Problem mit "Megafabrik"

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
pqs83rt914
Posts: 1
Joined: Fri, 30. Dec 11, 06:20

Problem mit "Megafabrik"

Post by pqs83rt914 » Fri, 30. Dec 11, 07:06

Hallo werte Wirtschaftsimperatoren

Aus Performancegründen wollte ich mir für X3AP eine Art Megafabrik scripten, die jegliche im Spiel (oder zumindest für Schiffsproduktion und Ausrüstung im HQ) vorhandenen bzw. benötigten Waren Produziert. Das funktioniert zwar soweit, allerdings läuft trotz unzähliger Endprodukte immer nur EIN Produktionszyklus, welcher außerdem extrem geringe Mengen produziert (z.b. entstehen aus einem Zyklus DREI Stoff-Rheime).
Meine Frage ist nun ob mir jemand helfen kann, entweder für jedes Produkt einen Produktionszyklus zur Station hinzuzufügen oder aber zumindest die Zykluszeit auf maximal eine Sekunde zu setzen. Das Script sieht im Moment so aus:



001 $station = create station: type=Argonen Erweiterte Satellitenfertigung owner=Player addto=Argon Prime x=4635 y=454 z=1415
002 $station ->add product to factory or dock: Traktorstrahl
003 $station ->add product to factory or dock: 200 MJ Schild
004 $station ->add product to factory or dock: 1 MJ Schild
005 $station ->add product to factory or dock: 2 GJ Schild
006 $station ->add product to factory or dock: 25 MJ Schild
007 $station ->add product to factory or dock: Argnufleisch
008 $station ->add product to factory or dock: Aufklärungsdrohne
009 $station ->add product to factory or dock: Zyklon-Rakete
010 $station ->add product to factory or dock: Wespe-Rakete
011 $station ->add product to factory or dock: TRACKER-Mine
012 $station ->add product to factory or dock: Tornado-Rakete
013 $station ->add product to factory or dock: Tomahawk-Rakete
014 $station ->add product to factory or dock: Terranische EPA
015 $station ->add product to factory or dock: Teladianium
016 $station ->add product to factory or dock: Taifun-Rakete
017 $station ->add product to factory or dock: Söldner
018 $station ->add product to factory or dock: Sturmbringer-Rakete
019 $station ->add product to factory or dock: Streithammer-Torpedo
020 $station ->add product to factory or dock: Wasser
021 $station ->add product to factory or dock: Vita-Kai
022 $station ->add product to factory or dock: Stott-Gewürze
023 $station ->add product to factory or dock: Stoff-Rheime
024 $station ->add product to factory or dock: Starburst-Schockwellenkanone
025 $station ->add product to factory or dock: Stachel-Rakete
026 $station ->add product to factory or dock: SQUASH Mine
027 $station ->add product to factory or dock: Sprungboje
028 $station ->add product to factory or dock: Splitterbombenwerfer
029 $station ->add product to factory or dock: Sonnenblumen
030 $station ->add product to factory or dock: Sojagrütze
031 $station ->add product to factory or dock: Sojabohnen
032 $station ->add product to factory or dock: Sklaven
033 $station ->add product to factory or dock: Siliziumscheiben
034 $station ->add product to factory or dock: Scruffinknollen
035 $station ->add product to factory or dock: Schockwellengenerator
036 $station ->add product to factory or dock: Schatten-Rakete
037 $station ->add product to factory or dock: Rumpfplatten
038 $station ->add product to factory or dock: Rettungskapsel
039 $station ->add product to factory or dock: Raumsprit
040 $station ->add product to factory or dock: Raumkraut
041 $station ->add product to factory or dock: Raumfliegeneier
042 $station ->add product to factory or dock: Raumfliegen
043 $station ->add product to factory or dock: Rastar-Öl
044 $station ->add product to factory or dock: Rapier-Rakete
045 $station ->add product to factory or dock: Quantumröhren
046 $station ->add product to factory or dock: Punktsingularitätsprojektor
047 $station ->add product to factory or dock: Pulsstrahler
048 $station ->add product to factory or dock: Prototyp Starburst-Schockwellenkanone
049 $station ->add product to factory or dock: Prototyp M/AM-Werfer
050 $station ->add product to factory or dock: Proteinpaste
051 $station ->add product to factory or dock: Projektilkanonen-Munition
052 $station ->add product to factory or dock: Projektilkanone
053 $station ->add product to factory or dock: Poltergeist-Rakete
054 $station ->add product to factory or dock: Plasmastromgenerator
055 $station ->add product to factory or dock: Plasmastrahlgeschütz
056 $station ->add product to factory or dock: Plankton
057 $station ->add product to factory or dock: Photonenimpulskanone
058 $station ->add product to factory or dock: Phasenrepetiergeschütz
059 $station ->add product to factory or dock: Phasenlaserkanone
060 $station ->add product to factory or dock: Phantom-Rakete
061 $station ->add product to factory or dock: Partikelbeschleunigerkanone
062 $station ->factory production task: on=[TRUE]
063 return null

Der Stationstyp sowie Sektor und Koordinaten sind nur testweise, aber auch andere Stationen brachten dasselbe Ergebnis.



