[AP] Tastaturbelegung

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Terran Conflict oder X³: Albion Prelude oder X³: Farnham's Legacy.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
Alex Corvis
Posts: 1365
Joined: Fri, 29. Dec 06, 21:30
x4

[AP] Tastaturbelegung

Post by Alex Corvis » Sat, 31. Dec 11, 13:17

Hi,

ich hab ein kleines (naja, schon fast winziges) Problem mit meiner Tastatur. An sich ist die ingame deutsch, also z ist z und y ist y. Nur einige Zeichen vermisse ich, allen voran ä (für Händler; ö und ü sind da wo sie sein sollten) und ' (der über #, ´und `gehen aber auch nicht) für die ganzen Split-Namen, z.B. t'Nt
Gibt's da ne Möglichkeit, diese Zeichen verfügbar zu machen? Die Tasten selbst werden ingame ja ganz normal erkannt,auf ä liegt die Enzyklopädie und auf # liegt ... irgendwas anderes, weiß aber grad nicht genau was. Nur im Namens-Änderungs-Feld gehts nicht.
Global ist meine Tastatur auch deutsch eingestellt.

MfG, A. Corvis

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7497
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Post by bogatzky » Sat, 31. Dec 11, 15:27

Die Tastaturbelegung ist eigentlich ganz so wie in einem akltuellen TC Spiel. Das "ä" ist jedenfalls bei mir vorhanden und wird auch korrekt ausgeschrieben.
Möglicherweise werden von Dir Modifikationen benutzt?
Bitte entsprechende Angaben machen.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

User avatar
Alex Corvis
Posts: 1365
Joined: Fri, 29. Dec 06, 21:30
x4

Post by Alex Corvis » Sat, 31. Dec 11, 15:57

AP und das zugehörige Steam-TC sind beide absolut vanilla.
Hier noch mal ne Gegenüberstellung, was genau bei der Texteingabe nicht funktioniert:

Code: Select all

Tastatur      |       Ingame Zeichen

Ü             |       keine Funktion
+*~           |       Ü
Ö             |       Ö
Ä             |       keine Funktion
#'            |       +*
<>            |       keine Funktion

Alle andere Zeichen sind korrekt, kann also keine Ami-Tastatur sein.

Vorsichtshalber auch noch das DxDiag, auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass da systemseitig was nicht passt. In Text-, Tabellen-, und sonstigen Programmen hatte ich bislang noch nie solche Probleme.

MfG, A. Corvis

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude / Farnham's Legacy - Technische Unterstützung”