Idee für AP Plot fürs Spieler HQ + eigenem Sektor.

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
Bloody_Kain
Posts: 881
Joined: Sun, 12. Aug 07, 18:15
x4

Idee für AP Plot fürs Spieler HQ + eigenem Sektor.

Post by Bloody_Kain » Sun, 22. Jan 12, 01:11

Nabend auch.
Ich weis zwar nicht, was Egosoft für das Spieler HQ geplant hat, weil sich Gerüchte halten dass dies noch in AP implementiert wird, aber ich hätte da einen Vorschlag für ne Kampagne:


Also, die Kampagne beginnt, wenn man gut 2 Mille auf dem Konto hat und einen bestimmten Handelsrang.
Man bekommt eine Meldung mit einem Testament drin und der Aufforderung, sich in der nächsten Handelsstation der Teladi einzufinden.
Dort bekommt man dann die Koordinaten und einen Ring mit einem Firmenwappen. (nur im Text, nicht als Gegenstand)
Man bekommt auch gesagt, dass die Nachricht eigentlich für den Vater des Spielers gedacht war, dieser sie aber an den Spieler weitergegeben hat, da dieser nicht in der Lage ist die Bedingungen zu erfüllen oder was auch immer.

Man fliegt also in den beschriebenen Sektor und findet das ziemlich schwer beschädigte und nahezu Funktionslose Player HQ und ein paar Wracks von Stationen und diverser Schiffe.
Vielleicht auch ein aufgegebener Frachter mit Minenausrüstung und Asteroiden.
In dem Sektor gibts dann ein paar Piraten nebst einer Basis ums Unterhaltsamer zu machen, außerdem umschwirren ein paar Jäger das Player HQ und ein Frachter ist angedockt, welcher ablegt wenn man gegen die Piraten kämpft und Materialien von der Station enthält (ausgeschlachtet)

Man landet, nachdem man mit den Piraten aufgeräumt hat, auf der Station und der "Ring" aktiviert eine Videonachricht des Vaters.

Sowas wie: Mein Sohn / Tochter (aussehen und ansprache richtet sich nach dem Spielerstart), wenn du das hier siehst heisst dass, das du hier bist um dein Erbe anzutreten.
Leider waren wir in der Vergangenheit anscheinend zu erfolgreich und zogen die Aufmerksamkeit diverser Konkurrenten auf uns.
(Im Hintergrund gibt es eine Explosion)
Im Augenblick werden wir von diesen Leuten angegriffen und wir werden es nicht mehr lange machen.
Das einzige was mich und deine Mutter beruhigt ist, dass du in Sicherheit sein wirst.
Lebe wohl und...

Dann bricht die Nachricht ab plötzlich ab.

Die Station ist zwar nun das Eigentum des Spielers, aber nun gilt es diese wieder aufzubauen.
Dazu muss man wie in der HUB Questreihe von TC Fachpersonal und Recourcen auftreiben und zur Station bringen. Außerdem muss man die Piraten im Sektor loswerden.
Den Sektor übernimmt man automatisch wenn die Piraten komplett ausgelöscht wurden, also auch deren Station.

Hier sollte vielleicht die Möglichkeit gegeben werden, das Militär der Regierung zu deren Rasse der Spieler gehört zu fragen ob sie einem helfen, die Piraten loszuwerden.

Die Station wird zu Anfang nur einen Dockingport für Jäger und Frachter haben und nur ein paar Hundert Tonnen Lagerplatz bieten.
Wenn der Spieler eine Besorgungsquest abgeschlossen hat, bekommt er eine Nachricht in der steht, um welche Funktion sich die Techniker als nächstes kümmern sollen.
z.B.: Lagerkapazität, Landungsports, Stationsverteidigung, Werft usw.
Je nachdem muss man dann andere Waren in bestimmten Mengen zur Station bringen.

z.B. für den Hangarbereich: Rumpfplatten und Computerkomponenten.
Zwischendurch gibts dann kleinere Aufträge, weil die Techniker auch was zu futtern oder bestimmte Werkzeuge brauchen.
Oder Marines die z.B. für das Ausbildungszentrum Handwaffen brauchen...

Hat man dann irgendwann alles erledigt, hat man das Teil komplett und bekommt Random Missionen von da, wenn eine bestimmte Recource ausgeht.

