Erzminne benötigt ständig Credits

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Rainer66
Posts: 21
Joined: Wed, 26. Oct 11, 12:16
x3tc

Erzminne benötigt ständig Credits

Post by Rainer66 » Mon, 16. Jan 12, 11:42

Ich habe mir meine erste Station gebaut und eingerichtet.
Nachdem ich zunächst Erz und Energiezellen eingelagert, und Ca. 34000 Credits überwisen habe, lief die Erzmine zunächst mit 100%.
Dann, plötzlich fing sie in der Besitzliste und im Infomenü an zu blinken und zeigte ein Warnzeichen.
Die Credits waren alle verschwunden und die Energiezellen waren bis auf wenige verschwunden.
Angedockt waren bisher nur eigene Schiffe.
Kein Schiff hatte einen Handelsbefehl.
Es wurden also keine Credits ausgegeben.
Wer kann mir "sagen", wo die Credits geblieben sein könnten?

Loader009
Posts: 2174
Joined: Wed, 16. Jul 08, 17:44
x3tc

Post by Loader009 » Mon, 16. Jan 12, 15:12

Ein fremdes Schiff hat angedockt und Energiezellen für 34k Credits verkauft.
Wieviel Erz ist denn im Lager?
Greetz

Redbull
Posts: 483
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Post by Redbull » Mon, 16. Jan 12, 15:38

Blickt sie gelb oder rot?

Bei Gelb fehlen Energiezellen.
Bei Rot wurde die Mine angegriffen.

34k Credits sind gerne schnell mal weg, wenn ein KI Händler angedockt hat und Energiezellen verkauft hat. Denke mal Du kaufst für 12-16 Cr. ein.
Und wieso lagerst du Erz in einer Erzmine ein?

Falls du der KI verboten hast bei Dir zu verkaufen, dann könnte es daran liegen, wann Du es verboten hast.
Fabrik gebaut, Credits überwiesen. -> KI Frachter flog los.
Du änderst die Fabrikeinstellungen ( aber der KI Frachter ist bereits auf dem Weg ).

Mir ist zum Beispiel man bei R oder TC vor langer Zeit aufgefallen, das ein KI TS versuchte an einer meiner Fabriken zu landen.
Dumm nur das die bereits im Komplex hing und der an der Fabrik, aber nicht am Komplexzentrum zu docken versuchte.

MfG
Redbull

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7497
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Post by bogatzky » Mon, 16. Jan 12, 22:00

Da bisher kein eindeutig als technisch zu bestimmendes Problem vorzuliegen scheint:

*verschoben*
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

Lc4Hunter
Posts: 2170
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:15
x4

Post by Lc4Hunter » Tue, 17. Jan 12, 05:37

Ich versteh auch nicht was hier das Problem sein soll... :?
Energiezellen einlagern = ok, wird ja für die Produktion gebraucht.
Erz einlagern? Warum? Das Ding produziert doch eigentlich Nachschub.
34000 Credits sind auch etwas wenig. Das sind, je nach Preis, 2000 - 2500 Energiezellen was eigentlich... nichts ist :)

Wenn du die Einstellungen nicht anpasst dann ist die Station darauf ausgelegt das Ressourcen auch von "Anderen" gekauft werden dürfen was vielleicht den Geldverlust erklärt.

Rainer66
Posts: 21
Joined: Wed, 26. Oct 11, 12:16
x3tc

Post by Rainer66 » Tue, 17. Jan 12, 10:16

Also!
Erz habe ich als "Startkapital" eingelagert, damit sofort losgehandelt werden konnte.
Danach Energiezellen.
Erz wird produziert, aber noch nichts verkauft.
Es hat auch noch kein Schiff angedockt, das Energiezellen verkauft hat.
Könnte es sein, dass die Station gehackt wurde?

Unbekannter Sektor
Posts: 1447
Joined: Sat, 7. Jan 06, 19:52
x3tc

Post by Unbekannter Sektor » Tue, 17. Jan 12, 10:48

Nein es wurden bestimmt Energiezellen verkauft...
Benutzt du den HVT? Handelsvertreter?

