G15 Applet für Albion Prelude

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
Richy_80
Posts: 115
Joined: Sat, 26. Apr 08, 11:22
x4

G15 Applet für Albion Prelude

Post by Richy_80 » Sat, 31. Dec 11, 17:09

Hallo kann mir einer bitte sagen ob das alte Plugin für Albion funktioniert
oder nur für Terran Conflict geht?
Hab die t und script datein unter addons reinkopiert.
Beim Starten von Albion steht die Statistik von Terran Conflict da es aktuallisiert nicht die gestartete Spielstatistik.

Nochwas auf hinsicht von modified, bekommt man die Errungenschaften
wenn man modified ist?

Das kommische ist das ich modified bin aber hab den Script Editor nicht gestartet auch keine scripts geladen oder ähnliches?

Bernd-Leo
Posts: 41
Joined: Fri, 8. Jul 05, 16:03
x3tc

Post by Bernd-Leo » Sun, 1. Jan 12, 13:56

Ja, auch bei mir das gleiche Problem, wäre toll wenn jemand ein neues Applet für die G15 schreiben könnte, oder erklären könnte, wie man das TC- Applet auch in AP zum laufen bringt.

Schon mal herzlichen Dank.

User avatar
Bughu Baas
Posts: 165
Joined: Tue, 24. Jun 03, 22:31
x4

Post by Bughu Baas » Sun, 1. Jan 12, 14:07

Es gibt zwei Applets für die G15, welches meint ihr?

Wenns meins sein sollte (X3 TC Stats Monitor): Ich habe (noch) kein X3AP, das hole ich mir erst wenn Steam keine Voraussetzung mehr ist.

Zur Anpassung bräuchte ich nur zwei Dinge wissen:
1. Hat sich die Scriptversion des internen Scripteditors verändert?
2. Wie lautet der Pfad zu den Spielständen?

Ein *** modified *** gibts auch ohne aktiven Scripteditor, es reicht einfach die Dateien zu kopieren. Warum das so ist, bitte Egosoft fragen. Ich mach nix anderes als einige Daten auszulesen, da wird nix geschrieben oder verändert.
Last edited by Bughu Baas on Sun, 1. Jan 12, 14:08, edited 1 time in total.

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24961
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Sun, 1. Jan 12, 14:07

Richy_80 wrote:Nochwas auf hinsicht von modified, bekommt man die Errungenschaften wenn man modified ist?
Nein, wenn ein Spielstand modified ist, bekommt man über diesen keine Errungenschaften.
Richy_80 wrote:Das kommische ist das ich modified bin aber hab den Script Editor nicht gestartet auch keine scripts geladen oder ähnliches?
Es reicht schon, wenn man bestimmte Scripts im scripts-Ordner zu liegen hat. Ein beliebter Weg, um das Spiel automatisch bei Spielstart auf *modified* zu setzen und damit das Laden von Scripts zu erwingen, ist eine leere init-Datei mit ins Script-Archiv zu packen. Diese wird beim Spielstart mit als erstes geladen und setzt, weil sie nicht signiert ist, das Spiel auf *modified*. Gleiches funktioniert auch mit einer leeren Textdatei im director-Ordner oder mit einer Mod, die signierte Dateien verändert.

Edit:
Bughu Baas wrote:1. Hat sich die Scriptversion des internen Scripteditors verändert?
Die Script Engine Version in X3AP ist 50. Solange die Versionsnummer nicht explizit im Script abgefragt wird, sollte das aber kein Problem darstellen. X3AP lädt X3TC-Scripte auch ohne vorherige Anpassung der Engine-Version.
Bughu Baas wrote:2. Wie lautet der Pfad zu den Spielständen?
Prinzipiell wie zuvor, nur das der entsprechende Spielstandsordner jetzt X3AP heißt. Also:
...Eigene Dateien\Egosoft\X3AP\save
oder
...Dokumente\Egosoft\X3AP\save
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Richy_80
Posts: 115
Joined: Sat, 26. Apr 08, 11:22
x4

Post by Richy_80 » Sun, 1. Jan 12, 15:07

Es wäre natürlich fantastisch wenn das G15 Applet in meinem fall das von "Silrun Systems Project 515: X3TC Stats Monitor" funktioniert ohne den Spielstand auf modified zu setzten.

