[SCR] Stationskommando 'Automatisierte Endprodukt-Preiskalkulation'

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daye
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[SCR] Stationskommando 'Automatisierte Endprodukt-Preiskalkulation'

Post by daye » Fri, 30. Dec 11, 22:33

Automatisierte Endprodukt-Preiskalkulation V1.024
----------------------------------------------------------

Geeignet für X3TC oder für Albion Prelude.

Was tut das Plugin/Script?
------------------------------

Es fügt jeder Spieler-Station (Ausrüstungsdocks/Handelsstationen/HQ ausgenommen)
das Stationskommando 'Automatisierte EP-Preiskalkulation' hinzu.

Einmal aufgerufen, kann man in einem kleinen Menü das Min./Max. Preislevel
des Endproduktes einstellen, sowie ein dazugehöriges Intervall nach der
die Verfügbarkeit der Ware erneut geprüft wird und der Preis danach angepasst
wird.

Stellt man gar nichts ein, so wird der standardmässig vorgebene Min./Max. Preis
der Ware und die Produktionszykluszeit für die Aktualisierung des Preises hergenommen.

[ external image ]



Menüpunkte:
---------------

01. Minimale Preisanpassung angeben

--> Nach Aufruf kann der Mindestpreis der nicht Unterschritten werden soll angegeben
werden. Die Angabe muss zwischen dem offiziellen Mindestpreis und dem maximalen Warenpreis
minus 10 Cr. liegen. Standardmässig wird dieser Wert mit dem für die Station vorgegebenen
Minimalpreis des Endproduktes belegt.

** 1024 ** Neue Funktion!

Mit der Eingabe von -1 wird die Funktion !immer unterbieten! gestartet. Mit der Eingabe von -2
wird die Funktion !unterbieten ab Lager voll! gestartet!

-1 = immer unterbieten:
----------------------------
Es wird im Umkreis von 5 Sektoren nach Ki-Stationen gesucht, die ebenfalls
das gleiche Produkt der Station anbieten. Der günstigste Preis wird immer um 1 Cr unterboten.
!Achtung! Wenn der günstigste Preis einer Station im Umkreis von 5 Sektoren z. B. bei
Siliziumscheiben 232 Cr beträgt, dann wird auf der eigenen Station 231 Cr eingestellt! Dies
ist normalerweise so nicht möglich und dient eher der schnellen Kundenaquise. Allerdings
können die Produktionskosten dadurch höher sein. Creditverlust möglich!

-2 = unterbieten bei Lager voll:
------------------------------------
Im Unterschied zu "-1" wird nur nach Ki-Stationen gesucht, wenn das Lager der eigenen Station
voll ist. Das hat den Hintergrund, dass vielleicht im Umkreis nichts auf Lager ist und die
eigene Station dann das Produkt zu billig verkaufen würde. So wird der Preis auf den hohen
Wert der leeren Ki-Station -1 Cr gesetzt.

**

!Zurücksetzen der Einstellung auf min. Preis erfolgt durch Aufruf des Menüpunktes
und verlassen mit ESC.!

02. Maximale Preisanpassung angeben

--> Nach Aufruf kann der Maximalpreis der nicht Uberschritten werden soll angegeben
werden. Die Angabe muss zwischen dem offiziellen minimalen Warenpreis plus 10 Cr. und
dem Maximalpreis liegen. Standardmässig wird dieser Wert mit dem für die Station
vorgegebenen Maximalpreis des Endproduktes belegt.

** 1024 ** Neu integriert!

-1 bis 99 = Stationssprungreichweite für Stationshändlerschiffe einstellen

**
!Zurücksetzen der Einstellung auf max. Preis erfolgt durch Aufruf des Menüpunktes
und verlassen mit ESC.!

03. Intervall für automatische Preisanpassung setzen.

--> Nach Aufruf kann ein Wert zwischen 1 und 90 Minuten eingegeben werden. Standardmässig
wird dieser Wert mit der für die Station vorgegebenen Produktionszykluszeit belegt, welche
auch höher sein kann, als das mögliche manuell einzustellende Intervall-Limit.

