[X3:AP] Börsen Guide

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

KNC
Posts: 73
Joined: Thu, 7. May 09, 19:58
xr

[X3:AP] Börsen Guide

Post by KNC » Tue, 20. Dec 11, 22:34

Da ich bis jetzt noch keinen Guide für die Börse im Forum gefunden habe, mache ich nun einen hier nachdem ich nach vielen Ingame-stunden verstanden hab wie alles Funktioniert.

Einleitung:
Die Börse ist neu in X3:AP und orientiert sich an Börsen aus der Realität, man kauft und verkauft Aktien im richtigen Moment um Profit zu erwirtschaften. Im X-Universum gibt es für jeden Sektor-cluster eine Börsenstation.

Zum Beispiel ist der Königliche Handelshof in Meer der Fantasie für folgende Sektoren verantwortlich: (Blauer Rüssel, Hilas Freude, Meer der Fantasie, Menelaus' Paradies, Türme der Ausflucht). Auf Börsen kann man entweder direkt durch die Station oder durch den entsprechenden Eintrag im persönlichen Menü zugreifen.

Bedingungen:

Boronen: Handelsrang Kaufmann
Split: Kampfrang Anfänger
Argonen/Terraner: Eine Station im Territorium der Argonen/Terraner
Teladi: Entrichtung von 10.000Cr pro Börse
Paraniden: Völkerrang Freund der Priester
Piraten: Verkauf von einem der folgenden 7 Sklaven/14 Raumsprit/4 Raumkraut

Örtliche Börse:
Jede Börsenstation hat ihre eigenen lokalen Warenaktien, Aktien können nur dort verkauft werden wo sie gekauft werden. Um mit den örtlichen Börsen handeln zu können muss man eine Verbindung zur Station haben. Das bedeutet entweder angedockt sein, im selben Sektor mit der Handelscomputer-Erweiterung, oder mit der Handelscomputer-Erweiterung in einem anderen Sektor sein und ein Schiff/Satellit im Sektor zu haben mit dessen Börsenstation man handeln will.

Die örtliche Börse verfügt über Aktien für alle normal zu kaufenden Waren (Munition/Waffen/Rohstoffe) sowie Aktien für spezielle Waren (Artefakt, Kartographie-Chips, Laboreinrichtung, etc.). Die Anzahl der kaufbaren Aktien ist jedoch relativ stark begrenzt, weshalb sich diese eher am Anfang oder für kleine Investitionen eignet.

Angebot/Nachfrage: Das Verhältnis aus Angebot und Nachfrage ergibt den letztendlichen Wert der Aktie. Je größer das Angebot im Verhältnis zur Nachfrage, je niedriger der aktuelle Wert der Aktie, deckt das Angebot die aktuelle Nachfrage erreicht der Wert der Aktie den niedrigsten Punkt. Entsprechend steigt der Wert der Aktie wenn die Nachfrage größer als das Angebot wird. Man kann die lokale Wirtschaft beeinflussen Indem man Angebot und Nachfrage vergrößert/verkleinert. Sättigt man den Markt mit einer Ware wird die Nachfrage sinken, die Aktie wird billiger. Kauft man ein Produkt wird die Nachfrage steigen, die Aktie wird teurer.

Min./Max. Credits: Der größte oder kleinste Wert den die Aktie annehmen kann.

Index: Der Index geht normalerweise von 0-100, und ist in den Örtlichen Börsen für Kaufen eingestellt. Er gibt an wie Sinnvoll die Aktion ist, und da der Index der Örtlichen Börsen für Kaufen eingestellt ist sollte man Waren mit einem hohen Index kaufen. Ein Index von 0 bedeutet hier das die Ware ihren Maximalwert erreicht hat. Ein Index von 100 das der Minimalwert erreicht wurde. Steigt der Index Wert höher als 100 heißt dass das die Nachfrage kleiner ist als das Angebot.

