[X3:AP] Problem bei Mineralienabbau in Albionsektoren

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
Phersu
Posts: 30
Joined: Mon, 19. Dec 11, 19:59
x3tc

[X3:AP] Problem bei Mineralienabbau in Albionsektoren

Post by Phersu » Tue, 3. Jan 12, 19:35

Ich habe mir eben eine Follte aus Demeter Schürfern, voll ausgestattet mit Mineralienkollektoren, Mineralienscannern, Bohrsystemen, etc, zusammengestellt, um den Schutt, der in den Albionsektoren rumfliegt mal etwas zu beseitigen.
Wie sicher nicht nur ich gemerkt hab, leiden sowohl Performance als auch Stationsbau darunter. Außerdem dachte ich, dass ich mir so ein paar zusätzliche Credits verdienen könnte, immerhin fliegen da etliche Miniasteroiden herum.

Mein Problem ist, dass Keines der Abbau-Commands eine Wirkung zeigt. Weder "Baue Mineralien...", noch "Mineralienabbau und Handel" oder "Sammle Mineralien im Sektor". Wenn ich diese Commands aktiviere, bleiben die Schürfer meistens an einer Stelle stehen und machen nichts. Dabei sollte es ja wohl mehr als genügend Miniasteroiden zum einsammeln geben.

Im Asteroidenabbau bin ich relativ unerfahren, deswegen kann es sein, dass ich etwas Wichtiges übersehen und vergessen hab. Die einzigen Male, die ich die Mineralienabbau Commands benutzt hab, war in X3:TC, wenn es missionsbedingt darum ging Nividium zu besorgen.

Sollte es keine Lösung geben, ist meine Frage, gibt es deine sonstige, effektive Lösung, die Albionsektoren etwas von Miniasteroiden zu befreien?

mfg Phersu

WeriTis
Posts: 409
Joined: Wed, 16. Mar 11, 14:12
x3tc

Post by WeriTis » Tue, 3. Jan 12, 20:53

Zu ner Position schicken und "collect rocks in sector" Order geben. Funzt, bis halt an der Stelle nichts mehr ist.

Dass das OOS Mining nicht mehr so funktioniert wie in TC und die Bergbau-Kommandos nicht funktionieren, wurde schon in mehreren Threads erwähnt.
"An open mind is like a fortress with its gate unbarred and unguarded."
dzhedzho wrote: Trade - insults with other community members, or tips how to improve performance
Fight - with steam for refund, or the overwhelming feeling of hopelessness
Build - your patience and knowledge of xml save editing.
Think - before you preorder next time

Rumblebll
Posts: 7
Joined: Thu, 5. Jan 12, 15:41

Post by Rumblebll » Thu, 5. Jan 12, 15:51

Hi, bin auch grade bei den ersten Mining versuchen.

Bin jetzt so weit, das ich mit einem Merkur mit MBS in der Heck-Kanzel den ganz großen Brocken zerstör und dann die kleineren mit meinem Buster zerleg.

Jetzt wollte ich den Merkur per "Sammle Mineralien im Sektor" das Zeug einsammeln lassen, funktioniert auch. Aber jedesmal wenn der Autopilot einen Brocken Mineral eingesammelt hat, fliegt er wieder 1km weg, wendet, fliegt wieder rein um den nächsten Brocken zu holen. Mit gut glück fliegt er zufällig in ein zweites Mineral rein und nimmts "unfreiwillig" mit.

Das kann doch nicht sein, was soll der mist. Selbst mit SINZA ist man ne Stunde echtzeig beschäftigt um 50-Mineralien per Autopilot einzusammeln.

Gibt es ne Einstellung für den Autopiloten um das ständige weg-fliegen zu verhindern? Oder ein Script, welches den Autopiloten verbessert?

Schon schlimm genug, das der tolle Mineralienkollektor, welcher mit einem Traktor-Strahl die Brocken reinziehen sollte, nur dafür da ist, das man die Brocken wie Kisten aufnimmt.

User avatar
Phersu
Posts: 30
Joined: Mon, 19. Dec 11, 19:59
x3tc

Post by Phersu » Thu, 5. Jan 12, 16:02

OOS hat das in X3:TC damals ganz gut funktioniert. Aber OOS-Bergbau kann man ja anscheinend leider in AP zur Zeit vergessen. Wenn du im Sektor bist dürften die Kollisionsabfragen da das Problem sein. Und das wird erst in X:R mit der intelligenteren AI besser.

Ich denke, für Alle, die lukrativ Bergbau betreiben wollen, bleibt wohl nichts anderes übrig, als auf den nächsten Patch zu warten und zu hoffen.
Wenn die Albion Sektoren nur nicht so performancefeindlich durch die vielen Miniasteroiden wären, hätte ich ja kein Problem damit...

Rumblebll
Posts: 7
Joined: Thu, 5. Jan 12, 15:41

Post by Rumblebll » Thu, 5. Jan 12, 16:22

Mit der Performance hab ich kein Problem. Auch in dicken AsteroidenGürteln nicht. Hab aber auch nen 3Ghz Quadcore CPU und recht gute Grafikkarte. Radeon HD 4890.
Einzigsten kleinen Lags hab ich bei Autopilot mit SINZAx10. Interessiert aber nicht, da ja eh Autopilot.

Was den Bergbau angeht:
Ja gut, dann muss ich wohl auf finanzaufstockenden Bergbau verzichten.
Wenn man alles zerballert hat, sammelt es sich selbst ganz gut ein, wenn man mit etwa 30km/h und den steuerdüsen fliegt. Ist halt auf dauer nur nervig.

Werde ich mich dann wohl auf die Erzversorgung meiner ersten Fabrik beschränken, jetzt wo ich eh schon alles gekauft hab für Bergbau. Kann ich immerhin da bissl produktiver Produzieren.

djoser1
Posts: 34
Joined: Tue, 13. Nov 07, 20:44
x3tc

Post by djoser1 » Thu, 1. Mar 12, 04:34

Wo habt Ihr denn bitte alle das mobile Bohrsystem in X3:AP her?
Ich brauche das jetzt dringend für den NMMC-Plot, ist aber in meinem Uni nicht erhältlich.
Die Enzyklopädie zeigt mir weder eine Fertigungsanlage, noch irgendeine Station an, wo ich das kaufen könnte!
Wo kriege ich das Ding jetzt her??? Danke im Voraus...

DER-Kola-MIXER
Posts: 730
Joined: Sun, 10. Aug 03, 12:27
x3tc

Post by DER-Kola-MIXER » Thu, 1. Mar 12, 12:35

falls es bei dir keine stationen gibt, kauf dir ne fabrik. is zwar ein wenig teurer, aber führt zum ziel (was kost die welt, sch**** egal ich zahl bar :roll: )
fabrik gibts bei paraniden und teladi glaub ich

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”