Handelsaufbau

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

blubleee
Posts: 30
Joined: Sat, 7. Jan 12, 14:04
x4

Handelsaufbau

Post by blubleee » Sat, 7. Jan 12, 14:10

Guten Tag,

ich spiele seit einiger Zeit X3:AP die Karriere eines Argonen Freiheitskämpfer. Ich denke das ich an sich gut vorankomme und für die Zeit die ich bisher gespielt habe recht beachtliche Feuerkraft besitze (Signatur, neu dazugekommen 1 Sperber, 1 Merkur).

Nun möchte ich mein Einkommen durch Handel steigern weiss aber beim besten willen nicht wie ich es am besten anstelle.
Ich habe schon einige Foren durchforstet konnte aber bisher keine Hilfe finden die mir wirklich weiterhilft bzw mir wirklich einleuchtet.

Wenn mir jmd helfen könnte ein kleines Handelsimperium aufzubauen, würde mich das wirklich freuen. Meine Finanzen liegen derzeit bei knapp 8Mil Cr (durch Verkauf erweiterbar auf 12Mil Cr).

MfG
blubleee
Derzeitige Schiffsliste (Argonen Freiheitskämpfer):
1x Argonen Greif Frachter, 2 Kalmars,
5 Nova Angreifer, 3 Merkur Superfrachter, 1 Delphin, 1 Leguan, 1 Pekan,
Vorraussichtliche Tage zum Titan: 1

User avatar
Wolf 1
Posts: 6126
Joined: Tue, 18. Mar 08, 23:17
x4

Post by Wolf 1 » Sat, 7. Jan 12, 14:42

Du könntest es mit Sektor-/Unihändlern versuchen, die dafür notwendige Mk3 Software findest du bei der Terracorp oder bei den Teladis, oder du baust dir eine Station.

Dazu schaust du dir etwas die Sektoren an und wo es an gewissen Waren mangelt baust du die entsprechende Fabrik dazu.

Btw: Deine Schiffsliste ist etwas zu lang geworden.
Forenregeln wrote:du darfst bis zu 8 Zeilen Text, oder ein Bild mit bis zu 150 Pixel in deiner Sig haben, aber nicht beides gleichzeitig

blubleee
Posts: 30
Joined: Sat, 7. Jan 12, 14:04
x4

Post by blubleee » Sat, 7. Jan 12, 14:46

Oh danke. werds gleich ändern.
was für ressourcen? Wichtige waren wie erze oder was daraus hergestellt wird?
Und dafür brauch ich doch ein frachter oder? Bin nur bei den argonen so beliebt das ich alle schiffe kaufen kann.
und die Fabriken muss ich dann selbst versorgen oder? wie mach ich das am besten?

Sry hab da echt viele Fragen :)
Mfg
Derzeitige Schiffsliste (Argonen Freiheitskämpfer):
1x Argonen Greif Frachter, 2 Kalmars,
5 Nova Angreifer, 3 Merkur Superfrachter, 1 Delphin, 1 Leguan, 1 Pekan,
Vorraussichtliche Tage zum Titan: 1

User avatar
Wolf 1
Posts: 6126
Joined: Tue, 18. Mar 08, 23:17
x4

Post by Wolf 1 » Sat, 7. Jan 12, 15:17

Das Bonuspack hast du installiert? Da sind einige nützliche Handelsscripts wie z.B. der HVT enthalten was es dir ermöglicht den Ein- und Verkauf für eine Station mit einem einzelnen Frachter zu bewerkstelligen.

Zu den Waren. Sieh dich mal z.B. in Argon Prime sowie einem Radius von sagen wir mal 3-4 Sektoren dazu um. Also welche Fabriken da stehen und wie ihre Warenlager aussehen. Sind einige der Ressourcen knapp, z.B. Mineralien (Erz, Silizium) oder Nahrung (Cahoona), so kannst du eine Fabrik dafür bauen die du mit eigenen Frachtern betreibst und deren Produkte an die umliegenden Stationen verkaufen.