Gehandelt: Der aktuelle Wert der Aktie.

Gekauft: Der durchschnittlich Preis zu dem die vorhandenen Aktien gekauft wurden

Eigene Aktien: Die aktuellen Aktien im Besitz des Spielers

Kaufbare Aktien: Die kaufbaren Aktien in der Börse. Da dieser Wert in der lokalen Börse Schwankungen unterliegt ist es möglich das einige Zeit nachdem der Spieler alle Aktien einer Ware gekauft hat hier eine negative Zahl steht. Hat der Spieler zum Beispiel 1000 Aktien erworben, und steht zum Zeitpunkt des wiederverkaufs -500 unter kaufbare Aktien sind nach Verkauf logischerweise noch 500 Aktien übrig. Die negativen Werte sind unbedenklich.

Nettogewinn: Der Gewinn (oder Verlust) der bei jetzigem verkaufen der Aktien gemacht werden würde.

Was man nun kaufen sollte und was nicht kommt auf viele Faktoren an und ist auch ein bisschen Sache von Gefühl, Beobachtung und Experimentieren. Manche Aktien bleiben teilweise Tagelang auf demselben Wert manche Aktien sind sehr Wechselhaft. Wechselhafte Aktien sind logischerweise besser, diese kauft man wenn sie gerade billig sind, wartet etwas bis sie teurer werden und verkauft sie dann wieder. Die Börsen von verschiedenen Sektoren können auch untereinander Ähnlichkeiten im Preis aufweisen. Für meinen aktuellen Spielstand sind zum Beispiel unter den Örtlichen Börsen die Waffenkopplungs-Chip in den Boronischen Börsen die besten zum Geld machen, sie wechseln sehr regelmäßig ihren Preis, bleiben eine Weile auf dem Minimalpreis und schießen dann wieder in die Höhe. Dabei sind die 4 boronischen Börsenstationen teilweise gleichgeschaltet, der Preis ist selten der gleiche aber wenn die Chips irgendwo teurer werden, dann in der Regel in allen 4 clustern gleichzeitig.

Unternehmens Börse:
Neben den Örtlichen Börsen gibt es auch noch die Unternehmensbörse, auf diese kann man im persönlichen Menü im HUD zugreifen. Dafür bestehen dieselben Bedingungen wie bei den Örtlichen Börsen, hat man jedoch einmal Zugriff so kann man auf alle Privatunternehmensaktien zugreifen, von überall. Auf die 9 Großunternehmen bekommt man erst dann Zugriff wenn man diese entdeckt. Angebot und Nachfrage entfällt hier, sonst ist alles recht ähnlich, man kann den Index hier aber auch von kaufen auf verkaufen umstellen, was bewirkt das der Maximalwert 100 entspricht statt 0 wie bei den Örtlichen Börsen, auch bleibt der Index hier strikt in den Grenzen von 0-100. Der Hauptvorteil dieser Börse ist die erheblich größere Anzahl an verfügbaren Aktien wodurch größere Investitionen möglich werden. Die Werte verändern sich zufällig, speichern und neuladen kann hier also praktisch wie ein cheat für Geld verwendet werden, wozu ich hier niemendan motivieren möchte. In den meisten Fällen reicht der SINZA alleine jedoch auch.

Falls was fehlt lasst es mich wissen.
Last edited by KNC on Thu, 20. Jun 13, 02:09, edited 3 times in total.

User avatar
Semira
Posts: 697
Joined: Thu, 20. Jul 06, 20:22
x4

Post by Semira » Tue, 20. Dec 11, 23:27

Hast du die Vorraussetzungen bei den Paraniden und Split getestet? Bei mir kam nämlich was anderes raus, als in der Info ingame steht. Paraniden auf "Freund der Priester" kein Zugriff, auf "Freund des Priesterherzogs" gings dann. Bei Split war es "Ausgebildet" statt "Anfänger". Wäre ja uach das Gegenstück zum Teladi "Kaufmann".

