[X³ Terran Conflict] Spiel stürz tab

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Terran Conflict oder X³: Albion Prelude oder X³: Farnham's Legacy.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
Crys
Posts: 13
Joined: Fri, 30. Dec 11, 11:39
x3tc

[X³ Terran Conflict] Spiel stürz tab

Post by Crys » Fri, 30. Dec 11, 18:16

Hi,

Ich besitze das X-Super-Packet von Steam und habe Probleme mit Terran Conflict (die anderen Teile sind nicht getestet)!
Hin und wieder stürzt das Spiel einfach ab, ich komme auf den Desktop und Windows gibt ne standard Fehlermedung aus!
Meistens stürzt es ab, wenn ich in einer Station bin oder im Hauptmenü!

Hier die Windows-Fehlermeldung:
Problemsignatur:
Problemereignisname: APPCRASH
Anwendungsname: X3TC.exe
Anwendungsversion: 3.1.1.0
Anwendungszeitstempel: 4e086594
Fehlermodulname: X3TC.exe
Fehlermodulversion: 3.1.1.0
Fehlermodulzeitstempel: 4e086594
Ausnahmecode: c0000005
Ausnahmeoffset: 000d73c1
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformation 1: 0a9e
Zusatzinformation 2: 0a9e372d3b4ad19135b953a78882e789
Zusatzinformation 3: 0a9e
Zusatzinformation 4: 0a9e372d3b4ad19135b953a78882e789


Ich verwende Win7 x64 Prof. SP1, Hardware siehe hier: Sysprofile-Link
X3 ist aktuellste Version (Steam eben), in deutsch, ohne Mods, nur das "X³TC All In One Bonus Package (v4.1.01)" ist installiert (stürzte aber vorher auch schon ab)!

Hier der DxDiag- Bericht: Pastebin

Danke :)

User avatar
Crys
Posts: 13
Joined: Fri, 30. Dec 11, 11:39
x3tc

Post by Crys » Sat, 31. Dec 11, 18:20

Ich habe die Vermutung, dass das Spiel häufiger abstürzt, je fortgeschrittener das Spiel ist!

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24961
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Sun, 1. Jan 12, 12:17

Lass mal bitte von Steam die Integrität des Spielcaches prüfen, um sicherzustellen, dass alle Dateien korrekt heruntergeladen wurden.
Weiterhin hast du Haali und Nero Codecs, die in Verbindung mit X3 Probleme verursachen können. Deinstalliere oder deaktiviere sie (eine englische Anleitung für ffdshow findet sich hier).
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

User avatar
Crys
Posts: 13
Joined: Fri, 30. Dec 11, 11:39
x3tc

Post by Crys » Sun, 1. Jan 12, 14:40

X2-Illuminatus wrote:Lass mal bitte von Steam die Integrität des Spielcaches prüfen, um sicherzustellen, dass alle Dateien korrekt heruntergeladen wurden.
Hab das durchgeführt und Steam halt einen Fehler gefunden!
Hab den Fehler bereinigen lassen (wir auch kein Fehler mehr angezeigt), aber das Spiel ist seit dem trotzdem abgestürzt!
X2-Illuminatus wrote:Weiterhin hast du Haali und Nero Codecs, die in Verbindung mit X3 Probleme verursachen können. Deinstalliere oder deaktiviere sie (eine englische Anleitung für ffdshow findet sich hier).
Denn ffdshow Audio-Codec konnte ich nach der Anleitung für X3:TC deaktivieren!
Stürzt leider weiterhin ab!
Carlo the Curious wrote:Now you need to run the ffdshow Video decoder configuration utility and do the same thing.
Wie das?
Ich habe weder ffdshow, Nero, CCCP, Vista Codecs noch den WMP installiert!

Trotzdem schon mal danke!

Loader009
Posts: 2174
Joined: Wed, 16. Jul 08, 17:44
x3tc

Post by Loader009 » Sun, 1. Jan 12, 20:52

Crys wrote:Denn ffdshow Audio-Codec konnte ich nach der Anleitung für X3:TC deaktivieren!
Stürzt leider weiterhin ab!
und
Crys wrote:Wie das?
Ich habe weder ffdshow, Nero, CCCP, Vista Codecs noch den WMP installiert!
widerspricht sich.
*klugscheiß*
Mit den Vista Codecs sind üblicherweise die Microsoft Standard-Codecs installiert.
Bei Windows 7 ist im übrigen der WMP nie ganz weg, nur die Dateizuordnungen und die Verknüpfungen.
(Soweit ich mich richtig erinnere)

Laut DXDiag hast du ffdshow und Haali Media Splitter installiert, beides bekannte Problemfälle.
(Meiner Meinung nach könnten die Mainconcept Codecs noch Probleme bereiten.)

Deinstalliere die beiden Codecs testweise, wenns dann immernoch nicht klappt, probiere doch bitte das Entfernen des Mainconcept Codecs.
Es ist möglich, dass du nach dem Entfernen der genannten Codecs den Windows Media Player neu installieren musst, damit die ursprünglichen Dateizuordnungen wieder hergestellt werden.
Greetz