!Zurücksetzen der Einstellung erfolgt durch Aufruf des Menüpunktes und verlassen mit ESC.!

04. Automatische Ressourcenpreisanpassung (global)

--> Nach Aktivierung kann hier ein globaler Differenzwert [zwischen min. u. max. Einkaufspreis]
in Prozent [10-100] angegeben werden u. wirkt sich auf den max. Einkaufspreis, den die Station
bei leerem Lagerstand für die jew. Ressource verwendet, aus. Je niedriger der Wert, desto niedriger
der Einkaufspreis bei geringem Lagerstand. Die Preise der gesamten Stationsressourcen werden dadurch
automatisch dem Lagerstand und dem Differenzwert der jew. Ressource angepasst.

Beispiel: Kristalle (als Ressource) haben einen max. Einkaufspreis [1936 Cr.] = [100].
In Abhängigkeit vom min. Verkaufspreis für Kristalle [1432 Cr] = [0] ergibt sich ein
Differenzwert von [504 Cr.], also [1936 - 1432 = 504 Diff]

Stellt man den Prozentwert auf 10:

[504 Diff * 10 % = 50,04 ~ 50] // [504 Diff - 50 = 454]

1936 - 454 = 1482 Cr. Da dies der Minimalwert ist, bedeutet dies, dass hier der
Lagerstand für Kristalle annähernd bei Null liegt! Die Fabrik würde also bei Null
Lagerstand für max. 1482 Cr. Kristalle kaufen.

Bei 50 Prozent: [504 Diff * 50 % = 252] // [504 Diff - 252 = 252]

1936 - 252 = 1684 Cr. Da dies der Minimalwert ist, bedeutet dies, dass hier der
Lagerstand für Kristalle annähernd bei Null liegt! Die Fabrik würde also bei
Null Lagerstand für max. 1684 Cr. Kristalle kaufen.

Und schließlich bei 100 Prozent: [504 Diff * 100 % = 504] // [504 Diff - 504 = 0]

[1936 - 0 = 1936 Cr.] Da dies der Minimalwert ist, bedeutet dies, dass hier der
Lagerstand für Kristalle annähernd bei Null liegt! Die Fabrik würde also bei
Null Lagerstand für max. 1936 Cr. Kristalle kaufen.

Ich hoffe ich konnte es verständlich erklären :-)


05. Transferschwelle (PL>ST), wenn die Station zu wenig Credits hat

--> Nach Aufruf wird zunächst ein minimaler Credit-Wert (Transferschwelle) benötigt, ab dem
Zeitpunkt die Station vom Spielerkonto Credits überwiesen bekommt.
--> Anschließend noch der Credit-Wert der bei erreichen der Transferschwelle auf die Station
vom Spielerkonto übertragen werden soll (Es gibt ein Transfer-Limit von max. 20.000.000). Fertig!

'Sollte der Spieler zu dem Zeitpunkt, wo eine Station Credits benötigt, selbst nicht genügend
Credits besitzen, so erhält man eine Meldung darüber und einen Eintrag im Logbuch.
Dies erfolgt einmalig. Das Kommando sieht aber trotzdem regelmäßig nach, ob der Spieler
wieder genügend Credits hat und führt die Aktion dementsprechend aus, solange
die Transferschwelle gesetzt ist. Man muss daher im Endeffekt nur dafür sorgen,
dass immer genügend Credits auf dem Spielerkonto sind. Konnte Geld auf die Station transferiert werden, wird
der Hinweis zurückgesetzt. Sollte der Spieler also erneut nicht flüssig sein, erhält man wieder eine Nachricht.

Gibt man einen minimalen Credit-Wert von 0 an, so wird die Transferschwelle gelöscht.'


06. Automatischer Cr.-Transfer z. Spielerkonto ab

Im Prinzip dasselbe Kommando wie schon von Egosoft auf Stationen integriert. Nach Angabe eines Cr.-Wertes
wird ab diesem Wert von der Station zum Spielerkonto überwiesen.

