[X3AP] Staffelbefehle auf Tasten legen?

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Nailuj
Posts: 366
Joined: Mon, 3. Jul 06, 09:07
x4

[X3AP] Staffelbefehle auf Tasten legen?

Post by Nailuj » Tue, 31. Jan 12, 19:58

Moin Gemeinschaft,

ich habe mir jetzt eine Flotte zusammengestellt, mit der ich erfolgreich an den Schlachten teilnehmen will. Nu scheint es ja so zu sein, dass man normalerweise im Getümmel rumgurkt und auf alles ballert, was da so fliegt... zumindest die KI tut das so.
Ich will aber doch eher strategisch vorgehen, z.B. den Gegner mit ein paar Staffeln zu binden und mit ein oder zwei fetten Staffeln so aus 10km Entfernung in den Pulk stoßen und damit Schlag für Schlag die größeren Ziele ausschalten, wieder aus dem Pulk rausfliegen und das nächste schwere Ziel anvisieren. Das geht nur mit schnellen und relativ starkbewaffneten Schiffen.
Mit zwei Staffeln von Springblossoms mit M/A Werfern und Starbursts geht das sogar ganz gut.
Nur nervt es, den Staffeln immer so umständlich die Befehle "Greife mein Ziel an" und nach dem Schlag "Folge mir" zu geben. Wäre cool, wenn ich die Befehle z.B. auf STRG-1 und STRG-2 oder sowas legen könnte. Geht das?

Ja, ich habe die [url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url] benutzt, aber irgendwie nicht das gefunden, was ich suchte.
Für Tipps wäre ich dankbar.

Terra den Terranern! ;-)

Danke und Gruß

Rainer
Stell Dich nicht so an!

gabolas
Posts: 27
Joined: Tue, 21. Dec 10, 15:06
x4

Post by gabolas » Wed, 1. Feb 12, 09:41

Naja, es gibt schon einen Workaround. Du könntest die Staffeln zu deinen Flügelmännern machen (im Kommandomenü bei "Flügelmänner des Spielers" einfach "Ja" wählen).
Für Flügelmänner gibt es dann ja Hotkeys (Greife mein Ziel an/Beschütze mich). Das könntest du mal probieren, damit bist du dann aber auch schon am ende im Vanilla game.

Nailuj
Posts: 366
Joined: Mon, 3. Jul 06, 09:07
x4

Post by Nailuj » Mon, 6. Feb 12, 09:50

Jou, Danke für den Tipp. Habs mal ausprobiert. Ist zumindest eine Teil-Lösung. Wenn die Schiffe nur nicht so blöd wären, anschließend trotz umständlich gegebenem Rückzugs- oder Folge-Mir-Befehle sich weiterhin in der großen Schiffswolke verteidigen zu wollen, statt mir aus dem Geknubbel zu folgen. Die werden dann natürlich eins nach dem anderen aufgerieben.
Dann mache ich es eben doch wieder alleine mit meiner Springblossom. So ein M6 ist ja oft bereits nach zwei Anflügen platt.

Mal sehen, was Rebirth da so bietet ;-)
Stell Dich nicht so an!

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”