriegt habe statt zu spielen.

Ist das Interface bei AP deutlich (!) besser geworden? Oder gibt es inzwischen einen Mod, der ein grafisches und/oder benutzerfreundliches Interface zur Vermögensverwaltung und Befehlserteilung bietet? Dann würde ich den 10 € Schein auspacken ... ansonsten hoffe ich, daß bei Rebirth auch die Bedienung gründlich überholt wird. Das Spiel ist super, ich fange gerne 10x mal an ... aber ab einem gewissen Punkt wird es für mich öde.

Vielen Dank für Hinweise!

User avatar
Semira
Posts: 697
Joined: Thu, 20. Jul 06, 20:22
x4

Post by Semira » Sun, 18. Dec 11, 22:17

Am Interface hat sich jetzt nicht wirklich was verändert.... glaube ich. Spiele von Anfang an nur mit Tastatur und komme mit den Menüstrukturen wunderbar klar.

P.s.
In der Galaxiekarte kann man jetzt besser und vor allem viel schneller navigieren fällt mir grad ein :)

Grüße
Schlachtvieh

User avatar
Urschleim
Posts: 935
Joined: Wed, 10. Jan 07, 12:34
x4

Post by Urschleim » Sun, 18. Dec 11, 23:19

An der Bedienung hat sich nicht wirklich was geändert und das ist auch gut so!

Ich denke du solltest dir eher mal um deine Bedienung und Tasteneinstellungen Gedanken machen. Alles ist in X3 konfigurierbar.

Ich benutze eine Pro Gamer-Command Unit von Saitek und eine 7 Tasten Maus - dort sind die wichtigesten Bedienelemente drauf. Alles geht recht flott zu erledigen. Ich fliege auch noch mit der klassischen Steuerung mit Maus.

Aber:

In einem Spiel wo du hunderte Fabriken/Komplexe haben kannst und riesige Flotten befehligst, und, und ,und ... wirst du niemals eine 2 Klick-fertig-Steuerung hinbekommen.
Wenn man sich einmal durchgefriemelt hat und alles verinnerlicht, bekommt man als Dank aber auch eines der Games mit der größten Spieltiefe die es bei heutigen SP-Spielen gibt.

-AnAcondA-
Posts: 13
Joined: Sun, 11. Dec 05, 14:54
x3tc

Post by -AnAcondA- » Mon, 19. Dec 11, 01:52

In X3 kann man eine Menge einstellen um Menüs direkt anwählen zu können aber es ist leider nicht alles konfigurierbar. Das fängt schon damit an dass man Menüfenster nicht verschieben, in ihrer Größe verändern oder mehr als eins öffnen kann.

Insgesamt mangelte es bei X aber vorallem immer an leistungsfähigen Assistenzsystemen. Was wohl auch an den alten Hintergrundsystemen liegt. Es macht als Spieler nicht wirklich viel Spaß 100 Stationen irgendwo hinzustellen dabei wäre der Auftrag recht leicht von der KI zu erledigen. Es wäre schon Hilfreich wenn man Aufträge aneinander reihen könnte.

Man sehen wie gut die Manger in X:Rebirth werden.


KI Komplexbaubeispiel für X3: (Bei X:Rebirth funktioniert das Bauen wohl ohnehin anders)
1. Man öffnet einen Stationsbauassistenten/job
2. Man definiert welche Stationen gebaut werden sollen (bei Minen mit Standort)
3. Man gibt optionale Parameter wie Abstand der Stationen, Bauform etc. an
4. Der Assistent schlägt einem Schiffswerfen vor von denen die Stationen beschafft werden sollen.
5. Man weisst dem Job/Assistenten TL Transporter zu.
--> Der Komplex baut sich nach und nach ohne weiteres zutun auf.

Edit:
Meine Gebete wurden wohl endlich erhört!

"In das aktuelle Bonuspaket wurden unter anderem der "Hephaistos Corp. - Stationsbauservice" aufgenommen. Der Stationsbauservice entlastet den Spieler beim anstrengenden Stationsbau, indem er Stationen kauft und so platzsparend wie möglich aufstellt."

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”