Falls es keine Möglichkeit gibt solch ein Script zu schreiben wäre meine andere Frage, ob es stattdessen möglich ist sämtliche Waffen und Schilde sowie die zur Schiffsproduktion nötigen Waren via "Dauerschleife" dauerhaft in ein/en TL/HQ/Ausrüstungsdock zu spawnen. Dabei kommt mir gleich eine weitere Frage in den Sinn und zwar: Kann man das HQ per SE so verändern, dass mehrere Schiffsproduktionszyklen gleichzeitg laufen können?

Im Falle irgendeiner Lösung: Es ist wichtig, dass ich im Endeffekt nicht mehr als ca. 10 Stationen im gesamten Universum stehen habe, denn andernfalls artet es wieder in Superkomplexen aus und die 500+ Stationen schädigen meine Performance selbst OOS ins unspielbare.

Schonmal Danke
Gruß,
pqs1....oder so :wink:

X3!!!
Posts: 250
Joined: Sun, 13. Mar 11, 13:24

Post by X3!!! » Fri, 30. Dec 11, 14:50

Bin zwar script-noob, versuch aber trotzdem dir zu antworten:
soweit ich weiss gibt es mit fabriken mit mehr als einem Produkt in spielerbesitz probleme. du könntest die sache aber vllt. mit "add wares" (wie der befehl genau heisst weiss ich grad nicht) lösen. also immer nach einer bestimmten Zeit werden der Fabrik waren hinzugefügt. das kannst du auch mit dem HQ machen
die schiffsproduktionszyklen kannst du an sich nur in der hq.pck verändern, allerdings nur die dauer der produktion und die benötigten rohstoffe, für mehr als einen zyklus gleichzeitig musst du wieder so nen "umweg" wählen
**modified**
und kein Cheater, nur mit der Auswahl an Schiffen/Stationen/Händlereinstellungen/Kampfmöglichkeiten unzufrieden

Tiere essen? - Nein Danke!

User avatar
Gazz
Posts: 13244
Joined: Fri, 13. Jan 06, 16:39
x4

Post by Gazz » Fri, 30. Dec 11, 14:53

allerdings läuft trotz unzähliger Endprodukte immer nur EIN Produktionszyklus
Das ist normal. Ist ja auch nur eine Fabrik.


Wäre viel einfacher, die Waren per Schleife in einen TL zu cheaten. Der hat dafür den nötigen Lagerplatz.
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

User avatar
Bloody_Kain
Posts: 881
Joined: Sun, 12. Aug 07, 18:15
x4

Post by Bloody_Kain » Fri, 30. Dec 11, 19:14

Und wenn man nun enifach von dieser Megafabrik mit diesem Script ein paar zusammen verbindet durch diese Röhren, dann würde sich das doch Potenzieren oder?

eine andere Möglichkeit die ich da sehe wäre, eine Station zu erschaffen, die fast alle Endprodukte herstellen kann.
(eine zweite würde alle Illegalen Waren Produzieren, nur damit man nicht dauernd seine Stationen verliert wenn das Militär einer Rasse oder die Polente zu... aufdringlich wird. ^^ )

Dann müsste man zwar immer noch die Grundlagen schaffen, würde so aber trotzdem ein paar Stationen einsparen...
Natürlich muss dann der Preis dem Umfang der Leistungen entsprechen. ^^

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Fri, 30. Dec 11, 19:21

oder einfach die Stationen mit nem 100- oder 1000-fachem Produktionsmulti versehehen, aber nach wie vor die standradmässigen produkte vergeben und eine Fabrik jedes typen (also Prdokt-Ressi-Kombi) in dem Komplex verbauen, das ist die einzige lösung die nicht viel rumprobieren benötigt und profitabel sein kann.. (wenn man einfach irgendwelche Produkte/Ressourcen verbaut ist nämlich eine negative Gewinnspanne bei der Produktion möglich - selbst zu bestpreisen)

PS da gab es doch mal ne Mod - Ashleys XXL-Fabriken.. ;)

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”