Andererseits kann es aber auch sein dass in den Waffen- oder Techfabriken Ressourcen fehlen, diese in Nahrungsfabriken oder Minen jedoch zu Genüge vorhanden sind, dann liegt es einfach an einer schlechten Warenverteilung. In dem Fall empfiehlt sich ein Sektor-/Unihändler der selbständig günstig Waren einkauft und diese mit Gewinn weiterverkauft.

Wichtig ist eben sich zuerst einen Überblick zu verschaffen und dann zu entscheiden welche Station sich in der Region rechnet.

blubleee
Posts: 30
Joined: Sat, 7. Jan 12, 14:04
x4

Post by blubleee » Sat, 7. Jan 12, 15:49

Danke schonmal, das Bonuspaket installier ich grade.
Wegen Argon Prime, bisher bin ich noch nichtmal ansatzweise da in der nähe gewesen. Lohnt es sich auch im Startbereich?

Also in den Sektoren: AS M148, Ewiges Licht, Nathans Reise, Schwarze Sonne, Ödland, Zwei Welten, Aguiles Gürtel, Albion Alpha Beta etc, Polarstern

das sind die Argonen Sektoren die ich bisher entdeckt habe.
Und falls ich wirklich nach Prime reisen sollte, wie komme ich da am schnellsten hin ohne eine halbe std unterwegs zu sein?
Derzeitige Schiffsliste (Argonen Freiheitskämpfer):
1x Argonen Greif Frachter, 2 Kalmars,
5 Nova Angreifer, 3 Merkur Superfrachter, 1 Delphin, 1 Leguan, 1 Pekan,
Vorraussichtliche Tage zum Titan: 1

User avatar
Wolf 1
Posts: 6126
Joined: Tue, 18. Mar 08, 23:17
x4

Post by Wolf 1 » Sat, 7. Jan 12, 16:33

Argon Prime war jetzt nur ein Beispiel, du kannst auch in anderen Sektoren mit dem Handel beginnen. In der von dir erkundeten Region ist es nur etwas gefährlicher für deine Frachter wegen der Kriegszone und auch höherem Piraten- und Xenonaufkommen.

Von Zwei Welten aus könntest du auch weiter südlich in die Paranidensektoren fliegen wenn dein Rang dazu hoch genug ist. Mit Sojabohnen oder Sojagrütze lässt sich auch ganz gut verdienen.

blubleee
Posts: 30
Joined: Sat, 7. Jan 12, 14:04
x4

Post by blubleee » Sat, 7. Jan 12, 17:33

Ich komm mit dem Addon nicht klar.

Was muss ich denn machen damit meine 3 Frachter von allein in den Sektoren die Minen aufsuchen und die Fabriken versorgen?
Derzeitige Schiffsliste (Argonen Freiheitskämpfer):
1x Argonen Greif Frachter, 2 Kalmars,
5 Nova Angreifer, 3 Merkur Superfrachter, 1 Delphin, 1 Leguan, 1 Pekan,
Vorraussichtliche Tage zum Titan: 1

User avatar
Wolf13
Posts: 3726
Joined: Sat, 20. Mar 04, 22:15
x3ap

Post by Wolf13 » Sat, 7. Jan 12, 18:29

Wenn man das BP installiert hat, wird auch eine Readme mitinstalliert und in ihr kann man ein wenig lesen, um sich mit der Bedienung vertraut zu machen.

Allgemein sind die HVT darauf ausgerichtet, dass sie erst Erfahrung sammeln müssen, um alle Vorteile nutzen zu können.
Dafür brauchen sie Flugzeit.
Direkt nach Start können sie nur einkaufen (die Mine als Heimatbasis zuweisen und starten - unter Handel).
Nach 2h Flugzeit können sie auch verkaufen.
Nach 6h Flugzeit nutzen sie auch einen eingebauten Sprungantrieb, was man mit dem vorigen Einbau eines SpA berücksichtigen sollte.

Damit sie auch auf die Flugzeit kommen, sollte nur ein Frachter einer Station zugewiesen werden, da zu viele zu schnell die Ressourcen heranschaffen und dann sitzen sie alle nur herum und gewinnen keine Erfahrung(Flugzeit) und am Ende hat man ein volles Produktlager.

