Terran Conflict vs Albion Prelude - Was ist der Unterschied ?

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Johnny Doe
Posts: 4
Joined: Wed, 21. Dec 11, 17:43

Terran Conflict vs Albion Prelude - Was ist der Unterschied ?

Post by Johnny Doe » Wed, 21. Dec 11, 18:14

Servus.
Ich habe vor einiger Zeit X3 Reunion gespielt und gerade gesehen, dass es 2 Add-ons bzw. darauf aufbauende Nachfolger gibt und wüsste nun gerne, bevor ich eines davon anfange, was denn die Unterschiede zwischen beiden (Und auch Reunion) sind.
Mich interessiert dabei eher der "Free-Play Modus" als die Story.
Fand es etwas doof, dass bei X3 mit der ganzen Wirtschaft und den Schiffen die man sich aufbauen konnte kaum etwas anderes anzufangen war als mehr davon zu bekommen und alles in Schutt und Asche zu legen.
Also beispielsweise wurden die Fraktionen nicht stärker oder schwächer was Territorien anging, egal was man machte, die Systeme blieben beim ursprünglichen Eigentümer, man konnte sie praktisch nur zerstören.
Aufbauen, kaputtmachen und das wars, wobei der Aufbau part wirklich klasse gemacht war, nur irgendwie sinnlos am Ende des Tages.

Die Frage wäre also, welcher der beiden "neuen" Titel hat mehr "Sinn" im Endlosspiel mehr zu bieten ?
Ich möchte nicht in einem ewig viel machen, nur um dann festzustellen, dass der andere besser für mich geeignet gewesen wäre.
Nur der wohlmeinende Lurch kann des Fürsten Schuh gewinnen.

CNSindependence
Posts: 157
Joined: Sun, 23. Aug 09, 19:31
x3tc

Post by CNSindependence » Wed, 21. Dec 11, 18:35

X3TC ist ein Standalone und hat vor allem einen SEHR großen Vorteil gegenüber Reunion, und zwar die Missionsleitsysteme. Du siehst, ob und was für Missionen angeboten werden als Symbol über den Stationen. Außerdem wurde die M7-Fregatten-Klasse eingeführt, ein Mittelding zwischen M6 und M2. + diverse weitere sachen.

Albion Prelude ist eine relativ kleine Erweiterung zu X3TC mit Börsen und ein paar kleinen änderungen (kannst du dir ja selber durchlesen)
mit freundlichen Grüßen,
Admiral Ti'h Qul
Kapitän der CNS Independence
[ external image ]

WeriTis
Posts: 409
Joined: Wed, 16. Mar 11, 14:12
x3tc

Post by WeriTis » Wed, 21. Dec 11, 18:39

Deine Kritikpunkte, was das Endlosspiel angeht (und denen ich mich anschließe), bestehen in derselben Form sowohl in X3:TC als auch in X3:AP.

In AP ist es halt nochmal ein Stück krasser, da es wirklich nur einen, anscheinend noch dazu recht kurzen, Plot gibt. In TC kannst du dir ja einige der Plots "aufheben" und später mit hohem Kampfrang machen, was eine entsprechende Herausforderung sein könnte...

Der "Krieg" in AP beschränkt sich auf ein paar wenige Sektoren und wie man/ob man den überhaupt beeinflussen kann, hat bisher glaube ich noch niemand herausgefunden.
Zudem resetten die entsprechenden Sektoren auch ziemlich zufällig, also ist es im Endeffekt auch nicht anders, als wenn du in X3:TC Sektoren angreifst und dort dann auf ewig mit dem Respawn beschäftigt bist.
"An open mind is like a fortress with its gate unbarred and unguarded."
dzhedzho wrote: Trade - insults with other community members, or tips how to improve performance
Fight - with steam for refund, or the overwhelming feeling of hopelessness
Build - your patience and knowledge of xml save editing.
Think - before you preorder next time

Johnny Doe
Posts: 4
Joined: Wed, 21. Dec 11, 17:43

Post by Johnny Doe » Wed, 21. Dec 11, 20:16

Hmm, also soweit ich das verstehe gibt es dann seit Reunion, wenn man bereits viele Fabriken und Schiffe hat nichts neues sinnvolles, was man damit machen kann ?
Irgendwie spürbar die Vorgänge im Netzwerk beeinflussen oder bspw. einer Fraktion zu mehr Macht verhelfen, selber erobern, General bei einer Fraktion werden und Steuern und soetwas festsetzen etc. ?
Ist vielleicht das Wirtschaftssystem komplexer geworden ?
Kann ja nicht sein, dass alles beim alten ist bei dem Teil des Spieles.