Bei X3-Terran Conflict bin ich sowas von modified (keine Cheats nur scripts sammlungen) das ich es mal original+bonuspack versuchen möchte.

User avatar
Bughu Baas
Posts: 165
Joined: Tue, 24. Jun 03, 22:31
x4

Post by Bughu Baas » Sun, 1. Jan 12, 15:08

Ich hab auf die Schnelle die Scripte aktualisiert.

Der www.iribaen.de/X/X3TC-AP-Stats-Monitor ist für beide Spiele, sowohl X3TC als auch X3AP gültig. Die entsprechende Version wird über den Programmwähler der G15 ausgewählt.

Die beiden Programme im G15-Ordner müssen einmalig manuell gestartet werden damit der Logitech LCD Manager sie kennt. Bitte um Rückmeldung, ob das unter X3AP auch läuft.

User avatar
Bughu Baas
Posts: 165
Joined: Tue, 24. Jun 03, 22:31
x4

Post by Bughu Baas » Sun, 1. Jan 12, 15:13

Richy_80 wrote:Es wäre natürlich fantastisch wenn das G15 Applet in meinem fall das von "Silrun Systems Project 515: X3TC Stats Monitor" funktioniert ohne den Spielstand auf modified zu setzten.

Bei X3-Terran Conflict bin ich sowas von modified (keine Cheats nur scripts sammlungen) das ich es mal original+bonuspack versuchen möchte.
Würde mich auch freuen, aber geht leider nicht :-(

Ich müßte meine scripts signieren lassen, was aber gemäß den Richtlinien von Egosoft am externen G15-Applet scheitert.

Eine Lösung wie in World of Warcraft, wo das Spiel selbst eine integrierte G15-Ausgabe hat, wäre natürlich schön. Den C#-Quellcode von meinem Applet kann ich Egosoft zur Verfügung stellen.

Richy_80
Posts: 115
Joined: Sat, 26. Apr 08, 11:22
x4

Post by Richy_80 » Sun, 1. Jan 12, 16:39

Warum ist das so schwer das hat doch keine auswirkungen auf das Spiel selbst? :evil:
Ist doch nur praktischer und spart mausklicks die sollen das Signieren jetzt gleich :)

Du hast die " !al.plugin.silrun.xml " vergessen sonst bleibt die Artifical Life Einstellungen grau hinterlegt ansonsten funktionierts mit der datei.

Übrigens Danke für Deine mühen!

Richy_80
Posts: 115
Joined: Sat, 26. Apr 08, 11:22
x4

Post by Richy_80 » Sun, 1. Jan 12, 17:16

Ich werds aber trotzdem auf eis legen bis nicht mal ein plugin rauskommt das signiert ist.

User avatar
Bughu Baas
Posts: 165
Joined: Tue, 24. Jun 03, 22:31
x4

Post by Bughu Baas » Sun, 1. Jan 12, 17:29

Richy_80 wrote:Du hast die " !al.plugin.silrun.xml " vergessen sonst bleibt die Artifical Life Einstellungen grau hinterlegt ansonsten funktionierts mit der datei.
Ist korrigiert. Danke für den Hinweis!