Gruß Wolf

blubleee
Posts: 30
Joined: Sat, 7. Jan 12, 14:04
x4

Post by blubleee » Sun, 8. Jan 12, 18:22

Danke schonmal für die tolle Hilfe.

Ich versuche es gerade bestmöglich umzusetzen.
Aber eine Frage zu den Fabriken, wie baue ich die und wo baue ich die am besten?

Also klar soweit ist das ich ein Frachter der TL klasse brauche. Also ein Mammut zum Beispiel. Aber wo baue ich diese am besten wenn ich sehe das die Fabrik in dem Sektor benötigt wird.
Muss ich da etwas besonderes beachten?
Und wie versorge ich die Station am besten? Passiert das von allein durch andere Händler oder muss ich das selbst machen?

Und wieviel Profit bringen diese Fabriken um schnitt?
Derzeitige Schiffsliste (Argonen Freiheitskämpfer):
1x Argonen Greif Frachter, 2 Kalmars,
5 Nova Angreifer, 3 Merkur Superfrachter, 1 Delphin, 1 Leguan, 1 Pekan,
Vorraussichtliche Tage zum Titan: 1

User avatar
Wolf 1
Posts: 6126
Joined: Tue, 18. Mar 08, 23:17
x4

Post by Wolf 1 » Sun, 8. Jan 12, 20:31

Für den Kauf und zum Bau brauchst du einen TL, das ist richtig. Den kannst du entweder anmieten oder, vorausgesetzt du hast genug Geld, du kaufst dir einen eigenen.

Bei einem gemieteten Lässt du ihn erst an der gewünschten Werft docken und kaufst dir eine Station, dann lässt du ihn an eine x-beliebige Position in dem Sektor fliegen wo du die Fabrik bauen möchtest.

Du funkst ihn an, verlangst den Kapitän und sagst ihm dass er deine Fracht hier auswerfen soll. Daraufhin öffnet sich die Sektorkarte und du kannst eine Position für die Fabrik bestimmen, das war's schon.

Beim Bau aufpassen dass die Fabrik etwas Abstand zu anderen Stationen oder Asteroiden hat sonst kann es zu Problemen für an-/abdockende Schiffe oder im schlimmsten Fall zur Kollission mit anderen Objekten kommen wenn du dich mit im Sektor befindest.

User avatar
Wolf13
Posts: 3726
Joined: Sat, 20. Mar 04, 22:15
x3ap

Post by Wolf13 » Sun, 8. Jan 12, 20:34

@blubleee

Wenn man eine Station bauen will, sucht man zuerst eine Schiffswerft in der die Station verkauft wird.
Nicht jede Werft hat alles auf Lager und man muss etwas das Universum erkunden, um alle Schiffswerften eines Volkes zu entdecken.

Hat man die Werft gefunden, braucht es einen TL.
Hier kann man sich natürlich einen eigenen zulegen, aber in der Startphase ist er wohl noch zu teuer, dass man sich einen anmieten kann.

Diese fliegen meistens in den Werftsektoren herum und sind als Lieferant gekennzeichnet.
Man fliegt nahe heran, dass man mit dem Kaptitän kommunizieren kann.
Danach ist es ziemlich selbsterklärende und der Kaptän gibt noch an, wie teuer es ist (pro Tordurchflug) sein Schiff zu nutzen.

Ein TL ist ein sperriges Objekt, dass man am besten ein Spielerobjekt im Werftsektor plaziert (Spielerobjekt kann ein eigenes Schiff oder besser ein (erw)Sattelit sein, damit man dem TL den Andockbefehl gibt und danach den Sektor verläßt.
Hat man im Spielerschiff einen Handelscomputer installiert, muss man nicht im Sektor sein, um in einen anderen Sektor handeln zu können.

