Klassische Flugsteuerung: Mausbewegungen stottern/ruckeln

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Terran Conflict oder X³: Albion Prelude oder X³: Farnham's Legacy.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
nixxon
Posts: 30
Joined: Fri, 5. May 06, 03:06
x3tc

Klassische Flugsteuerung: Mausbewegungen stottern/ruckeln

Post by nixxon » Tue, 31. Jan 12, 00:04

Hallo,

vorweg: Es gibt schon einen Thread zu diesem Thema:
http://forum.egosoft.de/viewtopic.php?t ... c&start=15
Doch wollte ich den alten Thread nicht abstauben, oder bin ich hier die Putzfrau?! :P Zumal er schon 2 Seiten lang ist! Sorry an die, die sich daran stören.


Problembeschreibung:

Das Spiel läuft flüssig und ist frisch installiert. Bei der "Klassischen Flugsteuerung" aber stottert, oder ruckelt meine Sicht. Verwende ich die neuere Flugsteuerung, geht alles ganz sanft. Auch wenn das Schiff ohne Schub betrieben wird, geht alles ganz sanft. Das Problem tritt nur dann auf, wenn ich Schub gebe.

Ja, ich weiß dass das Schiff ruckelt, wenn ich den Boost benutze oder beschleunige. Das mein ich aber nicht :P

Weil es im anderen Thread gewünscht wurde, hab ich mal ein Video davon gemacht - ach was red' ich, ZWEI!

Video 1:
http://youtu.be/5zut3tfZrng
(Hier sieht man den Unterschied ganz gut, zwischen Schub und kein Schub)

Video 2:
http://youtu.be/kDBnf3trF7M
(Hier habe ich auch mal die neue Flugsteuerung aufgenommen)

[EDIT]
Mir ist aufgefallen, dass das Problem (bei mir) nur bei kleineren Schiffen (<=M3) besteht. Bei einem Frachter tritt das z.B. nicht auf - zumindest sehe ich es nicht.
[/EDIT]

Mein System:

- Logitech G19 Tastatur
(Software habe ich zu Testzwecken deaktiviert)
- Razor Naga epic
(Zu Testzwecken DPI Zahl hoch und runter gestellt)
- Win 7 ultimate (64 Bit)
- X3 Albion Prelude über Steam laufen (aktuelle Version/heute gepached)
- Imp/ITS Cockpitmod
(Zu Testzwecken deaktiviert)
- Sonstige Mods: Nur das Bonuspaket
- Ausreichend Rechenleistung (DX11 Grafikkarte)
- Irgendwelche anderen Probleme oder Fehler: Nein, weder bei X3, noch bei anderen Programmen.
- Das Problem bestand auch schon bei einem älteren System. Gemeinsamkeiten: Logitech Geräte

Zusätzlicher Hinweis:

Ich glaube mich zu erinnern (!), dass dieses Problem nicht bestand, als es die neue Flugsteuerung noch nicht gab. Ich glaube auch zu wissen, dass das von mir beschriebene Problem auf dem gleichen System aufgetreten ist, auf dem ich damals X3 mit der alten Flugsteuerung problemlos spielen konnte.


Fänd es total riesig wenn jemand eine Lösung hätte! [EDIT] Oder einen Tipp![/EDIT] :roll:

Danke

Grüße
Nixxon

nixxon
Posts: 30
Joined: Fri, 5. May 06, 03:06
x3tc

Post by nixxon » Mon, 6. Feb 12, 19:01

*push*

Seitdem ich ein schnelles M5 habe (Argon Discovery M5), voll getuned, hab ich festgestellt, dass es _minimal_ besser wird, wenn die Maus schnell eingestellt ist. Bei vollem Tuning für Wendigkeit ist das gestotter aber furchtbar unangenehm!

Wäre daher noch immer für Lösungsvorschläge offen...

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude / Farnham's Legacy - Technische Unterstützung”