Bernd-Leo
Posts: 41
Joined: Fri, 8. Jul 05, 16:03
x3tc

Nichts

Post by Bernd-Leo » Wed, 4. Jan 12, 11:49

Hallo,

das ganze so gemacht wie bei TC.
Es wird nun auch bei AP angezeigt unter Spiel das man die G15 aktivieren kann, oder ausschalten kann. Es wird im Lcd nun auch albion angezeigt aber ohne das dann Infos angezeigt werden. Drücke ich an der G15 albion an, springt dieAnzeige zur Uhrzeit.
Bin leider kein Computer-Spezialist.
Habe das kleine Programm 515x3tcstasmonitor auch starten lassen.

Was mache ich falsch, oder unvollständig???

An alle noch ein gutes Neues Jahr.

Hm, unter Tc läuft das Applet normal.

User avatar
Bughu Baas
Posts: 165
Joined: Tue, 24. Jun 03, 22:31
x4

Post by Bughu Baas » Wed, 4. Jan 12, 16:12

Wenn du TC *und* AP hast:

- Das Archiv zweimal entpacken, einmal in das TC und einmal in das AP-Spiel. Jeweils komplett, bitte.
- In der TC-Installation einmalig 515 X3TC Stats Monitor starten. die 517er ist *nicht* notwendig.
- In der AP-Installation einmalig 517 X3AP Stats Monitor starten. die 515er ist *nicht* notwendig.

Das wars, spielen und glücklich sein.

Falls du jetzt im LCD-Manager drei oder vier Einträge hast: Über die G15-Tastatur die X3-Applets anwählen und mit der vierten (ganz rechten) Funktionstaste unter der Anzeige beenden. Alle vier. Dann im LCD-Monitor diese vier Programme jeweils anwählen, rechte Maustaste -> entfernen. Damit verschwinden sie vom LCD-Manager. Jetzt wie oben beschrieben die 515er in der TC-Inst und die 517er in der AP-Inst starten.

Bernd-Leo
Posts: 41
Joined: Fri, 8. Jul 05, 16:03
x3tc

Post by Bernd-Leo » Thu, 5. Jan 12, 12:22

Danke für die ausführliche Anweisung, dadurch ist mir aufgefallen, das du ein neues Applet für TC+Ap gepostet hast. Ich habe mir jetzt dieses ca. 39 kB große Programm runtergeladen, und wollte es öffnen, allerdings weiß ich nicht wie, bzw mit welchem Programm??? Sobald ich auf öffne drücke werde ich gefragt mit welchem Programm ich öffnen will.
Sorry wenn ich mich vielleicht dumm anstelle oder auch durch Unkenntnis nerve!

Danke

lira
Posts: 7
Joined: Sat, 3. Jan 09, 20:32
x4

Post by lira » Sun, 15. Jan 12, 10:12

Hallöchen,
bin jetzt seit 2 tagen stolzer Besitzer einer Logitech G510.
Muss das oben gepostete Applet noch speziell für die Tastatur angepast werden? Denn wenn ich es im Spiel aktiviert habe und eine der Tasten am Bildschirm der Tastatur drücke schaltet sich das Applet ca. eine Minute später aus und muss mit der Datei "517 X3AP Stats Monitor neu gestartet werden.

User avatar
Bughu Baas
Posts: 165
Joined: Tue, 24. Jun 03, 22:31
x4

Post by Bughu Baas » Mon, 16. Jan 12, 18:17

Für die G510 muß nichts angepaßt werden.

Welche Fehlermeldung erscheint auf dem Bildschirm (nicht auf dem Display der G510)? Ist die neueste Version des LCD-Managers installiert?

Trajan von Olb
Posts: 545
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:39
x3tc

Post by Trajan von Olb » Fri, 12. Feb 16, 01:53

Hi, leider sind die alten Links DOWN - besteht die Chance, dass das jemand reuppt?

Mir würde auch ein Tipp von wem reichen, der das alte Archiv der "517" hat - dann könnte ich mir die alten Scripte aus einem Backup ziehen, ich weiß aber nicht, was alles dazu gehört...

lg. Schmollo
Mein Traum vom Glück ist der Traum von einer anderen Menschheit. (S. Lem)

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”