So wartet man zB im Nachbarsektor, dass der TL andockt und kann dann die Fabrik kaufen. Mit 'r' gelangt man in seine Besitztumsliste und kann dort den angemieteten TL anwählen und ihm den Flugbefehl zum passenden Sektor geben.
Ist er dort angekommen, kann man wieder den Kapitän kontaktieren und in auffordern die Fabrik aufzubauen.
Hier sollte man sich schon einmal über den passenden Standort Gedanken gemacht haben und diesen mit der Num Tastatur ansteuern und die Fabrik auch passend drehen, damit die Anflugrouten günstig sind und keine Kollisionen vorprogrammiert sind.

Gruß Wolf

blubleee
Posts: 30
Joined: Sat, 7. Jan 12, 14:04
x4

Post by blubleee » Sun, 8. Jan 12, 23:07

Okay danke ich werde es berücksichtigen.

Aber ist es egal wo im Sektor die Fabrik steht oder sollte es möglichst direkt zwischen den Toren oder anderen Fabriken stehen?

Und wie versorge ich am besten die Station? Klar im grunde genommen habe ich ja meine Frachter aber muss ich die permanent dafür einsetzen oder läuft die Versorgung auch von allein durch externe Händler?

MfG
Derzeitige Schiffsliste (Argonen Freiheitskämpfer):
1x Argonen Greif Frachter, 2 Kalmars,
5 Nova Angreifer, 3 Merkur Superfrachter, 1 Delphin, 1 Leguan, 1 Pekan,
Vorraussichtliche Tage zum Titan: 1

Thias
Posts: 254
Joined: Sat, 31. Dec 05, 14:02
x3tc

Post by Thias » Mon, 9. Jan 12, 11:38

Die Position der Fabrik innerhalb eines Sektors ist nicht sehr entscheidend. Ich bevorzuge sie so zu legen, dass sie einem Tor nahe ist. Wenn du selbst oft in dem System bist, ist es ratsam, die Station so aufzustellen, dass die andockenden Schiffe nicht erst um die Station herum fliegen müssen, um anzudocken. Der Autopilot ist ja leider legendär. Er hat eine ganz tolle Trefferquote, was Stationen angeht :roll:

Fabriken laufen am besten, wenn man ihnen eigene Transportschiffe zuteilt. Ich würde mindestens eines kaufen, das für das Einkaufen der Waren zuständig ist, die zur Produktion benötigt werden. Den Verkauf kann man bei beliebten Waren auch erst mal den NPCs überlassen..
Bei den Frachtern stellst du am besten die entsprechende Fabrik als Heimatbasis ein, überweist der Fabrik einen überschaubaren Geldbetrag (sagen wir mal 500 Kilocredits), dann kannst du zuschauen, wie irgendwann die Einnahmen die Ausgaben überschreiten. Die Frachter entnehmen das Geld für ihre Einkäufe dem Konto der Heimatbasis.

Am allerbesten laufen aber selbstversorgende Komplexe. Wenn du mal um die 30 Mio auf dem Konto hast, kannst du versuchen, dir so einen zusammenzubasteln. Also ein paar Erz- und Siliziummienen, Kristallfab, Sonnenkraftwerk, Nahrungproduktionskette. Alles mit Komplexbauteilen zu einer gigantischen Fabrik zusammenfügen. Das erzeugt die "Grundwaren" kostenlos und läuft, wenn man die entsprechenden Fabriken in korrekter Anzahl gebaut hat, kostenlos und dauerhaft. Sodass die Waren nur noch verkauft werden müssen. Man braucht keinen Einkauf mehr. Zum einfachen Aufbau der Stationen gibt es im Bonuspack den Stationsbauservice. Um das richtige Verhältnis zwischen den Stationen auszurechnen gibt es das tolle Programm Xandrian. Damit lassen sich Komplexe superbequem planen.

Gruß!
Matthias
"Jetzt zeige ich dir, wie ein Borone kämpft!" - "Ziel verlässt Feuerrreichweite."
"Jetzt zeige ich dir, wie ein Borone kämpft!" - "Hier ist mein Schiff."

blubleee
Posts: 30
Joined: Sat, 7. Jan 12, 14:04
x4

Post by blubleee » Mon, 9. Jan 12, 13:50

Oh cool danke.