Ist jedoch die Transferschwelle gesetzt, so muss der Cr.-Wert höher oder gleich der Transferschwelle sein.

Beispiel: Transferschwelle auf: ab 5000 Cr. werden 30000 Cr. vom Spielerkonto auf die Station überwiesen
gesetzt. Folglich ist gewünscht, dass die Station immer mindestens 35000 Cr. zur Verfügung hat.
Der Automatische Cr.-Transfer z. Spielerkonto muss daher mindestens ab 35000 Cr. liegen.

Hinweis: Es erklärt sich von selbst, dass bei Benutzung von Punkt 6. das Egosoft eigene Kommando
zum Geldtransfer auf die Station nicht mehr nötig ist bzw. verwendet werden sollte.
Doppelt gemoppelt ist in diesem Fall eher kontraproduktiv.


07. Eingestellte Stationswerte als Referenz speichern

Dieser Menüpunkt dient als Schalter zum aktivieren bzw. deaktivieren des Speicherns der
eingestellten Stationswerte. Die Referenz gilt immer für das jeweilige Produkt.
Aktiviert man den Schalter also z. B. auf einer Kristallfabrik, so können die Referenzwerte
der Station an jeder anderen Kristallfabrik abgerufen werden, jedoch nicht
z. B. an einem Sonnenkraftwerk, da das Produkt Energiezellen eine eigene Referenz benötigt.

Will man z. B. die Referenz für Kristalle ändern, so stellt man einfach an irgendeiner
Kristallfabrik eine neue Referenz ein. Die alten Referenzdaten werden dabei durch die Aktivierung
an der neuen Station automatisch gelöscht. Will man aus irgend einem Grund keine Referenzdaten haben,
also z. B. für Kristalle, dann einfach an irgendeiner Kristallstation einmal aktivieren und danach
wieder deaktivieren.

08. Werte von gespeicherter Referenzstation übernehmen/senden

Nach Aufruf dieses Menüpunktes kann man die Werte der Referenzstation für das
jeweilige Produkt auf die aktuelle Station übertragen (Auswahl: 0) oder aber an alle
Stationen des Endprodukt-Types senden (Auswahl: 1). Natürlich nur, wenn das Kommando
auf der/den Station(-en) läuft.

Ist keine Referenzstation eingestellt oder die Station selbst die Referenz,
so ertönt ein negativer Qittungston und nichts passiert.

09. Menü verlassen u. automatische Preisanpassung starten!

--> Nach Aufruf wird die automatische Preisanpassung mit dem Standardwerten oder
eigenen Vorgaben gestartet und das Menü verlassen.

10. Menü verlassen u. automatische Preisanpassung deaktivieren!

--> Nach Aufruf wird die automatische Preisanpassung deaktiviert bzw. das Menü verlassen.

Das Menü muss/kann immer nur mit Punkt 9. oder 10. verlassen werden!


V1.024 Zusatz

Betrifft Hotkey Menüaufruf eines !aktiven Kommandos!

09. Menü verlassen
--> Nach Aufruf wird das Menü verlassen und in die Stationsübersicht der aktiven/inaktiven AEP Kommandos gewechselt.

10. Menu verlassen und Kommando auf Station beenden!
--> entspricht Punkt 10. bei Menüdirektaufruf über die Station, hat hier nur einen anderen Namen zwecks Unterscheidung
der Art des Menüaufrufes über Station oder Hotkey.



Installation:
--------------

Das Zip-Archiv in das X3TC-Hauptverzeichnis entpacken bzw.
nach *\Steam\SteamApps\common\X3 Terran Conflict\addon
falls es in Albion Prelude eingesetzt wird.

Ordner:
---------

-> scripts
setup.plugin.ST.autoprice.calc.xml
plugin.ST.autoprice.calc.xml
plugin.ST.autoprice.hkey.xml *beta*
uninstall.plugin.ST.autoprice.calc.xml

-> scripts.delete
delete_plugin_ST_autoprice.calc.bat

-> t
9953-L049.xml
9953-L044.xml

Spiel starten!


