Habe ich mein Fabrik-profit richtig ausgerechnet 1 MJ Schildfabrik

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Tayhroon
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Habe ich mein Fabrik-profit richtig ausgerechnet 1 MJ Schildfabrik

Post by Tayhroon » Tue, 31. Jan 12, 18:03

Nach den der 2 tag angebrochen wahr hab ich mir eine 1 MJ Schildfabrik
gekauft.

Frachter hab hich noch keine gekauft da ich die Wahre zu 100% mit meinen
Riesenfrachter persöhnlichzur Fabrik gebracht habe damit hab ich mir die
Regenerationszeit der Fabrig übersprungen so mache ich es nur noch.

Nun hab ich den Wahrenpreis mahl Wahrenmenge genommen also

5190 Credits mahl 250 Menge =1297500 Credits

Da zwichendurch später meine Transporter Automatisch einkaufen
hab ich nur noch 1000000 Credits als ungefähre Berechnung

Gesamtproduktionszeit ungefähr alle 4 Stunden 1000000 Credits

Alle 24 Stunden gesamtprofit 6000000 Credits

Kommt das mit meiner rechnung ungefähr hin.

Unbekannter Sektor
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Re: Habe ich mein Fabrik-profit richtig ausgerechnet 1 MJ Schildfabrik

Post by Unbekannter Sektor » Tue, 31. Jan 12, 18:21

Tayhroon wrote:Nach den der 2 tag angebrochen wahr hab ich mir eine 1 MJ Schildfabrik
gekauft.

Frachter hab hich noch keine gekauft da ich die Wahre zu 100% mit meinen
Riesenfrachter persöhnlichzur Fabrik gebracht habe damit hab ich mir die
Regenerationszeit der Fabrig übersprungen so mache ich es nur noch.

Nun hab ich den Wahrenpreis mahl Wahrenmenge genommen also

5190 Credits mahl 250 Menge =1297500 Credits

Da zwichendurch später meine Transporter Automatisch einkaufen
hab ich nur noch 1000000 Credits als ungefähre Berechnung

Gesamtproduktionszeit ungefähr alle 4 Stunden 1000000 Credits

Alle 24 Stunden gesamtprofit 6000000 Credits

Kommt das mit meiner rechnung ungefähr hin.
Ähm ich wiederhole mal deinen Text.

Du hast dir eine 1 Mj Schildfabrik gekauft.

Diese hast du mit den nötigen Ressourcen selbst beliefert.
Sprich Energiezellen Nahrung und Erz?

5190 Credits mahl 250 Menge =1297500 Credits
Du redest von einer vollgelaufenden Fabrik, damit dieses Fabrik vollläuft dauert es 541 Minuten ... da alle 26Minuten 12 Schilde produziert werden.

Von diesen Punkt an ist deine Rechung schon aus den Ruder gelaufen...
Die insgesamt Kosten pro Produktionszyklus von 12 Schilde kosten 33280Credits.
12 Schilde bringen dir 5190*12 = 62280- 33280 Credits= 29000Credits Reingewinn pro 26Minuten -_-
29000/26 =1115,38 Credits die M
60min =66923,07 Credits in der Stunde ..... Reingewinn!
Ich könnte jetzt noch abziehen wieviel du verlierst weil du die Fabrik selbst belieferst, weil du in der Zeit besser Credits verdienen könntest.

Das wäre meine Rechnung ^^

Habe das ganze nicht nachgerechnet also bitte nochmal kontrollieren
^^ danke^^

Goribun
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Post by Goribun » Tue, 31. Jan 12, 20:29

Moin moin und Hallo,

sofern der Rechner XAdrian (V1.3.1) noch aktuell ist (habs nicht geprüft),

hier das Ergebnis:

Code: Select all

Produktions-Statistik (Pro Stunde) 
Ware                      Produziert     Braucht     Überschuss     Einkauf        Verkauf       Profit
1 MJ Schild               28             0              28           -             5.192 Cr      143.778 Cr
Cahoona Fleischblöcke     0              600          -600           72 Cr          -            -43.200 Cr
Energiezellen             0              900          -900           16 Cr	       -            -14.400 Cr
Erz                       0              150          -150          128 Cr          -            -19.200 Cr
                                                                                       Gesamt     66.978 Cr

Eisenkalle
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Re: Habe ich mein Fabrik-profit richtig ausgerechnet 1 MJ Schildfabrik

Post by Eisenkalle » Wed, 1. Feb 12, 02:19

Unbekannter Sektor wrote: Ähm ich wiederhole mal deinen Text.