Meinste es würde sich lohnen wenn ich mein Daimos für knappe 29MC verkaufe und so ein Komplex errichte?

Und was für Fabriken wären da am besten?

MfG
Derzeitige Schiffsliste (Argonen Freiheitskämpfer):
1x Argonen Greif Frachter, 2 Kalmars,
5 Nova Angreifer, 3 Merkur Superfrachter, 1 Delphin, 1 Leguan, 1 Pekan,
Vorraussichtliche Tage zum Titan: 1

Thias
Posts: 254
Joined: Sat, 31. Dec 05, 14:02
x3tc

Post by Thias » Mon, 9. Jan 12, 14:45

Lohnen wird sich das auf jeden Fall, denn das Schiff steht ja nur rum...
Welche Stationen sich am meisten rechnen, das ist eine schwierige Frage. Kommt drauf an. Wo, wie verkaufe ich, was brauche ich selbst...

Ich habe in meinem aktuellen Spielstand einen kleinen Komplex in "Chos Niederlage". Da stehen 2 70er Silizium-Astros und ein Erz recht nah beisammen. Hab dazu 2 Sonnenkraftwerke XL mit den jeweiligen Kristallfabs+Cohoona+Ranches (ich glaube es waren je 3xL ? - musst du dir mit Xandrian ausrechnen!) und da dran einige Computerkomponenten und Microchip-Fabs. Die Lager sind da immer leer, obwohl ich den Verkaufspreis auf Maximum gesetzt habe. Und ich habe keine Frachter dazu. Das Erz ist nur für ein paar Nebenfabs, die Waffen und Schilde für den Eigenbedarf produzieren.
"Jetzt zeige ich dir, wie ein Borone kämpft!" - "Ziel verlässt Feuerrreichweite."
"Jetzt zeige ich dir, wie ein Borone kämpft!" - "Hier ist mein Schiff."

blubleee
Posts: 30
Joined: Sat, 7. Jan 12, 14:04
x4

Post by blubleee » Mon, 9. Jan 12, 14:53

Okay ich werds mal versuchen.
Danke für die Hilfe!
Ich glaube ich werds im Polarstern versuchen. Da sind Asteroiden ohne ende und sonst nur wenig Fabriken der Argonen. Und da wird viel durchgeflogen weils ja ein verbindungssektor ist.

Aber erstmal irgendwie mit Xandrian klarkommen.
Wie rechnet man mit dem Ding? :? :? :o
Last edited by blubleee on Mon, 9. Jan 12, 15:04, edited 1 time in total.
Derzeitige Schiffsliste (Argonen Freiheitskämpfer):
1x Argonen Greif Frachter, 2 Kalmars,
5 Nova Angreifer, 3 Merkur Superfrachter, 1 Delphin, 1 Leguan, 1 Pekan,
Vorraussichtliche Tage zum Titan: 1

Thias
Posts: 254
Joined: Sat, 31. Dec 05, 14:02
x3tc

Post by Thias » Mon, 9. Jan 12, 15:02

Weisst du schon, wie man Astros nach Materialvorkommen scannt? Und die Explorersoftware ist dir bekannt? Hast du einen Traktorstrahl? Nur mal so kleine Hinweis-Fragen, die mir noch eingefallen sind...
Ach und das Wichtigste: Vor dem Bauen SPEICHERN! :roll:
"Jetzt zeige ich dir, wie ein Borone kämpft!" - "Ziel verlässt Feuerrreichweite."
"Jetzt zeige ich dir, wie ein Borone kämpft!" - "Hier ist mein Schiff."

blubleee
Posts: 30
Joined: Sat, 7. Jan 12, 14:04
x4

Post by blubleee » Mon, 9. Jan 12, 15:05

Hehe das tu ich sowieso.