Eine Liste mit Sektoren, in denen man Börsen finden kann wäre auch gut. Ich durchsuche für meinen Guide grad das Uni danach :D

Grüße
Schlachtvieh

KNC
Posts: 73
Joined: Thu, 7. May 09, 19:58
xr

Post by KNC » Wed, 21. Dec 11, 08:45

Bin mir zwar relativ sicher bei den beiden aber getestet hab ich sie nicht, kann also sein das ich falsch liege, wenn sich jemand sicher ist das es falsch ist werd ich es ändern. Eine Liste wäre in der Tat ganz praktisch aber ich würde dazu tendieren diese nicht hier reinzupacken da dieser Guide nur erklären soll wie die Börse funktioniert nicht wo die einzelnen Stationen sind.
Wenn du aber solch eine Liste machst und auf diesem Forum postest, lass es mich wissen und ich werd gern ein Link in meinen Post setzen.

User avatar
VNSpaceRanger
Posts: 347
Joined: Tue, 31. Jan 06, 19:19
xr

Post by VNSpaceRanger » Mon, 26. Dec 11, 14:31

Man kann die Aktienwerte auch beeinflussen. Ich habe im Einzugsgebiet der Börse in Nyanas Unterschlupf so viel Erzeinheiten wie möglich aufgekauft und an andere Einzugsgebiete verkauft. Dadurch hab ich künstlich das Angebot verringert (nachdem ich 13000 Erzaktien gekauft hab).

Gleichzeitig hab ich mit einem Frachter alle Stationen, die Erz als Recource haben mit Energiezellen versorgt und dadurch die Erznachfrage zu steigern.

So hab ich den Index von 107 auf 64 runtergedrückt und ne halbe Mio Gewinn gemacht. Später hab ich dasselbe nur mit 62000 Aktien gemacht. Raus kam ein Gewinn von 2.6Mio. :D

http://www.youtube.com/watch?v=8WFUnam2Tc0
"ein neuer Job? ich habe diesen doch gerade erst angefangen!" ... "Gib mir die Liste!" :twisted:

CPU: Intel i7 4790 @4,0 Ghz
MB: ASUS Z87WS
GK: KFA2 EXOC GTX1080
RAM: 16GB DDR3 OCZ (1400/1T)
Sound: Creative Soundblaster Z
Bench: 164 fps (TC-RD all max)

jadmanthrat
Posts: 695
Joined: Sat, 22. Apr 06, 14:07
x3tc

Post by jadmanthrat » Mon, 26. Dec 11, 15:52

Bei den Argonen scheint eine Andockerlaubnis zu reichen, (es sei denn, der Börsenhandel ist auch dort rangabhängig) denn als ich in meinem Argonenstart an der Börse angedockt hatte, durfte ich direkt handeln. Ich besitze allerdings noch keine einzige Station, weder auf argonischem Territorium noch sonstwo.

User avatar
Alex Corvis
Posts: 1365
Joined: Fri, 29. Dec 06, 21:30
x4

Post by Alex Corvis » Mon, 26. Dec 11, 20:15

jadmanthrat wrote:Bei den Argonen scheint eine Andockerlaubnis zu reichen, (es sei denn, der Börsenhandel ist auch dort rangabhängig) denn als ich in meinem Argonenstart an der Börse angedockt hatte, durfte ich direkt handeln. Ich besitze allerdings noch keine einzige Station, weder auf argonischem Territorium noch sonstwo.
Das gilt aber pffenbar nur für die in Nyanas Unterschlupf. Auf die hatte ich von Anfang an Zugriff. Auf alle anderen argonischen Börsen brauchte ich ne Station.

Btw, was soll den das bedeuten, wenn bei kaufbaren Aktien nenegative Zahl steht? Das passiert mir immer, wenn ich alle Aktien eines Produkts kaufe. Nach erst sind 0 Aktien verfügbar, beim nächsten Aktualisieren plötzlich z.B. -500 :?