Du hast dir eine 1 Mj Schildfabrik gekauft.
Danke. ;-)


@OP: Du kannst den Verkaufspreis deiner 1MJ Fabrik einstellen. Die Zahl unter dem Verkaufspreis, zeigt dir deine Selbstkosten in Relation zu den Resourcenpreisen an. Alles über den Selbstkosten ist dein Gewinn.

Es ist nicht nötig einen Gewinn auf eine Zeiteinheit (h/min) auszurechnen. Es passiert im Prinzip folgendes, wenn du deinen Verkaufspreis -1 unter den Durchschnittspreis (also 5191 Credits) senkst:

Irgendwann kommen NPC Händler zu deiner 1MJ Fabrik und kaufen dir die Ware ab. Meistens (99,9% der Fälle) kaufen sie dir das komplette Lager leer.


Da die NPC Händler aber sehr unregelmäßig erscheinen, ist eine Berechnung des Gewinns auf eine Zeiteinheit Unsinn. Du kannst den Gewinn pro Stück errechnen (wie hier schon vorgerechnet wurde) und das sollte dir reichen. Du kannst den Verkaufspreis nämlich nicht höher treiben, als der Durchschnittspreis an einem Ausrüstungsdock liegt (also 5192 Credits). Wenn der Preis auch schon auf Höhe des Durschnittspreises liegt kommen keine NPC Händler mehr vorbei. Du bist dann gezwungen mit einem eigenen Frachter die Ware an Ausrüstungsdocks zu verkaufen.

Keine Sorge, du wirst noch genug Geld verdienen. Mein Tipp, schließe 4 weitere 1MJ Fabriken an (insgesam dann 5x 1MJ) und eine Ranch L + Cahoona L. Dann musst du nur noch Energie und Erz kaufen. Dafür kannst du sogar einen "billigen" Superfrachter benutzen, da Energiezellen immer benötigt werden und Erz viel Platz verbraucht.
I am a Mistral Tycoon!

Poisoned Paranid Start (X3TC): Take a joyride in a Hyperion Vanguard (250.3m/s)! VANILLA Updated 2012-04-02 (new mediafire link)

Tayhroon
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Post by Tayhroon » Sun, 26. Feb 12, 10:32

Ich hab mal ne weile rumexperimentiert und festgestelt das meine rerste rechnung wirklich verkehrt war.

Nun hab ich den Preis mit Menge für eine Stunde mal gerechnet und gesehen
das der Gewinn von über 100000 Cr zuwenig ist.

Und darauf hin hab ich neu angefangen und mit Raumspritkomplexen in bestimmten Piratensecktoren gebaut es ist nicht nur leichter die Rostoffe zu regulieren sondern eine Spritbrenerei-(M) macht auch über 120000 Cr
Gewinn pro Stunde.

Wen ich das vergleiche mit dem Schildwerk dan hat es nur verluste im einkauf gemacht.

Nun bin ich im 6 Image Tage angekommen hab Zwei Raumspritkomplexe
und baue schon die nächsten zwei mehr brauch ich auch nicht.

Und die Jacht nutze ich um den Gemieteten Mammut durch die Piratensecktoren zu Escortieren spart sehr viel Transportkosten.

Ich hab jetzt nicht den Preis Centgenau aufgeschrieben die meisten kennen in sowiso schon.

rohrbecka
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Post by rohrbecka » Sun, 26. Feb 12, 16:04

@Tayhroon

Ich habe mal deine 1 MJ Fabrik genommen und in den Komplexbau Rechner eingetragen.

Ich habe den Einkauf von Energiezellen Cahoona und Erz auf den Minimum Preis gesetzt.

Als Gewinn pro Stunde könntest du so ca 105.066,48 Credits erwarten.

Nachzusehen hier: http://tinyurl.com/854zozl

Pirat75
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Post by Pirat75 » Sun, 26. Feb 12, 16:46

Tayhroon wrote:
Und darauf hin hab ich neu angefangen und mit Raumspritkomplexen in bestimmten Piratensecktoren gebaut es ist nicht nur leichter die Rostoffe zu regulieren sondern eine Spritbrenerei-(M) macht auch über 120000 Cr
Gewinn pro Stunde.
Wie kommst du auf 120.000 Cr. Gewinn pro Stunde :? Wenn ich die Ressourcen auf minimum setzte und Raumsprit auf 727 Cr. einstelle, dann komme ich auf auf ein Gewinn von 75.450 Cr. pro Stunde.

Sargon I.
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Post by Sargon I. » Sun, 26. Feb 12, 18:29

Wenn er Agrarzentrum und die Brennerei benutzt, muss er nur noch die Energie besorgen und macht dann einen Gewinn von 129000 in der Stunde. Werte: Energie 16 und Raumsprit 728 Cr.