Edith meinte noch: Gibt es denn ein neues Hörbuch ? Das von Reunion war nämlich klasse.
Nur der wohlmeinende Lurch kann des Fürsten Schuh gewinnen.

User avatar
Ratschye
Posts: 136
Joined: Mon, 20. Oct 08, 19:49
x3tc

Post by Ratschye » Wed, 21. Dec 11, 22:02

Also das Gameplay an sich ist ziemlich identisch zu Reunion. Jedoch bietet TC viel mehr Möglichkeiten. Zum einen wären da die unterschiedlichen Startszenarien, die man am Beginn eines Spiels wählen kann. Es gibt neue Waffensysteme, viele neue Schiffe und auch mehr Sektoren als in Reunion. Außerdem wurde in TC das Volk der Terraner hinzugefügt. Mit den zahlreichen Plots ist man auch eine Weile beschäftigt, sodass eine große Langzeitmotivation gegeben ist.

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Post by TVCD » Wed, 21. Dec 11, 22:13

Zum Thema Endlosspiel kann ich aber nur sagen das es damals bei
X-Tension auch nicht anders war. Man hatte zwar ein paar Mini Missionen
und die Perseus Mission aber sonst wars einfach nur Endlosspiel.
Es ist ja auch nur ein Addon. :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

User avatar
piranhai aka Dragonslayer
Posts: 960
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
xr

Post by piranhai aka Dragonslayer » Wed, 21. Dec 11, 22:51

zumal die perseus mission soweit ich mich erinnere erst mit einem patch hinzugefügt wurde.

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Post by TVCD » Wed, 21. Dec 11, 23:56

Ich müsste mir jetzt alle Changelogs durchlesen aber es ist schon ziemlich
spät. :D
Meine aber auch das diese erst mittels Patch kam. Gibt ja noch viel mehr
Missionen. Zudem auch deaktivierte/nicht Spielbare.
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Johnny Doe
Posts: 4
Joined: Wed, 21. Dec 11, 17:43

Post by Johnny Doe » Thu, 22. Dec 11, 23:18

Hmm, dann bedanke ich mich mal für die Antworten.
Stimmen zwar nicht gerade hoffnungsvoll, aber erspart mir die Enttäuschung, wenn alles ziemlich gleich zu Reunion ist was das Endlosspiel angeht.
Werde mich mal bei den Mods umschauen, vielleicht werde ich ja da fündig und Terran Conflict + Mods bringt zusammen eine neue Spielerfahrung.
Für Albion wird es ja keine größeren geben.
Nur der wohlmeinende Lurch kann des Fürsten Schuh gewinnen.

User avatar
Denimech
Posts: 195
Joined: Fri, 23. Dec 11, 11:26
x3ap

Post by Denimech » Sat, 24. Dec 11, 10:21

@johnny doe
was das endlosspiel angeht hat sich eigentlich noch nie groß etwas verändert im x-universum. die spiele handelten immer davon, dass du als kleiner Kampfpilot mit einem kl. Frachter startest (und wenig cr.). neben der story musstest du dir immer eigene ziele setzten (erste station, erster m3, erstes gks......) naja der übliche kram eben. wenn du ein riesiges wirtschaftsimperium und alle schiffe bzw. große flotte hast gibt es eigentlich keine ziele mehr. bei x3 kam hinzu, dassman sich einen eigenen sektor kaufen kann, riesige komplexe bauen kann und ein eigenes hq beorgen kann. irgendwann ist x eben "vorbei"! wenn man alles hat, was willst du dir dann noch holen??? du kannst dir vllt sagen: so ich baue jetzt eine flotte mit 50m2 und 50m1 (alle voll bewaffnet,ausgerüstet) aber brignt die dir irgendwas? damit könntest du jeden xenon sektor innerhalb von minuten auslöschen. oder du baust einen riesen komplex der 200 mrd. credits pro minute bringt (übertrieben aber ihr wisst was ich meine) und jeden transporter eine eskorte von 10 m3 geben.
ich glaube wir müssen idhc enttäuschen! naja es lohnt sich aber bestimmt sich x3tc zu holen weil es so viele plots gibt, aber wenn du dir x nur kaufts um das endlosspiel zu spielen wird das in x3tc und ap wahrscheinlich nicht groß anders sein als in x3.
Lg Dennis

