Handel nicht lukrativ, Piraten zu stark?

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

MeridianHBS
Posts: 8
Joined: Fri, 13. Jan 12, 21:15

Handel nicht lukrativ, Piraten zu stark?

Post by MeridianHBS » Fri, 13. Jan 12, 21:22

Hallo, ich bin ein Neuling im X-Universum und komme nicht wirklich weiter.
Ich besitze mittlerweile 1 Merkur und 2 Merkur Frachter. Konzentriere mich Hauptsächlich auf die Sektoren um Argon Prime mit Ernergiezellen und Erzhandel. Aber irgendwie wirft das kaum Gewinn ab.
Hab schon ewig gebraucht mir nen Nova zusammen zu sparen, da ich gehofft habe mit ein paar Piraten Kills oder so auch ein bissl Kohle zu machen.

Mein Nova ist irgendwie auch viel zu schwach, hab 3x 5MJ Schild, da der 25er bei den Argoner meist nie auf Lager ist und bei den anderen Rassen mein Ansehen zu niedrig ist. Als Waffen habe ich 2x Phasenrepetierer und 2xPartikelbeschleuniger, welche bei den meisten Gegnern auch zu wenig Schaden machen. Bevor ich einen abgeknallt habe ist meine Hülle auch schon auf 60 % runter.

Mache ich irgendwas falsch, habt ihr irgendwelche Tips für mich?
Ich könnte meinen Nova zwar wieder verkaufen und nochmal in Frachter investieren aber dann wirds auf Dauer ganz schön öde... :?

User avatar
Wolf 1
Posts: 6126
Joined: Tue, 18. Mar 08, 23:17
x4

Post by Wolf 1 » Fri, 13. Jan 12, 21:28

Dann warte doch bis an der Werft die L-Version der Nova verfügbar ist, dann hat das Schiff maximale Schilde und ist mit 4 EPW bewaffnet, die anderen Slots kannst du gerne mit Pbk oder PRG belegen um schnelle, wendige Gegner besser bekämpfen zu können.

Rund um Argon Prime sollte es aber relativ sicher sein da die Militärpräsenz in diesen Sektoren sehr stark ist. Du solltest lediglich die Sektoren ab Trantor ostwärts meiden, da triffst du öfter mal auf Piraten.

Wie lässt du die Frachter überhaupt handeln, manuell oder als Sektor-/Unihändler?

MeridianHBS
Posts: 8
Joined: Fri, 13. Jan 12, 21:15

Post by MeridianHBS » Fri, 13. Jan 12, 21:31

Ab wann ist die L Version verfügbar? Muss ich dafür die Hauptstory spielen?

Hab die Handeslsoftware MK3 bislang gemieden weil ich in ein paar Threads schon negatives drüber gelesen habe. Hab meine Frachter bis jetzt immer manuell geklickt. Einer hab ich auch mit Bohrsystem und co ausgestattet umd Asteroiden abzubauen, aber das ist ja noch unlukrativer..

User avatar
Wolf 1
Posts: 6126
Joined: Tue, 18. Mar 08, 23:17
x4

Post by Wolf 1 » Fri, 13. Jan 12, 21:44

MeridianHBS wrote:Ab wann ist die L Version verfügbar? Muss ich dafür die Hauptstory spielen?
Nein, musst du nicht. Welche Version eines Schiffes gerade verfügbar ist variiert immer, du solltest also einfach eine Weile warten oder, wenn du nicht warten willst, deinen Spielstand neu laden bis die L-Version vorrätig ist.
Hab die Handeslsoftware MK3 bislang gemieden weil ich in ein paar Threads schon negatives drüber gelesen habe.
Als Sektorhändler konfiguriert kannst du den Handelsradius der Händler begrenzen, so kannst du gefährliche Sektoren schon mal ausgrenzen.
Falls du weiter manuell handeln möchtest empfiehlt sich auch das aussetzen von Satelliten, so kannst du vorher über die Karte kurz kontrollieren ob der Zielsektor piratenfrei ist.

MeridianHBS
Posts: 8
Joined: Fri, 13. Jan 12, 21:15

Post by MeridianHBS » Fri, 13. Jan 12, 21:47

Ich werd das glaube mal mit der MK3 probieren.

Ich habe vor 3h nen Budget von ca 400.000 Cr gehabt und das ist gerade mal auf 550.000 Cr gestiegen. Das dauert ja dann ewig bis ich mir mal ne Fabrik oder so hinstellen kann.