An den TE lad dir doch einfach Xadrian runter, ist sehr gut gemacht und du kannst dir auch die Fabrikkomplexe abspeichern und später wieder öffnen wenn du die Kohle hast zum bauen. Mit diesem Tool fällt dann auch die ganze Zettelwirtschaft weg da du so im voraus schon gut planen kannst.

Und Gewinne stehen nur auf dem Blatt, wichtig ist auch das man Abnehmer für seine Waren hat ansonsten macht es keinen Sinn irgendwo Fabrikkomplexe aufzubauen.
Spoiler
Show
Du kannst aber auch deinen Wirtschaftskreislauf im Yakigebiet den Yaki anpassen und so ca. alle 2 Ingametage bei deren Flammenschleuderfabs nachschauen und die leer kaufen, falls du die Waffen haben möchtest, sind immerhin dann 16 Stück. Nebenbei verdienst du auch noch und kannst deinen Gewinn direkt für den Kauf benutzen und wenn du die Fabs gut durchdacht aufstellst kannst du das Gebiet auch ganz gut nutzen um so schnell deine Sektor und Universumshändler auszubilden.

Tayhroon
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Post by Tayhroon » Sun, 26. Feb 12, 19:47

Es stimmmt mein Raumspritkomlex starter-set wird immer mit ein AGZ und zwei Brenerei M wegegn Weizenüberschuss Regulierung ausgeliefert.

Natürlich bin ich geitzig und kaufe mit dem Superfrachtern
die Energie im ganzen Universum leer und das für 12 bis 13 Cr.

Es ist zwar mühsam die Komplexe mit EGZ zu versorgen aber mit
jeden Komplexausbau an Brenereien und mitlerweile verdien ich immer schneller geld pro Stunde.

Die Versorgungskette der Komplexe bau ich erst an wenn ich dieses
mahl die ersteigerung schaffe.

Ein mit gewaschenes vermögen erworbener Secktor

Offenbar die einzige schanchse in Vanilla auf erliche art und weise mit eligalem Cr ein Secktor zu bekommen.

Sargon I.
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Post by Sargon I. » Sun, 26. Feb 12, 20:16

Naja, wäre mir eindeutig zuviel Arbeit.

Such dir einfach in deinen Sektoren mal Siliziumasteroiden die in einem Sektor mit mindesten Sonne 150% sich befinden und Bau dir einen selbstversorgenden Komplex auf.
Spoiler
Show
z.B. Moo-Kyes Rache dort die ersten 4 großen Minen und sie näher zusammenbringen dazu je fünf Kristallfabs L von den Argonen, Cahoona L und Ranch L, dann 10 AGZ L und Sprit L und 2 SKW XXL
Dann versorgen die sich selbst und du hast bei verkauf einen reinen Gewinn von 3.000.000 Cr die Std
Das ganze kostet dich 164.184.740 Cr
Plus Transportkosten.
Alle Stationen ausser die Minen kaufst von den Argonen, die Minen bekommst du von den Teladi, es seid enn du hast einen guten Ruf bei den Terranern dort sind die Minen am günstigsten.

Tayhroon
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Post by Tayhroon » Tue, 20. Mar 12, 21:43

Erstens ich hab schon seit Wochen mich mit komplexen beschäftigt und weis das das Kontrolzentrum immer in der nähe der Sili Astros gebaut werden mit erfolg.

Zweitens Ich baue als erstes immer Megadrogenkomplexe mit SKW l und SKW XL damit Finanziere ich mir meine weiteren Komplexe.

Ja auch ich hab mit dem Drogen im Universum gute erfahrung gemacht

Die kriminellen sagen wol dazu auch Geldwäsche.

zazie
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Post by zazie » Wed, 21. Mar 12, 10:38

Ich versteh gut, dass du so vorgegangen bist wie beschrieben; es haben's wahrscheinlich die meisten mal so gemacht - am Anfang.

Denn wenn du mehr Erfahrung hast mit X3, wirst du merken, dass die Drogenproduktion gerade am Anfang eines Spiels NICHT die beste Investition ist.

Begründung: Bis du die nötigen Credits für nur eine SpaceFuel/Raumsprit-Fabrik beisammen hast, liegen deine sauer verdienten ersten Millionen auf ertraglos auf deinem Konto, statt Profit zu erwirtschaften.