User avatar
Warhead_Dragon
Posts: 184
Joined: Wed, 13. Jan 10, 21:50
x3tc

Post by Warhead_Dragon » Sat, 24. Dec 11, 11:51

naja tc hat schon nen großen vorteil gegenüber reunion... und zwar ist das die option Komplexe zu bauen. Somit kann man ein viel flüssigeresss grösseres und schnelleres wirtschaftsimperium aufbauen. zudem sind einige sinnvolle schiffe hinzugekommen zB der mistral superfrachter, der zum handeln echt spitze is ;)
also meiner meinung nach würde sich (auch nur für das endlosspiel) ein umstieg auf Tc lohnen. :)

Frohe Weihnachten und freundliche grüße
Nur wer Vanilla spielt, kann stolz auf seine leistung sein!!!
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und geistiges Eigentum des Verfassers!!!

User avatar
piranhai aka Dragonslayer
Posts: 960
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
xr

Post by piranhai aka Dragonslayer » Sat, 24. Dec 11, 12:23

Warhead_Dragon wrote:naja tc hat schon nen großen vorteil gegenüber reunion... und zwar ist das die option Komplexe zu bauen.
Komplexe konnte man auch in Reunion schon bauen.

User avatar
Warhead_Dragon
Posts: 184
Joined: Wed, 13. Jan 10, 21:50
x3tc

Post by Warhead_Dragon » Sat, 24. Dec 11, 12:46

sicher? soweit ich mich erinnern konnte kahmen die komplexbauteilsätze erst mit TC?

So hab gerade nochmal nachgeguckt, die Komplexbauteilsätze gab es schon in reunion wie du sagtest, hab eindeutig zu lange Tc gespielt^^
Mir war wirklich so als hätte ich die damals bei reunion nicht gehabt...
Naja, sorry für den post hat sich zur hälfte als falsch erwiesen.
Nur wer Vanilla spielt, kann stolz auf seine leistung sein!!!
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und geistiges Eigentum des Verfassers!!!

MatzeRei
Posts: 51
Joined: Sat, 24. Jan 09, 09:58
x4

Post by MatzeRei » Sat, 24. Dec 11, 13:02

Komplexbau ab Reunion.
btt: Für das Endlosspiel gibt es unendlich viele Mods und Scripte, wie da z.B. der STO wäre, wobei sich das Universum wirklich beeinflussen läaat.

User avatar
Denimech
Posts: 195
Joined: Fri, 23. Dec 11, 11:26
x3ap

Post by Denimech » Sat, 24. Dec 11, 16:11

ja es gab komplexe auch schon bei reunion!
@ matze
natürlich gibt es mods, die das endlosspiel beeinflussen, aber eigentlich kann man nicht mehr machen, als ein riesen imperium mit flotten aus m1/m2 zu bauen und einen sektor zu einem komplex umzubauen. mir ist kein mod bekannt mit dem sektoren einer anderen rasse übernommen werden können oder mods mit dem man sich einer fraktion anschließen kann
Frohes Fest
Dennis