User avatar
Crys
Posts: 13
Joined: Fri, 30. Dec 11, 11:39
x3tc

Post by Crys » Sun, 1. Jan 12, 23:27

Loader009 wrote:
Crys wrote:Denn ffdshow Audio-Codec konnte ich nach der Anleitung für X3:TC deaktivieren!
Stürzt leider weiterhin ab!
und
Crys wrote:Wie das?
Ich habe weder ffdshow, Nero, CCCP, Vista Codecs noch den WMP installiert!
widerspricht sich.
Wieso? Das ist so!
Unter Software ist bei mir keins der genannten Programme installiert! Und es war auch keins der benannten Programme je installiert gewessen (bis auf dem WMP)!
Das heißt nicht, dass mit einem anderen Programm das ffdshow mit installiert wurde! Nur welches ...
Loader009 wrote:Mit den Vista Codecs sind üblicherweise die Microsoft Standard-Codecs installiert.
Bei Windows 7 ist im übrigen der WMP nie ganz weg, nur die Dateizuordnungen und die Verknüpfungen.
(Soweit ich mich richtig erinnere)
Das war bis Vista richtig! In Win7 kann man den WMP deinstallieren!
Der WMP ist nicht mehr da! Faktisch sind natürlich noch Programmteile vorhanden, wie bei fast jeden Programm das man deinstallieren will :wink:
Loader009 wrote:Deinstalliere die beiden Codecs testweise, ...
Wenn du mir verrätst wie!
Loader009 wrote:... wenns dann immernoch nicht klappt, probiere doch bitte das Entfernen des Mainconcept Codecs.
Was ist das?
Loader009 wrote:Es ist möglich, dass du nach dem Entfernen der genannten Codecs den Windows Media Player neu installieren musst, damit die ursprünglichen Dateizuordnungen wieder hergestellt werden.
Wieso das den? Möchten keinen WMP! :roll:

Loader009
Posts: 2174
Joined: Wed, 16. Jul 08, 17:44
x3tc

Post by Loader009 » Mon, 2. Jan 12, 00:00

Nun, in dem einen Teil behauptest du, du konntest ffdshow Audio-Codec für X3TC deaktivieren, im anderen Teil behauptest du, dass du ffdshow garnicht hast!?!

Man kann nichts deaktivieren, was man nicht hat. Wenn du es aber deaktivieren konntest, hast du es offensichtlich doch installiert.
Möglicherweise ein Codec-Pack; CCCP, K-Lite, gibt dutzende davon, du musst wissen, ob du eines installiert hast.

Wie man Codecs deinstalliert, normalerweise über das mitgebrachte Deinstallations-Programm.
Alles andere ist frickel im System, was ich derzeit nicht empfehle.

Die Mainconcept Codecs sind Codecs, die hauptsächlich von Video-Software verwendet werden,
entweder von einer Videobearbeitungssoftware oder einer Software, die mit einer TV-Karte geliefert werden.

Den Windows Media Player installiert man neu, damit die Codecs neu installiert werden und deren Zuordnungen wiederhergestellt werden.
Ist notwendig, falls das Spiel nicht geht. Einige lassen die ein oder andere Datei testen, mit dem Windows Media Player, ob dieser denn die
Dateien für X3TC abspielen kann (wenn nicht, liegt definitiv ein Codec-Problem vor), allerdings merk ich mir nie die Dateien, die zum testen gewählt werden.

Den Windows Media Player empfehle ich installiert zu lassen, einfach die Dateizuordnungen entfernen und ende.
Wenn du allerdings darauf bestehst, kannst du ihn am Ende wieder deinstallieren, allgemein wird er nicht mehr gebraucht,
die Microsoft Codecs bleiben danach ohnehin noch im System, wie sie auch vor der Installation von WMP drauf waren.
Es geht eben nur um die Codec Zuordnungen/Prioritäten, nicht um den Player selbst.
Greetz

User avatar
Crys
Posts: 13
Joined: Fri, 30. Dec 11, 11:39
x3tc

Post by Crys » Thu, 5. Jan 12, 19:41

Loader009 wrote:Nun, in dem einen Teil behauptest du, du konntest ffdshow Audio-Codec für X3TC deaktivieren, im anderen Teil behauptest du, dass du ffdshow garnicht hast!?!
Das nichts davon installiert ist, ja!
Loader009 wrote:Man kann nichts deaktivieren, was man nicht hat. Wenn du es aber deaktivieren konntest, hast du es offensichtlich doch installiert.
Möglicherweise ein Codec-Pack; CCCP, K-Lite, gibt dutzende davon, du musst wissen, ob du eines installiert hast.
Keines davon ist installiert (unter Software aufgelistet) oder als Ordner in meinem Programmverzeichnis zu finden!

Loader009 wrote:Den Windows Media Player installiert man neu, damit die Codecs neu installiert werden und deren Zuordnungen wiederhergestellt werden.
Ist notwendig, falls das Spiel nicht geht. Einige lassen die ein oder andere Datei testen, mit dem Windows Media Player, ob dieser denn die
Dateien für X3TC abspielen kann (wenn nicht, liegt definitiv ein Codec-Problem vor), allerdings merk ich mir nie die Dateien, die zum testen gewählt werden.
Ok, das wusste ich nicht!
Loader009 wrote:Den Windows Media Player empfehle ich installiert zu lassen, einfach die Dateizuordnungen entfernen und ende.
Wenn der WMP installiert ist, dann durchsucht der in regelmäßigen Abständen die Medien-Bibliotheken! Das führt zu enormen Systemeinbrüchen bei mir!
Bisher konnte mir auch noch niemand weiter helfen, wie man den quatsch deaktiviert!
Loader009 wrote:Die Mainconcept Codecs sind Codecs, die hauptsächlich von Video-Software verwendet werden, entweder von einer Videobearbeitungssoftware oder einer Software, die mit einer TV-Karte geliefert werden.
Das war es! :twisted:
Ich hatte noch die Software zu meiner alten Haupage TV-Karte installiert! Die Software habe ich deinstalliert und schon wird mir auch gleich zu beginn das Intro angezeigt (ging bei mir auch nie)!
Das Spiel ist seit dem auch nie wieder abgestürzt!

Danke für die Hilfe :!:

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude / Farnham's Legacy - Technische Unterstützung”