MfG, A. Corvis

User avatar
Urschleim
Posts: 935
Joined: Wed, 10. Jan 07, 12:34
x4

Post by Urschleim » Mon, 26. Dec 11, 20:35

Die Börse ist im jetzigen Zustand nichts weiter als ein Cheat und man bedarf nichtmal dem Intellekt einer Raumfliege um satte Gewinne zu machen:

Die örtlichen Börsen kann man getrost vergessen.

Man kauft einfach Unternehmenswerte wenn der Aktienkurs am niedrigsten ist (= Index 100). Dann ein paar Sekunden Sinza an und "Plupp" mit Gewinn verticken.

Ruckizucki hat man so 20 Mio.- dann kann man auch Unternehmensaktien kaufen die 1 Credit über dem untersten Wert sind.

So hat man als blutiger Neuling schnell seine 80 Mio. auf dem Konto für einen Zerstörer und die Motivation geht den Bach runter.

Das System ist in derzeitiger Form doppelter Käse und sollte überarbeitet werden.

User avatar
VNSpaceRanger
Posts: 347
Joined: Tue, 31. Jan 06, 19:19
xr

Post by VNSpaceRanger » Mon, 26. Dec 11, 23:40

Ich weiß gar nicht wovon du redest??? Ich konnte nur mit viel Mühe und Zeit den Index der Erzaktie in Nyanas Unterschlupf runterkriegen, sodass ich gerade mal einen Gewinn von 2.5Mio Credits hatte. Und das mit 62.000 Aktien!
Auch alle anderen Aktien die ich gekauft habe sind auch nach mehreren Spielstunden nur marginal gestiegen.

Mit welchen Waren hast du denn gehandelt?
"ein neuer Job? ich habe diesen doch gerade erst angefangen!" ... "Gib mir die Liste!" :twisted:

CPU: Intel i7 4790 @4,0 Ghz
MB: ASUS Z87WS
GK: KFA2 EXOC GTX1080
RAM: 16GB DDR3 OCZ (1400/1T)
Sound: Creative Soundblaster Z
Bench: 164 fps (TC-RD all max)

User avatar
RavenWarrior90
Posts: 432
Joined: Mon, 29. Dec 08, 21:23
x4

Post by RavenWarrior90 » Tue, 27. Dec 11, 00:24

Es sind ja keine Waren. Guck dir mal dein Spielermenü an... von dort kannst du das Börsenmenü öffnen.

Man findet es dort, wo die Enzyklopädie auch zu finden ist. Wenn du das Börsenmenü öffnest, kannst du "Unternehemsindizes" auswählen. Da stehen dann all die Aktien für Unternehmen.

Es ist sowas von einfach: Du kaufst alle Aktien auf, wo der Index auf 100 oder 98 steht... da gibts immer welche, die so hoch sind. Die kauft man völlig auf. Danach kann man oben einstellen, dass man nur alle Aktien in Besitz anzeigen lassen kann... das macht man dann auch.

Schwupps hast du alle Aktien auf einem Blick... und dann lässt du den SINZA laufen, gehst irgendwas anderes machen (z.B. TV gucken) und guckst zwischendurch mal nach... und du wirst dich wundern, wie astronomisch die Gewinne sind. Ziemlich unrealistisch, aber dennoch cool.

Für war das nie was, mit Müh und Not das Geld zusammenzukratzen... weil das so lange immer gedauert hat, ist mir der Spaß vergangen (so wie in X2). Wenn man so viel Kohle wie in AP bekommen kann, dann kann man schön große Produktionskomplexe bauen mit Hilfe von Xadrian (Komplexrechner) und richtig Kohle machen und vorallem seine Flotte mit Ausrüstung versorgen.