Wie funktioniert es?
-----------------------

Das Kommando wird über die Kommandokonsole -> Kommandos -> Stationskommando der
jeweiligen Station aktiviert/deaktiviert.

[ external image ]

[ external image ]

- Hotkey -

Der Hotkey kann über die Sidebar -> Steuerung -> Reiter [Oberfläche] konfiguriert werden.
Anschliessend kann dieser über die definierte Tastenkombination im freien Flug genutzt werden
und bietet im wesentlichen eine Übersicht über die Stationen und zeigt an, auf welcher Station
das Kommando läuft und wo z. B. eine Referenzstation gesetzt ist.

Man kann bei 'aktiv'em Kommando einer Station mit [Enter/Return] in das Menü der jeweiligen Station
wechseln und die Einstellungen wie gewohnt vornehmen oder das Kommando beenden.
Das Kommando selbst kann immer nur an der jeweiligen Station gestartet werden.
'Inaktiv'e Stationen dienen also lediglich der Info und haben keine weitere
Funktion in der Übersicht.

Der letzte Stations-Eintrag in der Übersicht kann bei 'aktiv'iertem Kommando nur mit [Enter/Return] [ESC]
aufgerufen werden. Warum das so ist weiß ist nicht. Sehe es aber eher als einen Schönheitsfehler an.

Die durch den Hotkey bereitgestellte Stationsübersicht kann mit [ESC] verlassen werden.

(Hotkey-Stationsübersicht ab 1.024)
[ external image ]


Deinistallation:
------------------

Den Spielernamen in

remove.st.autoprice

umbenennen und das Menü auf irgendeiner Station aufrufen.
Eingehende Nachricht abwarten! (Kann bis zu 15 Sek. dauern).

Menü verlassen mit '10. Menü verlassen u. automatische Preisanpassung deaktivieren!'
Speichern! Spiel beenden!

Oder das Script 'uninstall.plugin.ST.autoprice.calc.xml' über den Scripteditor
aufrufen und ebenfalls Nachricht abwarten und Speichern (Kann bis zu 8 Sek. dauern)!
Anschliessend das Spiel beenden!


Nachfolgende Dateien entfernen:
-------------------------------------

Ordner:
---------

scripts ->
setup.plugin.ST.autoprice.calc.xml
plugin.ST.autoprice.calc.xml
plugin.ST.autoprice.hkey.xml *1.024*
uninstall.plugin.ST.autoprice.calc.xml

t ->
9953-L049.xml
9953-L044.xml

oder

scripts.delete ->
delete_plugin_ST_autoprice.calc.bat

aufrufen! Fertig.


--

Download: X3TC und Albion Prelude Automatisierte EndProdukt-Preiskalkulation V1.024 *letzte Version*

Download: X3TC und Albion Prelude Automatisierte EndProdukt-Preiskalkulation V1.023d *vorherige Version*

Sonderversion für Nostalgiker :)
Kein Menu und Anpassung über Textdatei! Liesmich lesen!
Download: X3 Reunion 'Automatisierte Endprodukt-Preiskalkulation V1 light

X2 Forever Edition :)
Kein Menu und minimale Anpassung über Textdatei! Liesmich lesen!
Download: X2 Die Bedrohung 'Automatisierte Endprodukt-Preiskalkulation V1 light

--

Version 1.024 - 25.10.2013 Release
- Abstandsmarker im Hotkeymenü zwischen Sektoren eingefügt