Scannen tu ich demnächst. Erstmal stell ich mich mit den Teladi gut damit ich da die Fabriken baue die ich bei den Argonen nicht bekomme.
Ähm nein habe keinen Traktorstrahl und was für eine Explorersoftware?^^

Achja, wie rechnet man denn genau mit Xandrian?
Hab da jetzt bissl was zusammengetrage ndas mich auf knappe 30MC bringt und da steht halt das ich um die 530kC profit mache aber nicht ob die Fabs damit auch wirklich versorgt sind.
Derzeitige Schiffsliste (Argonen Freiheitskämpfer):
1x Argonen Greif Frachter, 2 Kalmars,
5 Nova Angreifer, 3 Merkur Superfrachter, 1 Delphin, 1 Leguan, 1 Pekan,
Vorraussichtliche Tage zum Titan: 1

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Post by geist4711 » Mon, 9. Jan 12, 15:20

lass dir mit dem komplex-planen zeit, es treibt dich ja keiner und überlege dir gut ob du den komplex 'für dich' also deine benötigten raketen zb planst oder darauf auslegst waren zu produzieren die gebraucht werden und so geld rein kommt :-)

eins ist noch, wenn du dir den komplex vom stationsbau-service bauen lässt:

der service will geld dafür sehen das er dir das baut, ist also ehr dann interessant wenn man nichtmehr so knapp bei kasse ist.
die stationen werden so dicht, in wüfelanordnung gebaut, wei ich es bisher selber nicht kann(ohne mir zu grossen aufwand beim setzen der fab's, bedeutet also das bei komplexen mit vielen stationen der komplex schön klein bleibt.
die einzelnen fab's des komplexes werden nicht verbunden, das muss man noch selbst machen, also rechzeitig einen TL mit komplexbauteilen organisieren....

hier noch anmerkungen von mir zum komplex-planen:
wenn es 150% sonne im geplanten sektor gibt, kann man wie folgt einen gut laufenden komplex bauen:

hier mal nur für argonen gerechnet!

75er Sil-Mine(oder zb 2x35er ausbeute)
50er erzmine

1x skw-XL
2xkristall-L(die dann fehlenden kristalle kann man vernachlässigen)
5xranch-L
5xcahona-presse-L
15xendprodukt-fab's --raketen oder was der komplex herstellen soll.

als ersten komplex ist das natürlich reichlich credits, aber das sparen darauf lohnt sich meiner meinung nach.

man kann die endprodukt-fabs auch erstmal weg lassen und nur cahonas und ez zum verkaufen produzieren -den rest dann später bauen....

ich mache es mit den komplexen übrigens so, das ich die minen nicht mit in den komplex baue sondern für diese und den komplex je mindestens einen HVT abstelle, dann muss man nicht soviel rumtüddeln mit minen platzieren(in den komplex ziehen) usw.

auch setze ich den preis von ez für die minen auf 18 damit diese sich gerade zu anfang auch woanders versorgen, wenn der komplex nochnicht läuft und stelle den verkauf an andere völker ab damit das erz/silizum(im komplex ein paar credits über normal gesetzt) auch an meinen komplex gehen.

soweit erstmal von mir......

mfg
robert
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

blubleee
Posts: 30
Joined: Sat, 7. Jan 12, 14:04
x4

Post by blubleee » Mon, 9. Jan 12, 15:39

Für Silizium müsst ich mir nen anderen Sektor suchen.
Da habe ich nur 1x 12 und 1x 32

Kann mir evtl einer ausrechnen was sich in Polarstern am besten machen lässt?

Polarstern:
Sonnenstärke 150%
Silizium 12 & 32
Erz 102, 45, 43, 32, 23, 12, 12, 10, 6, 2

Was ich derzeit am meisten benötie sind Energieplasmawerfer, Erschütterungsimulsgenerator, 200MJ & 1GJ Schilde.
Müssen nicht diese Fabs sein solang es viel Profit rausschlägt.
Credits kann ich mit drücken und quetschen ca 45-50 MC rausschlagen.
Derzeitige Schiffsliste (Argonen Freiheitskämpfer):
1x Argonen Greif Frachter, 2 Kalmars,
5 Nova Angreifer, 3 Merkur Superfrachter, 1 Delphin, 1 Leguan, 1 Pekan,
Vorraussichtliche Tage zum Titan: 1

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”