Nur eine einzige kleine allgemeine Frage zu Albion Preludes gameplay

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Captain_Shiny
Posts: 9
Joined: Wed, 4. Jan 12, 18:31

Nur eine einzige kleine allgemeine Frage zu Albion Preludes gameplay

Post by Captain_Shiny » Wed, 4. Jan 12, 18:36

Hat das Spiel dieses mal ein interaktives Ingame-Tutorial, welches alle Spielbereiche komplett abdeckt?

jaenia
Posts: 2175
Joined: Thu, 22. Dec 05, 17:50
x3

Post by jaenia » Wed, 4. Jan 12, 19:29

Nein, nur die Flugschule wie gehabt.
So ein Tutorial wäre auch sicherlich zu umfangreich.

Captain_Shiny
Posts: 9
Joined: Wed, 4. Jan 12, 18:31

Post by Captain_Shiny » Wed, 4. Jan 12, 19:35

Also mal wieder nix für mich. Na egal, ciao und danke für die Antwort.

WeriTis
Posts: 409
Joined: Wed, 16. Mar 11, 14:12
x3tc

Post by WeriTis » Wed, 4. Jan 12, 19:40

Eigentlich ja nicht. Man lernt die Steuerung, die Zielerfassung, das Feuern der Waffen und Raketen und die Nutzung des Comm-Menüs.
Was fehlt ist evtl. Handel samt der Erklärung der verschiedenen Softwares, das Kaufen und Aufstellen von Stationen und der Einsatz der Complexconstructionkits, das Übernehmen von Schiffen, und die Steuerung und das Ausrüsten eigener KI-Schiffe... eventuell noch das Rang/Ruf-System.
Allerdings macht es eben auch einen großen Teil des Reizes der Serie aus, dass man diese Dinge erst entdeckt und nach und nach kennenlernt.
"An open mind is like a fortress with its gate unbarred and unguarded."
dzhedzho wrote: Trade - insults with other community members, or tips how to improve performance
Fight - with steam for refund, or the overwhelming feeling of hopelessness
Build - your patience and knowledge of xml save editing.
Think - before you preorder next time

Captain_Shiny
Posts: 9
Joined: Wed, 4. Jan 12, 18:31

Post by Captain_Shiny » Wed, 4. Jan 12, 19:52

Nach 3-4 jeweils 2-3 tägigen Anläufen, in X3 reinzukommen, hat sich dieser Reiz mitlerweile arg gelegt. Insgesamt bin ich ziemlich planlos im Weltall rumgeflogen, wobei ich beim letzten Versuch immerhin planlos in einem anderen Sonnensystem unterwegs war - eine deutliche Steigerung - leider wurde es danach nicht besser und die ganzen Fragezeichen, die sich um meinen Kopf gedreht haben, halfen der Übersicht auch nicht gerade.

Edit: Oh, und die Art wie die erste Mission beschrieben wird, ist ja wohl der größte Motivationskiller aller Zeiten!

motiongroup
Posts: 14
Joined: Tue, 27. Dec 11, 10:12
x3tc

Post by motiongroup » Wed, 4. Jan 12, 20:27

mir geht's da ähnlich wie dem Kapitän aber mein Enthusiasmus ist noch nicht abgeflaut zumal ich sehr Detailverliebt bin und meinen Hut vor dem Umfang von X3 und deren Entwicklern ziehen muss..

Was die Geschichte ein wenig eintrübt ist der Umstand das nach der Flugschule das gesamte Weltall vor einem liegt und alle Handels- Auftragsarbeit nicht durchführbar sind.

Handeln ja aber in einem Umfang das nicht wirklich etwas zu kaufen ist und wenn würde es Wochen dauern..

Die ersten Aufträge bspw. Personentransporte, Verfolgung, Abfangen usw. lassen sich nicht durchführen weil obwohl als EINFACH ausgewiesen nicht machbar ist das ein Teil deines Schiffes dafür nicht ausgelegt ist oder das Schiff um den Faktor 3 zu langsam ist..

Bei der Suche nach einem Schnelleinstieg wurde ich im Netz nicht wirklich fündig aber so soll es auch vermutlich sein..
Das Handbuch bei x3 TC bei der Macversion ist nicht so wirklich erschöpfend und die Beispiele des ersten Handels stimmen zumindest bei mir nicht wirklich überein.. kommt aber auf den Spielende an..

Trotz alledem ich steh drauf...
MAC Book PRO17" 2011 x3 Terran Conlfict

susi sorglos
Posts: 871
Joined: Mon, 2. Nov 09, 22:48
x3tc

Post by susi sorglos » Thu, 5. Jan 12, 14:36

Captain_Shiny wrote:Nach 3-4 jeweils 2-3 tägigen Anläufen, in X3 reinzukommen, hat sich dieser Reiz mitlerweile arg gelegt ...
du spielst X3-AP ? - dann versuch mal X3-TC
die ganzen Plots sind eine gute Hilfe beim Einstig
vor allem der Terraner Plot - du kannst auch gleich als Terraner starten (Verteidiger Terras)

mfg.
susi
Eingebüßt ist auch Gehandelt !

User avatar
Phersu
Posts: 30
Joined: Mon, 19. Dec 11, 19:59
x3tc

Post by Phersu » Thu, 5. Jan 12, 16:10

Als Einstiegshilfe kann ich dir nur die Seite http://www.seizewell.de/ empfehlen. Für X3:R und X3:Tc giibts da eine kleine Starthilfe. Wenn du die da aufgelisteten herrenlosen Schiffe kaperst, gewinnt das Spiel auf jeden Fall schnell an Umfang dazu.
Wenn du sie verkaufst, hast du noch dazu schnell genug Geld um gut Handel zu treiben.
Ich weiß grad nicht mehr in welchem Teil das war... Aber ich glaub, es war X2. Da gibt es noch dazu ein paar Einführungssimulationen für Navigation und Kampf, wo du u.A. eine schlacht gegen die Xenon spielen kannst. Bei sowas lernst du auf jeden Fall schnell die Reize kennen, die das Kampfsystem von X hat.

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”