Sowas wie Hacken gibt es nicht.

Achja Erz solltest du verkaufen oder verkaufen lassen.
Die Nachfrage ist meistens zu gering da kümmert sich die KI kaum drum.
Oder kauft nur bei 50Credits pro Stück bei sich selbst.

Rainer66
Posts: 21
Joined: Wed, 26. Oct 11, 12:16
x3tc

Post by Rainer66 » Wed, 18. Jan 12, 18:17

Kann man die Mine wieder verkaufen und wenn ja, ... WIE?

Unbekannter Sektor
Posts: 1447
Joined: Sat, 7. Jan 06, 19:52
x3tc

Post by Unbekannter Sektor » Wed, 18. Jan 12, 18:56

NEIN nicht in der unmodizierten Version des Spiels.

Ändere mal die Preise kauf Energiezellen für 12 und verkauf Erz für Normalpreis.

Greatmax
Posts: 319
Joined: Fri, 17. Sep 04, 14:20
x4

Post by Greatmax » Wed, 18. Jan 12, 20:51

Wieviel Erz sind denn im Lager der Mine?

Ich denke, die Mine wird die Energiezellen aufgebraucht haben und weitere Energiezellen aufgekauft haben und die wurden auch verproduziert.

Es sollte jeetzt also einiges an Erz im Lager sein, was du für Mehrwert verkaufen kannst.
Kyle:"Gibt es eigentlich nur Choleriker, Fanatiker und LSD-Konsumenten?"
Valerie:"Nein Captain, es gibt auch noch die Teladi."
Kyle:"Wie konnte ich die vergessen!"

-Farnhams Legende

agrippina
Posts: 606
Joined: Sat, 12. Jul 08, 12:42

Post by agrippina » Thu, 19. Jan 12, 00:55

Profitable Grüße, ihr lustigen Gesellen!


Die 34.000 Credits hat sich ein fremder Frachter für die Lieferung von Energiezellen gegriffen und diese wiederum sind längst für die Produktion von Erz draufgegangen.
Das Verhältnis input/output beträgt für eine Erzmine L 6 EZ für 1 Erz.
Wenn die Waren zu durchschnittspreisen gehandelt werden, ergeben sich EZ Kosten von 96 Credits und ein Einnahmen von 128 Credits, also ein Gewinn von 32 Credits je Erz.

Wie schon erwähnt, reichen 34.000 Credits für den Einkauf von 2125 EZ (Durchschnittspreis) und die sind schnell weg.

Wenn die Mine ´ne Ausbeute von 30 hat, dauert es nicht mal ´ne halbe Stunde bis die EZ verbraucht sind; bei ´ner 40er Ausbeute müßte man 7200/Std. liefern.
Bei 50er Ausbeute braucht´s 9000EZ/Stunde.

Mir scheint, die Lagerbestände müssen verkauft werden, damit neue EZ eingekauft werden können.
Das sollte man in Zeiten wirtschaftlicher Not selbst machen, damit man 1. schnell wieder flüssig ist und 2. deutlich bessere Verkaufspreise erziehlt.
Also: Frachter mit Erz vollladen und das Zeug verkaufen (lassen), frische EZ liefern. Das Erzgeschäft an sich, ist nicht schlecht.
Ich würde in Deiner Lage anstreben 1. 200.000Cr auf´s Erzminenkonto zu überweisen. 2. dann auf einem Frachter den Handelsvertreter zu aktivieren und 3. der Mine einen zusätzlichen Frachter mit dem Handelsbefehl "verkaufe zum besten Preis" zuweisen,
damit Du mit der Mine auch Einnahmen erzielst.

Es dauert ein wenig, bis Dein Handelsvertreter die Station allein verwalten kann. Ist der Moment jedoch gekommen, kannst Du den zweiten Frachter (der ja nur für schnelles Geld sorgen soll) wieder von der Mine abziehen.

Mine verkaufen (bzw. Selbstzerstörung aktiviren), neu laden etc. würd ich nicht machen. Irgendwas ist immer. Dann wird´s halt wieder geradegebogen.
Möge die Fracht mit Euch sein

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”