*** letzte Version *** Entwicklung eingestellt

Version 1.024e - 22.09.2013 *beta*
- Hotkey Stationsübersicht um Information erweitert:
(siehe Bild unter 'Wie funktionieret es? -> Hotkey)
-- Endprodukt
-- akt. Preis
-- akt. auf Lager
-- verfügbare Credits
Version 1.024e - 08.09.2013 *beta*
- Textfehlerkorrektur bei maximaler Preisangabe
- Neu integriert
-- Stationssprungreichweite einstellen (siehe Punkt 02.)
Version 1.024e - 13.08.2013 *beta*
- Textfehlerkorrektur bei minimaler Preisangabe
- Neue Funktion
-- immer unterbieten
-- bei Lager voll unterbieten (siehe Punkt 01.)
Version 1.024d - 25.05.2013 *beta*
- Echtzeitbrechnung des Lagerbestandes vom Endprodukt der Station hinzugefügt.
-- Bedeutet konkret, dass jede Änderung des Lagerbestandes eine erneute Preisberechnung auslöst.
-- Über Menüpunkt -> 03. Intervall für automatische Preisanpassung setzen <- kann dieser Modus aktiviert werden.
-- Textanpassung
Version 1.024c - 19.05.2013 *beta*
- Hotkey Stationsübersicht etwas übersichtlicher bzw. sortiert nach Sektor gestaltet
- Ausnahme beim Minutenintervall für die Automatische Preisanpassung eingeführt!
-- Und zwar dann, wenn das Lager bis auf null Ware leergekauft wird! Dann wird der eingestellte
-- Minutenintervall, der sonst immer beachtet wird, übergangen und gleich der Höchstpreis der Ware
-- eingestellt. Das hat den Hintergrund, dass es ja sein kann, dass die Station nach dem Leerkauf
-- sofort einen Produktionszyklus beendet hat. Diese Waren würden dann gegebenenfalls, je nach vorheriger
-- Lagerfüllmenge, zu einem erniedrigtem (unerwünschten) Preis verkauft werden, falls der Minutenintervall der
-- Überprüfung auf mehrere Minuten gesetzt ist und dadurch der erniedrigte Preis längere Zeit gültig wäre.
- english ReadMe (translate by google)
Version 1.024b - 24.03.2013 *beta*
- kleinere Änderungen
- Bugfix: Referenzstation
-- Bei gelöschter Referenzstation konnten, solange das Hotkey-Menü
-- nicht verlassen wurde, trotzdem noch an andere Stationen
-- des gleichen Typs die Referenzwerte der gelöschten Station übertragen werden.
Version 1.024 - 05.02.2013 *beta*
- kleinere Codeänderungen
- Hotkey für Stationsübersicht aller aktiven/inaktiven Kommandos hinzugefügt
-- Prüfung hinzugefügt, welche bei Versionsänderung/Scriptaktualisierung automatisch
-- alle Stationskommandos beendet.
-- so muss zwar dennoch auf jeder Station neu aktiviert und alles neu eingestellt werden,
-- aber eine vorherige Deinstallation entfällt.

!Wichtig! Bei Installation der *beta* unbedingt evtl. Vorgängerversion vorher deinstallieren!