Das geht dann zwar ziemlich schnell, aber dann kommt man auch in den Genuss von den größeren Pötten und man kann an den richtig fetten Fights teilnehmen, was man mit einem Jäger wohl kaum schaffen wird... noch nichtmal in einer Korvette.

Also ich finde ganz ehrlich: Egosoft sollte eine Skalierungsfunktion einbauen... einmal der X-TREME-Modus, wo man nur sehr langsam Geld verdienen kann (also traditionelles X), oder der Easymode, wo man super schnell Kohle machen kann wie in Terran Conflict v.1.0 oder Albion Prelude v.1.0 :wink: ... dann wäre doch jeder zufrieden.
Der ganze Unmut macht meiner Meinung nach sowieso keinen Sinn... wer denkt, Börse sei cheatig, der soll einfach die Finger davon lassen.

Und nur so nebenbei: NUR die Unternehmenswerte sind so ertragreich und imba... bei den Standard-Aktien, die man nur auf Börsenstationen erwerben kann, ist der Gewinn recht ausgeglichen. Vorallem verändern sich die Aktienwerte ohne das eigene Eingreifen fast garnicht! Man muss schon aktiv in die Wirtschaft eingreifen, damit der Index steigt oder sinkt.

Einzig und allein, dass der Frachtraum auch bei Nachfrage & Angebot berücksichtigt wird, ist totaler Quatsch! Ich finde, nur tatsächlich abgebotene Ware sollte Einfluss darauf nehmen. Dummerweise zählen Waren in Schiffsfrachträumen ja auch zum Angebot dazu.

User avatar
VNSpaceRanger
Posts: 347
Joined: Tue, 31. Jan 06, 19:19
xr

Post by VNSpaceRanger » Thu, 29. Dec 11, 04:43

RavenWarrior90 wrote:Einzig und allein, dass der Frachtraum auch bei Nachfrage & Angebot berücksichtigt wird, ist totaler Quatsch! Ich finde, nur tatsächlich abgebotene Ware sollte Einfluss darauf nehmen. Dummerweise zählen Waren in Schiffsfrachträumen ja auch zum Angebot dazu.
Eben nicht! Wenn ein Frachter eine Ware hat, die aber in ein anderes Einzugsgebiet verkauft werden soll, kann es ja nicht mehr zum Angebot der örtlichen Börse zählen ;)
"ein neuer Job? ich habe diesen doch gerade erst angefangen!" ... "Gib mir die Liste!" :twisted:

CPU: Intel i7 4790 @4,0 Ghz
MB: ASUS Z87WS
GK: KFA2 EXOC GTX1080
RAM: 16GB DDR3 OCZ (1400/1T)
Sound: Creative Soundblaster Z
Bench: 164 fps (TC-RD all max)

jaenia
Posts: 2175
Joined: Thu, 22. Dec 05, 17:50
x3

Post by jaenia » Thu, 29. Dec 11, 13:44

Einzig und allein, dass der Frachtraum auch bei Nachfrage & Angebot berücksichtigt wird, ist totaler Quatsch! Ich finde, nur tatsächlich abgebotene Ware sollte Einfluss darauf nehmen. Dummerweise zählen Waren in Schiffsfrachträumen ja auch zum Angebot dazu.
Das ist richtig :!:
Spoiler
Show
ZB. Nividium Aktien in Profitbrunnen für 8000 pro Aktie eingekauft,
dann nach Familie Whi gesprungen und für das 3 Fache verkauft.
Das kann man so oft wiederholen wie man will.
Reingewinn pro Sprung ca 10Mio.