Richy_80
Posts: 115
Joined: Sat, 26. Apr 08, 11:22
x4

Post by Richy_80 » Fri, 13. Jan 12, 21:50

MeridianHBS wrote:Hab die Handeslsoftware MK3 bislang gemieden weil ich in ein paar Threads schon negatives drüber gelesen habe.
Kannst du schon installieren du muss eh erst Sektorhandel wählen und ab Rang 9 (weiss den namen nicht mehr) bekommst du eine Mail das er mit dem Auftrag fertig ist ab da kannst du den Sprungantrieb verwenden mit laufender Fertigkeiten des Händlers bis Rang 25 Produktionschef kanner schon bis zu 10 Sprünge machen zbsp. mach ab Argon Prime eine Sektorhandel mit 10 Sprünge mit Sprungantrieb dann kommt er nie in die Kriegssektoren. Bei mir läuft das perfekt mit 4 Händlern :wink:

Richy_80
Posts: 115
Joined: Sat, 26. Apr 08, 11:22
x4

Post by Richy_80 » Fri, 13. Jan 12, 21:51

Ups da war einer schneller

MeridianHBS
Posts: 8
Joined: Fri, 13. Jan 12, 21:15

Post by MeridianHBS » Sat, 14. Jan 12, 08:50

Noch ne andere Sache, habe bisher in Erzgürtel immer Erz gekauft und in den angrenzenden Sektoren gut los geworden. Nun ist aber die Erzmine weg!? Wurde die zerstört oder ist das Vorkommen irgendwann aufgebraucht?

Richy_80
Posts: 115
Joined: Sat, 26. Apr 08, 11:22
x4

Post by Richy_80 » Sat, 14. Jan 12, 09:50

Könnte zerstört worden sein aber von wen :?: da ist doch nix los oder.
Aber es gibt viel andere sachen die du verkaufen kannst oder mach dir selber eine Mine :wink:

duff07
Posts: 19
Joined: Wed, 28. Feb 07, 22:56
x3tc

Post by duff07 » Sat, 14. Jan 12, 11:12

Hi,

deine Frachter manuell rumzuschicken ist viel zu anstrengend. Du brauchst wirklich die MK3 Software. Und sobald du das Geld für eine Mine zusammenhast wird die Welt deutlich besser ;) also nicht entmutigen lassen.
Übrigens kommt man am Anfang auch sehr gut an Geld, in dem man versucht Piratenschiffe zu kapern, dh Piloten zum Aussteigen bewegen. Für ein M3 bekommt man gut sechsstellige Beträge. Transporter bringen auch ganz gut Geld. Wie schon zuvor angemerkt findet man Piraten öfter mal Trantor und Elenas Glück. Allerdings solltest du zunächst nicht weiter nach Osten, weil dann wirds richtig gefährlich.
Dadurch hat man schnell die ersten Fabriken und ein M6 zusammen.
Viele Grüße

User avatar
Alex Corvis
Posts: 1365
Joined: Fri, 29. Dec 06, 21:30
x4

Post by Alex Corvis » Sat, 14. Jan 12, 12:04

Je nachdem, was due spielst (Reunion oder TC?) kannst du dir den MK3 auch gleich in Heimat des Glücks hochleveln lassen. Bei mir geht das in TC immer ruck zuck bis der Lvl. 8(?) hat, dann kann man den neu starten und eine größere Range eingeben. Wichtig ist auch der Sprungantrieb und die Erlaubnis für den MK3, selbigen zu benutzen. Dann ist er nicht so lange unterwegs und die Wahrscheinlichkeit, von Piraten angegriffen zu werden sinkt entsprechend.

Was die Erz-Mine angeht, kann es schon mal vorkommen, dass da ein paranidischer Militär-Konvoi durchzieht, der nicht gerade zimperlich ist und alles argonsiche angreift. So eine Mine ist dann schnell mal zerstört.

Was das Kapern von Piratenschiffen angeht, würde ich dir erst mal abraten, da du ja schreibst, dass du nur 3x5MJ Schilde hast. Die sind besonders in der relativ langsamen Nova sehr schnell weg.

MfG, A. Corvis

MeridianHBS
Posts: 8
Joined: Fri, 13. Jan 12, 21:15

Post by MeridianHBS » Sat, 14. Jan 12, 20:21

Hey erstmal danke für die zahlreichen Antworten. :wink:
Ich spiele Albion Prelude, hab aber noch Reunion rumliegen. Dachte mir weil Albion Prelude neuer ist, spiel ich das lieber..
Hab jetzt ne MK3 gekauft und in diversen Sektoren probiert, aber nach ein paar Minuten ging der immer in "Bereitschaft". Werds mal in Heimat des Lichts probieren.

Und um ne Fabrik oder Mine zu bauen brauch ich doch so'n richtig großen Kahn um die Station zu kaufen und zu transportieren!?

User avatar
Alex Corvis
Posts: 1365
Joined: Fri, 29. Dec 06, 21:30
x4

Post by Alex Corvis » Sat, 14. Jan 12, 20:36

Ja, da musst du nen TL mieten. Eine Mammut fliegt normalerweise in Argon Prime rum und kostet 1000Cr pro passiertem Tor-Paar, ist also nicht wirklich teuer.