Gerade Anfänger können aber mit einfachen Produkten bzw. gezieltem manuellen Handel enorme Gewinne einfahren:

1. [Eigene Fabriken] In billige Einzelfabriken investieren. Hohe Profite generieren Soyabohnen und Sonnenblumen. Bis zu 700 % Profit möglich ! (Chelt und Argnu sind deutlich weniger attraktiv). Weizen an die Cahoona-Pressen zu liefern ist ebenfalls ein Geldesel.

2. [Manueller Handel] Im Osten des Universums Rastar zum Minimalpreis kaufen und in den nördlichen Split-Sektoren zu Maximalpreis verkaufen. Selbstverständlich dazu Sprungantrieb nutzen. So eine Fuhre kann auf einen Schlag rund 500'000 Cr. Gewinn abwerfen.

3. [Eigene Fabriken mit Handelsfrachtern] Erzminen in der Nähe von Sektoren mit industrieller Produktion generieren einen nie versiegenden Geldfluss. Einen Frachter zum Energieeinkauf und einen zum Verkaufen der Ware anheuern (oder einen Stationsversorger aus dem BonusPack ausbilden). Einkauf Energie: 12 cr. Verkauf Erz zu minimal 100.

Dieses Vorgehen erfordert nicht die gleiche Anfangsinvestition wie die Drogenproduktion, führt deshalb deutlich rascher zum ROI (Return on investment). Wenn das Geld dann regelmässig reinkommt, kannst du dann immer noch auf die Drogenproduktion umsteigen, die nach dem Motto funktioniert: "Einmal einrichten, ewig kassieren".

Scorcher24
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Post by Scorcher24 » Wed, 21. Mar 12, 12:14

Am Anfang habe ich zuerst versucht mit einer Mosquito Fabrik Gewinne zu fahren. Ging auch ne Weile gut, aber mittlerweile ist die ständig voll, weil die AI die Mosquitos zu langsam verbraucht.

Ich hab die Mosquitos vom Netz genommen und mehr 1MJ eingebaut stattdessen. Der Komplex kauft über HVT selber die nötigen EZ ein sowie das Erz und hat eigentlich ständig Gewinne. Die Dinger sind weg sobald sie produziert werden. Ich lass die HVT auch alle übers Stationskonto laufen welches maximal 2 MIO bunkert und den Rest mir überweist. Da ist also genug Gewinn vorhanden.

Was aber wirklich ein geiler Geldmacher ist, ist ein Sektorhändler in Imperialer Grenzbereich. Der ist schneller auf LvL 8 und das Geld schneller wieder drin für den Frachter als man kucken kann. Ich nehm dafür immer Merkur, da die schön schnell sind. Keine Waffen, nur 25MJ Schilde. Bei Familie Whi gibts die eigentlich so gut wie immer in meinem Spiel.

Sobald der SH auf LvL 8 ist, einen Sprungantrieb einbauen (wenn nicht schon vorher gemacht) und auf Universumshändler stellen.

Dann sofort nen weiteren Merkur kaufen, ausstatten und wieder als SH in Imp. Grenzbereich einsetzen :D. Viele sagen dass Grüne Schuppe auch gut ist dafür, aber da verliere ich zu viele Schiffe für meinen Geschmack, wegen der Xenon nebenan. Ich hock da aber oft im Sektor und warte auf die Q, vielleicht schaff ich es ja mal irgendwann eines erfolgreich zu entern lol. Aber das nur am Rande :D.

Ich hab mittlerweile ständig 12 Universumshändler laufen und das Geld kommt so recht ordentlich rein, auch ohne Komplexe, die derzeit nur Waren für meine Hub Mission produzieren >_>^^.
HTH

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Victus
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Post by Victus » Wed, 21. Mar 12, 14:08

n Mini-Drogenkomplex der aus Agrarzentrum L und Brennerei L besteht und mit Energie beliefert werden muss ist auch für den Anfang eine lohnende Investition. Die Sache kostet etwa 7Millionen, also so viel, wie ein neues M6.

Hat man mit einigen Missionen und etwas handel schnell drin.

Energiepreis stellt man auf 17, Raumspritpreis auf 1 unter Normal - und schon läuft das teil ohne, dass der spieler sich drum kümmern muss - man kann das teil sogar erweitern - mein Raumspritkomplex läuft auf diese weise und hat 5Brennereien und Agrarzentren drin (alle L) und ich muss keine Frachter dazu bestellen. Energie-Lager ist immer voll (sogar bei einem Einkaufspreis von 14 :o )

So kann man eine Fabrik mal eben komplett durch die KI beliefern und waren abholen lassen :D
PS: Fass nicht die Katze an! Nie!

"***modified*** und stolz drauf!" ist auch nur Mainstream...

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