Nico07091980
Posts: 84
Joined: Thu, 9. Sep 10, 18:05
x3tc

Mogeln ohne "Modified"

Post by Nico07091980 » Fri, 30. Dec 11, 20:50

Hallo liebe Leute,

ich wette das Egosoft-Team hat bezüglich Rebirth Urlaubsstopp zwischen den Jahren und warten nur darauf dass solche Urlauber wie ich genügend Zeit haben um X3AP mal so richtig (im Rahmen ihrer Möglichkeiten) auseinander zu nehmen ;)

Nun, ich habe mir bis jetzt wirklich viel Zeit mit X3AP gegönnt und der nette Dame im Hintergrund öfter zugehört als meiner Lebensgefährtin (gut dass Sie hier nicht angemeldet ist *g*). Das liegt aber auch daran dass Sie wie so manch andere zwischen den Jahren arbeitet und verhältnismäßig wenig zuhause ist.

Aber nun zum eigentlichen Teil:
Ich habe mir das Bonuspaket installiert und mich dadurch an der Börse reich gemogelt.
Durch die Stationsbetriebsoption ("In Betrieb"/"Außer Betrieb") konnte ich die Börse so manipulieren dass ich mittlerweile X-Tream bin ;)

Ich habe mir einfach einen Argnufleisch produzierenden Fabrikkomplex aus 27 "Ranch L" Stationen im Umkreis von Argon Prime erbaut, diesen mit ausreichend Energie versorgt und die Argnu-Lager voll laufen lassen.
Danach war der Argnu-Kurs am Tiefpunkt angelangt und die kaufbaren Aktienanteile waren 7-stellig.
Ich habe also alle Aktien gekauft (gut, dazu benötigt man dann eben das entsprechende Kleingeld) und infolge diesen Argnu-Stationskomplex außer Betrieb gesetzt.
Es kam wie ich es mir wünschte - der Börsenkurs für Argnu stieg. Allerdings habe ich mit einem stetigen Leerverkauf meiner Lager gerechnet und wollte schlußendlich vom stetig steigenden Argnu-Kurs profitieren.
Der Kurs knallte aber augenblicklich gegen den oberen Anschlag obwohl meine Lager noch voll waren.
Ich habe folglich alle Aktienanteile für Argnu wieder verkauft und war in 30 Sekunden Milliadär.
Diesen Vorgang kann man anschließend übrigens beliebig oft wiederholen.

Sprich:
1. Komplex = "In Betrieb" --> Aktien kaufen
2. Komplex = "Außer Betrieb" --> Aktien verkaufen

Man muß allerding aufpassen dass der Erlös nicht jenseits der 2.000.000.000 Credits-Marke liegt, da man ansonsten entgegen der Behauptung des entsprechenden Menüs keine Credits für den Verkauf der Aktien erhält, auch wenn das Spielerkonto mit weniger als 2.000.000.000 Credits gefüllt ist.

Im ersten Moment fand ich meine plötzliche Liquidität zwar sehr cool, aber jetzt bin ich mit dem schnellen Reichtum eigentlich überlastet und darum bemüht mir meine Besitztümerliste nicht zu arg zu zu müllen.

Vielleicht kann man da noch was retten?

Lieben Gruß, Nico

User avatar
Wolf 1
Posts: 6126
Joined: Tue, 18. Mar 08, 23:17
x4

Post by Wolf 1 » Sat, 31. Dec 11, 10:44

Da es sich hier eher um einen, zugegeben unschönen, Exploit als ein technisches Problem handelt schiebe ich dein Thema in den "Börsen-Guide".

*Themen zusammengefügt*

Kahitar
Posts: 695
Joined: Mon, 9. Nov 09, 16:16
x4

Post by Kahitar » Wed, 4. Jan 12, 16:54

Wolf 1 wrote:Da es sich hier eher um einen, zugegeben unschönen, Exploit als ein technisches Problem handelt schiebe ich dein Thema in den "Börsen-Guide".
Ehrlich gesagt finde ich, dass die gesamte Börse ein einziger Exploit ist... Es war noch nie so einfach, an geld zu kommen. Man kauft einfach Pricatunternehmenswerte bei nem 100er Index für Kaufen ein, macht den Sinza an un verkauft sie wieder bei nem verkaufindex von 10-20. Wenn man das mit allen verfügbaren Aktien, die beim Kaufen nen Index von 100 haben, macht, verdient man so viel geld... Ich hab jetzt in 2 Tagen 200 Millionen gemacht, bei einem Startkapital von 2 Millionen.