Kahitar
Posts: 695
Joined: Mon, 9. Nov 09, 16:16
x4

Post by Kahitar » Sat, 14. Jan 12, 21:00

MeridianHBS wrote:Hey erstmal danke für die zahlreichen Antworten. :wink:
Ich spiele Albion Prelude, hab aber noch Reunion rumliegen. Dachte mir weil Albion Prelude neuer ist, spiel ich das lieber..
Hab jetzt ne MK3 gekauft und in diversen Sektoren probiert, aber nach ein paar Minuten ging der immer in "Bereitschaft". Werds mal in Heimat des Lichts probieren.

Und um ne Fabrik oder Mine zu bauen brauch ich doch so'n richtig großen Kahn um die Station zu kaufen und zu transportieren!?
Also ich würd dir eher empfehlen erstmal Terran Conflict zu spielen. Das hat viel mehr Plots und ist meines Erachtens daher interessanter für den Anfang ;)

Zu deiner Situation: Ich würd mir jetzt dann ne Erzmine M in Argon Prime oder Wolkenbasis kaufen (dazu nen TL anmieten, also ein Mammut, was da rumfliegt in den Sektoren), diese in Erzgürtel auf nem Ertragreichen Asteroiden aufstellen und dann mit dieser mein erstes Geld verdienen.
Geht ganz gut mit 2 Frachtern: Einer mit dem Handelsvertreter aus dem Bonuspack. Einfach die Mine als Heimatbasis zuweisen und den handelsvertreter starten. Und den 2. Frachter mit dem Befehl "Verkaufe Ware zum besten Preis... Erz".

Das mit dem Handelsvertreter musst du nicht machen, aber der sammelt halt Erfahrung je länger er im Dienst ist und kann irgendwann den Gesamten Ein- und Verkauf der Station übernehmen, sodass du wieder den 2. Frachter frei hast.

Diese Erzmine sollte dir dann eig. gut Geld abwerfen, sodass du deine Nova voll ausrüsten kannst und kapern gehen kannst.

So fange ich jedenfalls meistens an.

Hf, lg^^

Richy_80
Posts: 115
Joined: Sat, 26. Apr 08, 11:22
x4

Post by Richy_80 » Sun, 15. Jan 12, 00:09

Kahitar wrote:Zu deiner Situation: Ich würd mir jetzt dann ne Erzmine M in Argon Prime diese in Erzgürtel auf nem Ertragreichen Asteroiden aufstellen...
Den Erzgürtel kannst vergessen in AP da ist genau 1xErz Asteroid mit 9 ausbeute drin.
Schau dir die Asteroiden Tabelle bei Seizewell an, da wirst du fündig :wink:

Black_Bird
Posts: 1357
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
xr

Post by Black_Bird » Sun, 15. Jan 12, 00:13

Außerdem würde ich niemals eine Fabrik M kaufen, wenn nur die L Versionen .

Richy_80
Posts: 115
Joined: Sat, 26. Apr 08, 11:22
x4

Post by Richy_80 » Sun, 15. Jan 12, 00:22

Black_Bird wrote:Außerdem würde ich niemals eine Fabrik M kaufen, wenn nur die L Versionen .
Des is a kloar :)

Hansebenger
Posts: 15
Joined: Sat, 14. May 11, 23:26

Post by Hansebenger » Sun, 15. Jan 12, 01:27

Warum hat hier noch niemand vorgeschlagen, dass du Missionen (Die Symbole an den Stationen, per Kommunikationsmenü startbar) machst ?

Kahitar
Posts: 695
Joined: Mon, 9. Nov 09, 16:16
x4

Post by Kahitar » Sun, 15. Jan 12, 01:34

Richy_80 wrote:
Kahitar wrote:Zu deiner Situation: Ich würd mir jetzt dann ne Erzmine M in Argon Prime diese in Erzgürtel auf nem Ertragreichen Asteroiden aufstellen...
Den Erzgürtel kannst vergessen in AP da ist genau 1xErz Asteroid mit 9 ausbeute drin.
Schau dir die Asteroiden Tabelle bei Seizewell an, da wirst du fündig :wink:
Ouh, das ist ****** :D

Ich fang immer in Omicron Lyrae und Umgebung an, deswegen kenn ich mich in der gegend nicht so aus :D
Aber warn in Erzgürtel nicht mal mehr Astros?

Richy_80
Posts: 115
Joined: Sat, 26. Apr 08, 11:22
x4

Post by Richy_80 » Sun, 15. Jan 12, 01:54

Hansebenger wrote:Warum hat hier noch niemand vorgeschlagen, dass du Missionen (Die Symbole an den Stationen, per Kommunikationsmenü startbar) machst ?
Ist doch viel praktischer wenn man zusehen kann wie die Mio. raufgehen.
Kahitar wrote:Ouh, das ist ****** :D
Ich fang immer in Omicron Lyrae und Umgebung an, deswegen kenn ich mich in der gegend nicht so aus :D
Aber warn in Erzgürtel nicht mal mehr Astros?
Ja schon aber in AP da hat woll jemand den Sektor gereinigt :roll:

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”