Version 1.023d - 02.12.2012
- Bugfix für min. und max. Preisanpassung. Betraff z. B. Sonnenkraftwerke
Version 1.023c - 20.08.2012
- kleinere Korrekturen
- minimale Preisanpassung kann jetzt bis zu 10 Cr. unter max. Endproduktpreis erfolgen
- maximale Preisanpassung kann jetzt bis zu 10 Cr. über min. Endproduktpreis erfolgen
Version 1.023b - 04.02.2012
-- Bugfix: Referenzstation setzen
- leider hatte sich im letzten Update ein kleiner Scriptfehler
- eingeschlichen. Dadurch wurde die Referenzstation
- nach dem ersten setzen nicht mehr überschrieben/gelöscht,
- wenn die Referenz gewechselt wurde. Dadurch konnte
- z. B. auch der Credit-Transfer zum Spielerkonto danach
- nicht mehr Global an alle eines Warentyps gesendet werden.
- Bei Neuinstall funktioniert jetzt wieder alles.
- Man sollte nach der Installation über eine alte Version jedoch
- bei gesetzter Referenz jew. an einer beliebigen Station pro Warentyp
- mit laufendem Kommando die Referenz "aktivieren" "deaktivieren"
- oder direkt an der Referenz "deaktivieren" "aktivieren" "deaktivieren".
- Anschließend kann die Referenz neu gesetzt werden.
Version 1.023 - 29.01.2012
-- kleinere Codeänderungen
- Menü erweitert/geändert um
-- Werte von gespeicherter Referenzstation übernehmen/senden
--- Es kann jetzt ausgewählt werden, ob nur die aktuelle oder
--- alle Stationen eines Endproduktypes die Einstellungen erhalten sollen
-- Automatischer Cr.-Transfer z. Spielerkonto ab
--- Entspricht im Prinzip dem integrierten Stationskommando von Egosoft.
--- Der Vorteil liegt in der Ausführung eines Kommandos, statt zweier.
-- Englisches Sprachfile (Testversion. Google lässt grüßen)
Version 1.022 - 01.01.2012
- Menü erweitert um
-- Eingestellte Stationswerte als Referenz speichern
-- Werte aus gespeicherter Referenzstation übernehmen
Version 1.021 - 30.12.2011
- kleine Korrektur
-- Menü kann nun nur noch auf einem Kommandoslot laufen
-- und nicht mehr doppelt aufgerufen werden, was unter
-- Umständen Probleme bereitet hätte.[/color]
Version 1.02b - 26.12.2011
- Menü für Komplexzentren freigeschaltet
Version 1.02a - 21.12.2011
- Textänderungen
Version 1.02 - 19.12.2011
- neuer Menüpunkt 'Automatische Ressourcenanpassung'
- kleinere Codeänderungen
Version 1.01 - 30.10.2011
- ein paar Code-Verbesserungen/Änderungen
- Einige Texte sind in die T-File gewandert
- neuer Menüpunkt 'Transferschwelle'
Version 1.00 - 20.08.2011

Genutzte Sprachdateien-id: 9953
Genutzte Sprachseite: 9953
Stationskommandoslot: 1120
veränderte Files: keine

--

Gruß
Daye @ Eigenes HQ
Last edited by daye on Fri, 25. Oct 13, 21:18, edited 31 times in total.
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Fern Gally
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Post by Fern Gally » Sat, 31. Dec 11, 08:02

Gzte Idee,

danke für das Umsetzen und dokumentieren. Ich glaube ich hab alles gerafft :lol:

Werde mir das heute mal installieren und anschauen. Schönen oder besser gesagt: Guten Rutsch ins neue Jahr.

Gruß Fern Gally

daye
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Post by daye » Sat, 31. Dec 11, 09:38

Hallo Fern Gally,

danke fürs Interesse.

Ich wollte einfach eine gewisse Eigendynamik und Reaktion auf vorhandene Waren/Preise erreichen. Jetzt fühlt sich der Handel mit den eigenen Fabs für mich natürlicher an und die Preise reagieren zumindest innerhalb einer min./max. Grenze und eben dem Lagerstand entsprechend und passen ihre Preise an.

Und auch die Ressourcen werden innerhalb einer Grenze auf Wunsch etwas dynamischer gehandelt. Klaro kauft man gerne zum günstigsten Preis, andererseits kann es auch sinnvoll sein bei leerem Lager etwas mehr zu bezahlen, damit die eigene Fab schneller wieder produziert.

Natürlich stellt das Script hier nur ein einfaches Modell der Preisanpassung dar und führt jetzt keine komplexen Analysen der umliegenden Fabs durch etc.

Oberstes Ziel war eben alles möglichst einfach zu halten und das wichtige gleich im Überblick zu haben. Auch sollte es unbedingt nur ein kleines Menü sein, wo ich nicht noch 100 gefühlte Untermenüs durchklappern muss.

Was ich wohl evtl. doch noch einbauen werde, sind zwei Menüpunkte?! Zum einen, dass eine eingestellte Fab als Refernz markiert werden kann. Und zum anderen, dass die Daten von der Referenz geholt werden sollen.