Johnny Doe
Posts: 4
Joined: Wed, 21. Dec 11, 17:43

Post by Johnny Doe » Sat, 24. Dec 11, 16:24

@Denimech
Was ich meinte war eher, dass schon der Aufbau der ersten Fabrik und des ersten nicht selbst gesteuerten Jägers oder Transporters eigentlich schon nur Selbstzweck war, da man das Netzwerk* nicht groß verändern konnte und für Missionen oder soetwas brauchte man sie auch nicht.
Ich hatte glaube ich "nur" so um die 30 Fabriken, 60 bis 80 Transporter, Jäger und Korvetten, ein Bauschiff und einen Schiffstransporter.
Selbst gespielt habe ich einen Xenon M3 advanced (ein Pfeil mit zwei Strichen war doch M3 oder ? ).
Bloß war eben da schon klar, dass sich das einfach nur endlos fortsetzen und in ein immer größer werdendes Handelsimperium münden würde, ohne dass ich noch groß was machen müsste oder etwas neues dazu käme.
Im Netzwerk würde sich auch nichts ändern, ausser dass mehr Krams von mir darin wäre.
Eben eine recht komplexe aber dabei sehr einfache Handelssimulation.

Das soll keine Anklage im Sinne von "Das Spiel ist Mist" sein, hat sehr viel Spaß gemacht bis dahin zu kommen, Schiffsdesign, die ersten eigenen Kämpfe, Handelsrouten, wo welche Fabriken bauen, eben wie alles funktioniert etc.
Damit die Serie einen Wiederspielwert für mich hat braucht es da halt etwas neues, da mich die Storymissionen und das selber kämpfen nicht so sehr interessieren.

@MatzeRei
Danke, darauf hatte ich gehofft.

*Netzwerk=Die Sternensysteme mit den Toren
Nur der wohlmeinende Lurch kann des Fürsten Schuh gewinnen.

User avatar
Denimech
Posts: 195
Joined: Fri, 23. Dec 11, 11:26
x3ap

Post by Denimech » Sat, 24. Dec 11, 19:32

@johnny
nene alles klar war auch nicht als anklage zu sehen^^
ich meinte nur, dass es etwas schade ist, weil man eigentlich noch etwas mehr rausholen könnte aus dem spiel. ich finde zwar, dass die x-serie wirklich fantastisch ist und mir echt gut gefällt, aber es kann natürlich noch verbessert werden. das was mich so unglaublich fasziniert an x ist eigentlich die athmosphäre die geschaffen wird mit den bildern des weltraums und der musik. so wäre es doch vllt. möglich irgendwelche patches einzufügen, wo es möglich wäre sich einer fraktion "anzuschließen", general von einer fraktion zu werden, oder, oder, oder...
aber das ist bis jetzt leider noch nicht passiert.
vllt wäre es auch möglich einen multiplayer einzufügen, wo man mit schiffen/flotten aus dem singleplayer gegen/mit freunde/n antreten kann oder auch eine "kompatiblität von z.b. x3 speicherständen und x3tc speicherständen herzustellen. (man kann schiffe, stationen und waren in einem extra speicherstand speichern und über die sektorkarte in ein anderes spiel verschieben).
naja ich bin erstmal richtig gespannt wie x-rebirth wird.
LG Dennis

PS: kann mir jemand sagen, wie ich die anzahl der beiträge hizugefügt kriege??? (siehe tvbc)

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Post by TVCD » Sat, 24. Dec 11, 22:01

Komplexbau war seiner Zeit für X2-Die Rückkehr geplant, gibt auch einen
netten Trailer dazu. X2-DR wurde zu gunsten von X3-Reunion eingestellt
und seitdem gibts auch den komplexbau. Um es mal ausführlich zu
erklären. :D Frohe Weihnachten.
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

User avatar
piranhai aka Dragonslayer
Posts: 960
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
xr

Post by piranhai aka Dragonslayer » Sun, 25. Dec 11, 04:20

TVCD wrote:Komplexbau war seiner Zeit für X2-Die Rückkehr geplant, gibt auch einen
netten Trailer dazu. X2-DR wurde zu gunsten von X3-Reunion eingestellt
und seitdem gibts auch den komplexbau. Um es mal ausführlich zu
erklären. :D Frohe Weihnachten.
Stimmt jetzt wo du es sagst erinner ich mich auch an X2 die Rückkehr.

hier die news dazu: http://www.egosoft.com/x/xnews/200410_49News.html

Damals konnte man nicht so recht glauben das schon X3 kommt. Hat X2 sich doch ziemlich oft verspätet. Da wude ewig und drei Tage x-tension gespielt. Obwohl man dort nichtmal nen drittel von dem machen konnte was in den Nachfolgern geht.

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”