Ich weis nicht ob das Scripttechnisch möglich ist, aber wäre es Möglich, diesen Sektor oder die Questreihe, je nachdem welche Startrasse man gewählt hat, in einen Anderen Sektor zu stecken?
Ich meine, wenn man z.B. Terraner ist und am Krieg Teilnimmt und der Sektor irgendwo nahe eines Argonensektors wäre, wäre der Spieler ja ziemlich im Nachteil.
Selbiges wenn man Borone ist und der Sektor bei den Splitt wäre.
Der Sektor würde, wenn das möglich ist, an einem von 4 oder 5 Standorten anfangen, allerdings nicht in der nähe eines Xenon Sektors. (oder vielleicht doch wenn man einen entsprechenden Schwierigkeitsgrad hat? )

Danach könnte Egosoft dann entscheiden, war es das oder wird eine Konkurenzfirma eingefügt, die alles macht um das wiedererstarken des einstigen Wirtschaftsimperiums des Spielers zu verhindern.

So könnte man einen Firmenkrieg einfügen komplett mit Diebstählen, Sabotage Missionen, Blackmarking, offenem Krieg etc.

Das wäre dann eine Folge Kampagne und wenn man diese irgendwann fertig bestritten hat, zerstört man die Firmenzentrale des Gegners und dessen Flotte.
Je nachdem welche Schäden man Vorher angerichtet hat, könnten einige übrig gebliebene Kräfte zu den Piratenclans wechseln (wenn das Scripttechnisch möglich ist), man übernimmt einen Teil davon oder man bekommt zum endgültigen Abschluss der Questreihe ein echtes einmaliges Prototypen Großkampfschiff oder einen Einmaligen Großfrachter, den man in einer Werft des Gegners gefunden hat.

Tjo, so hatte ich mir das gedacht.

Was meint ihr dazu? Würde euch so ein Storyverlauf reizen?
Und vor allem, wäre das ne Idee für Egosoft oder ist die Implementierung fürs Player HQ nach AP und alles drum herum schon beschlossene Sache?

User avatar
Alex Corvis
Posts: 1365
Joined: Fri, 29. Dec 06, 21:30
x4

Post by Alex Corvis » Sun, 22. Jan 12, 10:06

Nette Idee, und vermutlich größtenteils machbar. Nur musst du zwei Punkte bedenken:
1. das HQ ist dann bereits fix aufgestellt. Die meisten werdenes aber wohl individuell aufbauen wollen, an einem Standort ihrer Wahl also;
2. da der nächste Patch bereits seit längerem angekündigt ist (schon fast seit Release von AP), nehme ich mal an, dass der Inhalt der HQ-Story wohl schon fest steht.

Außerdem bin ich mir nicht wirklich sicher, ob wirklich wieder so eine Ressourcen-Orgie wie beim Hub sein muss :(

MfG, A. Corvis

User avatar
Bloody_Kain
Posts: 881
Joined: Sun, 12. Aug 07, 18:15
x4

Post by Bloody_Kain » Sun, 22. Jan 12, 12:06

Naja, das muss ja nicht ausarten, das Hub war ja auch um einiges größer.
Ja, das mit den feststehenden Sektoren würde wohl nicht allen gefallen, aber Flufftechnisch würde das Sinn machen.
Das Player HQ ist ja ein Relikt von vor 50 Jahren (oder so) und steht ja schon in einem Sektor.
Oder es wurde vollkommen vernichtet, dann könnte der Spieler evtl. die Pläne für ein neues dort finden und sobald er abdockt zerstört sich die Station komplett.
Dann müsste der Spieler auf eine kleine Odyssee um eine Werft, einen Master Techniker als Leiter und Tonnenweise Recourcen für den Bau zu finden und ranzukarren.

Dann hätte der Spieler sein eigenes HQ und kann es platzieren wo er will, aber muss mehr Recourcen rankarren, als wenn er das Wrack übernimmt und wieder aufbaut.

Die Möglichkeit könnte man in eine Nachricht packen und der Spieler hätte eine von zwei Entscheidungsmöglichkeiten, was dann beim nächsten Neustart ein wiederspielen mit dem anderen Plott möglich machen würde.

Außerdem gäbe es dann einmal das klassische, erweiterte Player HQ und der andere Plott könnte ein komplett neu designtes Player HQ enthalten.

Wie gesagt, es sind bisher nur Ideen.

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”