Ist zwar schön, so viel geld zu haben, aber irgendwie hab ich nicht das Gefühl, mir das ehrlich verdient zu haben...

User avatar
Wolf 1
Posts: 6126
Joined: Tue, 18. Mar 08, 23:17
x4

Post by Wolf 1 » Wed, 4. Jan 12, 17:52

Kahitar wrote:Ist zwar schön, so viel geld zu haben, aber irgendwie hab ich nicht das Gefühl, mir das ehrlich verdient zu haben...
Dann weisst du ja jetzt wie sich unsere RL-Banker fühlen müssen. :D

Kahitar
Posts: 695
Joined: Mon, 9. Nov 09, 16:16
x4

Post by Kahitar » Wed, 4. Jan 12, 18:03

Wolf 1 wrote:
Kahitar wrote:Ist zwar schön, so viel geld zu haben, aber irgendwie hab ich nicht das Gefühl, mir das ehrlich verdient zu haben...
Dann weisst du ja jetzt wie sich unsere RL-Banker fühlen müssen. :D
Haha, der war gut :D

Schade, dass das Geldverdienen im RL an der Börse nicht so leicht geht :P

User avatar
Alex Corvis
Posts: 1365
Joined: Fri, 29. Dec 06, 21:30
x4

Post by Alex Corvis » Wed, 4. Jan 12, 18:05

Kahitar wrote:Ist zwar schön, so viel geld zu haben, aber irgendwie hab ich nicht das Gefühl, mir das ehrlich verdient zu haben...
:lol: Dann sag mir mal einer, was bei echten Aktiengeschäften ehrlich verdientes Geld ist.

Kahitar
Posts: 695
Joined: Mon, 9. Nov 09, 16:16
x4

Post by Kahitar » Wed, 4. Jan 12, 18:21

Das Problem an diesem Börsensystem in AP ist halt, dass man weiß, dass jede Aktie mal auf einem Index von 1 ist und irgendwann auch mal auf 100. Also kann man sich die Aktien einfach auf 1 kaufen und bei 100 wieder verkaufen. Die Unternehmen können nicht pleite gehn und die Werte schwanken zu stark. Absolut sichere Sache, man kann quasi keinen Verlust machen.

jaenia
Posts: 2175
Joined: Thu, 22. Dec 05, 17:50
x3

Post by jaenia » Wed, 4. Jan 12, 19:20

Das mit den Argnu Fabriken ist echt extrem.Da bin ich mit meinen Nividium Aktien noch Gold gegen.
Das wird man wohl auch nicht mehr wegpatchen können, es sei denn
man nimmt die Borse wieder ganz raus.
Solange es die Börse gibt werden immer wieder ein paar schlaue Köpfe
einen Weg finden reproduzierbar schnell und viel Geld zu machen.

User avatar
Zero Enna
Posts: 716
Joined: Sun, 19. Mar 06, 22:00
x4

Post by Zero Enna » Thu, 5. Jan 12, 06:55

ist ja nichts schlechtes, man muss es ja nicht machen :)

ich hab bisher nur 500 aktien für energiezellen und 500 aktien für erz gekauft, weil die beide sehr niedrig waren, mal schauen ob die von alleine wieder steigen (noch hab ich nicht die muße da selbst mit frachtern rumzuschippern/stationen hinzusetzen)

und auch wenn ich jetzt weis, dass man mit diesen privatunternehmen viel geld verdienen kann werd ichs nicht machen :) im gegenteil, der punkt ist für mich ab jetzt nicht mehr von interesse :)
da mach ich mir mein geld doch lieber mit missionen oder verkaufe gekaperte piratenschiffe bis ich mal meinen eigenen komplex hab
Image

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”