Andererseits verdirbt man sich dann evtl. den Spaß an der Tipparbeit, oder? :wink:

gruß
daye
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Post by Saetan » Sat, 31. Dec 11, 10:51

Aus welcher Überlegung heraus, zwingst du die Minimalpreise unter den "Normalpreis" und die Maximalpreise über diesen? Je nach Anwendung kann es doch auch gewünscht sein, dass die Minimal- oder Maximalpreise auf der anderen Seite des Normalpreises liegen.

daye
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Post by daye » Sat, 31. Dec 11, 11:05

Saetan wrote:Aus welcher Überlegung heraus, zwingst du die Minimalpreise unter den "Normalpreis" und die Maximalpreise über diesen? Je nach Anwendung kann es doch auch gewünscht sein, dass die Minimal- oder Maximalpreise auf der anderen Seite des Normalpreises liegen.
Eine spürbare Dynamik lässt sich halt am besten innerhalb eines größeren Berechnungspielraumes erzielen.

Wenn ich den Maximalpreis unter Normalpreis bzw. den Minimalpreis über Normalpreis setzen lasse, dann ergibt sich bei manchen Waren ein Berchnungsspielraum, z. B. im Falle von Energiezellen, der so klein ist, dass ich es gleich lassen sein kann und manuell die Werte setze, ohne Script.

Beispiel:

Energiezellen min. 12 Normal 16 Max 20.
Setze ich den Max unter Normal, also z. B auf 14 oder 15, dann wird die Lagrkapazitätsberechnung innerhalb der ganzen Bandbreite gerade einmal auf 2 bis 3 Cr. aufgeteilt. Der Preis wird also fast statisch werden und nur innerhalb von sehr großen Lagerschwankungen angepasst.

Aber O.K. das ist natürlich Ansichtssache. Ich könnte es natürlich auch Barrierefrei gestallten und den min. Preis bis zum max. gestalten lassen und umgekehrt. Aber würde das aus deiner Sicht ein mehr an Flexibilität bieten? Ich sehe da nocht nicht ganz den Sinn darin, wahrscheinlich aber eben genau wie Du in meiner Handhabung der min./max. Preisgestaltung.

gruß
daye
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Post by Saetan » Sat, 31. Dec 11, 11:20

Ich denke mir einfach nur, dann hätte der Spieler selbst die Freiheit zu entscheiden. EZ sind auch ein etwas extremes Beispiel, es gibt genügend Waren die im 3-, 4- oder mehrstelligen Bereich angesiedelt sind.

Wegen mir brauchts aber keine Änderung, andere Scripte die ich verwende decken dieses Aufgabenfeld bei mir bereits ab. Mich interessierte nur, aus welchem Grund du einen solchen fixen Rahmen vorgibst.

daye
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Post by daye » Sat, 31. Dec 11, 11:35

Ist ja auch in Ordnung. Wer nicht fragt der...

Ich denke, es hält sich die Waage. Es gibt etliche Waren im Niedrigpreissegment, da wäre es halt eher kontraproduktiv aus meiner Sicht, aber bei hochpreisigen wäre es evtl. eine Überlegung wert.

Und was das Extrembeispiel Energiezellen betrifft, so habe ich bewusst den essenzielsten Bestandteil aller Fabriken gewählt, weil Energiezellen nunmal überall Verwendung finden. Und wenn ich in diesem wichtigsten Faktor die Automatik aushebeln kann, dann wird es schwierig und das Script doch eher fraglich in der Anwendung.

Viele Spieler neigen halt dann doch zu oft nach schneller Maximierung von Profit innerhalb kürzester Zeit und wundern sich dann manchmal, wenn die Kontos zu schnell gefüllt sind und sich ein wenig Langeweile einstellt. Zumindest habe ich x-fach schon Posts gelesen, wo sich über zu schnelles Geld beschwert wird, o.k. umgekehrt gibts das natürlich auch.

Ich denke halt auch, dass eine größere Dynamik bei den Preisen den Profit auf lange Sicht steigert, aber auf kürzere erst einmal etwas bremst und das Gefühl des wachsenden Imperiums halt etwas länger aufrecht erhalten wird im besten Falle.

Aber da hat jeder eben sein eigenes Spiel und das hier von mir ist auch nur ein Angebot was vielleicht für den einen passt, aber für den anderen schon wieder ein no go ist.

Danke jedenfalls für deine Meinung.

gruß
daye :)
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